[Test] Xiaomi Mi 5s – Kann das Flaggschiff vom Vorjahr auch 2017 noch mithalten?

Als Nutzer eines Redmi 4x war ich auf der Suche nach einem Upgrade für mein Telefon. Ich wollte jedoch keine 300 oder gar 400 Euro für ein Smartphone ausgeben. Bei meiner Suche bin ich dann auf die Flagschiffe des letzten Jahres gestoßen. Diese bieten eine ordentlich Hardware, zu einem günstigen Preis. Ich möchte in meinem Test der Frage auf den Grund gehen, ob es sich noch lohnt bei einem Flagschiff des letzten Jahres zu zu greifen.

Design

Das Xiaomi Mi 5s setzt beim Design keine Maßstäbe. Da das Smartphone bereits 2016 erschienen ist, handelt es sich nicht um ein “Bezelless” Phone. Das muss aber auch gar nicht sein! Die Rückseite des Mi 5s besteht aus Aluminium und ist zu den Seiten hin abgerundet. Dadurch liegt das Mobiltelefon richtig gut in der Hand und man muss keine Angst haben, dass es einem aus versehen aus der Hand rutscht. Hier hat Xiaomi das Mi 5 konsequent weiterentwickelt. Dieses besaß noch eine Glasrückseite und war deshalb sehr anfällig. Um einen guten Empfang zu gewährleisten, hat Xiaomi Antennenstreifen in die Rückseite eingezogen. Diese Runden das Design der Rückseite ab. Die Kamera ist auf der oberen linken Seite angebracht und ein Stück weit in die Rückseite eingelassen. Damit ist das Kameraglas gut vor Kratzern geschützt. Links neben der Kamera wurde der Blitz angebracht. Spaltmaße sind beim Mi 5s nicht zu finden und die Verarbeitung ist fast wie bei einem Premium Gerät. Warum nur fast?

Die an der rechten Seite angebrachte Lautstärkenwippe und der Power Knopf haben leider etwas Spiel im Gehäuse und sind deshalb wackelig. Das ist leider unschön, stört in der Bedienung aber nicht weiter. An der Unterseite sind der Lautsprecher, sowie das Mikrofon angebracht. Hinter dem linken Grill verbirgt sich das Mikrofon, hinter dem rechten der Lautsprecher. Der USB Type C Port ist dazwischen angebracht. Auf der Oberseite findet man einen 3,5mm Klinke Anschluss. Der bei vielen Xiaomi Handys verbaute Infrarot Sender musste im Mi 5s leider weichen. Auf der linken Seite befindet sich der Dual SIM Slot.

Der Fingerabdruck Scanner ist am Rand unterhalb des Display verbaut. Es handelt sich hierbei um einen Ultraschall Fingerprint Sensor. Er ist in das Display eingelassen, somit kann man ihn auch Blind ertasten. Der Sensor kann nicht gedrückt werden, reagiert aber umgehend auf Berührung. Sobald ihr auch nur darüber streicht, schaltet sich das Display an. Legt ihr den Finger einen kurzen Moment darauf, wird euer Finger gescannt und das Handy entsperrt sich. Anfangs hatte ich etwas Startschwierigkeiten mit dem Fingerabdruckscanner. Er funktionierte nicht zuverlässig. Nachdem ich meinen Daumen mehrmals eingespeichert habe, funktioniert er aber jetzt zuverlässig und sehr flott.  Links und rechts vom Sensor sind der Menü und Zurück Button verbaut. Es handelt sich lediglich um zwei beleuchtete Punkte.  Standardmäßig ist bei Xiaomi links der Menü Button und rechts der Zurück Button angebracht. In den Einstellungen könnt ihr dies jedoch ändern.

Launcher

Natürlich läuft auf dem Mi 5s MIUI. Es wurde mir von Gearbest mit der Global Stable Version ausgeliefert. Diese läuft noch mit MIUI 8 und Android 6. MIUI 9 wie ihr bereits gelesen habt, steht in den Startlöchern. Mit dabei ist dann Android 7 für das Mi 5s. Auch Android 8 wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch für das Mi 5s erscheinen. Ich habe bereits MIUI 9 in der Preview Version installiert. Für MIUI typisch landen alle installierten Apps auf dem Homescreen. Die Apps könnt ihr dann in Ordnern sortieren. Wem das nicht gefällt, kann natürlich jederzeit einen anderen Launcher installieren und nutzen. Nach einiger Zeit habe ich mich an MIUI gewöhnt und mittlerweile gefällt es mir sogar richtig gut.

Display

Xiaomi verbaut im Mi 5s ein IPS LCD Display mit 10 Berührungspunkten. Das Display besitzt eine Diagonale von 5,15 Zoll. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ergibt dies eine Pixeldichte von 428 PPI. Das Display löst somit in Full HD auf. Man könnte jetzt sagen, “nur” Full HD. Dies ist aber absolut ausreichend. Ich kann auf dem Display keine einzelnen Pixel erkennen und das Display ist wirklich richtig scharf. Xiaomi verwendet beim Mi 5s auf der Front ein 2,5D Displayglas, welches somit an den Seiten abgerundet ist. Das sorgt für ein angenehmes Gefühlt bei der Bedienung. Leider verbaut Xiaomi hier wie so oft kein Gorilla Glas, sondern ein nicht näher bestimmtes gehärtetes Glas. Doch soviel sei gesagt, in meinem Testzeitraum konnte ich keine Kratzer auf dem Display feststellen, obwohl ich es ohne Schutzfolie verwendet habe. Es ist aber auch klar das sich ohne Display Schutz irgendwann Kratzer einschleichen werden. Mit einer Helligkeit von bis zu 600-nit ist das Display absolut hell und selbst bei Sonneneinstrahlung habt ihr im freien keine Probleme das Display abzulesen. Die Farben werden satt und kräftig wieder gegeben. Insgesamt muss sich das Display hinter der Konkurrenz wie Samsung etc. nicht verstecken und kann hier ohne weiteres mithalten.

Leistung

  • Qualcomm Snapdragon 821
  • Adreno 530 Grafikchip
  • 3 GB RAM / 64 GB ROM; bzw. 4 GB RAM / 128 GB ROM
  • 5,15 ” IPS LCD Display
  • 12 Megapixel Sony IMX 378 Sensor Hauptkamera, f/2.0 Blende
  • 4 Megapixel Selfie Kamera
  • 3200 mAh Akku, Quick Charge 3.0
  • Dual SIM (2x Nano SIM)

Kommen wir zu einem wichtigen Punkt, der Leistung des Smartphones. Diese ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn der Snapdragon 821 Prozessor aus dem letzten Jahr stammt, reicht dieser noch immer aus, um dem Smartphone Dampf unterm Hintern zu machen. Ich hatte bisher noch keine Situation, in welcher mich der Prozessor im Stich gelassen hätte. Das Mi 5s läuft einfach geschmeidig, Ruckler gibt es quasi nicht und auch die neuesten Spiele stellen das Phone vor keine Probleme. Ich habe die Version mit 3 GB Arbeitsspeicher und 64 GB ROM. Die 3 GB Arbeitsspeicher reichen für eine flüssige Bedienung. Android schafft bei Bedarf eigenständig Platz im Arbeitsspeicher. Natürlich fällt der SD821 in den Benchmarks im Gegensatz zum Snapdragon 835 ab. Der Quad Core Prozessor des Snapdragon 821 kann mit dem Octa Core Prozessor des SD 835 nicht ganz mithalten. In der täglichen Nutzung bemerkt man dies aber nicht. Deshalb setzte LG z.B. bei seinem Flagschiff dem G6 dieses Jahr ebenfalls noch auf den Snapdragon 821. Wer also ordentlich Leistung in seinem Smartphone haben möchte, ist hier noch immer gut beraten. Nachfolgend noch ein Paar Benchmark Ergebnisse.

Die Akkulaufzeit des Mi 5s kann sich auch sehen lassen. Ich komme damit gut durch den Tag und das Handy wird bei mir doch intensiv genutzt. Am Abend habe ich noch immer 30 – 40 Prozent übrig. Die reichen zwar nicht für den nächsten Tag, aber ich muss tagsüber keine Angst haben mit leerem Akku da zu stehen. Danke Quick Charge 3.0 ist der Akku auch schnell wieder geladen. In 30 Minuten hat der Akku bei mir von 10 auf 50 Prozent geladen. Somit ist das Handy schnell wieder einsatzbereit.

Konnektivität & Sensoren

Beim Mi 5s hat Xiaomi an den Sensoren nicht gespart. Es ist im Grunde alles verbaut, was man zur täglichen Nutzung benötigt. Das große Manko ist aber leider das fehlende LTE Band 20, für die Unterstützung in Deutschland.

  • 4G Dual SIM (2x Nano SIM)
  • 802.11a/b/g/n/ac dual-band Wi-Fi
  • Bluetooth 4.2
  • NFC
  • GPS, AGPS, GLONASS
  • Gyroscope
  • Beschleunigungssensor
  • Barometer
  • Annäherungssensor, Umgebungslicht Sensor

Leider fehlt dem Mi 5s wie angesprochen das Band 20, weshalb man unter Umständen in der Nutzung eingeschränkt wird. In ländlichen Regionen in welchen oftmals das Band 20 genutzt wird, muss man sich deshalb mit 3G oder gar nur 2G Geschwindigkeit begnügen. Ich bin beruflich sehr viel im ländlichen Gebiet unterwegs. Für mich ist das fehlende Band 20 jedoch kein Dealbreaker. Internet Empfang ist schließlich trotzdem vorhanden. Natürlich kann man dann unter Umständen keine Videos oder Musik streamen, für den Empfang von Nachrichten via Telegram oder WhatsApp reicht die Verbindung natürlich immer aus. Auch Telefonieren konnte ich zu jeder Zeit. Somit hat sich das fehlende Band 20 bei mir nicht so richtig bemerkbar gemacht. Ich kann tatsächlich darauf verzichten. Am Ende muss es aber dann jeder selbst wissen. In Großstädten oder Ballungsräumen spielt es dann sowieso keine Rolle mehr, da dort eigentlich immer 4G oder mindestens 3G Empfang vorhanden ist.

Kamera

Als ehemaliger Besitzer eines Lumia 950 XL lege ich auch gesteigertes Interesse auf die Kamera des Handys. Wer einmal in den Genuss der hervorragenden Kamera eines Lumia gekommen ist, wird diese in anderen Smartphones oftmals schmerzlich vermissen. Nicht unbedingt aber beim Mi 5s. Xiaomi verbaut hier den 12MP Sony IMX 378 Sensor, welcher auch im Google Pixel verbaut ist. Laut DxOMark ist die Kamera des Google Pixel noch immer eine der besten auf dem Smartphone Markt. Das merkt man auch beim Mi 5s. Die Kamera hat einen 1,55 μm großen Pixel Sensor, mit dessen Hilfe mehr Licht eingefangen werden kann. Dadurch gelingen wirklich tolle Bilder, die sich absolut sehen lassen können. Auch “säuft” die Kamera bei wenig Licht nicht so ab wie man es bei vielen China Handys kennt. Der Auto Fokus arbeitet flott und Schnappschüssen gelingen meistens sehr gut. Leider hat das Mi 5s lediglich eine elektronische Bildstabilisierung, bei Fotos ist das aber kein Problem. Videos können in 4k aufgenommen werden.

Zum Vergrößern klicken

Fazit

Das Mi 5s ist ein durchaus gelungenes Smartphone. Es gibt wie ich finde zwei Punkte zu beachten. Der Speicher ist nicht erweiterbar. Somit solltet ihr euch überlegen, zu welcher Variante ihr greift. Ich hatte Anfangs Angst, dass mir 64 GB Speicher nicht ausreichen. Ich habe dann bei meinem Redmi 4x mal genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich nur ca. 37 GB Speicher auf SD und internen Speicher belegt habe. Nachdem ich alle Apps, Bilder, Musik und Spiele auf dem Mi 5s installiert hatte, waren aber noch immer 22 GB Speicher frei. Somit habe ich noch immer Platz frei für neues. Der zweite Punkt ist das fehlende Band 20. Wer darauf verzichten kann, kann beim Mi 5s ein echtes Schnäppchen landen. Für einen Preis um die ca. 200,- Euro, erhält man hier ein spitzen Handy mit guter Ausstattung. Die Performance ist sicher noch für längere Zeit ausreichend und auch sonst gibt es wenig zu kritisieren. Für mich hat sich der kauf absolut gelohnt.

Xiaomi Mi 5s bei Gearbest bestellen

[carousel magz_columns=”1″ magz_count=”4″ magz_big_excerpt=”0″ magz_title=”Aktuelle News” magz_categories=”news”][popular_posts magz_count=”5″ magz_small_title=”25″ magz_small_excerpt=”9″ magz_title=”Beliebte Artikel”]
Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.