Xiaomi Huami AMAZFIT bip International [Test] – Mi Band 2 mit Smartwatch-Funktionen

%predicate_text%
%short_title%
%pro%
%contra%
%testresult%
%listprice_text% %save_text% %prime_icon% %price_text% %linktext%%linkmark%
%moreoffers%
%mark%%customfield_versand%

Die Xiaomi Huami AMAZFIT bip International ist in der Redaktion eingetroffen und wir haben das kleine Smartwatch-Wunderwerk für euch getestet. Wenn ihr gerade auf der Suche nach einer fähigen Smartwatch seid, dann solltet ihr die Xiaomi Huami AMAZFIT bit International, in eure engere Wahl nehmen.

Viel Spaß beim Durchlesen unseres Testberichts.

Design

Auf den ersten Blick sieht die Xiaomi Huami AMAZFIT bip International wie eine Smartwatch aus – zumindest wenn man die schwarze Version nimmt. Die quadratische Uhr bietet einen 1.28 Zoll großen Touch-Bildschirm, mit abgerundeten Ecken. Im Gegensatz zur Apple Watch, handelt es sich um ein E-Ink Display, ganz ähnlich, wie ihn die mittlerweile nicht mehr hergestellte Pebble-Smartwatch einsetzt. Zwar sehen Inhalte damit nicht ganz so hübsch aus, wie auf einem LCD, die Akkulaufzeit ist dafür spektakulär.

Das weiche Kunststoffarmband trägt sich sehr angenehm und bei einem Gewicht von nur 32 Gramm vergisst man zuweilen, dass man überhaupt eine Uhr trägt. Die Huami AMAZFIT bip International ist unaufdringlich und passt perfekt zu vielen verschiedenen Outfits.

Die Xiaomi Huami AMAZFIT bip kann alles was der beliebte Fitnesstracker Mi Band kann und erweitert diese Fähigkeiten um vollwertige Smartwatch-Funkionen. Man könnte sagen, dass es sich bei der bip um ein “Mi Band auf Steroide” handelt.

Die Huami Xiaomi AMAZFIT bip International ist kompatibel mit iOS, Android….und Windows Phone. Letztere Nachricht dürfte die verbliebenen Nutzer der Plattform freuen, da die bip eine erstklassige und günstige Alternative zur Fitbit Ionic bietet.

Funktionen

Telegram Benachrichtigung auf der Xiaomi Huami AMAZFIT bip

Die Xiaomi Huami AMAZFIT bip International bietet sehr viele verschiedene Funktionen. Ist sie erst einmal mit der Mi Fit-App verbunden, werden die Daten zwischen Uhr und Smartphone zuverlässig synchronisiert.

Verschiedene Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Gewichte heben, etc., werden von der Smartwatch erfasst und die Daten übersichtlich in der Mi Fit dargestellt. Die Uhr bietet Wasser- und Staubschutz nach dem IP68-Standard und kann somit auch im Pool und unter der Dusche getragen werden.

Da die Xiaomi AMAZFIT bip International über GPS verfügt, muss man sein Smartphone nicht immer mitnehmen. Die Daten werden in der Uhr gespeichert und bei der nächsten Synchronisation mit dem Smartphone übertragen.

Neben den Fitness-Funktionen besitzt die Xiaomi Huami AMAZFIT bip die volle Benachrichtigungs-Funktionalität, die wir von Smartwatches kennen. Alle Benachrichtigungen, die auf dem Smarthphone ankommen, können auf der bip gespiegelt werden. So können Träger der Uhr SMS, Whatsapp, verpasste Anrufe und viele andere Meldungen einsehen, ohne ihr Handy aus der Tasche zu nehmen.

Neuer Artikel in der WindowsUnited App – Xiaomi Huami AMAZFIT bip

Zudem kann die AMAZFIT bip das Wetter anzeigen, den Schlaf überwachen und den Träger per Vibrationsalarm wecken.

Da es sich um die International-Version der Xiaomi AMAZFIT bip handelt, lässt sich Englisch als Sprache auswählen. Die Benachrichtigungen werden allerdings auf der Sprache angezeigt, mit der sie auf das Handy ankommen. Whatsapp Nachrichten, die auf Deutsch empfangen wurden, werden dementsprechend auch auf Deutsch auf der AMAZFIT bip angezeigt.

Wer gerne alles auf Deutsch haben will, der kann sich unsere Flash-Anleitung anschauen, die die Xiaomi Huami AMAZFIT bip auf Deutsch stellt.

Sensoren

Die Xiaomi Huami AMAZFIT bip International bietet folgende Sensoren:

  • Schrittzähler
  • Pulsmesser
  • Schlafüberwachung
  • GPS

Die bip verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone.

Akku

Der Akku der Xiaomi Huami AMAZFIT bip ist unglaublich. Trotz der vielen Features, wird die Standby-Zeit mit 45 Tagen angegeben. Meiner Erfahrung nach, muss die bip nach intensiver Nutzung, nach 30 Tagen an den Strom. Die Ladezeit beträgt dann zwei Stunden bis zur vollen Aufladung.

Fazit

Die Xiaomi Huami AMAZFIT bip ist meinr Meinung nach die ideale Smartwatch. Obwohl das Mi Band 2 schon sehr praktisch ist und viele Funktionen bietet, fehlten mir immer schon die Benachrichtigungsfunktionen einer Smartwatch. Die AMAZFIT bip schließt genau diese Funktionslücke, bleibt dabei aber immer noch leicht und bietet eine enorm lange Akkulaufzeit.

Egal ob ihr ein iPhone, Android oder Windows Phone besitzt, die Xiaomi Huami AMAZFIT bip bietet euch ein vollwertiges Smartwatch-Erlebnis und lange Laufzeit. Das E-Ink Display ist funktional, ist aber nicht so schick wie der LCD einiger teurer Smartwatches. Wen das nicht  stört, findet mit der AMAZFIT bip seine Traum-Uhr.

[/vc_column_text]

[carousel magz_columns=”1″ magz_count=”4″ magz_big_excerpt=”0″ magz_title=”Aktuelle News” magz_categories=”news”][popular_posts magz_count=”5″ magz_small_title=”25″ magz_small_excerpt=”9″ magz_title=”Beliebte Artikel”]

Zeige Kommentare

  • Hallo, bin neu hier. Habe sie soeben bestellt und würde mich über einen Tipp freuen, wie und wo ich die Anleitung zum Flashen finden kann. Vielen Dank!

  • Kann man mit der Uhr auch ein Yoga Training planen, wie mit dem Microsoft Band?
    Oder andere Trainings zusammenstellen?

    Oder gibt es einen Timer den man programmieren kann? Also 30 Sekunden, dann 10 Sekunden, dann 45 Sekunden usw.
    Wenn man diese Intervalle dann noch beschriften könnte wäre es optimal.

          • Ich habe die internationale version über geekbuying bestellt. Nach dem starten ist die Uhr aber auf chinesisch. Muss ich das irgendwie umstellen oder hat man mir die chinesiche untergejubelt?

          • Schau mal unter Einstellungen (ganz rechts swipen), da müsstest du die Sprache umstellen können.

          • Hm danke für die schnelle Antwort. Kann dort aber nichts umstellen. Bzw sind 5 Menüpunkte alle durchgesehen aber nix zur Sprache gefunden.
            Kann man anhand der Seriennummer oder so feststellen welche Version man hat?

  • Habe sie mir ebenfalls via Ebay aus China bestellt. Bei wem sind Zollgebühren oder Einfuhrsteuer angefallen?

  • Hi. Habe das Mi Band 2. Nur benutze ich es aktuell ungern weil die Displayhelligkeit zu dunkel ist. Im Büro ist das kein Problem, aber bei Sonnenschein ist es nicht mehr ablesbar. Wie ist die AMAZFIT im vergleich zum Mi Band 2?
    Danke!

    • Hallo Mate,
      bei der Amazfit Bip ist es genau umgekehrt. Je heller die Umgebungshelligkeit, desto besser ist auch das Display ablesbar. Das liegt an der dort verbauten transflektiven Displaytechnologie. Am Abend oder bei Nacht kann das Display zusätzlich für einige Sekunden beleuchtet werden. Generell auf Knopfdruck, aber auch durch eine kurze Armbewegung durch Draufschauen. Das soll man über die App einstellen können.

  • Ich ziehe meine Frage zurück ;-) Meine Amazfit Bip ist heute nach gerade einmal 7 Tagen (!) direkt aus China wohlbehalten hier eingetroffen.

    Problem: Ich kann machen, was ich will, ich bekomme keinen Account bei Xiaomi, um die Mi Fit App nutzen zu können. Damit ist die Uhr an sich wertlos, weil ich nicht mal Uhrzeit synchronisieren kann.
    Habe es auch bereits mit .com-Mailadressen versucht. Und die Standortbestimmung aktiviert. Und alle Werbeblocker abgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen.

    So leid es mir tut, aber wenn ich das Problem nicht lösen kann, geht die Uhr zurück!
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

        • Also hab mit xiaomi auf Apple leider keine Erfahrung gemacht. Sorry! Ich habe auf Android Mi-Fit gar nicht installiert. Ich benutze eine andere App. Notify & Fitness for Mi-Band von OneZeroBit. Ich weiß nicht ob es die auch für IOS gibt.

          • Laut Beschreibung von Notify & Fitness ist die App nur für das Mi Band 1 und 2 gemacht.
            Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage beim Xiamo Kundenservice erhalten.

  • Offenbar weiß niemand Abhilfe. Aber auch diese meine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Vielleicht also kann ich allen Leidgeplagten helfen:
    Meine sämtlichen Versuche mit unterschiedlichen Mailadressen des Providers web.de sind fehlgeschlagen. Auch mit sogenannten "Wegwerfadressen" habe ich nie eine Bestätigungsmail von Xiaomi bekommen. Fragt mich nicht, aus welchen Gründen und von wem die offensichtlich geblockt werden.

    Erst nach Nutzung der Mailadresse eines anderen Providers (hier: DomainFactory) hat es geklappt.
    Wie hier bei PANDA und auch bereits von anderen Nutzern berichtet wurde, klappt es wohl regelmäßig auch mit Google-Mail und G-Mail-Adressen.
    Also nicht verzagen, notfalls die Adresse von Freunden nutzen, denn die Produkte bzw. Apps sind wirklich gut gemacht und haben den kleinen Aufwand verdient ;-)

  • Huami Amazfit Bip, ist mir beim Firmware update über Windows-Phone nach dem Download der neuen Firmware Version beim Validieren hängengeblieben. In der MiBand App steht "Validierung fehlgeschlagen". Ich kann zwar immer wieder neu über mein lumia 950 das Firmwareupdaten anstoßen und die Uhr reagiert auch sofort und zeigt den Download an aber am Ende steht immer wieder "Validierung Fehlgeschlagen".
    Wollte nun versuchen an der Uhr ein Reset durchzuführen um die Firmware mit einem Android-Handy raufzuladen. Nur wie lässt sich ein Reset herbeiführen. Bis zu 3 Minuten den Knopf der Uhr drücken hat nichts gebracht.

      • MiFit kann keine Verbindung herstellen. Bluetooth (des Androidhandys welches ich zum Testen nehme) erkennt zwar die Amazfit Bip aber kann keine Verbindung herstellen. Die "Fixit-App" ebenfalls nicht. Er kennen Ja, verbinden nein. Nur an dem zuerst benutzten Windows Phone (Lumia 950) klappt sowohl die Bluetooth als auch die "Bind me App" Verbindung immer wieder ( nach jeder Trennung). So als würde die Uhr sich nicht vollständig von dem beim Erstkontakt benutzen Windows Phone lösen.
        Ich würde Ja gerne ein Reset der Amazfit machen, aber wie?!

        • Meines Wissens kannst Du die Amazfit Bip ausschließlich mit der MiFit App verwenden; die MiBand App ist nur für das MiBand gemacht. Für die MiFit App benötigst Du einen Xiaomi Account. Falls Du den schon hast, musst Du Dich damit explizit nochmals für die MiFit App anmelden, dann sollte auch die Verbindung klappen. Du erhälst nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail mit einem Link, mit dem dann die App freigeschaltet wird.

    • Tröste Dich, ich habe es mit genau dem gleichen Handy versucht- Amazfit bip wird von Bluetooth erkannt aber nicht verbunden. Laut Gearbest-Angebot soll ich es zum Check nach Spanien schicken. Dies ist def. Keine Option für mich. ( mir reichen rund 60,-€+ 12€Zoll, da gebe ich nicht auch noch Porto aus). 12 € soll ich eventuell als "Entschädigung "/Gutschein kriegen. Ich hatte öfter bei Gearbest bestellt, ging sonst gut. Aber dies mal über 2Monate gewartet,2x 50 km zum Zoll gefahren und dann ne Uhr die nicht funktioniert.. Für mich war es das bei dem Verein! Hoffe nun das " Bind me Band" irgendwann noch für Windows Phone kommt und es damit funtzt. Bis dahin fliegt die Amazfit in die hinterste Schrankecke. Ich wollte sie nutzen und nicht eine Woche lang um eine Funktionieren " kämpfen"....
      P.s. Ich will damit aber nicht generell dazu auffordern den Shop nicht mehr zu nutzen! Vorher ging es bei mir 3xgut- keine Reklamation und kein Zoll Problem.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.