Exclusives

Die Tops und Flops des Tech-Jahres 2020

2020 gab es sicherlich größere und wichtigere Themen als neue Smartphones oder Laptops. In meinem Jahresrückblick möchte ich trotzdem auf einige Hoch- und Tiefpunkte des Techjahres zurückblicken. 

Hier meine 3 Tops und Flops des Jahres 2020:

TOP: Apple M1 Prozessor

Leider geil: Auch als Windows Fan muss ich eingestehen, dass Apple mit dem neuen M1 Chip ein echter Durchbruch gelungen ist. Seit Jahren hören wir, dass der ARM Prozessor-Architektur die Zukunft bei Laptops gehört. Entsprechende Windows Geräte sind bislang aber bestenfalls ein Kompromis zwischen Leistung und Ausdauer — manchmal ein ziemlicher fauler.

Mit dem M1 hat es Apple geschafft, zugleich die Vorteile bei Mobilität und Akkulaufzeit zu realisieren und in Sachen Performance selbst Intel Core i9 CPUs hinter sich zu lassen. Die neuen MacBooks sind damit das, was ein Surface Pro X hätte werden sollen.

Siehe dazu:

TOP: Neue Gaming Konsolen

Der Konsolen-Krieg geht in die nächste Runde und Gamer können sich freuen. Mit der PlayStation 5 und der Xbox Series X ist die neue Konsolengeneration eine richtig gute. Entsprechend groß war der Hype. Sowohl die Sony PS5 als auch die Xbox Series X waren schon kurz nach dem Start ausverkauft, erstere brach in Europa und den USA alle Verkaufsrekorde.

Auf dem Papier hat Microsofts Xbox bei der verbauten Hardware die Nase vorne, den Grafiktest gewinnt derzeit noch Sony. Klar ist aber: Beide Konsolen sind noch längst nicht ausgereizt, was wir bisher gesehen haben, war nur der Anfang.

Xbox Series X (rechts) und die günstigere Series S (links)

Siehe dazu:

TOP: Zoom

Vor einem Jahr kannte noch kaum jemand Zoom. Wer hätte gedacht, dass die Video-Chat Plattform für Millionen von Menschen zum neuen Arbeitsplatz oder Hörsaal werden würde? Von Zoom als einen “Gewinner der COVID-Krise” zu sprechen ist sicherlich korrekt, es dabei zu belassen wäre aber zynisch. Wir hätten ja auch alle Skypen können, stattdessen stand ein junges Unternehmen mit einer einfacheren und (meiner Erfahrung nach) schlicht besseren Lösung für Videokonferenzen zur Stelle.

Die Probleme beim Thema Sicherheit und Datenschutz sollen nicht verschwiegen werden, aber manche wurden in den Medien zu hochgekocht und andere schnell von Zoom gelöst.

FLOP: Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 vom polnischen Entwicklerstudio CD Projekt RED war wohl das meist-gehypte Spiel des Jahres. Doch erst verzögerte sich der ursprünglich für April 2020 angekündigte Release immer weiter. Dann kam das Game mit so vielen Bugs, dass es auf den meisten PCs und Konsolen praktisch unspielbar war. Sony und Microsoft sahen sich sogar gezwungen, frustrierten Käufern eine Rückerstattung anzubieten.

Vielleicht wird Cyberpunk 2077 nach dem x-ten Update doch noch der erhoffte Spiele-Hit. Bislang taugte es aber vor allem als Grundlage für einige bitterböse Memes.

Siehe dazu:

FLOP: Microsoft Surface Duo

Das Surface Duo ist ein Flop — zumindest gemessen an den Erwartungen, die Fans jahrelang an ein künftiges “Surface Phone” hatten. Allerdings war seit der ersten Ankündigung klar, dass das Duo eben nie ein Surface Phone werden sollte. Deshalb ist es eigentlich unfair, das mobile Dual-Screen Gerät an den Träumen der alten Windows Phone Liebhaber zu messen.

Das Surface Duo läuft ja nicht einmal mit Windows, sondern auf Basis von Android. Aber es läuft eben auch noch nicht so richtig rund. Der Formfaktor hat sicherlich Potential und seit dem begrenzten Launch gab es kontinuierliche Verbesserungen bei Leistung, Stabilität und Bedienung. Dennoch hat das Surface Duo einen gewissen Prototyp-Charakter. Für ein Jahr, in dem Samsung bereits das Galaxy Z Fold 2 5G auf den Markt gebracht hat, ist das vielleicht “too little, too late”.

Siehe dazu:

FLOP: Social Media

Soziale Netzwerke haben die Welt verändert, soviel ist klar. Strittig ist bloß, ob die Veränderung unterm Strich eine positive oder eine negative ist. Facebook, Twitter und Co. können Menschen zusammenbringen oder radikalisieren oder gegeneinander aufhetzen. Sie können ein Werkzeug für Information oder Desinformation sein; für den freien Meinungsaustausch oder für Manipulation und Propaganda.

Spätestens nach dem Katastropenjahr 2020 habe ich keinen Zweifel mehr, wie meine Bilanz ausfällt. Die sozialen Netzwerke sind hauptverantwortlich dafür, dass sich Lügen und Verschwörungstheorien im Internet schneller verbreiten als Fakten. Dass Follower und Likes wichtiger sind als Expertise, wenn es darum geht, welche Stimmen Gewicht haben. Dass sich Menchen in Informationsblasen zurückziehen, die undurchdringlich sind für rationale Argumente der Gegenseite.

Man kann und soll darüber streiten, wie wir unsere Probleme am besten lösen und was für eine Gesellschaft wir gestalten wollen. Aber produktiv geht das nur auf einer gemeinsamen Faktenbasis. Wenn wir nicht mehr zu einem Konsens gelangen können, in welcher Realität wir eigentlich leben — ob COVID-19 eine gefährliche Pandemie ist, oder ob 5G-Funktürme zur Gedankenkontrolle dienen, oder darüber, wer legitimer Sieger einer demokratischen Wahl ist — dann ist das tödlich. Für die Demokratie und im wahrsten Sinne des Wortes.

Siehe dazu: 

 

Was haltet ihr von der Liste? Was waren für euch die Tech-Highlights und -Reinfälle des Jahres? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren. 


Das WindowsUnited Team wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr 2021!

 

Zeige Kommentare

  • Das DUO hat inzwischen einige Updates erhalten und ist mittlerweile recht gut in seiner Aufgabe. Selbst die Kamera macht ordentliche Bilder! Die s.g. veraltete Hardware (wie schnell heutzutage Dinge veraltet sind) ist in ihrem Funktionsumfang nicht überfordert. Ein Anwender eines heutigen neuem Samsung Smartphones nutzt nur ein Bruchteil des Hardwarepotentials aus. Vor diesem Hintergrund halte ich Bemerkungen zur Hardware vergleichbar damit, wie wenn man einen Sportwagen haben wollte um damit in den Supermarkt einkaufen zu fahren...

    • Nur ist dein Sportwagen auch nach etlichen Jahren und guter Pflege noch brauchbar. Die Chipsätze von QC dagegen haben eine sehr geringe Laufzeit, da sie schon teils nach 2-3 Jahren nicht mehr richtig supported werden.
      Dazu kommt eben auch, dass der aufgerufene Preis in Kombination mit den Mängeln und fehlenden Funktionen durchaus Kritik zulässt. Es ist aktuell schlicht kein zeitgemäßes Gerät und weit weg von einem innovativen Gedanken.
      Ja so hart es klingt, das Duo ist nichts was ein Smartphone ab der aktuellen Mittelklasse nicht auch kann und hinkt jenem gegenüber jedoch deutlich hinterher.
      Ich hatte sehr wenig Erwartungen und jene wurden sogar unterboten, das ist auch eine Leistung....

      • Der Gerätesupport eines Herstellers ist relativ zu einem Elektronikgerät mehr als ausreichend. Ein auslaufender Hersteller-Support bedeutet auch, dass ein Elektronikgerät ausgereift ist! Natürlich muss man in der IT Branche eine weit größerer Innovationsdynamik berücksichtigen, als diese in der Automobilbrache vorhanden ist. Der Preis eines Produktes resultiert aus Angebot/ Nachfrage und dem Branding. Das Gerät ist derzeit das einzigste seiner Art und dementsprechend selten verfügbar. Ein Surface wird auch in Zukunft teurer sein als vergleichbare Geräte. Das muss einem nicht gefallen, ist aber so!

        • Alles richtig, nur reden wir hier über ein Androidgerät und eben nicht über Windows. Android ist ein fortlaufendes System, welches dank schneller Veränderungen hier fix zum Flaschenhals werden kann. Und genau dies nimmt MS in kauf und setzt dennoch auf ältere CPU.
          Dazu kommt, dass die Marke Surface stark an Ruhm verloren hat und letztlich nun eben nichts weiter als eine schicke Hausmarke ist. All dies ist ebenfalls nicht schlimm, nur eben Schade, wenn man den alten Surfacegedanke kannte.
          Aber zurück zum Duo. Es ist ein Gerät ohne eigentlichen Nutzen und eben nur entstanden, weil man umbedingt innovativ sein wollte. Es gibt schlicht nichts was es aktuell wirklich gut kann und eben jenes wird dank der geringen Stückzahl auch nicht besser.
          MS ist hier voll auf Support angewiesen und eben jenen bekommt Stand jetzt eher ein Fold, statt dem Duo. (Nebenbei laufen selbst die MS Apps darauf besser)
          Das Duo und auch das Pro X zeigen das Problem der Surface Marke zu deutlich. Wunsch und Realität passen hier eben kaum zusammen.

          • 1. Die Realität zeigt deutlich, dass Android recht gut funktioniert und das am weitesten verbreitete OS geworden ist.
            2. Das Surface inzwischen an Ruhm verloren hat kann ich nicht bestätigen. Letztlich habe ich in einem Saturn Markt, beim Surface Stand, einen größeren Andrang beobachtet als an dem Stand von Apple. Die Marke Surface ist Erwachsen geworden!
            3. Der Nutzen eines DUO liegt im Multitasking!
            4. Den notwendigen Support liefert die eigens für diese Gerätekategorie erstellte Ingenieurabteilung.
            5. Das Pro X wurde neulich hier auf der Seite als ziemlich gut befunden.

            1. Das streitet niemand ab. Jedoch muss man auch verstehen wie Android funktioniert und welche Formfaktoren heute bedient werden müssen. Gerade im Tabletbereich sieht man zu deutlich, wie wenig sich in Sachen Anpassung tut. Es ist eben jedem Entwickler hier selbst überlassen, ob man etwas supported oder nicht.
            1. Siehst du und genau hier reden wir von regionalen Dingen. In der Realität (Verkauf, Marktanteile, Messen und co) ist das Interesse an den Surface Produkten Rückläufig. Auf dem Windows Sektor haben sie mit Dell, Lenovo und HP extrem gute Premium Hersteller gegen sich und Apple ist dank MacOS eh eine komplett andere Geschichte.
            1. Und jener krankt an Bugs und unangepassten Drittanbieterapps. Teil droppen Frameraten deutlich oder das Gerät crasht in einer Anwendung. Sprich all dies ist unter Android schon lange da, nur eben ausgereift.
            1. Welche weder bei QC, noch bei Google mitsprechen kann und darf.
            1. Was auf einer Seite von und für Fans leicht ist. Teste das Gerät selbst und bilde dir eine Meinung. Ich hatte es einen guten Monat im Alltagstest und musste es schlicht abstrafen. Jedes aktuelle iPad kann mehr als das Pro X.

            Daher, wie gesagt, nicht böse nehmen. Ich werfe mein Urteil nicht in die Waagschale weil ich MS Produkte nicht mag, sondern weil es schlicht mein Beruf ist, jene unter anderem zu testen. Am Ende des Tages ist es einfach meine Meinung und es kann durchaus sein, dass jene für deinen Alltag null zählt.

          • Der Tabletmarkt wurde von Google aufgegeben! Der Markt mit faltbaren Geräten wird schon dieses Jahr mit Google Geräten unterstützt werden. Das wir sich auch auf Android auswirken.

            Der Verkauf von Surface Produkten hängt von all jährlichen Veröffentlichungs-Zyklen einzelner Modelle ab. Der derzeitige Umsatz ist im Durchschnitt betrachtet, vom Q1 2014 bis Q1 2021, steigend und beträgt derzeit über 1500 Millionen US Dollar.

            Die Leute meckern immer, warum MS manche Geräte zunächst nur auf dem amerikanischen Markt erscheinen lässt. Der Grund ist der, den du genannt hast. Das DUO ist nicht ohne Grund nur für den US Markt verfügbar. Man arbeitet bei MS an dem Gerät noch. Erst wenn es einen bestimmten Entwicklungsstand erreicht hat, erst dann wird es auch in Europa erscheinen. Nur dann solltest du es hier testen und sich eine “deutsche Meinung” bilden! Lass die “zarte Pflanze” sich entwickeln, ohne diese sofort zu zertreten!

            Unterschätze die Arbeit der MS Ingenieure nicht. Wenn das DUO in Deutschland erscheint, dann kannst du einen offiziellen Entwicklungsstand verfassen!

            Man kann das iPad nicht mit einem Pro X und Nachfolger vergleichen. Nach zahlreichen Updates ist das Gerät durchaus Alltagstauglich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (Pro X 2).

          • Die Zahlen der Surfacereihe liegt stark am 2017er Lehrvertrag seitens MS. Viele große amerikanische Unis nutzen hierdurch die Produkte aktuell und ordern vertragsmässig jedes Jahr neu. Wir sprechen von über 400k US weit. Alles andere stagniert und ist teils sogar rückläufig.
            MS als Firma betrifft dies jedoch null. Azure und co laufen extremst gut und auch die XBox Sparte bekommt langsam Aufwind. Sprich rein aus Börsensicht stehen sie gut da.
            All das ändert jedoch nichts daran, dass sie sich immer mehr in die Hände von Google begeben und abhängig von Intel und QC sind. Und genau das ist gefährlich.
            Denn richtig Google hat den Tabletmarkt aufgegeben, jedoch nicht jenen der Chromebooks. Und auch hier sind Apps teils im jämmerlichen Zustand. Beispiel: öffnest du die Android YT ab unter aktueller Firmware auf einem Slate, so verdeckt die Navileiste, die Menüleiste der App. Das geschied unter eigener Soft,- und Hardware und ist nur ein Fall von massig vielen.
            Und nein ich unterschätze die Ingies von MS nicht, jedoch müssen sie mit so vielen Unwägbarkeiten klarkommen, dass dies nun zu deutlich beim Duo zu sehen ist (und auch beim ProX).
            Das Duo lässt Standardfeature vermissen und ist auf allem anderen nur Mittelmaß. Es ist schlicht noch kein verkaufsfertiges Produkt, sondern ein Feldstudie. 1400 Dollar teure Geräte dürfen nicht mit einem, dies ist die erste Generation Argument abgetan werden, den die Fehler waren und sind MS bewusst. Sie gehen diesen Schritt mit dem Wissen all dieser Fehler und sind obendrein noch zu spät auf der Party.
            Und verstehe mich nicht falsch, ich würde all dies bei jeder anderen Firma kritisieren. Auch Apple (wo so etwas einfach nicht vorkommt) und Google (dessen Slate weit schlimmer wegkam).
            Gib dem Produkt weitere 3 Jahre, verpasse ihm ein anderes OS und setze auf gestreamte Dienste via 5G und du hast etwas, dass Spaß macht zu nutzen. So jedoch ist es ein weiteres Gerät, dass MS direkt in den Ruhestand schicken kann.

          • “Ich frag mal den CEO…” 😛
            Das DUO 1 ist nur ein Übergangsgerät, dessen Erfahrungen in das Nachfolgegerät einfließen werden. Der Preis des DUO fällt schon jetzt und ist bei einigen Onlineanbietern ab 740 Dollar zu bestellen.

  • Also das Duo als Flop zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Die Reviews waren gar nicht schlecht und das Gerät scheint auch im Bezug auf die Verkaufszahlen die internen Erwartungen zu erfüllen. Also wo ist der Flop? Es scheint so als wollte man irgendwie noch schnell einen Artikel füllen...

    • An welchem Punkt ist ein Duo einem Smartphone überlegen? Wo kann es ein Tablet ersetzen und mit welcher Software soll es zur Allzweckwaffe im Alltag werden. Das Duo ist nicht wirklich ein Flop, es hätte schlicht nicht erscheinen dürfen.

      • @Shyntaru
        Dann hast du noch keins gehabt oder es (das Duo) schlicht nicht verstanden!.
        Ich hatte alle von Windows Mobil 2003 über Windows Phone, iPhone 4,5,6, X
        fast alle Android-"Flagschiffe" bis zum S20, Note 20, Huawei..... aber für mich ist das Duo das produktivste, mobile Gerät welches ich hatte. (Aber ich muß und will hier keinen überzeugen ;-))

  • Ein "Flop" des Duo vor allem gemessen an den durchaus berechtigten und auch realistischen Erwartungen, angesichts Microsofts doch unvergleichlichen Ressourcen und gewaltigem Potential und besonders im Hinblick auf die enorme Zukunftsrelevanz der ultramobilen (Smartphone-)Sparte...! Da hätten schon die Alarmglocken deutlicher schrillen und unverzüglich alle nur erdenklichen Reserven dafür aktiviert werden müssen! Der Flop war da aber eigentlich auch schon ziemlich vorprogrammiert, als man da - beispiellos kurzsichtig - mit dem kapitalen Fehler des mutlosen und unbedacht schnellen Hinwerfens von WM nicht wenigstens so lange wartete, bis man daran lückenlos anschließend, ein mobiles windows-basiertes Nachfolge-System parat hatte... und so User und Entwickler "mitnehmen" hätte können... Überdies wurde unter Nadella daran auch gar nicht wirklich konsequent und mit aller Kraft gearbeitet. Soviel zu "Mobile first!" ;) Das Duo mit dem jetzt schnell zurechtgebastelten Android ist doch eine peinliche Blamage und bloß das definitive Eingeständnis des totalen Scheiterns!

    • Zitat: "… des totalen Scheiterns” :-)
      Deine gequält anmutenden Formulierungsversuche und die immer wieder monoton ”vorhergesagten” Microsoft Untergangsszenarien ringen dem geneigten und seriös informierten Leser nur noch ein mitleidiges Lächeln ab. Ich wage dann mal die Prognose, dass Microsoft auch 2021 erfolgreich bleiben wird. Freue mich sehr auf das Duo, wenn auch ich wohl erst ab Gen. 2 zuschlagen werde. (Bis dahin wird mich mein Note 10 (seit heute übrigens mit Android 11) auch weiterhin zuverlässig begleiten.

  • Klar, das Surface Duo als Top oder Flop zu erwähnen......bringt auf jeden Fall ordentlich Kommentare!

  • Wie kann man ein Gerät floppen lassen das nicht mal hier erhältlich ist🤔

  • Für Microsoft läuft es mit dem Surface Duo wahrscheinlich nach Plan. Aber der Plan war halt: limitierter Launch eines experimentellen Androidd Gerätes für mehr "Produktivität". Und das entsprach nicht wirklich den Erwartungen/Hoffnungen der Fans an ein "Surface Phone" (was das Duo, wie gesagt, auch gar nicht sein will). "Flop" ist vielleicht etwas hart - und ich relativiere das dann auch im Text. Das Konzept hat definitiv Potential. Aber was 2020 tatsächlich kam war für mich etwas "underwhelming". Also Flop im Sinne von: eine Enttäuschung gemessen an hohen Erwartungen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.