Windows 10

Apple M1: Überraschung nach Installation von Windows 10

Gut eine Woche ist es her, dass Apple sich zu einer möglichen Verfügbarkeit von Windows 10 on ARM auf dem neuen M1-Chip geäußert hat. Damals hieß es, dass es von Seiten Apples keine Einschränkungen geben würde und es letztlich die Entscheidung von Microsoft wäre, Windows on ARM für den M1 bereitzustellen. Nun hat ein findiger Twitter Nutzer Windows 10 per Virtualisierung auf dem neuen Apple Chip zum Laufen gebracht und dieser macht dem OS ordentlich Beine.

Ebenfalls interessant: Surface Duo bald auch bei uns in Europa!

Windows 10 on ARM läuft auch auf dem Apple M1

Der Nutzer Alexander Graf hat es mit der Hilfe von QEMU, einer Virtualisierungssoftware, geschafft, eine Insider Version von Windows 10 on ARM auf dem neuen Apple M1 Chip auszuführen.

Da für Windows 10 natürlich keine Treiber bereits standen, liefen nicht alle Funktionen reibungslos, dennoch machte der neue Chip dem OS ordentlich Beine und zeigte eine gute Performance. Neben dem OS selbst, testete er auch die Performance der emulierten x86-Software, welche dank dem M1 sehr schnell ausgeführt wurde.

Ob sich Microsoft die Mühe machen wird, Windows on ARM extra für den M1 anzupassen, bleibt offen. So müssten Treiber und Co. aktiv angepasst werden, wobei der Nutzen für Microsoft wohl eher gering sein dürfte. Wir werden sehen.

Würdet ihr Windows on ARM auf einem Mac mit M1-Chip nutzen?


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Nutzen gering? ..wenn WindowsX dort schneller läuft als sonstwo.. Evidenter Nutzen für den Nutzer = Nutzen für Microsoft! Sollte man meinen. Stimmt das denn noch? Oder vielleicht M1-Chips bei Apple bestellen und künftig in die Surface-Geräte einbauen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.