Xbox

Trotz schwächerer Hardware: Darum sehen Spiele aktuell auf der PS5 besser aus als auf der Xbox Series X

Inzwischen ist nicht nur die neue Xbox Series X, sondern auch die neue Playstation 5 offiziell an den Start gegangen und sogleich stellten sich die Nutzer die Frage, welche der beiden neuen Konsolen denn nun die schönere Grafik liefert? Auf welcher sehen aktuelle Titel wie Assassins Creed Valhalla besser aus? Die bisherigen Analysen sind für Fans der Xbox eher ernüchternd, sehen diese Titel auf der Playstation 5 doch ein bisschen besser aus und dies trotz der geringeren reinen Power der Sony Konsole. Doch dies dürfte sich in Zukunft vermutlich ändern.

Ebenfalls interessant: Surface Duo bald auch bei uns in Europa!

Darum sehen Spiele auf der PS5 aktuell noch besser aus als auf der neuen Xbox Series X

Die sichtbaren Unterschiede lassen sich natürlich nur bei Multiplattform-Titeln einwandfrei feststellen. Bei diesen liegt Sonys Konsole aktuell vorne und verweist Microsofts Series X trotz stärkerer Hardware auf den zweiten Platz. Der Grund liegt allerdings nicht darin, dass die PS5 generell besser als die neue Xbox ist, sondern die Entwickler lediglich mehr Zeit mit dem Dev Kit der Sony Konsole hatten und ihre Titel daher besser auf die neue Konsole optimieren konnten.

Viele der für Entwickler gedachten Tool der neuen Xbox Series X stehen aktuell noch am Anfang und in Kürze dürfte daher ein ordentliches Upgrade für die Series X erwartet werden. Natürlich werden Entwickler auch aus Sonys Konsole in Zukunft noch mehr herausholen können. Welche Konsole also tatsächlich “besser” und “stärker” ist, werden wir wohl erst in einige Monaten sehen, wenn die Entwickler genug Zeit mit beiden neuen Systemen verbringen konnten.

Im Grunde ist es jedoch doch auch egal, welche der beiden Konsolen denn nun “ein bisschen” schöner aussieht. Beide Systeme haben ihre Fans und ihre Exklusivtitel und jeder soll mit seiner Konsole glücklich werden. Denn am Ende des Tages sind wir alle Gamer und haben Spaß daran, in virtuelle Welten abzutauchen und die Kreativität der Entwickler zu feiern und zu genießen. In diesem Sinne, frohes Gaming!


via 

Zeige Kommentare

  • Auf dem PC werden Spiele immer besser aus sehen. Bei AC Valhalla merk ich gewaltig den Unterschied. Die Seies X spinnt auch mit hdr auf dem monitor oder am tv ,zeigt an das ich keins hätte. Sonys Ps4 dagegen schon.

    • „Auf dem PC werden Spiele immer besser aussehen“ und mit einem PC kann man mehr machen als Zocken und Multimedia. 2 Gründe warum ich keine Konsole habe. Zudem muss ich mir nicht alle Jahre wieder ein komplett neues Gerät kaufen sondern kann einfach Aufrüsten. So behalte ich immer mein System und meine Daten ohne diese übertragen zu müssen. Natürlich nur wenn ich nicht die Systemplatte erneuere und Festplatten halten sehr lange (zumindest bei mir). Eine Konsole bietet mir nur Nachteile und Aufrüsten kann durchaus günstiger sein als ein komplett neues Gerät mit 30 % mehr Leistung.

      • Playstation 5 und XBOX Series X kosten jeweils 500 Euro mit Laufwerk, bei der Playstation sind es sogar nur 400 ohne Laufwerk - dafür kriegst du nicht mal ansatzweise auch nur eine der neuen 3000er Grafikkarten für den PC - um jetzt mal wirklich Leistung zu haben, die die der neuen Konsolengeneration (vermutlich) überlegen ist. Man sollte auch immer alles ein wenig in Relation sehen. Das was die neuen Konsolen potentiell an Power haben, ist für 500 Euro nämlich schon sehr, sehr beeindruckend. Eine Konsole bietet dir nur Nachteile? Das ist schon ein wenig engstirnig gedacht finde ich.

        Und nochmal ein paar Worte zum Beitrag: Es gibt genug Videovergleiche, bei denen ungefähr 0,0 Unterschiede grafische Unterschiede festzustellen waren bei den bisherigen Titeln, bei einigen war die Series X sogar schneller mit laden fertig als die Playstation 5, die ja eigentlich den schnelleren Speicher an Board hat.

          • Mehr Geld im Geldbeutel belassen, sogar schon bei gleicher Leistung.

            Für meine PC Anwendungen reicht mir mein Surface Go 2 aus und auf die Mobilität würde ich nicht verzichten wollen, dafür zu Hause am Dock am 4K Bildschirm (Wahnsinn was das kleine Teil kann). Andererseits kannst auf dem Surface Go 2 nicht wirklich zocken.
            Daher habe ich ein Surface Go 2 und eine Xbox Series X. Beides zusammen dann für unter 1500,-€ und ich kann damit ordentlich zocken und bin mit dem Surface super mobil am Arbeiten. Da stell ich mir doch keinen sperrigen Gamer PC untern Tisch und muss dann für die Mobilität dennoch nochmals ein Surface kaufen. Und nein, Gamerlaptops kommen nicht in Frage, mit Mobilität meine ich etwas im Surface Stil, nicht größer.

            Aber hey, als ich noch 20 war hab ich auch auf meinen PC geschworen...

          • Mobil brauche ich nur ein Handy um erreichbar zu sein. Für Laptops hatte ich nie eine Verwendung auch wenn ich solche Geräte mal besaß. Der Mensch ist mittlerweile so süchtig nach Technik das er nicht mal mehr ohne Einkaufen oder aufs Klo kann.

  • Und ich kauf mir nächstes Jahr die Xbox Game Pass App auf einem Smart TV und brauch weder Konsole noch einen speziellen PC...

    • Du bist ja ein Fuchs aber so ein Smart TV kostet auch ne Menge und viele werden einen normalen Fernseher haben weil günstiger und man braucht diesen ganzen Mist gar nicht. Der Mensch braucht Wasser, Nahrung, Schlaf. Alles andere ist nicht überlebenswichtig.

    • Mich stört aktuell das beschränkte Angebot bei den Games in der XCloud. Und die Qualität ist natürlich nicht mit einer Series X zu vergleichen. Für Gelegenheitszocker aber gewiss eine Alternative.

  • Also bei Ghost Recon Breakpoint sieht es auf der Series X um Welten besser aus. Da gabs bisher für die PS5 kein Update da die für die PS5 das ganze Game anpassen müssten. Bei der Series X sah das von Anfang an schon besser aus und wurde durch ein kleines Update sogar noch besser. Abwärtskompatibilität sei dank ;-)

    • Geht hierbei vor allem um neue Spiele, welche gezielt für Cross Gen entwickelt wurden. Bei Abwärtskompatiblen Spielen stimmt es, da hat die Series x die Nase vorne :)

  • Wir sind an einem Punkt angekommen, bei welchem es schlicht egal ist, was wo ein bisschen besser aussieht.
    Wir haben nun 2 komplett andere Ansätze und jeder kann sich das aussuchen, was zu ihm persönlich passt.
    Bist du casual Gamer und willst abends nach der Arbeit ein wenig zocken? Hier deine Xbox + gamepass! Bist du Multiplayer Anhänger, schnapp dir die Xbox!
    Willst du Games aus fernost oder experimentieren Kram? Hier ist deine ps5! Bist du jeden Tag ein paar Stunden an der Konsole und willst gute singleplayer Games? Ach hier ist die PlayStation dein Ding.
    Wir haben endlich wieder Gründe uns für eine Konsole zu entscheiden, das sollte man nicht mit Nichtigkeiten totreden ....

    • Verbringst du viel Zeit am PC Nutz ihn auch zum zocken... Stimme dir in dem Punkt zu das es auf jeden einzelnen selbst ankommt was er nutzt. Mir reicht ein Gerät für alles. Wenn ich nur ein einfaches Notebook hätte bräuchte ich einen TV und eine Konsole zum zocken, was mir wieder Platz wegnimmt den ich mir sparen kann. Mein PC kann Multimedia, Internet, Fernsehen, Zocken und arbeiten und ich brauche weniger Platz dafür als für 3 verschiedene Geräte. Für mich persönlich also besser.

      • Mein Gaming pc ist langsam aber sicher am Ende und für mehr als zum zocken habe ich ihn nicht. Ich arbeite ausschließlich am Mac und zocken ist unter MacOS schlicht kein Thema 😉

          • Nicht die Games, welche ich erwarte bzw. mit einer 2ten Windows Partition (Demon souls und co).
            Dazu kommen ungünstige Hardware Beschleuniger und seltsame Mausabtastungen, welche gerade bei Gaming Mäusen mit hohen dpi werten kaum zu gebrauchen sind.
            World of Warcraft ist zb ein Game, dass auch gut auf meinem 13 Zoll pro von 2018 läuft, aber eben kaum zu vergleichen mit einem gleichwertigen Windows Gerät.
            macOS ist dann gut, wenn es für seine vorgesehenen Gebiete genutzt wird oder wenn man Arcade nutzt.
            So easy wie eine Konsole ist jedoch schlicht nichts und in Sachen Benutzerfreundlichkeit kann hier kaum ein Rechner mithalten. Wenn ich dann noch sehe wie ubisoft und co oft für pc optimieren und was man nachträglich alles tun muss (Stichwort mods) bleibe ich bei der Konsole.
            Dazu fehlt dem Rechner einfach auch Unterstützung von den wichtigen Sony Studios und allem voran Nintendo. Und zuletzt, wo sollte ich mit meiner knapp 5000 Games umfassenderen und seit den 90ern anhäufte Sammlungen hin, wenn ich plötzlich nur noch den pc präferiere? Ich bin ein Nintendo Kind der 90er und mag meinen Asia RPG Kram einfach bis heute zu sehr 😉

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.