Featured

Parler: Was das soziale Netzwerk für “Querdenker” so gefährlich macht

Das erst zwei Jahre alte soziale Netzwerk Parler ist momentan in aller Munde. Besonders infolge des peinlichen Wahlbetrugsmythos, der von Noch-Präsident Donald Trump verbreitet wird, hat das “Twitter für Querdenker” enorm an Popularität gewonnen.

Es folgt ein Kommentar zur neuen Gesprächsplattform der extremen Rechten in den USA.

Parler: Der Wunsch nach einem “Safe Space” für Extremisten

Donald Trump wusste 2016 als erster Präsidentschaftskandidat überhaupt, die Macht der sozialen Netzwerke effektiv zu nutzen.

Während Trumps gesamter Amtszeit fungierte Twitter als primäres Kommunikationswerkzeug. Ob als heisser Draht zur Wählerbasis oder als Waffe, um politische Gegner zu vernichten – das Medium sicherte dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten eine unglaubliche Reichweite zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Drei Jahre lang schauten die CEOs von Twitter, Facebook und Co. tatenlos zu, wie Trump den politischen und gesellschaftlichen Diskurs in den USA bestimmte. Begriffe wie “Fake News”, “Alternative Facts” und “Corrupt Media”, sind die traurigen Erzeugnisse dieser Zeit.

Doch im Wahljahr 2020 änderten sich plötzlich die Spielregeln. Im Mai diesen Jahres kennzeichnete Twitter zum ersten Mal eine Aussage Donald Trumps als “möglicherweise irreführend” (“potentially misleading”). Der Präsident behauptete, dass Briefwahl zu massivem Wahlbetrug führe.

Mittlerweile trägt fast jeder Tweet Trumps einen Warnhinweis:

Wäre Donald Trump nicht der Präsident der Vereinigten Staaten, wäre sein Account wohl schon suspendiert worden.

Nach dem 20.Januar, wenn Joe Biden zum neuen Präsidenten vereidigt worden ist, wird Trump von den sozialen Netzwerken wieder als gewöhnliche Privatperson behandelt. Dann droht ihm der Verlust seiner enormen Reichweite von fast 90 Millionen Followern.

Und so wie Trump, dürften zukünftig immer mehr Anhänger des extrem rechten Politspektrums eine derartige Beschneidung ihrer “Meinungsfreiheit” befürchten. Der Wunsch nach einem “Safe Space” für rechtes Gedankengut ist also nachvollziehbar.

Rechte Echokammer und Radikalisierungsplattform

Dabei ist Parler nicht die erste öffentliche Plattform auf der sich “Querdenker” und andere Rechtsgesinnte tummeln.

Portale wie 4Chan (und dessen Auswuchs “8Chan”) galten jahrelang als “strahlende” Leuchtfeuer der Meinungsfreiheit. Vor der endgültigen Schließung glich das Forum einer widerwärtigen Kloake menschenfeindlicher Gesinnungen und Äußerungen.

Was Parler von seinen Vorgängern unterscheidet ist aber, dass dort nicht mehr nur anonyme Schwurbler angemeldet sind, die “Pepe the Frog”-Memes auf einem Nischenportal veröffentlichen:

Zu den prominenten Mitgliedern der Plattform zählen:

Parler profitiert stark davon, dass rechtes Gedankengut in den USA und Europa mittlerweile salonfähig geworden ist.

Rechte suchen eine Echokammer in der sie ungestört Einfluss ausüben können. Gerüchten zufolge soll Präsident Trump für die Zeit nach seiner Präsidentschaft einen eigenen TV-Sender planen. Ein solches Propagandamittel, denn von nichts anderem kann man ausgehen, würde wunderbar mit Parler harmonieren.

“Endlich sind die Rechten raus aus Twitter”

Leider lese ich in den letzten Tagen immer wieder von demokratischen Twitter-Nutzern, die sich über Parler freuen. Durch eine solche Plattform würden Rechte endlich aus allen anderen sozialen Medien verschwinden und sich woanders austoben, so ihre Einschätzung.

Mich erinnert das ein bisschen an den Mythos, dass Prostitution die Vergewaltigungsquote innerhalb einer Gesellschaft senken würde. Parler wäre demnach ein Ventil, dass Rechte nutzen könnten, um “Dampf abzulassen”.

Ich befürchte das genaue Gegenteil. Parler ebnet den Weg für eine ungehinderte und einseitige Beschallung von Nutzern durch rechte Influencer – die perfekte Radikalisierungsplattform.

Wir leben schon in unserer freiheitlichen Gesellschaft immer mehr in Blasen. Beim sozialen Netzwerk Parler werden Nutzer aber nicht einmal mehr aus Zufall mit Gedanken konfrontiert werden, die sie geistig herausfordern.


Das ist meine persönliche Meinung. Teilt ihr meine Befürchtungen oder begrüßt ihr gar eine Plattform wie Parler?

Zeige Kommentare

  • Die Querdenker gibt es überall. Ich bevorzuge ein Leben ohne soziale Netzwerke in dem Menschen miteinander reden statt sich Nonsens und Emojis um die Ohren zu ballern. Ich nutze nur WhatsApp und das nur für eine Handvoll Personen die ich persönlich kenne. Soziale Netzwerke schaden dem Sozialverhalten der Menschen, Trump wusste das und hat es zu seinem Vorteil genutzt aber er ist nicht der Einzige. Plattformbetreiber machen das genauso und zensieren zB alles was ihnen nicht passt und lassen die Verbreitung der allgemeinen Medien zu, die vieles verschweigen und verdrehen um Zuschauerzahlen zu generieren.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.