News

Ex Windows Chef: Apple M1 wie ein Tesla Roadster

Apple hat mit seinem neuen M1 Chip für ordentlichen Wirbel gesorgt. Der neue Chip, welcher unter anderem im MacBook Air und Pro zum Einsatz kommt, überzeugt mit ordentlicher Leistung bei gleichzeitig hoher Effizienz und ist eine saftige Ohrfeige für Intel und Qualcomm gleichermaßen. Gleichzeitig ist der gelungene Umstieg von Apple auf ARM auch eine kleine Demütigung für Microsoft, welche bereits vor Jahren mit Windows RT und nun mit Windows 10 on ARM versucht hatten, Windows auch auf ARM-Chips erfolgreich zu machen. Der Ex-Windows-Chef Steven Sinofsky schaut daher wehmütig auf den neuen Erfolg Apples und betont, wie herausragend die neuen Chips sind.

Ebenfalls interessant: Windows 10 on ARM: Photoshop steht jetzt nativ zur Verfügung

Apples M1 Chip überzeugt ehemaligen Windows Chef auf ganzer Linie

Sinofsky, welcher von 2009 bis 2012 bei Microsoft für Windows verantwortlich zeichnete und ein großer Freund von Windows RT war, vergleicht den neuen M1 von Apple mit einem Tesla Roadster und sieht in dem neuen Chip einen gewaltigen Sprung. Ähnlich wie damals mit dem 1984 Mac oder dem ersten iPhone, könnte Apple eine neue Ära des PC Marktes einläuten.

Besonders bitter ist natürlich die Tatsache, dass Microsoft wie so oft das Potential einer Idee erkannt hat, die Umsetzung jedoch völlig in den Sand gesetzt hat. Ein echter Game Changer ist das ARM-basierte Surface Pro X jedenfalls noch nicht und auch Microsofts neuer SQ2-Prozessor kommt weder bei der Leistung noch in Sachen Akkulaufzeit an Apples M1 ran.

Ob die neue Führung der Windows Entwicklung in Form von Panos Panay, dem Chef der Surface Sparte, hier neuen Schwung in die Sache bringen wird, bleibt abzuwarten. Panay dürfte jedoch ziemlich sicher einen deutlichen Fokus auf eine Verbesserung der Windows Situation setzen. Denn für seine Surface Geräte ist er auf ein gutes OS angewiesen. Nicht umsonst hatte es in der Vergangenheit bereits Gerüchte um seinen Abgang zu Apple gegeben. Wir sind jedenfalls gespannt auf die kommenden Monate und Jahre.

Was denkt ihr? Wird Apple mit dem neuen M1 Chip und dem Wechsel auf ARM eine neue Ära des PC Marktes einläuten?


via Twitter

Zeige Kommentare

  • Wie funktioniert das bei appel denn mit alten Programmen? Muss das auch emuliert werden oder funktioniert das einfach so? Dann hätten sie die gleichen Probleme wie bei Windows. Nur das die Programmierer bei appel halt "spuren" 🤔

    • Alte Programme werden mit Rosetta 2.0 emuliert. Apple muss halt keinerlei Rücksicht auf die OEM nehmen. Sie ziehen ihr Ding einfach durch und haben dadurch auch einige Synergieeffekte. Zumal es bei Apple ja ein wirklicher System stieg von x86 auf ARM ist. Microsoft bietet lediglich Windows 10 on ARM als mögliche Alternative zum klassischen Windows 10 an. Es ist aber kein Umstieg an und für sich.

    • Mitunter laufen Programme schneller in der Emulation als unter nativer x86-Umgebung. Emulation muss also nicht zwangsläufig negativ behaftet sein.

  • Ich hoffe Apple hat in dem Sinne Erfolg, dass Intel jetzt mal endlich liefert. Ihr 5-Kern-Hybridchip, der ja auch das Surface Neo mal befeuern sollte, kann nicht mit dem SD8cx mithalten und der M1 soll ja nochmal um einiges potentere sein. Vielleicht sorgt der M1 ja auch dafür, dass Qualcomm bessere Chips für Windows 10 on ARM liefert, jetzt wo sie einen direkten Konkurrenten haben.

  • Das funktioniert also bestens. Schade, dass das MS nicht geschafft hat. Aber eigentlich ist mir das inzwischen auch wurscht.

    • Schön langsam muss man doch merken, dass es da mehr und mehr zu einer ganzen Kette von "Nicht Schaffen"-Ereignissen kommt und gekommen ist, wobei da eines ins andere greift und die Dominosteine nur so dahinfallen...
      Aber eine bemerkenswerte Leistung von Apple, andere derart hinter sich zu lassen, wo doch Chip-Design und -Produktion nicht unbedingt zu deren Kerngeschäft zählen.

  • "...oft das Potential einer Idee erkannt" ..??
    ...na ja, hätten sie solches immer wirklich in seiner ganzen Dimension richtig erkannt, hätten sie da sofort entsprechende Prioritäten gesetzt und das dann auch ungeachtet der Kosten mit Courage und voller Power durchgezogen! vgl. Courier, iPhone->WP...
    Immerhin sind sie da jetzt von Apple als Gast auf die appple'sche Hardware "eingeladen" worden..;)).. Apples Börsenkurs wird da bald durch die Decke gehen...
    Bravo Nadella!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.