News

Twitter bestätigt: Trumps Account kann gesperrt werden, sobald er nicht mehr Präsident ist

Ob es einem gefällt oder nicht: Donald Trump hat den mächtigsten Twitter Account der Welt. Twitter ist das bevorzugte Sprachrohr des (noch) US-Präsidenten. Dort spricht er direkt zu über 88,6 Millionen Followern, nicht selten mit Tweets, die dann zu Breaking News oder dem jüngsten Aufreger in den traditionellen Medien werden.

Viele Trump Tweets werden bereits mit Warnhinweisen versehen, weil sie Falschinformationen zur COVID Pandemie oder den US-Wahlen enthalten. Derzeit weigert er sich seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl anzuerkennen und verbreitet haltlose Behauptung über einen angeblichen Wahlbetrug.

In der Vergangenheit hatte Trump über Twitter wiederholt Verschwörungstheorien verbreitet, rechtsradikale Accounts retweetet oder zur Verhaftung politischer Gegner aufgerufen. Ein Tweet zu den George Floyd Protesten, in dem es hieß “When the looting starts, the shooting starts” (Wenn die Plünderungen beginnen, beginnen die Schüsse) wurde von Kritikern als Aufruf zur Gewalt interpretiert.

Vor einigen Monaten machte @SuspendThePres die Probe auf’s Exempel und tweetete wortwörtlich die selben Nachrichten wie der US-Präsident. Es dauerte nur 3 Tage bis der Account auf Grund von Richtlinienverstößen vorübergehend suspendiert wurde.

Ab dem 20. Januar keine Sonderregeln mehr für Trump

Für Trump gelten aber buchstäblich andere Regeln, nämlich Twitters Richtlinien für “World Leaders”. Demnach werden Nachrichten von Staatsoberhäuptern trotz Regelverstößen nicht gelöscht, wenn an ihnen ein besonderes öffentliches Interesse besteht.

Trumps Amtszeit endet allerdings am 20. Januar 2021 — auch wenn er dies noch nicht eingestehen mag. Joe Biden wird der 46. Präsident der Vereinigten Staaten und Donald J. Trump ein normaler Bürger und Twitter-User.

Letzteres hat Twitter nun auch explizit gegenüber Forbes bestätigt. Nach der Amtsübergabe gelten für Trump “keine Sonderregeln“, so ein Sprecher der Social Media Plattform. Trumps Twitter Account kann und wird sanktioniert werden, falls er weiterhin Verschwörungstheorien verbreitet oder gegen andere Regeln der Plattform verstößt.

Die möglichen Sanktionen reichen von der Einschränkung der Sichtbarkeit oder Löschung einzelner Tweets bis hin zur temporären oder permanenten Sperrung des kompletten Accounts.

Seitens Trump dürften Verwürfe, dass Twitter Zensur betreibt und “konservative Meinungen” unterdrückt dann noch lauter werden. Viele seiner Anhänger sind deshalb bereits zur neuen Plattform Parler gewechselt. Allerdings halten sich auch hartnäckig Gerüchte, dass Trump für die Zeit nach dem Weißen Haus einen eigenen Nachrichtensender plant. Womöglich wird er dann über ein “Trump News Network” seine Message verbreiten — ungestört von Twitter-Regeln oder Fakten.


via Independent.co.uk

 

Zeige Kommentare

    • Seine Meinung zu sagen ist nicht falsch aber gegen alles zu hetzen was einem nicht passt und Lügen zu verbreiten schon. Trump darf seine Meinung äußern doch er verbreitet Lügen und hetzt mit aggressiven Mitteln. Da er ebenso ein Mensch wie jeder andere ist und nicht über dem Gesetz steht ist es richtig ihn auch so zu behandeln wie jeden anderen. Nur mal so am Rande: Bei einem Normalo reicht ein falscher Satz für eine Sperre aber dem Ex Präsidenten wurde einiges mehr gestattet ohne Konsequenzen bis man die Falschmeldungen überhaupt als solche markiert hat.

  • Alle sperren was nicht der Mainstream entspricht. Dann ist Twitter nicht besser als chinesische Regierung.

  • Meinungsmache sollte hier nicht angebracht sein. Aber die Sternchen machen was se wollen. Wiederum abartig.

  • Es ist ganz einfach. Als gelernter DDR-Bürger kann ich ein (trauriges) Lächeln nicht unterdrücken:
    Liebe Genossinnen und Genossen, studiert bitte die Dokumente genauer, lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Jeder darf hier kritisieren - wir haben eine Verfassung und sind sogar bei der UNO als souveräner Staat anerkannt. Natürlich ist derjenige, der nicht für uns ist - na? Richtig: Gegen uns! Und somit unser FEIND! Gut erkannt. Seht ihr - es geht doch. Und der Kollege Trump...naja, meine chinesische Freundin sagt, das ginge bei ihnen eben anders. Ich sag mal: noch !-)
    Bei uns wäre der nach Bautzen gegangen! Da kamen alle Politischen hin. Was ham se ihr Maul ooch off gerissen!!
    Ich rate Euch: Seht zu, dass ihr ein paar Karnickel und Hühner habt. Futter - verstehste? Zieht euch ins häusliche zurück und denkt mal drüber nach, wie ihr über uns OSSIS gelästert habt. Stasi...! Jetzt zinkt ihr euch selber an! Und der Trump? Der ist so reich! Der! Soll ruhig mal was abgeben. Der Lackaffe! Wie der schon aussieht.
    Meinungsfreiheit! Kamma die essen?
    Mann, ihr werdet es schon noch begreifen. Jetzt wächst jedenfalls erstmal zusammen, was zusammen gehört!
    Rührt Euch.

    • Mal Königstein fragen, was er von diesem Zitat hält:
      „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen. “ ... „Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen. “

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.