Kategorien: Community

Protest auf UserVoice: Windows Phone User fordern Erhalt der Räume. Was ist Eure Meinung?

Gestern bekamen Millionen von Windows Phone Usern eine Email von Microsoft, in der sie darauf hingewiesen wurden, dass die Räume in Windows Phone ab März nicht länger unterstützt werden. Auch wenn nicht alle WP-User dieses Feature überhaupt genutzt haben, war es doch für Viele wie ein großer, ausgestreckter Mittelfinger, der da in ihrem Postfach landete.

In unserem entsprechenden Beitrag reichen die Leser-Kommentare von Bedauern bis zu Blanker Wut auf Microsoft. Viele beklagen den Verlust eines weiteren Alleinstellungsmerkmals von Windows Phone, andere beschreiben, wie nützlich die Räume waren, um mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Auch wenn spätestens mit Windows 10 eine Alternative kommen sollte (und man Microsoft, meiner Meinung nach, die Chance geben sollte zu beweisen, dass diese Alternative besser ist, als die bisherige Lösung) muss man die plötzliche Schließung der Räume zum jetzigen Zeitpunkt zumindest als unglücklich bezeichnen.

Die gestrige Ankündigung aus Sicht mancher WP-Nutzer.

 

Wenig überraschend wurde sehr bald auch auf Microsoft’s offiziellem Feedback-Portal UserVoice ein Aufruf gestartet, der den Erhalt der Räume fordert. Der User David Hird, der die Petition startete, schreibt darin unter anderem

“Bitte, schafft nicht die Rooms aus dem Windows Phone Ökosystem ab. Für mich waren die Rooms immer der Inbegriff von WP – sehr persönlich und dennoch einfach und ordentlich. Sie haben es mir ermöglicht mit einem einzigen Interface das zu erreichen, wofür man auf anderen Plattformen mehrere Apps benötigen würde.”

Nach nicht einmal 24 Stunden hat dieser Aufruf bereits über 3100 Unterstützer.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob der UserVoice Protest viel bewirken kann. Um die Räume in Windows Phone 8 zu retten, könnte es bereits zu spät sein. Und für Windows 10 scheinen Microsoft’s Pläne zum Thema “Gruppenchat” – in dem das teuer eingekaufte Skype wohl eine zentrale Rolle spielt – schon ziemlich konkret zu sein. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass auch die jüngste Übernahme der Redmonder, die Kalender-App Sunrise, in diesem Konzept vorgesehen ist. Eine plattformübergreifende Lösung, die nicht allein auf WP-User beschränkt ist, macht ja auch durchaus Sinn. Ob aber die nahtlose Integration von Gruppenchat, Kalendersynchronisation, Foto-Album und Notizfunktion erhalten bleibt, die den Kontakte Hub und die Räume in Windows Phone einst so großartig gemacht haben, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

Wenn ihr den UserVoice Aufruf unterstützen wollt, könnt ich das auf jeden Fall HIER tun.

Wir möchten auch gerne von euch wissen: was haltet ihr von der Schließung der Räume? Macht mit bei unserer Umfrage und diskutiert mit uns in den Comments. (Mehrfachantworten möglich).

[polldaddy poll=8665180]

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.