Exclusives

So enstand das neue WindowsUnited-Logo im Fluent Design

Dem einen oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen, spätestens nachdem man die Änderung in unserer Telegram Community-Gruppe gesehen hat: WindowsUnited hat jetzt ein neues Logo. In diesem Beitrag gebe ich euch einen kleinen Einblick in die Entwicklung des neuen Logos im Fluent-Design. Das letzte Icon zierte die Website seit der Fusion zu WindowsUnited im Jahre 2014. In den Designsprachen von Microsoft und Windows hat sich seit her sehr viel getan. Die größte Änderung erleben Nutzer in den letzten Monaten mit der aktuellen Designsprache „Fluent“. Zuletzt fanden so die komplett neugestalteten Icons für Microsoft-Apps den Weg auf Windows 10, Android und iOS. Da wurde es auch Zeit, dass wir als Windows-Community ebenfalls ein Logo bekommen, welches sich an das neue Design in Windows anpasst.

Geschichte des WindowsUnited-Logo

Das Logo, wie wir es kennen reicht bereits Jahre mehr als 5 Jahre zurück. Ende 2014 haben wir uns als „The Windows Phone Hub“ mit dem Blog „WPVision“ zusammengeschlossen. Daraus entstand dann das bekannte „WindowsUnited“ mit dem bisherigen Logo. Das neue Logo im Fluent-Stil wurde von mir nun in den letzten Tagen entworfen und umgesetzt.

Das Fluent-Logo für WindowsUnited

Kurz zum Logo: Das neue Logo stellt weiterhin eine stilisierte Version der Windows Kacheln dar. Nun allerdings nicht mehr im flachen Stil von Windows 8, sondern mit Elementen der Fluent-Designsprache und auch nicht mehr direkt als Kacheln, da diese ja künftig aus Windows entfernt werden. So soll vorrangig die Verbindung zu WindowsUnited erkennbar sein und erst zweitrangig die Kacheln aus Windows. Die Farbverläufe in den Kacheln basieren auf den Farben des neuen Windows 10 Mail-Icons. Während der Entwicklung des Logos gab es auch verschiedene Versionen des Logos, welche anschließend wieder verworfen wurden:

Schreibt uns einmal in die Kommentare, wie euch das Logo anspricht.

Zeige Kommentare

  • Finde das neue Logo wirklich schön. Zwar hätte mir das Logo ohne weißen Rand besser gefallen, is aber nur meine persönliche Meinung und der weiße Rand macht jetzt auch nicht so einen großen Unterschied.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.