Microsoft

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen, ein Upgrade durchzuführen. Denn ist der Wechsel zu Windows 11 auch wirklich ein Upgrade? Okay, man wechselt zu einer neuen Version des Microsoft Betriebssystems, aber die Zahl der Kritiker für Windows 11 ist groß. Viele Nutzer bemängeln zum Beispiel das hohe Maß an Werbung, welche man unter Windows 11 für die hauseigenen Produkte von Microsoft vorgesetzt bekommt.

Interessanterweise scheint auch die Aussicht auf mehr KI-Anwendungen nicht dafür zu sorgen, dass eine große Zahl an Nutzern den Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 vollführt. Dabei investiert Microsoft seit geraumer Zeit viel in KI, um auch Windows 11 attraktiver zu machen. Der Plan von Microsoft scheint aber nicht aufzugehen. Das zeigen neue Zahlen zu den Marktanteilen der Windows-Betriebssysteme.

Windows 11 verliert nach solidem Allzeithoch fast 3 Prozent an Nutzern

Im Februar dieses Jahres war Windows 11 laut der Quelle Statcounter bei einem Allzeithoch von 28,16 Prozent angekommen. Das war durchaus ein Achtungserfolg, aber inzwischen hat der Abwärtstrend für das Betriebssystem eingesetzt und es gingen fast 3 Prozent wieder verloren. Diese haben sich scheinbar insbesondere bei Windows 10 angesiedelt. Das lässt vermuten, dass viele Nutzer, welche das Upgrade auf Windows 11 in Anspruch genommen haben, eine Rolle rückwärts vollführt haben. Natürlich sind die Daten von Statcounter nicht zu 100 Prozent genau, aber sie verschaffen eine gute Übersicht.

Viele Windows-Nutzer scheinen den Umzug zu Windows 11 weiter in die Länge zu ziehen. Wie schaut dieser Umstand bei Euch aus? Seid Ihr inzwischen ein Windows 11 Nutzer oder haltet Ihr weiter an Windows 10 fest? Wenn letzterer Punkt der Fall ist, was könnte Microsoft verbessern, um das Betriebssystem Windows 11 für Euch persönlich interessanter zu gestalten?


via

Zeige Kommentare

  • W 11 26200.5001 ohne Tpm Secure Boot. I7 der 4ten Generation 💪🏽💪🏽💪🏽

  • Ich schmeiße meine Hardware erst weg, wenn ich es muss. Altbewährt immer eine Nummer auslassen bei MS-Windows

  • Da meine beiden Rechner, Marke Eigenbau, schon sehr alt waren, habe ich nach 10 Jahren erst einen NUC11 und 12 Monate später noch einen NUC12 gekauft. Beide Rechner wurden mit Windows 11 Pro geliefert. Ich bin mit Windows 11 Pro voll zufrieden. Bis heute hatte ich keine Werbung von Microsoft im Betriebssystem. Ein Update der alten Rechner wäre im übrigen deutlich teurer geworden als der Neukauf.

  • Wenn MS die Hardware Bedingen ändern würde, dann ja. Habe einen Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz mit 16 GByte RAM, keine offizelle Chance

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.