Kategorien: Exclusives

Perfekte Bildschirmeinstellung am Lumia 630

Das Lumia 630 und sein Schwestermodell Lumia 635 erfreuen sich besonders in Deutschland größerer Beliebtheit. Trotz mancher Einschränkungen besitzt das Gerät viel Charme und beweist volle Alltagstauglichkeit. Wäre da nicht der Bildschirm – stöhnt mancher bei ausgiebiger Nutzung. Doch dank der noch auf Nokia zurückgehenden, feinen Anpassungsmöglichkeiten in den Einstellungen kann man einiges mehr aus dem Display herausholen und dieses an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Das 4.5″ Display des Lumia 630/635 weist auf dem Papier einige positive, aber auch negative Punkte auf:
Einerseits ist das IPS Display gut ausgeleuchtet und besitzt mit ClearBlack eine Technologie, die dafür sorgt, dass man auch bei greller Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen kann. Andererseits ist die FWVGA-Auflösung mit 480 x 854 Pixeln mit 218ppi zwar noch erträglich, aber doch etwas gering. So mancher ist insbesondere mit den Farben und der Helligkeit am Lumia 630/635 nicht sonderlich zufrieden. Hier kann man allerdings mit exklusiv auf Lumias verfügbaren Bordmitteln noch einiges drehen: Unter Einstellungen gibt es unter dem Punkt Bildschirm die Möglichkeit das Farbprofil hinsichtlich Farbbalance und Sättigung anzupassen. Zudem kann auch das Helligkeitsprofil des Displays unter Einstellungen angepasst werden. Da das Lumia 630/635 keinen Helligkeitssensor besitzt, muss man hier bei Bedarf manuell nachsteuern (was am schnellsten über die Schnelleinstellungen im Notification Center geht).

Ich habe mich einige Zeit mit den Einstellungen des Lumia 630 gespielt, um zu einer möglichst guten Darstellung zu kommen.

Insbesondere die “mittlere” Helligkeit verdient Aufmerksamkeit, da man diese wohl am meisten benutzt. Die Voreinstellung war mir etwas zu dunkel/schwammig.

Beim Farbprofil habe ich nicht so viel geändert. Die besten Eindruck hinterließ bei mir eine etwas kühles Farbtemperatur, neutraler Farbton und eine Farbsättigung leicht unterhalb der Hälfte (die dritten Einstellung gab es m.W. bei älteren Lumias noch nicht).

Ich hoffe, damit dem ein oder anderen helfen zu können noch mehr Freude mit dem Lumia 630/635 zu haben. 🙂

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.