Microsoft

Microsofts Phil Spencer gibt zu: Die Xbox stand kurz vor dem Aus

Manchmal kann man ja fast den Eindruck bekommen, dass Microsoft im Namen von “Business” und “Produktivität” alle Produkte killt, die Privatanwendern irgendwie Spaß machen. (Ja, hier spricht wieder mal der alte Windows Phone Fan). Die Xbox, die mit der Series X gerade in eine neue Generation geht, ist da eine überraschende Erfolgsgeschichte.

Xbox Chef Phil Spencer hat nun aber in einem Interview verraten, dass die Gaming-Konsole vor einigen Jahren kurz vor dem Aus stand. 

2013 verlor das Xbox Team seinen damaligen Leiter Don Mattrick, der zum Spieleentwickler Zynga wechselte. Dem vorausgegangen war die total gefloppte Vorstellung der Xbox One auf der Spielemesse E3.

Microsoft hatte angekündigt, dass physische Spiele fortan an nur eine Konsole gekoppelt werden würden, was dem Gebrauchtmarkt für Xbox Games (damals noch durchaus bedeutend) den Tod gebracht hätte. Nach dem wenig überraschend Shitstorm musste der Konzern schnell zurückrudern. Auch der hohe Preis der Xbox One, die zunächst nur zusammen mit dem Bewegungssensor Kinect verkauft wurde, sorgte für negative Reaktionen. Insgesamt ging der Plan, die Xbox One als Entertainment statt als reine Spiel-Konsole zu vermarkten ganz klar nach hinten los.

Chaos bei Microsoft

In dieser schwierigen Situation war das Projekt Xbox kopflos und die Kompetenzen über den ganzen Konzern verteilt. Es gab ein Plattform Team, das First-Party-Games Team von Spencer in einer anderen Abteilung und dann noch ein separates Team fürs Marketing. “Wir haben es dennoch hinbekommen und die Xbox One mehr oder weniger pünktlich gelauncht“, erinnert sich Spencer gegenüber Shacknews.

Als dann 2014 Steve Ballmer von Satya Nadella als CEO von Microsoft abgelöst wurde, stand die Zukunft der Spielekonsole auf der Kippe. Angesichts der starken Konkurrenz durch Sonys Playstation gab es ernsthafte Zweifel, ob es sich lohnt die Xbox Reihe weiterzuführen.

Wie wir wissen, sollte Windows Mobile bald Nadellas Rotstift zum Opfer fallen. Zum Glück hatte Phil Spencer mehr Erfolg, den neuen Microsoft Chef vom Wert der Xbox zu überzeugen.

“[Satya] und ich hatten eine Diskussion und […] ich habe gesagt: ‘Weißt Du, Gaming kann für die Firma eine wirklich wichtige Kundensparte sein.’ Er hat es nicht ganz verstanden […], weil er vorher noch nicht so viel damit zu tun hatte. Aber er war bereit, auf uns und unser Team zu setzen.”

Wie Spencer weiter zugibt, sei er selbst dann hauptsächlich deswegen zum Xbox Chef ernannt worden, weil kein anderer Manager im Unternehmen zur Verfügung stand. Für die Gamer aber auch für Microsoft selbst offenbar ein Glückgriff. Die Xbox ist mittlerweile hochprofitabel und ein integraler Bestandteil des Windows 10 Ökosystems.


via finanzen.net

 

Zeige Kommentare

  • Das Hauptproblem bei solchen Unternehmen sind oftmals personelle Fehlernennungen. Eine führende Person einer Abteilung muss immer das jeweilige Tun authentisch Verkörpern. Alleine die Qualifikation ist dabei oft nicht ausreichend! Genau dabei liegt vielfältig der Grund allen Übels, man betrachtet nur die jeweilige Qualifikation, ohne die Authentizität einer Person zu berücksichtigen. So war es mit dem Vorgänger von Phil Spencer und genau so war es auch mit der Laufstegdame bei W10M…

    • Zum einen das und zum anderen hatte man schlicht den Markt mit der one damals nicht verstanden. Man legte den Fokus zu sehr in eine Multimedia Ecke und vergaß das Gaming komplett. Man verkaufte und schloss Studios, da man ja schließlich genug Support hatte und musste diese nun millionenschwer wieder aufbauen.
      Vorteil an der ganzen Geschichte, ohne die Probleme mit der one hätte es nie den gamepass gegeben. Jener entstand aus der Not und um das Vertrauen wiederzugewinnen.

  • Zeigt aber das Nadella Führungsqualität hat. Er hatte keine Ahnung vom Gaming und hörte daher auf seine Experten unter sich, das ist nicht überall so. Mit Spencer dann natürlich eine gute Besetzung für das Gaming. Bei WM hat solch eine Besetzung wohl gefehlt und man sah da keine Chance mehr die anderen beiden Ökosysteme einzuholen. Für mich alles nachvollziehbar, wenn auch für mich als WM Fan schmerzlich.
    Und nein, ich glaube nicht das Android beim Duo ein Problem darstellt. MS wird das so verbogen haben das es schon sicher sein wird, siehe Edge mit Chromium Kern.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.