Apps

Volksbank stellt Support für Windows Phone App ein

Schlechte Nachrichten für alle Windows Phone (Mobile) Nutzer, die Kunden der Volksbank sind: Der Support der App ist eingestellt worden und diese wird wohl bald den Windows Store ganz verlassen.

Nach mehreren Beschwerden meiner Frau und zahlreichen E-Mails von Nutzern, die von der Funktionslosigkeit der VR-Onlinebanking-App handelten, entschlossen wir uns der Sache auf der Grund zu gehen und nachzufragen.

Auf die Frage ob eine neue Windows Anwendung in Arbeit sei, kam folgende Antwort:

Es handelt sich hier wohlgemerkt um die offizielle “VR-Banking” App der Volksbank. Es gibt da noch die “Online-Filiale+”- App, die scheinbar vom gleichen Entwickler der VR-Banking App stammt und ebenfalls offiziell ist. Diese funktioniert auch nur noch sehr rudimentär und stürzte letzendlich nach kurzer Zeit bei Pin-Eingabe ab.

Um das Chaos perfekt zu machen, gibt es noch sehr viele regionale App-Ableger der Volksbank. Ich kann nicht sagen ob diese noch funktionstüchtig sind – mit einem Berliner Konto ging es jedenfalls nicht.

Gibt es Alternativen?

Die “Sparkasse+”- App, die die Abfrage sehr vieler verschiedener Banken ermöglich, funktioniert nicht mit der Volksbank. Von den qualitativ hochwertigen Apps bleibt deshalb nur “Finanzblick”. Diese funktioniert reibungslos mit einem Konto der Volksbank (und sehr vielen anderen). Ob ihr einem Drittanbieter eure Kontodaten überlassen möchtet, müsst ihr selbst entscheiden.

Fazit: Volksbank Kunden bleibt eine Alternative, um ihre Umsätze per App zu überprüfen. Der einzig offizielle Weg geht deutschlandweit nun aber nur noch über die mobile Webseite. Und auch wenn es sich “nur” um den Support handelt, habe ich nur wenig Grund diesen Umstand anzuzweifeln.

Die App Finanzblick gibt es HIER.

Preis: Kostenlos

Kennt ihr noch eine alternative für Volksbank Kunden?


Bildquelle: Volksbank

Zeige Kommentare

  • Alternativen kenne ich leider keine aber mich wundert, dass Sparkasse+ nicht mit der Volksbank funktioniert. Ich frage damit auch mehrere Konten bei der Ing-DiBa ab und das läuft wunderbar...

      • Antwort auf Anfrage:

        "Sehr geehrte Damen und Herren,

        die Starmoney App wird unter Windows nicht mehr angeboten. Vorhandene/installierte Apps können weiterhin genutzt werden.
        Die Auslieferung unter Windows wurde vor Monaten eingestellt. Es liegen uns keine Informationen vor, ob die Starmoney App
        zukünftig unter Windows weiterentwickelt wird.

        Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

        Freundliche Grüße
        Ihr Star Finanz-Team"

        Die „Sparkasse+“- App ist übrigens vom selben Entwickler.

    • Ich nutze auch StarMoney - ist super (für meine Raiffeisenbank früher und jetzt für die ING-Diba).
      123Banking ist ebenfalls kostenlos - und auch für WindowsPhone!!

    • Windows Phone stirbt. MS ist das egal. Meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Mobile Strategie um das aufzuhalten.

      • Da stirbt nichts. W10M läuft weiter.
        Das einige App Entwickler aktuell kein Geld in diese Plattform investieren liegt genau an solchen pauschalen und tun r falschen Aussagen!

        • Ich bin treuer windows nutzer in allen belangen. Aber wenn ein mobiles Betriebssystem von entwicklern immer weniger unterstützt wird haben irgendwann auch die OEMs keine lust mehr ihre handy mit diesem Betriebssystem auszustatten. Man sieht ja auch die Entwicklung. Ms baut "zurzeit" keine high-end smartphones auch wenn ich mit meinem 950xl zufrieden bin. Hp hat eins und dann gibt es noch das idol 4s. Sonst sehe ich aber nix mehr und das wird mit Sicherheit noch schlimmer wenn Ms es nicht schafft bald endlich mal aus den Startlöchern zu kommen und sich voll auf das mobile os konzentriert und dazu mal ein klares statement kommt. Weil bisher höre ich nur bla bla bla.

  • Ich war bei der Volksbank und jetzt bei der comdirekt.
    In beiden Fallen gibt/gab es eine App. In beiden Fällen nutze ich aber einfach lieber die mobile Website.
    Ich denke, dass die Firmen das mit Windows 10 noch nicht verstanden haben, dass nun auch auf PC und Laptop und Windows Tablets Apps genutzt werden. Und diese sollten sie bedienen, als Ableger diese dann auch fur Mobil anzubieten ist nur geringer Mehraufwand. Ich vermute das liegt daran, dass die meisten Entscheider auf Ihren Firmenrechnern noch Win7 haben… ?

    Das finde ich ist der eigentliche Punkt. Dass irgendeine alte WP8-App abgeschaltet wird, ist meiner Meinung nach normal und gut so. Zumal es ja noch eine zweite offizielle gibt, kann man das nur vernünftig nennen.

  • Die Sparkassen App geht auch schon ewig nicht mehr. Offiziell wird sie noch supported, Aber per Email habe Ich nur die Info bekommen das man nicht weiss ob und wann sie wieder funktioniert. Ist jetzt auch schon wieder mindestens paar Monate her.

    Und in der DB App gibt es immer noch keinen Sparpreis finder, auf der Mobile DB Seite auch nicht.

    Und so lange Windows 10 nicht das Marktbeherrschende System ist das jeder nutzt, wird es auch keine UWP App geben.

      • Gestern auf Lumia 950 installiert. Geht nur höchst eingeschränkt.

        Kontenrundruf geht nicht. Nur Einzelabruf und der dauert pro Konto ewig.

        Sicher kein Problem bei nur einem Konto. Andernfalls sinnfrei

        Starmoney gibt aktuell nicht und das ist gut so, das war nur noch katastrophal

    • In Bezug auf den DB Navigator, ich denke mal, dass Du diese App meinst, muss ich Dir widersprechen. Ich fahre im Monat mindestens einmal nach Berlin und mir wird bei der Buchung des Tickets immer ein Sparpreis angezeigt, wenn er verfügbar ist. Wenn Du aber heute eine Fahrt für morgen buchen willst, dann steht ein Sparpreis nicht zur Verfügung. Um einen Sparpreis zu erwischen musst Du schon mindestens vier Wochen im Voraus buchen und auch das ist manchmal schon zu kurz. Oder Du musst mit deinen Buchungsdaten flexibler sein. Im Januar wollte ich an einem Freitag fahren, kein Sparpreis, also habe ich nach dem Donnerstag als Abfahrtsdatum geschaut. Und da gab es noch eine Abfahrtszeit mit Sparpreis.
      Und deine letzte Aussage ist völliger Blödsinn. Windows 10 ist das marktbeherrschende Betriebssystem, nur seine mobile Komponente dümpelt im Moment so vor sich hin.

  • Nur so ergänzend: Es gibt keine generelle Volksbank. Es sind um 1.000 rechtlich selbständige Volksbanken Raiffeisenbanken und deren Filialen, die sich zusammen als genossenschaftliche Finazgruppe ein Rechenzentrum "teilen". Das RZ erstellt (wahrscheinlich Zukauf) und vermarktet die "VR-Bankking" App im Corporate Design der Volksbanekn Raiffeisenbanken und man kann diese als Kunde einer individuellen Volksbank Raiffeisenabnk nutzen.

    • Also in dieser Konstellation sind die VRler recht mager aufgestellt. Man könnte Unprofessionellität vermuten.. "Alles nicht so wichtig, hauptsache Kredite.."

  • Für mich die Bestätigung dafür, warum ich mein Lumia 650 heute schweren Herzens verkauft habe.
    Immer mehr Apps werden einfach eingestellt oder die Qualität der Apps ist total schlecht.
    Da gibt es nichts mehr schönzureden, Lumia ist tot.

    • Richtig, Lumia ist tot. Windows 10 Mobile aber noch lange nicht.
      Wem es wirklich wichtige Apps die du benötigst nicht gibt oder diese nicht funktionieren, dann kann ich deine Entscheidung verstehen.
      Allerdings läßt sich daraus sicherlich keine generelle Todesaussage rechtfertigen. Ich habe Ale Apps die ich brauche und die laufen auch ale gut (genug). Ich vermisse maximal 2-3 Apps aus dem Bereich "Nice to have". Kam ich dafür verschmerzen, würde sie eh nur selten nutzen.
      Gibt halt solche, denen etwas fehlt und jene, denen W10M alles bietet.

      • @Scaver

        ich hatte im Wesentlichen alle Apps die ich benötige.
        Allerdings haben mir dann doch auch einige gefehlt, die ich täglich benötige, z.B. PayPal, Citybike Wien, ParkApp einer bestimmten Firma etc.
        Windows Mobile 10 wird weiter existieren.
        Der Fokus von Microsoft, geht aber jetzt auf Business User und die Geräte sind spärlich und teuer.
        Mir tut´s leid um die Plattform, aber ich nehme zur Kenntnis, dass Microsoft keine Privatkunden mehr will, was WM10 betrifft.
        Microsoft hat wohl aus gutem Grund auch sämtliche Apps, für iOS und Android entwickelt, weil sie das eh selbst am besten wissen....

  • Mal was ganz anderes, aber das wisst Ihr sicherlich: In den Kommentaren sehe ich z.B. 7, aber im Artikel wird nur 1 angezeigt... WM-App. Es ist manchmal etwas irritierend.

  • Was stimmt mit der mobilen Seite nicht. Mir ist beinahe egal ob als App oder als mobile Seite. Mir ist nur wichtig, es muss funktionieren ? Die mobile Seite auf den Startbildschirm gepinnt und gut ist. Bin da nicht sooooo anspruchsvoll.

    • hast du für die Vr Bank eine mobile Webseite gefunden?
      Ich schaue auch immer gleich, wenn ich solch eine Nachricht lese, ob es eine für Mobile optimierte Seite finde. In diesem fall habe ich leider keine gefunden.

    • Genau wegen solchen Usern gibt es so wenige Apps. Denen einfach alles Latte ist.

      "Wenn Sie über Bank-eigene Smartphone-Apps auf Ihr Konto zugreifen, sind Sie meist sogar noch sicherer unterwegs als beim Login über den Browser: Sie können weder auf falsche Internet-Adressen hereinfallen noch durch Tippfehler auf eine gefährliche Phishing-Seite gelangen."

      • Soll ich jetzt lachen :D im Browser kann ich Login-Daten löschen, in der App ist alles gespeichert, da löscht man doch nichts. Was das Vertipppten, mist, Vertippen angeht, musst du gucken und aufpassen :)

      • Wenn man sich die Seite als Favorit speichert und an Start pinnt, werden Tippfehler irrelevant. Davon abgesehen ist die VR-Seite sogar auf meinen 5,7" eine Quälerei.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.