Mobilfunk

Schicht im Schacht: Deutsche Telekom ersetzt Huawei-Hardware im eigenen Netzwerk

Für Huawei als Netzwerkausrüster wird es zunehmend eng. Nicht nur in den USA. Während der britische Geheimdienst und auch die Deutsche Telekom Anfang des Jahres noch beteuerten, dass Huawei kein Sicherheitsrisiko darstellt, scheinen sich die Bonner das Ganze nun anders überlegt zu haben.

Wie das Unternehmen verlauten lässt, plant es innerhalb der nächsten zwei Jahre die Produkte der Marke Huawei komplett aus dem Kernnetz zu verbannen. Geschehen soll das im Rahmen der üblichen Erneuerungsintervallen der Hardware. Wird ein Modul ausgetauscht, so wird es durch eines von einem anderen Hersteller ersetzt. Grund für die Verbannung von Huawei soll die durch die Politik erzeugte Unsicherheit, ob die Nutzung irgendwann nicht doch verboten wird. Die CDU strebt aktuell jedenfalls ein Verbot an.

Gleichzeitig geht das Unternehmen dazu über, seine Lösungen nicht mehr im Gesamtpaket zu kaufen, sondern direkt beim ursprünglichen Hersteller. Wurde bislang eine Komplettlösung von Huawei eingesetzt, wird fortan die Datenbank beispielsweise direkt bei Oracle bezogen und andere Softwarebestandteile bei den entsprechenden Herstellern.

Im Access-Netzwerk soll Huawei weiterhin bestehen bleiben. Die Deutsche Telekom hat aktuell drei Hersteller im Access Network im Einsatz: Huawei und Nokia, welches allerdings nach und nach durch Ericsson ersetzt wird. Gerade mit dem Upgrade auf 5G wird Huawei so ein wichtiger Partner bleiben.


Quelle: Inside-Digital.de

Zeige Kommentare

    • Da steckt nicht nur Trump persönlich dahinter, sondern vor allem die im US-Hintergrund fädenziehenden dunklen Mächte aus Wirtschaft, Militär und Geheimdiensten... denen auch er wie eine Marionette zu folgen hat.
      Und die Telekom ist auch am US-Markt präsent und so durch drohende Sanktionen erpressbar.

    • Nicht für jedes übel dieser Erde ist DT verantwortlich zu machen. Wo liegt die Verantwortung der Chinesen, wenn sie Gesetze erlassen, die Unternehmen zur bedingungslosen Kollaboration mit dem Regierungsapparat zwingen? Dümmer geht's echt nimmer... 🙄

    • Eifrig gebombt haben aber seine Vorgänger und das gleich ordentlich und die streitbare Konkurrentin war da auch nicht so abgeneigt! ... und bei der im Raum stehenden möglichen endgültigen Aussöhnung mit dem postkommunistischen Russland standen auch all die passionierten Kalten Krieger rückwärtsgewandt auf der Bremse...

  • Ich wüsste nicht wieso unbewiesene Behauptungen Huawei schlechter machen als andere. Im Gegenteil, das macht die USA zu einem gefährlichen und unberechenbaren "Freund". Europa sollte sich so weit es geht von den Amis lösen.

    • du liest schon mit? wenn du oben lesen würdest und nicht in deinem wahn verfallen würdest, würde dir auffallen, dass es noch ericson und nokia geben würde.......

    • Da mag schon was dran sein, aber so wie die Chinesen gerne spionieren, so spionieren die Amis schon lange und solche angeblichen "Beweise" auf den Tisch zu legen, hieße, ihre Quellen preiszugeben und das US-Geheimdienstnetz in China zu gefährden...

  • Die Huawei Technik ist überall auf der Welt verbaut und kann untersucht werden. Wurde sie ja auch und es wurde nichts gefunden. Da wird niemand enttarnt.... Das ist doch ganz offensichtlich das das eine Lüge ist und nur als Druckmittel gegen China dient. Und die ganze Welt spielt mit. Bis sich Trump das nächste Land vor nimmt. Vielleicht uns?
    Ohne China in Schutz zu nehmen, die haben sicher genug Dreck am Stecken, gehören halt nun mal zu jeder Anschuldigung Beweise. Da hängen Arbeitsplätze dran. Viele einzelne Schicksale. Ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat. Die USA scheinbar nicht mehr. Wollen wir dem wirklich folgen?

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.