News

Neues Patent: Dieser Smartphone-Hersteller sichert sich ein Tri-Fold Design!

In den letzten Jahren sind faltbare Smartphones immer mehr in einen gewissen Hype geraten. Manche User sehen faltbare Displays als die Zukunft, andere als bloße Spielerei. Als das Samsung Galaxy Fold erschien, machte sich zunächst eine gewisse Skepsis breit. “Brauchen wir das eigentlich?” war eine häufige Frage. Hinzu kamen Probleme mit Rissen und Bruchstellen am Display. Mittlerweile scheinen die Kinderkrankheiten behoben und zahlreiche Hersteller probieren sich an neuen Konzepten für faltbare Smartphones. Gerüchten zufolge will selbst Apple bald auf den Zug aufspringen. Eine spannende Idee ist nun in einem Patent aufgetaucht.

Huawei patentiert neues Falt-Phone Konzept

Der Smartphone Hersteller, der sich dieses Design gesichert hat, ist für seine Zukunftsgedanken bekannt: Huawei. Am 20.05.2021 tauchte ein neues Patent auf der Website “Patentscope” auf. Angemeldet wurde es bereits im Jahre 2019, also in dem Jahr, in dem die ersten faltbaren Geräte vorgestellt und veröffentlicht wurden.

Anhand der Bilder erkennt man schnell, dass es sich bei dem angestrebten Design des Smartphones um ein faltbares Gerät handelt, was sich aber ganze zwei Mal falten lässt – ähnlich wie ein DIN A4 im Briefformat. Dazu heißt es laut einer Übersetzung:

Faltbare Baugruppe (1) für ein elektronisches Gerät, wobei die faltbare Baugruppe (1) ein Gehäuse (2) mit einem ersten Abschnitt (2a), einem zweiten Abschnitt (2b) und einem dritten Abschnitt (2c) umfasst. Der erste Abschnitt (2a) und der zweite Abschnitt (2b) sind schwenkbar mit gegenüberliegenden Kanten des dritten Abschnitts (2c) verbunden, wobei eine erste Scharnierbaugruppe (14) den ersten Abschnitt (2a) und den dritten Abschnitt (2c) verbindet und eine zweite Scharnierbaugruppe (15) den zweiten Abschnitt (2b) und den dritten Abschnitt (2c) verbindet. Der erste Abschnitt (2a) ist mittels der ersten Scharnieranordnung (14) relativ zum dritten Abschnitt (2c) um eine erste Montagedrehachse (A1) schwenkbar, und der zweite Abschnitt (2b) ist mittels der zweiten Scharnieranordnung (15) relativ zum dritten Abschnitt (2c) um eine zweite Montagedrehachse (A2) schwenkbar. Eine Synchronisationsanordnung (3) verbindet das erste Teilstück (2a) und das zweite Teilstück (2b) operativ so, dass das erste Teilstück (2a) und das zweite Teilstück (2b) gleichzeitig geschwenkt werden, wobei das gleichzeitige Schwenken das Schwenken des ersten Teilstücks (2a) im Uhrzeigersinn und das Schwenken des zweiten Teilstücks (2b) gegen den Uhrzeigersinn oder das Schwenken des ersten Teilstücks (2a) gegen den Uhrzeigersinn und das Schwenken des zweiten Teilstücks (2b) im Uhrzeigersinn umfasst. Auf diese Weise können alle durch den Falt- oder Entfaltungsvorgang erzeugten Maßänderungen innerhalb der faltbaren Baugruppe absorbiert werden.

Ob und wann solch ein Gerät erscheinen soll, steht noch nicht fest. Gerüchte über eine Veröffentlichung gibt es allerdings zuhauf. In den meisten dieser Gerüchte wird eine Veröffentlichung oder zumindest eine Vorstellung noch im Jahr 2021 prophezeit.

Was haltet ihr von so einem Tri-Fold Gerät?

 

Zeige Kommentare

  • "Was haltet ihr von so einem Tri-Fold Gerät?" Nix. Und zwar, weil es solch ein Gerät nicht gibt. Du schreibst doch selber, dass es bisher nur Gerüchte gibt. Also gibt es nicht einmal etwas zum Anschauen, geschweige denn zum Anfassen. Wie soll man da entscheiden, was man von so einem Gerät hält?

  • Seit wann scheren sich die Chinesen um Patente? 🤷🏼‍♂️🤔

Teilen
veröffentlicht von
Adrian

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.