Surface

Nach Surface Phone: Eine Microsoft Smartwatch macht jetzt mehr Sinn denn je

Microsoft hat das Surface Phone nach jahrelanger Wartezeit endlich der Weltöffentlichkeit präsentiert. Ja, es heisst zwar Surface Duo, läuft mit Android und ist mehr als ein gewöhnliches Smartphone. Grundsätzlich stellt es aber jenes Gerät dar, das sich die meisten unter einem Surface für die Hosentasche vorgestellt haben.

Die Vorstellung eines Surface Phone mit Android, hat unsere Kommentarspalten elektrisiert. Und neben einigen wenigen Beschwerden darüber, dass die Smartphone-Zukunft der Redmonder nicht mit Windows ausgestattet ist, gab es auch konstruktive Beiträge, die zum Nachdenken angeregt haben.

Denn: So genial das Surface Duo auch ist, einige Fragen bleiben offen. In einem Beitrag haben mein Kollege Königsstein und ich offen über die Erfolgsaussichten von Surface Duo gesprochen und haben auch potentielle Probleme, die sich durch das Dual-Screen Design ergeben, touchiert. Lest euch den Artikel ruhig mal durch und lasst uns euer Feedback da.

Surface Duo: Eine Smartwatch wäre perfekter Begleiter

Eine kluge Anmerkung kam aus unserer Community: Das Surface Phone mit Android hat einen Klappmechanismus. Falls es keinen Benachrichtigungsbereich auf der Aussenseite des Duo geben sollte, muss man das Dual-Screen Smartphone jedesmal aufklappen, um Informationen wie Uhrzeit, verpasste Anrufe, etc. einzusehen.

Zwar wäre dies für mich persönlich kein Problem, ich kann aber verstehen, wenn das ständige auf- und zuklappen des Duo, einigen Nutzern auf die Nerven gehen könnte.

Eine Smartwatch würde meiner Ansicht nach die meisten praktischen Probleme, die das Dual-Screen Design des Surface Duo mitbringt, lösen.

Leider besitzt Microsoft gar keine Smartwatch. Mit der Einstellung des Microsoft Band hat sich Microsoft vollkommen vom Wearable-Markt zurückgezogen.

Aber das muss nicht so bleiben.

Microsofts Werbevideos geben Hinweise auf zukünftige Geräte

Es gibt ein bestimmtes Werbevideo der Redmonder, das in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht ist. Es zeigt eine Zukunftsvision für modernes Arbeiten. Darin finden sich nicht nur die Surface Earbuds, sondern auch ein attraktives, faltbares Wearable für das Handgelenk:

 

*VIDEOLINK*

Die Wearables für die Zukunft, sehen laut Microsoft so aus:

Microsoft Smartwatch
Microsoft Smartwatch

Hier könnte man alle wichtigen Informationen sehen, für die wir ansonsten das Surface Duo aus der Tasche kramen müssten.

Wie wahrscheinlich ist ein Smartwatch-“Comeback” von Microsoft?

Als Microsoft Fans mussten wir in den letzten Jahren immer wieder bittere Pillen schlucken, wenn es um Verbraucherprodukte ging. Windows Phone ist tot und begraben, Groove Music Streaming ebenso. Das Microsoft Band ist nach der 2.Generation sang- und klanglos eingestellt worden.

Es handelt sich also um eine berechtigte Frage, ob Microsoft tatsächlich eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen würde. Aus meiner Sicht könnte der Zeitpunkt zum Duo-Launch nicht besser sein.

Erstens: Mit Android hat das Surface Duo sehr gut entwickeltes und ressourcenreiches Softwarefundament.

Zweitens: Microsoft hat mit den Surface Earbuds und Surface Headphones bewiesen, dass sie durchaus auch Hardware ausserhalb ihrer normalen Schaffensgrenzen herstellen.

Drittens: Bislang gibt es keine wirklich guten Smartwatches ausser Fitbit und Apple Watch.

Smartwatches sind zudem nicht wirklich auf ein breites App-Ökosystem angewiesen. Die wenigsten nutzen ihre Smartwatch autark als Applauncher. Meistens sammelt die intelligente Uhr lediglich Daten, visualisiert Nachrichten und wird für NFC-Zahlungen eingesetzt.

Leider sind die Wearable-Prozessoren von Qualcomm momentan ein Graus. Microsoft könnte hier aber den Chipherstellern unter die Arme greifen und einen Custom Chip fertigen lassen, wie sie es beim Surface Pro X mit dem SQ1 getan haben.

Was sagt ihr dazu: Sollte Microsoft in den Smartwatch-Markt einsteigen und einen perfekten Begleiter für Surface Neo und Duo entwickeln? Oder ist der Markt der smarten Wearables schon zu stark konsolidiert?


Bilder via

Zeige Kommentare

  • Noch eine Hardware Komponente? Nee....Dann wird das gänzlich unbezahlbar. 😟 Aber dieses ständige Auf- und Zuklappen würde tatsächlich nerven. Ist halt ein gravierender Nachteil am Duo. Vielleicht kommt ja noch ein 3. Telefonier bzw. Info-Display hinzu.😂

    • JA genau das hatte ich mich auch gefragt. Beim Nokia Communicator zum aufklappen, gabs auch ein kleines auf der Aussenseite un zu telefonieren, Benachrichtigungen und Zeit abzulesen.

  • Ist eigentlich noch Niemand auf die Idee gekommen das Duo einfach umgeklappt einzustecken? 😜
    Der Artikel hat bei mir eigentlich eher die Frage aufgeworfen, warum man beim Duo auf LCDs und nicht auf OLED setzt. Gerade der Stand-Mode wäre doch für eine Always-On-Display Nutzung perfekt geeignet.

    • Doch, in nem anderen Artikel habe ich genau das vorgeschlagen. Aber einige werden keine Lust haben das Duo aufgeklappt zu lassen.

      • Die Beschädigungsgefahr ist zu groß. Zugeklappt sind die empfindlichen Displays geschützt, nicht nur gegen Kratzer, Stöße sondern auch gegen Schlieren, Fingertatsen, Berührspuren mit anderen Sachen ... .

  • Ich wäre eher für so etwas wie ein AR Interface was ich mir an mein Brillengestell klemmen kann, wo mir alle wichtigen Infos eingeblendet werden. Aber da müssen wir wohl nochmal 20 Jahre warten.

  • Bezüglich Problem mit der fehlenden Außenanzeige:.
    Dort, wo außen das glänzende Windowssymbol ist, an der Stelle tatsächlich ein „Fenster“ mit Fensterkreuz ausstanzen, so dass die Form des Windowssymbol gewahrt bleibt. Unterhalb davon ein Schwarz-Weiß-Display mit Basic-Angaben.
    .
    Dazu zähle ich Datum + Uhrzeit + Hörerzeichen samt Zahl (falls Anrufe verpasst wurden) + Nachrichteneingangsymbol + Zahl (falls SMS + MMS Eingang) + ggf Mailsymbol + Zahl (falls Maileingang per WinMailApp) [+ ggf Wlansymbole mit Last + ggf Mobilfunksymbole mit Last (Balken oder Ringe)].

  • Hätte aber nichtsdestotrotz gerne so etwas wie eine Windowswatch, welche gerne zusätzlich Pulsmessung könnte, … .
    [Wird zwar nix für mich sein, weil dann wahrscheinlich wieder Android, aber Träumen darf man doch.]

  • Was mich persönlich an den zahlreichen Geräten nervt, ist die fehlende Möglichkeit die zahlreichen Geräte einheitlich und unkompliziert aufzuladen. Ich habe mir vor kurzen Bluetooth Kopfhörer gekauft, hinzu gab es ein USB Kabel um diese über den PC aufladen zu können. Auch in der Bedienungsanleitung wird nur auf die Auflademöglichkeit über einen PC verwiesen. Ich finde das total störend. Anstatt den Geräten eine Ladestation oder separates Netzteil zum aufladen bereit zu stellen, muss ich die Kopfhörer umständlich über den PC aufladen.
    *************************************************************************
    Und genau da sollte die Marke Surface ansetzen und den neuen mobilen Geräten (Neo, Duo, Earbuds,…) aber auch potenziellen, wie Smartwatch, eine modulare Ladestation bereitstellen. Wenn man sich ein Surface Gerät kauft, sollte dieses ein Ladestationsmodul haben. Bei mehreren Geräten sollten die Ladestationsmodule ineinander einsteckbar sein, damit man die zahlreichen Geräte entweder kompakt zusammen oder separat getrennt voneinander aufladen kann. Das würde das ständige Akkudauerproblem reduzieren, weil man die Geräte problemlos über Nacht in der Station ablegen könnte.

    • ich nutze zb mein Note 10 bei bedarf als qi Ladegerät für die Smartwatch. qi Kopfhörer gehen damit auch zu laden. Echt praktisch. Kabel ans Handy und wireless powersharing aktiviert, zwei Geräte können geladen werden. Und mit der Doppel qi Tischladestation kann ich auch zwei Geräte gleichzeitig laden, reicht imo völlig aus. Es gibt so was ähnliches also schon.

  • Wäre nur Apple Watch nachmachen. Das bringt nichts, außerdem verkaufen sich Fitnestracker viel besser aber da sind die Chinesen schon ganz vorne

  • Da ist das Duo noch nicht mal auf dem Markt und schon bekommen viele hier Schnappatmung.
    Da kauft man sich ein Smartphone (und damit wird es verglichen) für eine vierstellige Summe und um problemlos Benachrichtigungen etc. zu checken, brauche ich dann noch eine Klapp-Smartwatch, für eine ähnliche Summe.
    Ich hatte vor Jahren schon meine Zweifel und ich kann auch jetzt nicht ausmachen, was an dem Duo nun so kategoriedefinierend ist. Aktuell ist es für mich lediglich nur eine neue Sau, welche durchs Dorf getrieben wird.
    Im nächsten Jahr sind wir schlauer, ob das Ding Substanz hat. Im übernächsten Jahr, wird es dann wohl eingestampft, mangels Absatz und/ oder Qualitätsmängel. Das und einiges mehr, sind nicht nur meine Erfahrungen mit Microsoft.

    • Mit dem Anspruch der Schaffung neuer "kategoriendefinierender" Hardware hat man sich da bei Microsoft wohl den Mund viel zu voll genommen. Wahrscheinlich um nach dem Ende von WM den Schock vieler Fans abzuschwächen, ihnen neue Hoffnung zu geben und selbst nicht so ganz als gedemütigter Verlierer dazustehen. Dieses Duo ist allerdings nur ein lächerlicher Abglanz dessen, was man sich da von einem Wunderding "Surface Phone" ("wird den - toten;) - Smartphone-Markt auf den Kopf stellen!":) alles (zurecht) erwartet hat bzw. erwarten hätte können. Deren Mühlen mahlen da langsam oder eben aufgrund nicht wirklich durchdachter Strategien bald gar nicht mehr... D. h. dann Einstampfen!

  • Also ich kann nur Fitbit und die Apple Watch beurteilen (Microsoft Band wurde ja leider eingestampft). Die Apple Watch ist funktional sehr gut, hat aber dafür eine geringe Akkulaufzeit. Die Fitbit Versa ist sagen wir mal eine Fitnessuhr mit rudimentären Smartwatch-Funktionen. Was mir fehlt ist hier eine Smartwatch, die sich zwischen den beiden Uhren positionieren würde. Die kann von Microsoft kommen, kann aber auch von anderen Herstellern kommen, die ihre Geräte kompatibel zu Android (und optional Windows) gestalten. Kann sein, dass andere Hersteller sowas schon anbieten. Dann wäre ich über in Tipp froh. Aber ich lehne kategorisch Produkte von Chinesischen Herstellern ab (aus verschiedenen Gründen).

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.