Meinung

Pro und Contra: Wird das Surface Duo der erhoffte Durchbruch?

Das Surface Phone kommt! Unter dem Namen Surface Duo wird Microsoft Ende 2020 ein mobiles Dual-Screen Gerät mit zwei zwei 5,6 Zoll-Bildschirmen und Android Betriebssystem auf den Markt bringen. Gehen die Wünsche der Fans damit in Erfüllung? Wird das Surface Duo Microsofts großer Durchbruch im mobilen Segment? Unsere Chefredakteure Leonard Klint und Königsstein diskutieren. 

Pro: Android – Mutiger Schritt ohne Kompromisse

von Leonard Klint

Ich bin immer noch etwas euphorietrunken von der gestrigen Vorstellung. Was Microsoft dort abgeliefert hat, stellt das legendäre Event von 2015 meiner Ansicht nach komplett in den Schatten.

Panos Panay hat es richtig ausgedrückt: Ein Instrument im Orchester fehlt und es ist ausgerechnet das persönlichste von allen: Das Smartphone.

Mit dem Surface Duo hätte ich nie gerechnet. Wo andere von Resignation sprechen, sehe ich nur Mut. Microsoft hätte ein Frankenstein‘sches Windows-Smartphone mit Android Unterbau herausbringen können. Einen halbgaren Kompromiss von Dual-Screen Tablet, das auf die Installation von Android Apps ausserhalb des Play Store angewiesen gewesen wäre. Und wofür? Nur, um das Alibi des eigenen Betriebssystems aufrecht zu erhalten, das keine Apps zu bieten hat, die auf einem solchen ultramobilen Surface Duo essentiell sind?

Stattdessen der saubere Cut: Keine Mätzchen mehr, sondern ein voll ausgereiftes mobiles Android-Ökosystem in Verbindung mit der unerreichten Ingenieurskunst von Surface. Genau so habe ich es mir gewünscht und doch nie für möglich gehalten.

Microsoft steigt jetzt in den Ring mit anderen Androidherstellern, die mit Geräten wie dem Samsung Galaxy Fold und Huawei Mate X schon in Vorleistung gegangen sind. Das Surface Duo macht bereits als Prototyp einen besseren Eindruck.

Und ich sehe kein Problem damit, dass das Duo kein Alleinstellungsmerkmal durch seine Software kreiert. Im Gegenteil: Die Software ist bislang das gewesen, was Microsoft daran gehindert hat im Mobiltelefonmarkt eine Chance zu haben.

Die hervorragende Verarbeitung, der Doppelbildschirm statt eines fragilen und hässlichen flexiblen Displays und der geniale Surface Pen sind Argumente genug, um der Konkurrenz die Stirn bieten zu können.

Bei aller Euphorie – es bleiben Fragen offen

Eine der zentralen Fragen beim Surface Duo für mich: Wie lange wird Android auf dem Gerät Support erhalten. Normalerweise haben Smartphones, die an Googles „Android One“-Programm teilnehmen, zwei OS-Versionssprünge und drei Jahre Sicherheitsupdates garantiert.

Meiner Meinung ist dieser Supportzeitraum für ein Surface Duo zu wenig. Aus meiner Sicht könnte Microsoft hier noch einen weiteren Pluspunkt sammeln, wenn sie Android mit 3 Versionssprüngen und 5 Jahre Sicherheitsupdates versorgen würden. Ich finde, dass der Name Microsoft in diesem Fall durchaus verpflichtet.

Es wird noch ein Jahr dauern bis das Surface Duo auf den Markt kommen wird. In dieser Zeit will Microsoft die Entwickler-Community mobilisieren. Auch hier machen die Redmonder alles in ihrer Macht stehende, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Eine untypisch weitsichtige Strategie.

Das Surface Duo wird seine Käuferschaft finden. Microsoft kann jetzt zeigen, wie weit sie der Konkurrenz in Sachen Hardware voraus sind.

Contra: Innovativer Formfaktor auf der Suche nach Daseinsberechtigung

von Königsstein

Da ist es endlich, das langersehnte “Surface Phone”! All die Hoffnungen, Gerüchte, Spekulationen, Leaks und Patente haben tatsächlich im Surface Duo Gestalt angenommen, das Ende 2020 auf den Markt kommen soll.

Ich finde das Surface Duo sieht absolut geil aus. Und ja, ich will es haben (wenn der Preis irgendwie erschwinglich ist). Das nur mal vorweg.

Aber der so sehnlich herbeigewünschte Heilsbringer der ehemaligen Windows Phone Fans wird das Dual-Screen Gerät offenbar nicht. Microsoft hat sich schon lange von Windows Mobile verabschiedet und setzt beim Duo — irgendwie überraschend, aber dann auch doch wieder nicht — auf Googles Android. Eine verständliche, eine richtige Entscheidung; zu schwer wiegt das Argument der mobile Apps. Ob das Microsoft Logo auf dem Gehäuse reichen wird, um die ehemalige Fanbase zurückzugewinnen muss sich allerdings erst noch zeigen. Die Reaktionen der WindowsUnited Leser (siehe Kommentare) sind hier jedenfalls gespalten.

Windows Mobile ist und bleibt tot

Das Surface Duo wird also nicht die Wiederauferstehung des Windows Phones. Es wird ein ganz neues Kapitel in der Geschichte von Microsofts Hardware Line-Up. Wird es auch ein Meilenstein in der Geschichte der mobilen Technologie? Ich würde es mir sehr wünschen, bin aber skeptisch.

Das klappbare “Surface Phone” mit seinen zwei Displays ist ein innovativer Formfaktor auf der Suche nach einer Daseinsberechtigung. Das Überraschungsmoment war auf Microsofts Seite, aber so richtig schien Surface-Chef Panos Panay bei der gestrigen Vorstellung selbst nicht zu wissen, wofür das Duo eigentlich gut ist. “Wir sind gespannt zu sehen, was ihr mit Dual-Screen Geräten machen werdet”, hieß es bezeichnenderweise.

Angesichts der Probleme von faltbaren Kunststoffdisplays (siehe das Samsung Galaxy Fold Desaster) ist es gut, dass Microsoft beim Surface Duo auf zwei separate Glas-Displays setzt. Das bedeutet aber, dass man im aufgeklappten Zustand kein richtiges Tablet hat, sondern eben zwei durch ein Scharnier getrennte Bildschirme. Als Smartphone wiederum ist das Surface Duo zumindest gewöhnungsbedürftig und konkurriert mit iPhone, Galaxy Note und Co. Nicht den Modellen von heute sondern denen von Ende 2020.

Zwei Displays, wenige Anwendungen

Um mehr zu bieten als eine aufklappbare Touch-Tastatur oder einen permanenten Mehrfenster-Modus — durchaus praktisch, aber kein “Killer-Feature” –, ist Microsoft auf die Android-Entwickler angewiesen, die Anwendungen für diesen neuen Formfaktor kreieren müssen. Das Surface Duo allein wird da als Anreiz nicht reichen. Im besten Falle reiht sich das Surface Duo also in eine neue Kategorie von mobilen Geräten mit faltbarem Bildschirm / Dual-Bildschrim ein und ist — wenn es endlich auf den Markt kommt — nur eines von mehreren Androiden in dieser Kategorie. Oder es bleibt ein kurzer Hype; eine bessere, stylischere Email-Maschine für Tech-Enthusisaten und Business-Anwender mit tiefen Taschen.

Als einer dieser Tech-Enthusiasten wäre ich mit beiden Szenarien durchaus glücklich. Ein Surface für die Hosentasche ist schon sehr cool, verdammt. Aber überzogene Erwartungen, dass Microsoft mit dem “Surface Phone” jetzt den mobilen Markt aufrollt, würde ich doch eher dämpfen.

Unities – ihr entscheidet: Welche der beiden Meinungen hat recht? Oder seht ihr die ganze Sache gar völlig anders? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Ich bin über das Surface Duo sehr erfreut, weil es, wenn auch nicht mit erhofftem modularem W10, sondern mit immerhin angepasstem Android, ein Microsoft-Nachfolger für mein geliebtes 950 XL sein könnte - ohne Bloatware ala Samsung oder volle Überwachung durch Google (Pixel) - auch ohne zu starke Einschränkungen ala Apple iOS! Bis zum Release u. Preisbekanntgabe (auch in D) wird noch reichlich Zeit vergehen! Aber immerhin ist jetzt die jahrelange Blase aus Spekulationen u. Patenten rund um das Surface Phone geplatzt! Die Android-Entscheidung erscheint zunächst als alternativlos, da Apple sowas nicht mitgemacht hätte u. modulares Windows noch nicht so weit ist, auch noch immer an App-Mangel leiden würde... Ich teste derweil mal iOS 13 auf dem abgelegten iPhone SE 16 GB von meiner Partnerin, wenn WhatsApp u.a. ab Mitte 01/2020 das 950 XL leider als Daily Driver unbrauchbar machen, allenfalls zum Test mit W10oA von der Community... freu! Toller Artikel, Ihr Zwei👍☺🍀... Grüße aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL

  • Sehr interessante Artikelform - hat bei mir schnell gefallen gefunden
    Und letztlich gehe ich bei beiden Meinungen 1:1 mit.
    Ich finde deshalb auch: sie unterscheiden sich gar nicht mal so sehr, auch wenn es zunächst danach aussieht.

  • Ich bin über das Surface Duo sehr erfreut, weil es, wenn auch nicht mit erhofftem modularem W10, sondern mit immerhin angepasstem Android, ein Microsoft-Nachfolger für mein geliebtes 950 XL sein könnte - ohne Bloatware ala Samsung oder volle Überwachung durch Google (Pixel) - auch ohne zu starke Einschränkungen ala Apple iOS! Bis zum Release u. Preisbekanntgabe (auch in D) wird noch reichlich Zeit vergehen! Aber immerhin ist jetzt die jahrelange Blase aus Spekulationen u. Patenten rund um das Surface Phone geplatzt! Die Android-Entscheidung erscheint zunächst als alternativlos, da Apple sowas nicht mitgemacht hätte u. modulares Windows noch nicht so weit ist, auch noch immer an App-Mangel leiden würde... Ich teste derweil mal iOS 13 auf dem abgelegten iPhone SE 16 GB von meiner Partnerin, wenn WhatsApp u.a. ab Mitte 01/2020 das 950 XL leider als Daily Driver unbrauchbar machen, allenfalls zum Test mit W10oA von der Community... freu! Toller Artikel, Ihr Zwei... Grüße aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL

    • @Hirsch71.
      Deine Freude war doppelt groß (duo sozusagen /
      Erster + dritter Post = doppelt gepostet). ;-)

  • "Microsoft steigt jetzt in den Ring mit anderen Androidherstellern, die mit Geräten wie dem Samsung Galaxy Fold und Huawei Mate X schon in Vorleistung gegangen sind. Das Surface Duo macht bereits als Prototyp einen besseren Eindruck."

    Macht es das? Wieso?
    Kein Display auf der Außenseite für schnelle Interaktionen, keine Benachrichtigungs-LED, keine richtige Kamera, 2 Displays...
    Man müsste also für jegliches Nutzungsszenario das Duo erst mal mindestens zur Hälfte aufklappen.
    Das ist beim Samsung Galaxy Fold und Huawei Mate X wesentlich besser gelöst.
    Außerdem wirkt das Duo mit seiner Optik, vor allem den dicken Ränder um das Display, gegen diese Smartphones altbacken.
    Microsoft müsste noch einiges am Duo ändern, um überhaupt konkurrenzfähig zu werden.

    • Qualitätsprobleme beim Samsung Galaxy fold mit der Falt-Technologie u. das Sterben von Android auf den Huawei-Geräten hätten mich aber bislang ebenso abgeschreckt u. bis zu einem Release in D ist noch viel Zeit, das Gerät kann sich durchaus noch ändern... Aber immerhin gibt's jetzt mehr, als Spekulationen u. Patente... Bleibe gespannt... Grüße!

    • Es hat ein 360 Grad Scharnier und kann umgeklappt werden, sodass es wie ein normales Smartphone funktioniert. Hat man im Video auch gut sehen können.

      Eine Kamera wird natürlich beim fertigen Produkt mit an Bord sein.

      Verstehe die Punkte nicht so ganz.

      • Also entweder immer aufgeklappt oder jedes mal aufklappen.
        Oder wie willst du es sonst bedienen?

        • du bedienst es, indem du es in die hand nimmst, nicht anders als bei anderen smartphones auch... ach ne moment mal, die haben ja nicht umsonst im vorfeld noch diese schnuckligen dinger die man sich ins ohr stecken kann vorgestellt .. O-ton "works perfectly with android". also entscheide selber, wie du dein smartphone bedienst.....

      • Es ist genau eine Kamera verbaut. Das sieht man bei dem Trailer mehr als deutlich. Und durch das 360Grad-Scharnier ist diese dann sowohl als Front- als auch als Rückkamera zu verwenden.

        • Mehrere Patente zeigen ausgeklügelte Techniken für die einzelne Kamera. Und viele der Patente, die wir vorgestellt haben, haben in neo und Duo Verwendung gefunden. Ich würde mich da also zurücklehnen.

          • Die Patente sind mir als aufmerksamer Leser natürlich bekannt. Aber ich denke, dass die geschlossene Rückseite eine bewusste Designentscheidung ist/war. Und ich glaube auch nicht, dass der Fokus bei dem Gerät darauf liegt, die beste Kamera zu haben. Es geht darum mehr mit dem Smartphone zu erledigen zu können. Und mir fallen einige Dinge ein, die ich mit dem Duo besser machen könnte.

          • Hab ich auch nicht anders behauptet 😇. Genauso ist es aber auch reine Spekulation, dass die Patente verwendet werden 😉.

  • Da gibt es doch kein „Recht haben“. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Je nachdem überwiegen die Vor- oder Nachteile. Meiner Meinung nach ist das Tragen einer Smartwatch beim Surface Duo Pflicht, denn einfaches Raufschauen, um zu überprüfen, ob man neue Nachrichten oder ähnliches bekommen hat oder um einfach nur die Uhrzeit zu checken, geht damit nicht so einfach. Man müsste das Surface Duo jedes Mal aufklappen. Eine Benachrichtigungs-LED oder ein kleines schmales Display auf der Außenseite hat das Surface Duo auch nicht. Also muss die Smartwatch als ausgelagertes „Schnell-Notification-Center“ herhalten. Aber generell ist das Gerät bisher sehr vielversprechend. Vor allem, dass man nicht sonst wie viele Kameras hat, gefällt mir gut, auch wenn man dadurch natürlich im Vergleich zu anderes Top-Smartphones etwas eingeschränkt sein wird.

    • Du kannst es doch auch einfach umgeklappt lassen und wie ein Smartphone nutzen? Hinten ist dann eine ausgeschaltete Glasrückseite - so wie bei vielen Smartphones, also.

      • Und am besten noch ein Case auf die ausgeschaltete Glasrückseite. :D
        Sorry, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache.

      • Ja stimmt schon, aber ich find es eigentlich ganz praktisch, dass die Displays innen geschützt sind. Eben wie beim 3DS, der übrigens auch Benachrichtigungs-LEDs verbaut hat. Und wenn Nintendo sowas hinbekommt, dann sollte das das Surface-Team doch locker packen. Und wie ihr auch geschrieben habt, ist es bisher ja nur ein Prototyp. Da ist noch etwas Zeit für kleine Anpassungen wie das Hinzufügen von Benachrichtigungs-LEDs übrig.

        • Bei mir wäre eine Benachrichtigungs-LED praktisch niemals aus, was man in der Statuszeile ablesen kann.
          Welchen Sinn hätte in diesem Falle ein neviges, aber ladungsfressendes Dauerlicht?

  • Ich habe es bereits in dem anderen Beitrag erwähnt. Für mich ist das Duo die komplette Kapitulation vor Google und das Eingeständnis einer Niederlage auf mobilen Sektoren. MS hätte die Möglichkeiten gehabt ein Windowsbasiertes System mit Android Apps zu programmieren und geht den einfachen Weg und legt sich und seine Handware in die Hände von Google.
    Zukunftssicher, Datensicherung und Kundenbindung in einem Ökosystem ist so schlicht unmöglich. Es ist so schade, das Neo und das X sind für mich echt tolle Geräte, das Duo jedoch wirft ganz dunkle Schatten auf das ganze Event.
    Die Cloud ist und bleibt eine Blase und wird irgendwann platzen. Längstens dann braucht man Windows wieder und gerade hier ist es nicht förderlich, wenn man seine eigene Kundschaft in Richtung Android erzieht....

    • Manchmal ist besser zu kapitulieren, anstand einen verlorenen Krieg weiterzuführen.

      Um es mal sehr hart auszudrücken: Wer heute noch glaubt, das Microsoft mit einem eigenen Mobilen-OS Erfolg hätte, hätte auch noch Mitte 1944 an einem Sieg der Achsenmächte geglaubt und nein damit wollte ich jetzt nicht Microsoft mit dem 3. Reich vergleichen.

      • Das ist jetzt extrem weit hergeholt. Windows ARM kann Android Apps abspielen. Du hast die Möglichkeit Telefonfunktionen ohne weitere Probleme einzubauen und all das läuft auf der eigenen Basis. Auf Windows.
        Stell dir einfach mal vor Apple hätte iOS eingestampft und wäre 4 Jahre später mit Android am Start . Cupertino sähe aus wie 1944.....
        Das ist schlicht das Gegenteil von Business und der Philosophie der Surface Familie....

        • Hätte, hätte, Fahrradkette und welchen Appstore hätte, dann dein "Windows mit Android-Apps"? Den da wäre nur der Play Store die einzinste Möglichkeit. Dies musste Amazon auch auf die harte Tour lernen. Davon ab, dass ein Betriebssystem auf Windows NT-Basis mit Android Apps schon extrem was von Frankenstein-Monster hätte und der Name "Windows", im Handybereich keine Bedeutung hat.

          • Der Samsung Store? Man ist Vertragspartner mit Samsung und darin findest du alles was du benötigst. Aber hey, vll haben jene nein gesagt, weil man wieder einmal in einem Gebiet wildert, wo man eigentlich nichts zu suchen hat.

          • Das ist nun wirklich nicht das Problem. WhatsApp ist Facebook und jene überzeugt man recht schnell, wenn die Kohle stimmt.
            Es geht schlicht um Kontrolle und jene hast du nicht, wenn du voll auf Googles Android setzt.
            Ms hätte dazu durchaus Möglichkeiten, so jedoch wirft das System zu viele Fragen auf. Support, Datensicherheit und einiges mehr.
            Wie gesagt, ich möchte niemanden das Gerät madig machen. Mich jedoch enttäuscht so etwas gewaltig und lässt mich einfach zweifeln, dass ms hier einen zukunftsorientierten Schritt geht.

  • Das Samsung Galaxy Fold ist vollkommen missglückt. Das Ding ist sowas von hässlich.... Das Huawei Mate X macht eine bessere Figur. Aber wieso an anderen Herstellern Designtechnisch orientieren? Wählen sie ein eigenes Design ist es altbacken, bauen sie ein 0815 Android Smartphone heißt es sie kopieren. Lach
    Es sieht nicht wie ein Smartphone aus und ich denke das soll es auch nicht. Aber man kann damit telefonieren. Das wollten wir doch alle. Das Haar in der Suppe ist nur Google....

  • Ok, ich kaufe das Duo (der Name gefällt mir nicht, es gibt schon Kartenspiele im Store: Uno und Duo) und ich bleibe auch im Insider, aber möchte nicht erst in 3 Jahren ein halbwegs funktionierendes Gerät. Sonst kriegt Microsoft das Ding von mir diesmal zurück - wie VW seine DIESEL.

Teilen
veröffentlicht von
WindowsUnited-Team

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.