Featured

Surface Event: Surface Duo 2 mit genialem Feature!

Microsoft hat soeben auf seinem alljährlichen Surface Event das Surface Duo 2 vorgestellt. Die zweite Generation des Dual Screen Surface bringt etliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger mit sich und bessert bei den Hauptkritikpunkten deutlich nach. So kommt das Surface Duo 2 mit einer stark aufgebohrten Kamera, einem schnellen Prozessor, 5G, NFC und genialen Displays daher.

Surface Duo 2 – Verbesserungen an allen Fronten

Die auffälligste Neuerung des Duo 2 ist auf jeden Fall die neue Triple-Kamera auf der Rückseite. Diese wird aufgrund der fehlenden Dicke des Dual Screen Surface in einem Kamerabuckel untergebracht und beseitigt damit einen der Hauptkritikpunkte an der ersten Generation, die schlechte Kamera. Die Selfie-Kamera im Inneren bleibt aber für Selfies und Videochats erhalten, hat nun jedoch keinen eigenen Blitz mehr. Nutzer können sich somit nicht mehr so einfach selbst blenden, wie es bei der ersten Generation doch immer mal wieder passierte. Die Kamera auf der Rückseite verfügt über ein Weitwinkel (12MP)-, Ultraweitwinkel (16MP)- und Teleobjektiv (12MP). Neu ist nun auch ein Modus für Nachtaufnahmen.

Eine weitere Neuerung des Duo 2 findet sich bei den beiden Displays des Android Surface. Diese besitzen nun dünnere Displayränder und sind dadurch mit ihren 5,8 Zoll ein wenig größer als die 5,6 Zoll des Vorgänger und unterstützen nun auch HDR. Auch die Bildwiederholungsrate wurde von 60Hz auf 90Hz gesteigert. Darüber hinaus wurden die beiden Displays nach innen zum Scharnier hin abgeflacht und sind dadurch von außen auch im zugeklappten Zustand sichtbar. Dadurch fungieren sie als eine Art Benachrichtigungsleiste und beseitigen damit einen weiteren Kritikpunkt der ersten Generation. Das fehlende Außendisplay und die fehlende Möglichkeit, Benachrichtigungen bei geschlossenem Duo zu sehen. Microsoft selbst nennt dieses Feature die “Glance Bar”.

Der dedizierte Fingerabdrucksensor ist bei der zweiten Generation verschwunden und wurde in den Power-Button integriert. Auch der USB-C Anschluss wurde beim Duo 2 neu positioniert und findet sich nun wie bei anderen Smartphones mittig an einer der Unterseiten der beiden Hälften des Gerätes. Das Duo 2 ist im geöffneten Zustand 0.7 mm dicker als der Vorgänger und auch ein bisschen schwerer. Um die Stabilität des USB-C Anschlusses zu verbessern, wurde der äußere Rahmen überarbeitet und verstärkt.

Im Inneren werkelt ein Snapdragon 888, welcher auch 5G mit sich bringt und dem 8GB RAM zur Seite stehen. Das Duo 2 verfügt nun auch über NFC, dessen Fehlen bei der ersten Generation viele potentielle Nutzer abgeschreckt hatte. Um 5G und die höhere Bildwiederholungsrate der beiden Displays auszugleichen, wurde die Akkugröße ebenfalls leicht nach oben geschraubt, auf nun 4.449 mAh. Zum Release wird Android 11 vorinstalliert sein. Der neue Surface Slim Pen 2 kann nun magnetisch am neuen Surface Duo Case befestigt und auch geladen werden.

Das Surface Duo 2 wird in Deutschland ab dem 21. Oktober und einem Preis ab 1.599 Euro zu haben sein.

 

Zeige Kommentare

  • 🤩 vielleicht nächstes Jahr über meinen Vodafone Vertrag.
    Schade das es von Microsoft bei der Vorbestellung kein bundle gibt. zB. Surface Duo2 mit Eingabestift ☹️

  • Die Fähigkeiten des Autors dieses Beitrags lassen zu Wünschen übrig. In der Überschrift wird von einem genialen Feature geschrieben. Welches Feature soll es denn genau sein? Im Beitragstext werden zwar einige Erneuerungen genannt. Aber welches davon ist das in der Überschrift erwähnte Feature? Das bleibt der Autor des Beitrags dem Leser schuldig. WindowsUnited setzt da wie immer mehr auf Masse statt Klasse.

    • Das was da noch am ehesten als "genial" empfunden werden könnte, wäre eigentlich die Glance Bar, obwohl angesichts der Minimiertheit auch wieder nur eine schnell machbare Notlösung für ein derart eingeschränktes und auch sonst fragwürdiges und nischenverdächtiges Gesamtkonzept. Meiner Meinung nach sind die Begriffe Microsoft und Genialität solche, welche da ohnehin kaum jemals miteinander in Verbindung gebracht werden konnten und aktuell erst recht nicht.

    • Das hat doch nichts mit den vllt. nicht vorhandenen Fähigkeiten des Autors zu tun.
      Der Autor hat nach heutigen Maßstäben alles richtig gemacht.
      Hauptsache eine wahnsinns Überschrift, weil sonst keiner sein dünnes Geschreibsel lesen würde.

  • Microsoft hat lediglich nachgerüstet und das Duo auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Mit dem Kamera Buckel bin ich nicht unbedingt zufrieden, aber ansonsten sind die Eckdaten jetzt so, wie sie schon beim Duo 1 hätten sein sollen. Ich warte die ersten Praxistests ab und darauf, das sich der Preis weiter nach unten bewegt.

  • MSFT hat wirklich extrem gute Arbeit geleistet. Und auch den Umstand anerkennend, dass dieses Gerät überhaupt nicht den Massenmarkt adressieren soll, wird allein durch die Entwicklung von der ersten zur zweiten Generation des Duo das enorme Innovationspotenzial von MSFT demonstriert. Das Duo passt hervorragend in das aktuelle Surface Portfolio. Ich hoffe, dass das Duo nun wirklich auf lange Zeit in genau diesem Tempo weiterentwickelt und regelmäßig zeitnahe Android Updates bekommt. Die Marke Surface steht auch für Vertrauen. Und Vertrauen sollte niemals zur Disposition stehen. Ich freue mich sehr darauf, das Duo 2 demnächst testen zu können. Der immer noch sehr unästhetische Kamerabuckel ist zwar immer noch da, die sonstige Qualitätsanmutung und das ausgeklügelte Design bis ins kleinste Detail empfinde ich jedoch als phänomenal und einzigartig.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Sind die hohen Hardware-Anforderungen für Windows 11 eine Frechheit?

Der Wechsel der Nutzer/innen von Windows 10 auf das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft…

17. Mai 2022

Das Tech-Unternehmen Onkyo meldet die Insolvenz an

Onkyo ist ein Unternehmen aus Japan und hat sich vor allem auf die Herstellung von…

17. Mai 2022

Amazon Deal: 28 Prozent Rabatt auf das Microsoft Surface Pro 8 nutzen

Das Microsoft Surface Pro 8 ist ein Amazon Choice und ein Climate Pledge Friendly ausgewiesenes…

17. Mai 2022

Microsoft meldet Störung bei Downloads für Evaluationsversionen

Wenn Administratoren derzeit den Download einer Trial- oder Evaluationsversionen von Windows anstreben, so kann es…

17. Mai 2022

FIFA 22: Das ist das Bundesliga Team of the Season

Die Bundesliga Saison 21/22 ist zu Ende und lediglich die Partien der Relegation stehen noch…

16. Mai 2022

Jetzt will Motorola Samsung Konkurrenz bei den High-End Falt-Smartphones machen

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Motorola sich im Segment der zusammenrollbaren Smartphones breitmachen…

16. Mai 2022

Diese Webseite benutzt Cookies.