News

Surface Pro X: Microsoft zeigt Wahnsinns ARM-Hybrid mit Snapdragon Prozessor

Microsoft hat soeben das Surface Pro X vorgestellt. Das Pro X ist das erste Gerät seiner Art und ist ein Derivat des Surface Pro 7. Der auffälligste Unterschied: An Bord arbeitet ein Snapdragon 8cx-Prozessor und Windows 10 ARM.

Microsoft Surface Pro X: Verantwortung übernehmen für Windows 10 ARM

Auch wenn das Surface Pro X auf dem ersten Blick dem normalen Surface Pro 7 ähnelt, gibt es einige feine Unterschiede. Zum Einen ist das X leichter und filigraner als das Pro. Das 13 Zoll große Display hat schmalere Ränder, was für einen moderneren Look sorgt.

Surface Pro X – Feature Highlights

  • neues 13-Zoll-, Edge-to-Edge-Design
  • nur 5,3 mm dünn, wiegt 774 Gramm.
  • über 2 Teraflops Grafikleistung
  • Instant On
  • neuer Slim Pen, wiederaufladbar
  • neue Pro X Signature-Tastatur
  • Wechselfestplatte
  • 13 Stunden Akkulaufzeit
  • LTE
  • 3x schneller als Surface Pro 6

Spannend am Surface Pro X ist, vor allem, dass es von einem ARM Chip angetrieben wird. Genauer gesagt handelt es sich um den Microsoft SQ1. Dabei soll es sich um eine Kombination aus einem Snapdragon Prozessor und einem AI Chip handeln. Der SoC soll stolze dreimal schneller sein als ein Surface Pro 6. Auf dem ARM Chip läuft ein vollwertiges Windows 10, bietet euch aber den enormen Vorteil von LTE.

Das Surface Pro X kann man bereits hier im Microsoft Store vorbestellen

Zeige Kommentare

  • Was ist der Unterschied zum Pro 7? Für Leistungsintensive Anwendungen wie Photoshop o. Ä. Bin ich mit dem Pro 7 besser bedient oder kann ich auch guten Gewissens das X nehmen?

  • Da es ja nur 32bit kann als Windowsprogramme, dürfte die Geschwindigkeit irrelevant sein. Wegen der wenigen Reste an 32bit x86 Software dürfte es dir keinen Blick wert sein. UWP ist ja scheintot und ARM64 Apps so gut wie inexistent. MS lässt sogar sein ChromiumEdge als 32bit emulieren...
    Mit meinem Miix mit SD 835 bin ich sonst zufrieden...

  • Wieso musste ein „X“ im Namen stehen? 🤔 Die wollten doch wohl nicht... 🤨

    Windows ARM... hm, dann haben sie ja das gleiche (gewollte?) „Problem“ wie Apple mit iPadOS/macOS.

  • Ich sehe irgendwie nicht den großen Vorteil darin einen ARM Prozessor zu verwenden. Mit einem 7W Intel Prozessor wäre wahrscheinlich genau das gleiche Gerät möglich, ohne dabei irgendwelche Einschränkungen durch die Architektur zu erhalten. 13h Akkulaufzeit sind jetzt nicht gerade der Burner...

    PS. Es war die Rede davon das die Leistung pro Watt 3x höher sei als beim Surface Pro 6 aber nicht die Gesamtleistung.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.