Surface

Microsoft Surface Duo 2 Preisentwicklung – Lohnt sich jetzt der Kauf?

Das Surface Duo 2 mit seinem namensgebenden zwei Bildschirmen ist ein einzigartiges Gerät, das aber auch zu ziemlich abschreckenden Preisen ab 1599 Euro an den Start ging. Wir schauen uns an, wie sich der Preis seitdem entwickelt hat und ob sich der Kauf eines Surface Duo 2 jetzt lohnt. 

Das Surface Duo 2 hat sich mittlerweile nicht nur auf einen günstigeren Preis unter 1000 Euro eingependelt sondern ist durch mehrere Updates, inklusive einem großen Update im Juni, seine Kinderkrankheiten los und hat jetzt endlich die Funktionen, die man sich von Anfang an gewünscht hätte. Natürlich hat das Dual-Screen Smartphone nach knapp 8 Monaten auch ein wenig seinen Novelty-Faktor verloren. Für Fans der Surface Reihe und innovativer Formfaktoren lohnt es sich aber, jetzt noch einen Blick auf das Surface Duo zu werfen.

Preisentwicklung des Surface Duo 2

Dass die UVP von 1599 Euro (für die 128GB Variante) nicht lange halten würde war abzusehen. An der Preisentwicklung vom idealo Preisvergleich sehen wir, dass ab Februar 2022 die Preise zu purzeln begannen. Mittlerweile haben sich die besten Angebote für das Surface Duo 2 deutlich unter 1000€ eingependelt. Der Bestpreis für die Variante mit 256GB Speicher liegt aktuell auch schon unter 1100 Euro. Interessanterweise kann es aber durchaus signifikante Preisunterschiede zwischen der schwarzen und weißen Farbvariante geben (“Obsidian” und “Gletscher”, wie sie offiziell heißen).

Surface Duo 2 Preisentwicklung. Quelle: idealo.de

Natürlich kann man immer nach weiteren Sonderangeboten Ausschau halten, die große Preiskorrektur scheint aber erstmal vorbei zu sein. Und Gerüchten zu Folge könnte sich der Launch eines Surface Duo 3 bis nächstes Jahr verzögern.

Surface Duo 2 nach Juni Update besser denn je

Im Juni schob Microsoft zugunsten des Surface Duo 2 ein 736 MB großes Update (2022.418.98) nach, was neben zahlreichen Bug-Fixes auch neue Funktionen beinhaltet. Eine der großen Neuerungen ist , dass die Glance Bar nun im zusammengeklappten Zustand auch Benachrichtigungen von Messaging-Apps anzeigen kann. Nach dem Start des Duo 2 hatten wir das verschenkte Potential der Glance Bar beklagt, nun wird dieses endlich genutzt. Unseren ursprünglichen Surface Duo 2 Test findet ihr hier.

Des weiteren wurde die Unterstützung des Slim Pen 2 umfassend überarbeitet, sodass neuere Software nun per Bluetooth übertragen werden kann. Auch neu ist eine eigene neue Firmware die es nun ermöglicht, dass der Pen automatisch mit dem Surface Duo 2 gekoppelt werden kann.

Weitere Funktionen sind unter anderem ein optimiertes Laden und ein haptisches Feedback bei der Nutzung der Kamera-App. Des weiteren erhält die Kamera-App eine benutzerfreundliche Überarbeitung, die garantieren soll dass der Endverbraucher ein positives Erlebnis mit der App hat.

 

Teilen
veröffentlicht von
Adrian

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.