Kategorien: Surface

Microsoft Surface: Das Problem der Irreparabilität könnte gelöst sein

Microsofts Surface-Reihe begeistert mich seit es sie gibt. Das erste Surface Pro und RT brachten ein überzeugendes Touchkonzept auf den Desktop und eine bislang unerreichte Fertigungsqualität in das Hardwareangebot aus Redmond.

Eine Kritik, die öfter gegen Microsofts Surface Geräte geäussert wird, ist deren relative Irreparabilität. Es handelt sich dabei nicht um ein exklusives Surface-Problem – Apples iPads sind im Falle eines Hardwaredefekts mindestens genauso schlecht wieder flott zu machen.

Dieses Manko ist dem Gerätedesign geschuldet. Tablets und Laptops sind mittlerweile so dünn, dass viele Komponenten verklebt oder viele winzige Schrauben benutzt

Microsoft hat nun eine Technologie entwickelt, die das Problem der schlechten Reparierbarkeit von Surface und ähnlicher Hardware lösen könnte.

Surface reparieren: Keine Schrauben oder Kleber, sondern Magnete

Das folgende Patent beschreibt detailreich, wie Computerkomponenten mit der Hilfe von Magneten verbaut werden könnten. Dies würde den Einsatz von Schrauben wesentlich mindern:

Eine elektronische Vorrichtung mit einem magnetisch befestigten elektronischen Bauteil wird hierin beschrieben. Eine elektronische Vorrichtung beinhaltet ein Gehäuse und eine elektronische Komponente. Das elektronische Bauteil ist innerhalb des Gehäuses positioniert und magnetisch an einer Innenfläche des Gehäuses über eine Magnetkraft zwischen dem elektronischen Bauteil und der Innenfläche des Gehäuses befestigt. Während der Herstellung kann das elektronische Bauteil magnetisch an der Innenfläche des Gehäuses befestigt werden, indem ein oder mehrere magnetische Befestigungspunkte des elektronischen Bauteils in magnetischer Nähe zu einem oder mehreren entsprechenden magnetischen Befestigungspunkten der Innenfläche des Gehäuses der elektronischen Vorrichtung ausgerichtet werden, um das elektronische Bauteil magnetisch an der Innenfläche des Gehäuses anzubringen.

Die Vorteile gegenüber einer Bauweise unter Verwendung von Schrauben oder Kleber, wird wie folgt erklärt:

Im Gegensatz zu bestehenden Geräten, bei denen elektronische Komponenten über Schrauben oder einen Klebstoff fester am Gehäuse befestigt werden, ermöglichen die beschriebenen Techniken die Befestigung elektronischer Komponenten über eine Magnetkraft. Die Verwendung einer reinen Magnetkraft zum Bilden des Aufsatzes reduziert die Zykluszeit bei der Herstellung im Vergleich zu herkömmlichen elektronischen Geräten erheblich. Anstatt beispielsweise mehrere Schrauben zur Bildung der Befestigung manuell zu befestigen, wird das elektronische Bauteil über die Innenfläche des Gehäuses ausgerichtet und in magnetischer Nähe zum Gehäuse bewegt, um das elektronische Bauteil über die Magnetkraft an der Innenfläche des Gehäuses zu befestigen.

Damit können Surface und andere Hardware sehr viel schneller und einfacher aufbereitet werden als bisher. Auch bei der Herstellung wird Zeit gespart, was sich für Unternehmen wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.

Was sagt ihr dazu: Wäre  eine vereinfachte Reparierbarkeit von Microsoft Surface und ähnlicher Hardware für euch wichtig?

Zeige Kommentare

  • Das wäre sinnvoll und absolut zu begrüßen. Allerdings wirken starke Magnete (und die braucht es hier) auch auf die gesamte Elektronik ein, da darf man sich keine Illusionen machen. Gerade bei kleinen, dünnen Geräten stelle ich mir dieses Konzept deshalb ziemlich problematisch vor.

    • Nicht unbedingt, wenn sich die Magnetfelder so gering sind, das sie nur innerhalb der zu haltenden Teile sind, passiert den angrenzenden Bauteilen auch nix, darum wohl auch 6 Magnete und nicht nur 2-3 Schrauben.
      Ich finde die idee recht genial, aber was passiert, wenn, wenn die Leistung der Magnete lachlässt oder aus versehen durch einen größeren aufgehoben wird und wir Plötzlich zwei Teile in der Hand halten... Wer trägt dann die Kosten 😅

      • Unter Normalbedingungen verlieren Dauermagneten nicht an Magnetkraft. Was aber Problematisch ist, sind Hitze, Kälte, Oxidation und externe Magnetfelder. Hierdurch können Dauermagneten an Kraft und Polarisierung verlieren. Vor allem Hitze könnte bei solchen Geräten ein Problem sein. Ansonsten, solange man das Gerät unter Raumtemperatur benutzt, hohe Luftfeuchtigkeit und externe Magnetfelder meidet, sollten die Geräte wenigstens 2-3 Jahre halten (Wo viele dann schon ein neues Gerät kaufen würden).

  • Haha, zukünftige Support-Gespräche könnten dann so ablaufen: Ich: "Mein Surface läuft nicht mehr!" Support: "Haben Sie schon versucht die inneren Komponenten wieder an ihren Platz zu schütteln?"

  • Aber magneten halten nicht ewig. Vermutlich jedoch länger als die Geräte.

    • Woher hast denn das? Nur mal so zur Info. Pneumatik-Zylinder haben in der Kolbenstange einen Neodym-Magneten verbaut für die Positionserkennung der Außensensoren. Das ist Standard in der Industrie und solche Zylinder haben oft weit über 20 Jahre Lebensdauer. Also was soll das dann das Problem sein? Ach so, und die Zylinder bewegen sich richtig, nicht so ein ruhiges Dasein wie bei einem Surface ;-)

  • Ich würde auf jeden fall schrauben dem kleben vorziehen aber ob magnete besser sind wird sich wohl erst noch zeigen müssen

  • Die Vorteile lesen sich ja ganz gut. Aber was ist, wenn mir das Ding mal runter fällt (wie das die NFL-Profis ja gerne mal machen... 😂)?

  • Die Microsoft Maus besitzt doch bereits eine Batterieabdeckung, welche mit Magneten hält. Hatte mich gewundert, aber es funktioniert.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.