Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar zu Windows 10 Mobile: Es ist noch ein weiter Weg…

Vorab: Windows 10 Mobile nutze ich auf meinem Zweitgerät zum Testen und Feedback geben. Auf meinem Hauptgerät nutzte ich sie mit der Absicht, sie auf Alltagstauglichkeit zu prüfen (mit dem Wissen, dass sie nicht immer zuverlässig funktionieren würde). Selbst ohne hohe Erwartungen an die Preview wurde ich mit Build 10512 aber enttäuscht.

Während die ersten Builds von Windows 10 Mobile mehr als eine Katastrophe waren (30-45 Minuten Wartezeit, nur um auf den Startscreen zu gelangen sind wohl sogar für die Menschen, welche es mal mit Gemütlichkeit probieren, eine Zumutung), die Builds nur für wenige Geräte verfügbar waren (im Nachhinein betrachtet vermutlich auch gut so) und man sie kaum nutzen konnte, wurde mit Build 10166 die erste Version veröffentlicht, die auf so ziemlich allen Kanälen als “alltagstauglich” eingestuft wurde. Und das wollte ich mal testen. Nach den vorherigen Versionen fühlte sich diese Build wirklich toll an und funktionierte weitgehendst auch gut. Spontan ein Foto knipsen ging zwar bei mir nie, weil alle dazu getesteten Apps eine gefühlte Ewigkeit brauchten, um zu starten, aber es handelt sich ja auch um eine Preview.

Mit der kürzlich veröffentlichten Build 10512 hat Windows 10 Mobile einen grossen Sprung gemacht – wenn auch gefühlt nur aufgrund der Versionsnummer. Angeblich wurden über 2’000 Bugs ausgemerzt. Auf meinem Lumia 640 DS LTE lief die neue Build nicht besser, sondern schlechter. Natürlich – und das ist bekannt – können Apps und Funktionen in neueren Builds aufgrund der ganzen Programmierung vorübergehend wieder schlechter laufen oder ganz verschwinden, doch für mich hat sie (zumindest teilweise) die Anerkennung als “alltagstauglich” wieder verloren.

Ein paar (persönliche) Gründe (die offiziell bekannten Bugs schreibe ich hier nicht noch dazu):

  • Der Sperrbildschirm wurde erst nach ca. 4-5 Sekunden vollständig angezeigt
  • Wenn ich auf dem Startscreen hin und her wischte, verschwanden die Symbole auf den Kacheln
  • Innerhalb von diversen Apps war es mir nicht mehr möglich, Fotos auszuwählen. So konnte ich in WhatsApp und Telegram keine Fotos mehr verschicken und in Awesome Lock kein Hintergrundbild festlegen.
  • SMS konnten zeitweise gar nicht verschickt werden, oder kamen teilweise 2-3 Stunden später an (ja, ich verschicke noch SMS)
  • Meine eingerichteten Mailkonten erscheinen auf dem Startscreen ohne Symbol auf dem LiveTile.
  • Mailsynchronisation endete meist mit “Es ist ein Fehler aufgetreten” oder “Ihre Kontoinformationen sind nicht mehr aktuell”
  • Telefon klingelte nur noch in Gedanken (kein Klingelton mehr zu hören)
  • Fatal: Wecker stellte sich ebenfalls stumm!
  • Meine eigenen Benachrichtigungstöne (SMS, WhatsApp, Tel.) liessen sich nicht mehr auswählen, sodass ich auf die Standardtöne ausweichen musste.

Die meisten Punkte oben konnte / könnte ich ja verschmerzen. Da ich aber auf meine Mails angewiesen bin und die Mail-App sich auch immer wieder aufhängte, Fehlermeldungen produzierte und noch immer nicht wirklich so funktionieren wollte, wie sie sollte, habe ich das Phone diversen Hardresets unterzogen – das Ergebnis blieb aber das Gleiche. Nach dem letzten Hardreset wollten sich einige meiner Daily-Apps gar nicht mehr installieren lassen, weshalb ich zurück zur Build 10166 kehren wollte.

Leider (oder besser gesagt zum Glück) führt kein Weg beim Zurücksetzen des Geräts an Windows Phone 8.1 vorbei, weshalb ich das dann auch getan habe. Da ich das Gerät in der Nacht zurücksetzte und dann nicht weiter nachschaute, war es am Morgen mit Einspielung des Backups wieder fixfertig installiert. Nur die Apps von Windows 10 Mobile funktionierten natürlich nicht.

Als ich mich ein Wenig mit dem Gerät befasste, fiel mir auf, wie flüssig doch alles lief und wie angenehm schon nur die einfachsten Dinge plötzlich wieder funktionierten. Ich stellte fest, dass Windows Phone 8.1 doch um einiges besser läuft, als es Windows 10 Mobile bisher tut – etwas, was ich so nicht erwartet hätte. Denn eigentlich war ich mit Build 10166 sehr zufrieden und freute mich über das neue Betriebssystem, das ich im Alltag mit mir rumtragen konnte und zu welchem ich zurückkehren wollte. Die bessere Performance von Windows Phone 8.1 hatte ich komplett vergessen (oder verdrängt?). Ich vermute, dass ich nach den ersten Builds, die nicht brauchbar waren, meine eigenen Anforderungen an das System deutlich runtergesetzt hatte und vergass dabei völlig, wie gut, schnell und zuverlässig WP 8.1 ja eigentlich läuft. Auch die Apps starten viel schneller und funktionieren zuverlässiger. Beispiel: Die Xbox Music-App. Meine Musik aus OneDrive war in Rekordzeit auf dem Gerät (offline) verfügbar inklusive Wiedergabelisten. Bei der Groove Music-App unter Windows 10 (& Mobile) dauerte der Vorgang jeweils mehr als eine halbe Stunde.

Die Mail-App unter WP 8.1 hat zwar vergleichsweise kaum Funktionen (die ich unter Windows 10 Mobile bisher ohnehin nicht nutzte), läuft dafür aber einwandfrei. Und ich konnte meine Postfächer wieder in ein einziges Postfach zusammenfassen. Das erste Mal seit langem erhalte ich meine Mails auch wieder genau zu der Zeit, in der sie verschickt worden sind und nicht mehr nach 2, 3 Fehlermeldungen und ewigem Synchronisieren ohne Ergebnis.

Microsoft sollte, meiner Meinung nach, langsam aber sicher Gas geben, damit Windows 10 Mobile bis zum Release keine Enttäuschung wird. Angeblich sollten die Provider die RTM-Version ja noch im Sommer erhalten. Ein enttäuschendes Windows 10 Mobile zum Release hin wäre ein weiterer Nagel im Sarg des schon lange totgesagten Betriebssystems.

Bevor nun viele kommen und schreiben “Das ist eine Preview, was hast du erwartet?!”: Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nach wie vor um eine Preview handelt und dass die Version von Windows 10 Mobile noch viel Luft nach oben hat. Mir ging es mit diesem Kommentar mehr darum, dass ich mich sehr schnell an Windows 10 Mobile gewöhnt und ganz vergessen hatte, wie schnell und zuverlässig Windows Phone 8.1 eigentlich läuft. Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind z.Z. sehr gross. Als “alltagstauglich” würde ich Windows 10 Mobile nur bezeichnen, wenn man mit allen bekannten und unbekannten Problemen rechnet und sie akzeptiert.

Mit der Build 10166 wurde also eine erste alltagstaugliche Version vorgestellt und mit Build 10512 musste ich persönlich auf meinem Gerät einen Rückschritt hinnehmen, den ich dann in einen noch viel grösseren “Rückschritt” (zu WP 8.1) verwandelte. Auf meinem Hauptgerät erfüllt W10M einfach die Kriterien für “alltagstauglich” (noch) nicht. Es sollte wirklich allen, die ihr Hauptgerät mit der Preview ausstatten wollen, bewusst sein, dass eine neuere Build nicht zwangsläufig nur Verbesserungen bringt. Manchmal braucht es Rückschritte, um wieder nach Vorne zu kommen. Windows 10 Mobile ist noch sehr weit von Windows Phone 8.1 entfernt und ich hoffe, dass sich das bis zum Release noch ändern wird.

Meiner Meinung nach verpasst man, abgesehen von den paar Änderungen wie Hintergrund, neuem Store, Office-Apps und neuen Einstellungen noch nicht viel – das System läuft zwar und ist +/-  alltagstauglich, jedoch noch nicht vergleichbar mit WP 8.1. Mir persönlich nützen die neuen Funktionen auch nicht viel und mein Bedürfnis nach einem 100% ausdauernden,  funktionierenden und schnellen Alltagssystem war unterbewusst wohl höher, als gedacht. Ich bleibe auf meinem Hauptgerät nun bis zum finalen Release von Windows 10 Mobile bei Windows Phone 8.1 und nutze mein Zweitgerät mit der Preview.

Und wie heisst es doch so schön? Eine Preview ist eine Preview ist eine Preview ist eine Preview….

Zeige Kommentare

  • Also ich habe einige Dutzend Berichte in Foren gelesen, die nicht annähernd solche Probleme haben wie Du.
    Was mir auffällt, die meisten (nicht alle) die wirklich Probleme haben, nutzen ein 640er in irgend einer Version. Ich befürchte fast, dass es eher an den 640er Lumias liegt (in Verbindung mit Win10 Mobile), als an Win10 Mobile alleine.
    Ehrlich gesagt bin ich daher froh, dass ich darauf verzichtet hatte, mir ein 640er zu holen und auf die neuen Lumias warte, die direkt mit Win10 Mobile kommen.

  • Ich kann Toms Erfahrung mit WP 10 nur bestätigen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gesammelt. Allerdings habe ich WP 10 auf meinem alten 2. Gerät, einem 630 DS, installiert und verwende es parallel zu meinem Lumia 640 XL LTE, mit dem guten alten WP 8.1 ?
    @Scaver: Mein 640 XL LTE hat mein erst 1 Jahr altes Samsung Galaxy S5 nun endgültig disqualifiziert, für mich persönlich ist die User-Experience des Lumia 640 XL LTE über jeden Zweifel erhaben.

  • Ganz genau meine Erfahrung mit der aktuellen Build. Ich habe das auch in der Feedback App angemerkt. Die Build 10166 lief um einiges besser auf meinem Lumia 830.

  • Also ich hatte vorher Build 10166 und jetzt 10512 auf meinem Lumia 735. Bei Build 10166 musste ich immer ewig darauf warten bis der Stardbuildschirm geladen ist. Außerdem war die Oberfläche sehr langsam und das Gerät hat sich oft aufgehängt.
    Build 10512 läuft bei mir um einiges stabiler. Man kann das Gerät recht gut nutzen, im Alltag. Es ist mir eigentlich nur ein Bug aufgefallen. Die Uhrzeit (und andere angaben) laden im Sperrbildschirm verzögert.
    Ich geb dem Autor sicher recht wenn er sagt, dass Windows Phone 8.1 flüssiger läuft, aber bei mir kann man Build 10512 eigentlich schon recht gut nutzen

  • Oh noch was. Bei der Mail-App stimm ich dir, Tom, in jedem Punkt zu. Da kann man noch viel verbessern, aber ich finde, dass ist nicht die einzige. Aber das ist auch nicht unbedingt der Fehler der aktuellen Build.

  • Ich selbst bin eigentlich ein Spielkind. Will ausprobieren, herumexperimentieren etc. Eigentlich. Außer es geht dabei um Dinge, die ich im Alltag regelmäßig gebrauche - da ist mir Zuverlässigkeit wichtiger.

    Windows 10 und auch Windows 10 Mobile gleichen einer Baustelle. Da wird fleißig an allen Ecken und Kanten gewerkelt, nichts ist auch nur annähernd zu 100 Prozent fertiggestellt.
    Weshalb soll ich also mit meinen Alltagsgeräten von einem gut funktionierenden System (Windows [Phone] 8.1) auf eines umsteigen, wo ich ganz genau weiß, dass mir das nicht gut genug laufen wird?

    Alleine der Blick in des Doktors Forum reicht mir, um von Windows 10 [Mobile] vorerst Abstand zu halten, und auf das erste Service Pack zu warten. Oder das erste GDR. Zu viele Fehler, auch schwerwiegende, zu viele Bugs, Performanceprobleme und Totalabstürze - ohne mich. Das Risiko, mir meine Daily Driver durch das Upgrade auf 10 zu verhunzen, ist mir zu groß.
    Also abwarten, Tee trinken, und noch bis in das kommende Jahr hinein Windows [Phone] 8.1 nutzen. PC, Notebook, Tablet, Smarty und vor allem meine Nerven danken es mir.

  • Ich habe bei mein Lumia 930 die ganzen Probleme nicht. Da ist nur der Speerbildschirm der wirklich störend ist. Und der Store ist meine Bibliothek mal wieder nicht wirklich vorhanden, das aber erst nach dem letzten Store update... Es ist sicherlich noch viel Luft nach oben. Ein wenig Zeit haben die ja noch.

  • ich habs auf dem 920 und 830 daruf.
    das 166 war nicht nutzbar.
    also auf die aktuelle version gezogen.

    danach wurde es echt noch beschissener.
    bis ich es zurück gesetzt habe...
    dann ein backup eingespielt und wieder scheiße...

    also noch mal zurück gesetzt und als "neues gerät" eingerichtet.
    und siehe da es läuft viel viel besser.

    auch wenn die mail app hin und wieder noch zickt..
    bei der blitzer.de app die hintergrundfunktion nicht geht. (man kommt gar nicht in die einstellungen)
    immerhin ist bei der 512 nun ein bluetooth bug behoben der eine navigation mit sperrbildschirm bisher verhindert hatte. (navigon + HUD)

    klingeltöne und message töne gehen auch wenn auch ich in whatsapp keine individuellen festlegen kann sondern nur die von windows selbst..

    die akkulaufzeit hat sich auch stark verbessert und der akku hält nun nur noch a weng kürzer als unter 8.1.

    das starten der apps dauert gefühlt immer noch ewig..

    cortana geht irgendwie gar nicht..

    aber unterm strich entspricht die Win 10 mobile genau der windows 10 für desktops (mit ihren macken und fehlern) nur das "Mobile" noch beta und "desktop" schon final ist.
    ergo ist "desktop" zu früh gekommen.
    hab es inzwischen auf ~30 PC's nagelneue wie auch aktuelle und alte installiert und die diversesten probleme lösen müssen.
    erinnerte mich irgendwie an windows 95..
    selbst bluescreens gehörten mit windows 10 aktuell wieder dazu (und unter windows 8 und 8.1 gab es nicht einen einzigen)

    windows 10 ist denke ich zum ende des jahres gut benutzbar :)
    aktuell ist es ok aber wer noch nicht "Muss" dem sei noch die vorgängerversion ans herz gelegt *g*

  • Ich hatte die Probleme urspr. auch. Ein Factory Reset nach dem Update behebt diese allerdings nahezu komplett. Die daten gehen dabei nicht verloren. Also nach einem Insider-Build bitte immer einen Reset durchführen!
    Das einzige was mich an der aktuellen Build stör ist, dass der Startscreen wieder ein paar Sekunden bracht, wenn man aus einer App zurück will. Das ist aber das Einzige das nicht richtig klappt.
    Ach ja, und Klingetöne kan ich keien eigenen benutzen. MP3 im entsrepchende Ordner werden nicht erkannt.

    Gruß, JK
    P.S. Ich nutzt ein Lumia 1020 als Alltagsgerät. Und mit der neuen Version sind die Photos wieder TOP!!!

    • Ich hatte sowohl bei Build 10166 als auch bei Build 10512 einen Hard Reset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Die Build 10166 lief damit gut und die Build 10512 eben nicht. Somit ist ein Reset wohl kein Allheilmittel!

      • exakt dito, wie 4MO, habe nach 10240 jedes mal den Aufwand betrieben und bin komplett auf Ursprung zurück, also von WP 8.1 kommend, und dann erst wieder auf den aktuellen Build hochgegangen.

        Habe 3 Exchange-Online (Plan 1) Konten in der Abfrage sowie 1 Outlook.com- und 1 Google-Konto: Der Mail-/Kalender-Client ist noch sehr verbesserungswürdig :-\

        Es ist ja auch nicht schlimm, dass man diese Missstände anführt, es ist halt Preview und das ist gut so :-)

  • Ich kann mich WUNIX nur anschliessen. Auch ich habe ein 630 als Testgerät und bin doch recht enttäuscht von der Build 10512. SMS
    kann ich bis heute nicht erstellen. Diverse andere Apps reagieren
    nicht, wenn ich sie anklicke. Hier hat es wirklich noch sehr, sehr viel
    Nachholbedarf bis zu einem gut funktionierenden System.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.