Community

[Kommentar] Apple meint, das neue iPhone SE sei schneller, als alle Androiden

Apple hat schon das eine oder andere Mal gezeigt, mit welcher Arroganz man hohe Preise rechtfertigt und der Meinung ist, dass man die allerbesten Produkte auf den Markt bringt, die es so noch nie gegeben hat und denen kein anderes Produkt der Konkurrenz das Wasser reichen kann. Mit dem iPhone SE kommt das nächste Kapitel.

Mehr als fünf Jahre ist es nun her, seit Apple das sagenumwobene “Apple Gold” vorgestellt hat. Erinnert Ihr Euch daran? Es ist besser als normales Gold und natürlich auch robuster. Der Grössenwahnsinn nahm seinen Lauf:

Nicht ganz so spektakulär ist die neuste Aussage aus dem Hause in Cupertino. Dennoch für mich einen Kommentar wert. Denn Apple glaubt offenbar, dass man mit dem neuen iPhone SE viele Android-Nutzer zu einem Wechsel bewegen kann.

Zutaten: Altes Design, 90% alte Komponenten und ein neuer Prozessor für 500 Euro

Zunächst einmal: iPhones sind per se eigentlich gute Geräte. Hard- und Software sind fein abgestimmt und die Updateversorgung ist mehr als vorbildlich.

Wieso ich dennoch nicht gerade der grösste Fan des angebissenen Apfels bin, obwohl ich früher selber mit iPhones unterwegs war? Nun… Wenn ein Konzern ein Gerätedesign von 2017 “recyclet”, im Innern des Geräts ebenfalls zu einem Grossteil die gleichen Komponenten verbaut, nur den Prozessor erneuert und das Ganze dann für rund 500 Euro auf den Markt wirft und als “Innovation” verkaufen will, wird mir schlecht. Und wenn man als Konzern dann noch davon ausgeht, dass nun zahlreiche Android-Nutzer zu Apple wechseln werden, weil es ein “unglaubliches Angebot” ist, muss ich den Kopf schütteln.

Für 400-500 Euro bekommt man bei Android (Xiaomi, Realme und Co.) bereits High End-Hardware. Dazu gehören mehrere Kameras, ein fetter Prozessor, Wireless Charging, Quick Charge, NFC und vieles mehr. Bei Apple gibts dafür alten Wein in neuen Schläuchen. Immerhin Wein.

*Ihr möchtet auf Amazon per Ratenzahlung bestellen? Alle Informationen zu Teilzahlungen auf Amazon, Kreditkarten und weiteren Finanzdienstleistungen, erhaltet ihr auf Ratenzahlung-Online.de*

“Unglaubliches Angebot”

Tim Cook, CEO bei Apple, äussert sich nun wie folgt:

„Ich erwarte nun viele Leute, die auf iOS umsteigen. Es handelt sich um ein unglaubliches Angebot (= das neue iPhone SE). Es ist der Motor unserer Top-Telefone in einem sehr erschwinglichen Paket und schneller als die schnellsten Android-Telefone. Das ist ein aussergewöhnlicher Wert.“

Schneller als die schnellsten Android-Telefone? Mitnichten.

„Es ging uns immer darum, das beste Produkt zu einem guten Preis zu liefern. Diese grundlegende Strategie hat sich nicht geändert. Wie Sie wissen, hatten wir für eine Weile bereits ein iPhone SE angeboten. Es ist ein grossartiges Gefühl, es zurückzubringen, denn es war ein sehr beliebtes Produkt. Ich würde nichts anderes daraus lesen, als dass wir den Menschen das bestmögliche Angebot machen wollen, während wir das beste Produkt herstellen.“

Aber klar doch.

Schnelles Wireless Charging? Unbeschnittenes NFC? AMOLED-Display? Prozessor!

Mich nervt eigentlich nur der Umstand, dass Apple der Meinung ist, dass bei diesem Produkt ein Preis von rund 500 Euro gerechtfertigt ist. Denn es wurde bereits nachgewiesen, dass sich viele Teile des iPhone SE ganz einfach durch Teile des iPhone 8 austauschen lassen und es sich im Grunde nur um ein altes Gerät mit neuem Prozessor handelt.

Aber Apple wäre halt nicht Apple, wenn sie nicht “überzeugt” wären, dass die Kunden so viel Geld für wenig Leistung zahlen sollten. Ja, wer da nicht mitmacht, verpasst den Anschluss vollends. Was nützen mir 4 oder 5 Kameras, schnelles Wireless Charging, NFC (das man auch wirklich verwenden kann), ein AMOLED-Display und die Möglichkeit, mein Gerät so zu personalisieren, wie ich möchte, wenn ich doch einen neuen Prozessor und ein 2017er-Design erhalten kann? Realme, Xiaomi und Co. können einpacken! Die Konkurrenz aus den USA ist einfach viel zu gross.

Früher habe ich mich ziemlich über die Leute aufgeregt, die den Mist, den Apple so erzählt, auch geglaubt haben. Mittlerweile sehe ich das anders. Ja, ich freue mich sogar, wenn jemand so viel Geld für diese Geräte ausgibt. Denn wenn man solches Marketing-Blabla glaubt, soll es auch was kosten dürfen.

Wie steht Ihr Apple gegenüber? 


Dieser Artikel entstand als Kommentar des Autors. Seine Meinung deckt sich nicht mit der Meinung der übrigen Redakteure und sollte auch nicht als solche verstanden werden.

 

Zeige Kommentare

  • Tom, du sprichst mir aus der Seele! Endlich mal einer der das alte Stück Technik so beschreibt wie es wirklich ist.

  • Ich sehe es völlig entspannt.
    Es ist nun mal der Markt, der entscheidet, welches Produkt erfolgreich ist, oder eben nicht.
    Wenn es nun signifikante Käuferschichten gibt, die dieses Produkt (Apple iphone SE) zu diesem Preis kaufen, hat Apple alles richtig gemacht. Letztlich obliegt es doch der Verantwortung jeden einzelnen Käufers, abzuwägen, welcher Nutzen des jeweiligen Gerätes kaufentscheidend ist. Ich empfinde Apples Philosophie, Geräte und passende Software aus einer Hand anzubieten, als extrem starkes Argument. In Ergänzung mit einer vorbildlichen Updatepolitik, einem guten Design, einer starken Marke und guter Verarbeitungsqualität sind für mich die Preise absolut gerechtfertigt.
    Und ja... es mag so sein, dass speziell das iphone SE lediglich über einen neuen Prozessor verfügt und alles andere "alt" ist, aber es kostet ja auch "nur" halb so viel wie ein "normales" iphone 11.

    Und trotzdem, alle vorgenannten Vorteile eines Apple- Gerätes konnten mich bis heute nicht zu einem Kauf bewegen. Als Windows Phone Nutzer (Lumia 950 ) bis zum letzten Atemzug stand ich irgendwann vor der Entscheidung: "Pest oder Cholera".

    Trotz aller Abneigung gegen Google, habe ich mich dann doch für ein Android Gerät entschieden (Samsung Galaxy Note 10). Gründe:

    Bessere Einbindung in mein Windows Ökosystem als mit einem iphone (Surface Pro, XBox One-S).
    Bessere Individualisierung (Microsoft Launcher) als mit einem iphone ... essenziell für mich.
    Android Gerät komplett mit allen Microsoft Diensten ausgestattet und alle Google Dienste (soweit möglich) deaktiviert. Sogar mein (notwendiger) Google Account läuft über meine outlook.com Adresse.
    Im täglichen Zusammenspiel (Galaxy Note 10 und Surface Pro) fühlt es sich richtig gut an.
    Auch die Qualitätsanmutung des Galaxy Note 10 hat mich extrem positiv überrascht.
    Stand heute habe ich also alles richtig gemacht und beobachte jetzt ebenfalls völlig tiefenentspannt die weitere Entwicklung des Surface Duo. Vielleicht irgendwann mein Nachfolgegerät (in der ersten oder zweiten Generation).
    Das Einzige was mich bei meinem Galaxy Note 19 aktuell extrem beunruhigt, ist die Ungewissheit, wie lange dieses Gerät überhaupt mit aktuellen Updates versorgt wird.

    Fazit: Mögen alle Käufer eines Apple iphone SE doch glücklich mit diesem "neuen" Gerät sein. Meiner Meinung nach wird der größte Prozentsatz dieser Käuferschicht sich ohnehin nicht für technische Spezifikationen interessieren. Hauptsache ein "echtes" iphone welches lange nutzbar sein wird (Updates). Und im normalen Anwendungszenario sollte die technische Ausstattung ohnehin mehr als ausreichend sein.

  • Bei deiner Aufzählung hast du ein paar entscheidende Dinge vergessen vergessen: Mindestens fünf Jahre Updates. Ein Gerät das nicht signifikant langsamer wird. Die besten Apps mit allen Features. Ein sehr bescheidener Akku. Ein Preis der in Europa deutlich höher ist als in den USA selbst wenn man es von Steuern bereinigt.
    Das SE1 war ein grandioses Gerät. Es läuft noch immer super. Das SE2 ist gut könnte jedoch besser sein. Den Preis halte ich für etwas zu hoch, den Akku für zu schwach und dass die Kamera keinen Nightmode hat für unverständlich.
    PS: Für eine Seite die einen 20€ Rabatt auf ein 800€ Smartphone für eine super Ersparnis und einen tollen Deal hält finde ich es merkwürdig ein 480€ Gerät als ein 500€ Gerät zu betiteln.

    • Einerseits erwähne ich, dass es lange Updates gibt und das vorbildlich ist. Andererseits gehe ich nun aber gerne auch auf deine Punkte noch ein.

      "nicht signifikant langsamer":
      https://www.20min.ch/story/apple-verlangsamt-alte-iphones-millionenstrafe-598435900967

      "Die besten Apps mit allen Features"
      -> wo? welche? Welche gibts denn für Android nicht?

      Den Preis von 500 Euro findest du übrigens vielerorts im Netz.. und wegen den Deals: Mit denen habe ich nichts zu tun. Ich habe hier lediglich meine Kritikpunkte niedergeschrieben ^^

      • Dein Artikel Link ist schon etwas abstaubt, zu mindest bzgl. der Vorwürfe wären iPhones langsamer „gemacht“ werden. Das betrifft nicht alte Geräte sondern alle. Und zwar in Abhängigkeit zum Akku-Verschleiß. Und die Funktion kann man abschalten. Hintergrund: Akku bringt nach ner Menge Ladezyklen trotz 100% gelassen nicht mehr den gleichen Spitzenstrom wie anfangs weil mit der Zeit der interne Widerstand Verschleiß bedingt steigt. Saugt die CPU nun voller Inbrunst am Akku fällt ggfs. die Betriebsspannung unter Minimum ab mit dem Resultat eines Neustarts des Handys. Quasi das W10M-Phenomen. Deswegen wird lediglich der Maximalstrom begrenzt um die weitestgehend zu verhindern. Je neuer das Handy je genauer und feinteiliger arbeitet das Ganze weil die dbzgl. Auswertehardware das genaue abbilden kann. Bevor du irgendwas anschreibst mach dich schlau und schau z.B. in den Einstellungen unter Batterie nach. Da siehst du wie Apple so ganz „heimlich“ an der Drehzahl schraubt. Ich finde jedenfalls die Info, die hinter jeder Einstellung steht sehr gut erklärt und nachvollziehbar. Aber hilft nicht wirklich gegen jene, die hinter jeder Ecke ne Verschwörung vermuten - Quatsch nicht vermuten sondern Beweise haben. Mein SE1 Akku hat 2,5 Jahre auf dem Buckel und steht bei 94% Lebensdauer und hat das „Prädikat“ Höchstleistungsfähigkeit. Also keine Tempobremse. Soviel zu manchen Mythen.
        PS
        jedes iPhone SE bediente sich des Designs eines Vorgänger. Das erste bekanntlich am iPhone 5 Gehäuse und 5s Touch ID. Wahrscheinlich fiel das hier nicht auf weil man damals noch zu sehr in der Windows Blase gegangen war.

        • "Und die Funktion kann man abschalten." - Korrekt. Nachdem die ganze Welt sich auf Apple damals eingeschossen hat, wurde diese Möglichkeit mit einem Update nachgereicht.

          Ich kenne Leute, die seit 4 oder 5 Jahren das gleiche (Android) Smartphone haben. Neustarts? Keine. Probleme? Keine. Die Tempobremse damit zu begründen, passt zu Apple. Finde ich aber nicht korrekt.

          Falls du mit "Verschwörung" mich meinst: Wo habe ich eine Verschwörung angeteasert? Ich finde einfach die Kommunikation bezüglich des Geräts und den Preis beschissen. 100 Euro güntiger und weniger von dem "schneller als jeder Androide"-Gedöns und ich hätte kein Problem damit.

          • Korrekt. Damals gar nicht kommuniziert und ab iOS 10 oder 11 eingebaut. Aber sowas Bremse zu betiteln ist auch weit hergeholt. Es geht lediglich um die Stossstrombelastung , die wenn überhaupt mal plötzlich für kurze Zeit auftritt, dann aber zum Absturz führt wenn nicht vorhanden ( erinnere dich bitte an die vielen klagenden 950-user - war möglicherweise deren Problem). Im Betrieb wird ein Handy nur bei Max 100% TDP laufen. Wie sollte man sonst mit Akku-Kapazitäten von um die 3000mAh (also etwa 11Wh) auf 10 oder mehr h kommen? ( Bei Handy in Benutzung) Weil ein heutiges SOC normale Dinge wie Surfen, Video/Audio-Streamen mit 0,x A auf der linken A-Backe aussitzt. Bei sowas und bei 100% spricht so eine Schalte garnicht an. Das wäre irgendwas um 1A. Gängige Soc‘s ziehen aber schon mal 3-5A wenn sie dürfen. Daher - volle Geräte-Leistung bedeutet meist 200 oder mehr %, die auch nur solange anliegen bis die Hardware wegen Hitze abgeregelt. Das heißt das Handy wird immer gewohnt gleich schnell laufen bis auf die eine Milli-Sekunde mit Anlaufstrom.
            Ich wiederum kenne einige Androide die sich über ihre Kisten aufregen. Da sind Samsung, Huawei dabei. Meine Nichte hat ihr Galaxy 7 oder 8(?) seit mittlerweile 1 1/2 Jahren gern gegen ein iPhone 8 getauscht. Jetzt alles ruhig. Läuft halt. Und die Personen sind alle keine „Rumspieler“ die ihre Handys kaputtoptimieren und 1000e Apps raufziehen. Mit Verschwörung habe ich nicht dich in Verbindung gebracht. Es besteht lediglich die Gefahr, dass jemand mit Hang zu sowas eine daraus strickt. Aber beim Redakteur liegt halt ne gewisse Verantwortung sich über die Wirkung und Reichweite seiner Statements im klaren zu sein. Egal. Tut mir nicht weh. Bin mit keinem Öko-System verheiratet. Kauf nur nach
            Abwägung und ein großer Punkt ist Preis/Leistung. Daher das SE weil es mich seinerzeit (neu) weniger kostete als es ein Nokia 7.x bzw. Xiaomi A... gekostet hätte. Hätte ich aber den damaligen Marktpreis bezahlen müssen wäre es kein SE geworden. Wie gesagt mir ist das Ökosystem schnuppe. Meine Frau hat das A3, ist zufrieden nach dem L650. Es ist soweit gut aber für meine Ansprüche nicht zwangsweise besser als das SE.

          • Es ist nicht weit hergeholt, weil es so bewiesen wurde. Wenns keine Bremse wäre, hätte Apple das gar nicht einbauen müssen. Man muss nicht immer alles schön reden bei Apple...

    • Äh, what?!? Also wenn ich mich mit meinem MS Account ins Apple reich begebe dann habe ich alles andere als "alle Features"! Dann wird man plötzlich um viele "Features" kastriert aus irgendwelchen utopischen Gründen um die Apple Jünger im Apple reich zu behalten.

  • Viele iPhone/iPad/i.... Käufer sind mit der Auswahl an Android und Windows Geräten überfordert und Apple nutzt das aus.

    • Was heißt ausnutzen: Weniger ist mehr - heißt die Devise. Ich finde, dass es schon fast zu viel Gerätevarianten von Apple gibt.
      Und ja, ich schaue mit Horror auf die Vielzahl der Konkurrenzgeräte. Der Kunde kann und will zum Teil das auch nicht wissen. Vielleicht wird er deshalb auch mit einem älteren Gerät abgespeist, weil er das nicht mehr überblicken kann... Wer das will, muss erst mal ne Menge Zeit investieren. Bei Apple habe ich sofort den Überblick, kann jedes Detail erklären, kann sagen, ob es das aktuellste ist oder nicht.
      Bescheidenheit wäre hier mal angebracht...

    • Lol, und ich dachte schon ich würde heute nicht lustiges mehr lesen. Ich verwende seit ich weiß nicht wie viel Jahrzehnten MS Rechner, angefangen zu DOS Zeiten. Jede Menge Smartphones mit Symbian, Android, Windows Mobile. Also nein, ich bin sicher nicht überfordert. Aber ich habe mir nach dem 2018er iPad Pro einen Mac geholt. Warum? Weil ich es jetzt gut finde nicht weil ich "überfordert" bin.

  • Die Frage ist ja immer, was ist alte Hardware. Es tut sich ja im allgemeinen nicht mehr viel, ein Handy ist ein Handy und auch ein Smartphone. Hier und da etwas mehr, noch mehr Pixel und noch eine Kamera deren Verbesserung ich mit meinen Augen auf dem Handy schon nicht mehr wahrnehmen kann. Irgendwie müssen Sie ihre übertriebene Preise heute noch rechtfertigen. Da bleibt ja nur noch das Marketing. Sie wissen auch das diese Sprüche nicht zünden werden, da Sie aber eh keine Verkaufszahlen offen legen ist auch egal was Sie brabbeln. Hauptsache es gibt ein neues Gerät über das gesprochen wird.

  • Schade vor allen Dingen ist, das er Mensch im allgemeinen sich so schnell seinen Dingen überdrüssig wird, so dass immer und stets erwartet, nein gefordert wird, hier und da ein bisschen was zu verändern, nur damit die „Neu-Gier“ befriedigt werden muss. Sonst ist er nicht zufrieden und wird gnadenlos abgelehnt.

    Ich würde jetzt daraus schlussfolgern, dass gutes Design zeitlos sein sollte. Herr Rams wird leider Gottes heutzutage zu wenig beachtet.

    Wer etwas neues will, der kann doch locker bis zum Herbst warten? Oder ist das dann auch nicht richtig...?

    Ich - jedenfalls - finde das Gerätekotzen vieler Hersteller nicht umweltfreundlicher als das „Recyceln“ „alten“ Designs.

    Schärft mal den Blick auf das Wesentliche, nicht auf Blinker, Tropfenform usw.

  • Zitat: "Hard- und Software sind fein abgestimmt und die Updateversorgung ist mehr als vorbildlich."
    Und das ist SEHR wichtig.
    Weitere, nicht unwesentliche Argumente werde ich nicht weiter aufzählen, da diese von anderen Kommentatoren schon erwähnt wurden.

    Und was das "Recycling" von alten Komponenten angeht, so empfehle ich den Blick in andere Branchen, u. A. in die Autoindustrie: Als BMW 2009 den X1 auf den Markt brachte, war die Welt auch begeistert. Vor allem das Design kam bei den Leuten gut an. Dass das Auto (mit Ausnahme der Karrosserie) zu 100% aus bereits in anderen Modellen verwendeten und teils betagten Bauteilen/Komponenten bestand, störte damals niemanden.

  • Alte Hardware zu einem niedrigerem Preis wieder auf beleben, da kann man nichts gegen sagen. Aber ich gebe dem Autor vollkommen recht, so etwas dann als den neusten Scheiß verkaufen, das finde ich schon sehr bedenklich.

    Besonders aufstoßen tut mir das bei dem Prozessor. Apple behauptet immer unglaubliche Leistungsdaten, aber wenn man mal sein Gehirn einschaltet, dann sieht man, dass das Designe von Apple genauso wie bei z.b. Qualcomm auf einem ARM Referenzdesigne beruht, das man die gleiche Fertigungstechnologie verwendet und sich die Kühlung nicht von anderen Herstellern unterscheidet. Apple hat Glück das es nie einen realistischen Benchmark über OS- oder gar Architekturgrenzen geben wird! Bei den anderen ARM Prozessoren gibt es auch keine extremen Leistungsunterschiede, warum sollte Apple die Ausnahme bilden?

    Will nicht die Produkte von Apple schlecht reden, aber man sollte die Aussagen von Apple genauso hinterfragen wie bei anderen Firmen!

  • Apple nur wenn es nichts anderes mehr gibt 😁😁 aber mal im ernst, Android ist in Sachen Apps einfach so weit vorn, das einem die Entscheidung leicht fällt was man nimmt, ich bin z.B. Amateurfunker und da bietet Android alles was ich brauche und mehr, bei Apple bekomme ich nicht mal was ich brauche, da gab es ja bei Windows Phone schon fast mehr 😁 , aber wenn sich bei Apple in Sachen Apps was ändert würde ich mir eventuell auch eine günstige Variante Test halber besorgen (bei Amazon hat man ja 30 Tage Zeit zum testen 😉)

  • Nach dem von Nadella aktiv herbei geführten Niedergang von W10m ist Apple mit seinen iPhones die einzige noch verbliebene sinnvolle Alternative für mich. Die Androiden sind günstiger, weil man mehr mit seinen persönlichen Daten „bezahlt“. Nix ist umsonst. Dass Apple ein Markenimage pflegt, ist nicht verwerflich. Microsoft hat dies bei seinen Lumias sträflich und absichtlich vernachlässigt. Und hey, die Surfaces sind auch sehr viel teurer als die verbaute Hardware es vorgibt. Das SE 2020 kostet ab 479€ und ist eine geniale Einstiegsmöglichkeit in die iPhone Welt (mal nicht so forsch aufrunden, ok). Wertigkeit und Service! werden bei Apple noch gepflegt. Ich bin seit gut 2 Jahren bei Apple und kann den Support nur loben. So etwas gab/gibt es bei Microsoft nicht. Mein teuerstes Handy war bis vor kurzem das Lumia 950 XL, welches ich mir 11.2015 (in Lübeck) fabrikfrisch für 699€ gekauft hatte. Das konnte damals wesentlich weniger als das SE 2020 für 479€ heute. Apples Geschäftsgebaren ist das eine. Es erscheint mir jedoch wesentlich seriöser als das von Alphabet - deswegen kommen mir keine Androiden ins Haus.

    • wenn einem die Apps bei Apple reichen warum nicht, vielleicht führt es ja auch dazu das für Apple mehr Apps geschrieben werden, wenn sich jeder ein Apple leisten kann, dann bin ich auch nicht abgeneigt, aber im Moment bin ich regelrecht auf Android angewiesen weil es da alle Apps gibt die ich brauche, und das zu 95% auch noch kostenlos

      • Wovon sollen denn alle die Entwickler leben, wenn sie ihre Apps zu 95% kostenlos anbieten… Da kann was nicht stimmen. Wenn es Hobby-Apps sind, dann sind die entweder zusammengeschustert und sicherlich selten an die Geräte angepasst. Das ist ja das große Leidwesen Androids. Selbst Google bekommt es nicht mehr bei seinen Betriebssystem-Versionen in den Griff. Dann der ganze (sorry) Rotz, den es im PlayStore gibt. Wenn du die Apps gefunden hast für dich, ist das ok.

        • die Apps sind halt von Amateurfunker für Amateurfunker geld spielt da keine Rolle, das nennt man Ham Spirit, aber es gibt auch viele andere kostenlose Apps, oder durch Werbung die nicht stört finanzierte Apps, oder durch Spenden, bei Apple ist einfach zu wenig und zu teuer, sorry wenn ich das sagen muss

          • Also ich unterstütze jeden Entwickler gerne für seine Arbeit, Die eingeschliffene Geiz-ist-geil-Mentalität ist nur noch zu bedauern. Die paar Euros, die eine App kosten, das verrauchen, versaufen und verfuttern nicht wenige Mitmenschen in ein paar Minuten.
            Das sehe ich allgemein, nicht speziell auf dein Funker-Dasein bezogen.
            Mich stört zB jedwede Werbung und schalte sie meist werbefrei. Was ich manchmal so sehe, da würde mir echt der Spaß an der Freude vergehen.

    • Das ist völliger Nonsense..

      Android ist nicht günstiger, weil man mit seinen persönlichen Daten bezahlt. Android ist quelloffen und kostenlos und du kannst es, wenn du willst, sogar ohne den Google-Müll nutzen. Apple hat teilweise 200-300% Marge auf den Geräten.

      Und dass Windows 10 Mobile und Windows Phones dem Tod herbeigeführt wurden, war die einzig richtige Überlegung. Sorry aber wenn du jeden Monat Millionen und jedes Jahr Milliarden verlierst, wegen ein paar wenigen "Fans", dann stellst du dir definitiv die Frage, ob es dir das wert ist oder nicht. Windows 10 Mobile hat und hatte keine Zukunft und die Windows Phones auch nicht.

      Microsoft wäre in meinen Augen sehr gut daran, das quelloffene Android zu nehmen (AOSP) und eine eigene ROM mit eigenem Store und ohne Google-Dienste zu veröffentlichen. Die Entwickler hätte man auch im Boot, wenn man ihnen mehr Geld geben würde, als sie bei Apple oder Google erhalten (pro App). Wieso tun sie es nicht einfach? So easy, wie sie alles miteinander verzahnen (Smartphone, PC und Co.) sollte das doch kein Ding mehr sein?

      Und aalter... Sry.. aber du vergleichst ein Lumia 950 XL von 2015 (!!!) mit einem iPhone SE von 2020..? Mir kommt gerade der Clip in den Sinn, in welchem 100 Leute sich gleichzeitig an die Stirn fassen..

      Und sry, aber die meisten Leute, die ein iPhone nutzen, nutzen trotzdem Google (Suche), Facebook, Instagram und Co. Also beim Sytem mit dem Finger auf Google zeigen, aber dann alle anderen Datensammel-Apps und Dienste von Grosskonzernen nutzen... Genau mein Humor.

      • @Tom 4-5x ebenfalls sorry, aber Du wirst meine Meinung schon aushalten müssen, so wie ich Deinen Kommentar. Deine Antwort, sorry, lasse ich für mich nicht gelten. Das Monopol Alphabet gehört hinterfragt, meine Meinung. Und, ich nutze weder die Google Suche, noch Facebook, kein WhatApp und kein Instagram. Von daher erlaube ich mir meine Meinung, ohne Finger. Und natürlich vergleiche ich nicht Technik von 2015 und 2020, ich bin nicht blöd (von daher kannst Du Dir den von Dir erwähnten Clip alleine anschauen), aber ich kann ein Preis-Leistungsverhältnis von damals in Relation zu heute setzen. Von daher war das 950XL, welches ich bis vor kurzem wegen der genialen Kamera noch verwendet habe, in 2015 sehr viel teurer als das SE 2020 und zieht mit einem iPhone 11 gleich (und was habt ihr, auch Du damals, über die Lumias geschimpft. Ich bin schon sehr lange dabei, also mich bitte nicht für dumm verkaufen). Weitere Fragen?

        • Wenn du weder Google, noch Facebook (Instagram, WhatsApp) und Co. nutzt, dann gehörst du zur grossen Ausnahme. Geh aber nicht davon aus, dass Apple nicht auch Daten sammelt. Apple macht das genauso, wie Microsoft. Nur ists halt dort nicht der Werbung wegen.

          Und zum Preis vom 950 im Vergleich zum SE. Sry aber 2015 liegt technisch gesehen weit, weit zurück. Damals kosteten High End Smartphones halt so viel. Wenn ich mir heute ein neues Notebook kaufe, das vor 5 Jahren mit den Specs das absolute High End-Produkt war, dann bedeutet das nicht, dass es heute noch ein High End Produkt ist (damit). Ungefähr so ists auch mit dem Lumia und dem iPhone SE 2. Die Komponenten sind wesentlich billiger in der Herstellung und Beschaffung geworden. Dass Microsoft damals viel zu viel für die (Beta-)Geräte verlangt hat, behaupte ich übrigens auch heute noch.

          • Das Lumia 950XL war 2015 per definitionem ein Highend Smartphone und mit 699€ sehr teuer. Deswegen passt Dein „halb so viel“ nicht. Im SE 2 ist der momentan schnellste Chip in einem Smartphone verbaut, von daher halte ich es nicht für überteuert. Wir werden das hier auch nicht zu Ende diskutiert bekommen. Ich habe Androiden mehrfach selbst ausprobiert, aber mir sträubten sich jedes Mal Daten- und Layout- technisch innerlich die Haare. Und ja, ich gehöre zu der Ausnahme, die wenigstens versucht zu reflektieren, wem ich wie viele Daten hinterher schmeiße. Leider gibts nicht mehr viel Auswahl, und das ist es was ich kritisiere. Android hat 80-90% Marktanteil, das ist aus meiner Sicht fast monopolistisch und sehr gefährlich, gilt in allen Bereichen.

          • ...wie gesagt, Android ist quelloffen und hat per se erstmal nichts mit Google zu tun. Bis auf ein Google Konto und den Playstore kannst du alle anderen Dienste von Google deinstallieren/ deaktivieren und durch Microsoft Dienste ersetzen. Das zugegebenermaßen gruselige Android Layout kannst du per Microsoft Launcher perfekt individualisieren.
            Auch ich finde viele Aspekte im Apple Universum sehr ansprechend und das Preisniveau empfinde ich persönlich als völlig okay (insbesondere im Kontext der Nachhaltigkeit, Updatepolitik, Lebensdauer der Geräte).
            Aber die Apple Philosophie der restriktiven Abschottung mag den Apple Fans egal sein, für mich ist es DAS K.o. Kriterium schlechthin. Es gibt defacto keine Einbindung eines iphones in die Windows 10 Welt.
            Und deshalb gönne ich jedem Käufer sein iphone SE, ob teuer oder nicht bleibt eine subjektive Wahrnehmung. Und ich bin glücklich mit meiner Kombi aus Surface Pro und einem "Microsoftifizierten" Samsung Galaxy Note 10.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.