Exclusives

Continuum? So viele Windows-United-Leser nutzen es wirklich

Wir wollten es mal wieder wissen – und zwar von euch!

Genauer gesagt von unseren Mitgliedern im WindowsUnited Newsroom (hier anmelden) bei Facebook.

Zu einem der wirklich letzten Alleinstellungsmerkmale in der mobilen Windows-Welt gehört Continuum für Smartphones. Doch wer nutzt es eigentlich wirklich?

Aus gegebenem Anlass stellten wir daher diesmal die folgende Frage:

Hallo Newsroomer! Wer von euch nutzt eigentlich (regelmäßig) Continuum for Phones? Falls ihr ein Smartphone besitzt, welches diese Funktion unterstützt, lasst es uns wissen und macht mit bei unseren aktuellen Blitzumfrage. Nutzt dazu wie gewohnt die Umfrage-Optionen oder hinterlasst wie immer einen knackigen Kommentar.

Zur Auswahl standen diesmal drei vorgegebene Möglichkeiten: Ich nutze Continuum regelmäßig, gelegentlich oder überhaupt nicht. 

Immerhin knapp 50 Newsroomer beteiligten sich an der seit wenigen Tagen laufenden Umfrage. Wie immer gilt auch diesmal: Unsere Blitzumfragen sind nicht zwingend repräsentativ für die Gewohnheiten sämtlicher Nutzer entsprechender Geräte, dennoch sind sie ein tendenzieller Spiegel der aktuellen Nutzung entsprechender Dienste.

Und das ist das Ergebnis in der Reihenfolge der meisten Nennungen:

Ich nutze Continuum überhaupt nicht:

Knapp 52,1 % der Teilnehmer der Umfrage gaben an, dass man diesem Feature keinerlei Beachtung schenke. Dazu einer unserer Newsroomer:

“Das Konzept und die Idee hinter Continuum ist genial – aber leider im Alltag zurzeit nicht brauchbar. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und die Wahl habe zwischen meinem klassischen Desktop-PC und dem Lumia 950 XL, fällt mir einfach kein Grund ein zum Lumia zu greifen.”

Ich nutze Continuum regelmäßig:

Immerhin 27,1 % der Teilnehmer gaben an, Continuum regelmäßig zu benutzen.

“Seit ich das Dock habe, bin ich sogar zu faul, das Tablet anzuwerfen. Es ersetzt das Tablet zu etwa 70%, steigend mit der Verbesserung dieser Funktion.”

Ich nutze Continuum gelegentlich:

20,8 % nutzen Continuum zumindest gelegentlich.

Damit macht rund die Hälfte der teilnehmenden Newsroomer aktiv Gebrauch von Continuum für Smartphones – das ist doch gar nicht mal so wenig.

Hier sind einige weitere Stimmen direkt aus dem Newsroom:

“Mir fehlt noch das Dock und eine BT-Tastatur, habe da aber schon eine von Rappoo gesehen (mit Mousepad gerade einmal so groß wie 2 Zigarettenschachteln) Könnte mir vorstellen in Zukunft auf Reisen das Laptop zuhause zu lassen!”

“Der größte Vorteil ist für mich, nur minimal das Dock und das Lumia 950 XL mitnehmen zu müssen und dann die gängigsten Funktionen auch im Urlaub nach Laptop-Manier ausführen zu können – mit einem Bruchteil an Equipment! Einen TV zumindest mit HDMI gibt es nahezu überall in Hotels, Ferienwohnungen, beim Besuch…Und mit OneDrive, Office, Mail u. Kalender, Fotos bzw. Videos oder Musik (selbst aufgenommen z.B.) und sogar Karten geht vieles…”

“Habe leider keine Geräte zu Hause um es zu nutzen. In der Arbeit hatte ich mein 950 ein paar Mal an Beamer für Präsentationen. Meine Kollegen waren ganz schön baff mit ihren tollen iPhones und Galaxies ;)”

Wie Continuum in der Praxis so funktionieren kann, zeigt unser ausführlicher Continuum-Erfahrungsbericht, bei dem ein Lumia 950 XL einen ganzen Laptop ersetzen sollte.

Ihr wollt wissen welche Apps Continuum bereits unterstützen? Dann schaut doch mal in unserem Forum vorbei. Hier sammelt unser Foren-Team mit euch gemeinsam nach und nach alle bisher verfügbaren Spiele und Anwendungen, die von Continuum bereits Gebrauch machen.

Bisher gibt es in Deutschland drei Geräte, die Continuum beherrschen: Neben dem Lumia 950 und Lumia 950 XL kann auch das Acer Liquid Jade Primo das Smartphone potentiell in einem Computer verwandeln. Letztgenanntes Gerät kommt sogar auf Wunsch im Continuum-Sorglos-Bundle samt Tastatur, Monitor und weiterem Zubehör daher.

Mit dem sehnlichst erwarteten HP Elite x3 wird in diesem Sommer auch in Deutschland noch ein viertes Modell hinzukommen. Darüberhinaus beherrschen auch noch einige weitere hierzulande nicht erhältliche Geräte wie das Vaio Phone Biz oder das Trinity NuAns Neo Continuum für Smartphones.

Ihr habt an der Umfrage noch nicht teilgenommen? Macht doch nichts – meldet euch gleich an im WindowsUnited Newsroom oder hinterlasst einen kernigen Kommentar unter diesem Beitrag hier – wir sind gespannt auf eure ganz persönliche Meinung und Erfahrung über und mit Continuum für Smartphones…


Quelle: WindowsUnited Newsroom (Facebook)

Zeige Kommentare

  • Tja, ich WÜRDE es nutzen, wenn es das für das 640 irgendwann mal geben würde. Aber MS macht da ja wenig Aussichten, auch wenn es vom Technischen Standpunkt locker machbar wäre.

    • Ich nutze auch ein 640 und wünsche mir die continuum funktion auch so sehr aber ich kann verstehen das der usb 2.0 type B stecker nicht die nötige geschwindigkeit liefert denn der ist hier der flaschenhals

    • Nein ist technisch mit dem 640 nicht moeglich. Du brauchst einen prozessor (glaub hauptsaechlich gpu) der zwei bildschirme unterschiedlich unterstuetzen kann fuer alle features von continuum. Das koennen aber nur die neueren qualcoms ab 617. Und continuum mit displaydock geht sowieso nicht weil nur der usb-c-standard hdmi+audio sinnvoll ohne wandler übertragen kann. Das sind schon technische anforderungen, die das verhindern.

      • Das Datenblatt des 617 SOC liest sich dbzgl. wie alle anderen ausser 805 und höher. Deshalb war es anfangs nie im Continuum-Fokus. So gesehen tippe ich mal, dass das seitens MS eher Hokuspokus ist um alte Geräte begründet aussortieren zu können. Einzig die Performance würde des SD 400 würde ich in Frage stellen. Bei ehemaligen Flaggschiffen (SD 800) fehlt eigentlich nur 1 GB RAM oder die Displayauflösung dürfte nur HD sein.

        • Das interesaantere dabei ist eher der GPU chip. Im 415, 615, 616, 617, 805, 808 u 810 ist der adreno 405-430 verbaut, der neue features unterstützt und beim pressrelease von qualcom stand da dabei, dass es der erste prozessor mit fullhdtv ausgabe extern waere. Das kann schon ausschlaggebend sein. 617 koennte mit performance begruendet sein, aber die klasse des gpu prozessors kann schon damit zusammenhaengen.

          • Schon möglich, dass da was "besonderes" dran ist an der Adreno 4xx-Reihe. Allerdings hat MS oft bewiesen, dass sie nicht immer ganz bei der Wahrheit bleiben. Per WP 8.1 hielt Miracast Einzug in die Windows Welt. Wegen angeblich fehlender Hardware-Voraussetzungen nur für SD 400 Geräte. Auf der Nokia, später MS Website haben sie den S4 im 920 geradezu gefeiert, weil er u.a. Miracast kann. In der Androiden-Welt konnten Phones mit diesem SOC Miracast bzw. die Entsprechung. Bei OTG schlampen sie bis heute, ausser man hat gleich USB-C. Die Lumia Kamera 5 App. Nur für 830/930/1520. Und dann plötzlich haben es die 640er auch. Aus heiterem Himmel und ohne triftige Aussage wieso diese Selektion. In der 8.1 Preview ging die Beta davon sogar auf dem 920 inkl. bewegte Bilder. Hab noch ein paar Fotos rumliegen. Dann diese komische Festlegung und aus die Maus. Mit sowas haben sie bei mir die Glaubwürdigkeit ihrer Statements nachhaltig torpediert. Warum soll es nun anders sein. An den Altgeräte kann man es eh nicht festmachen, da die mit HD-Display nur 1 statt geforderten 2 GB RAM haben und die mit FullHD-Display haben nur 2 GB. Das 1020 hat zwar 2 GB, aber mit 1280x768 (15:9) faktisch ja auch mehr als HD-Auflösung. Btw. extern kann ein SD 800 2k ansteuern (Qualcomm Website) und lt. Data Sheet (PDF) sogar 4k, was auch immer richtig ist. Und Power hat die Adreno 330 mehr als genug für Continuum. Mehr als doppelt so fix wie ne 405. Wie gesagt, an mysteriöse Features der 4er-GPUs glaube ich da nicht mehr. Ist wohl eher Investitions-Schutz und/oder Kaufanreiz/-zwang seitens MS. Wäre wohl auch blöd, wenn selbst Bestands-Geräte sowas wie Continuum könnten. Daher gibt für die ein bisschen 10 zum Spielen und Anfüttern. Irgendwie verständlich und doch recht ärgerlich, weil ich meine Geräte gut behandle und möglichst lange nutzen möchte. Unter diesem Aspekt und NUR unter diesem wäre aktuell ein iPhone für mich das passende Paket aus langem Support und passabler Hardware/Software. Aber noch rennt das 920, Apps, die ich verwende sind auch noch im Store, soweit alles noch gerade so grün.

  • Ich nutze es auch. Habe bei meinen Eltern in der Heimat keinen PC und dort ist ist der perfekte Ersatz, seit ich einen zweiten Monitor habe. Zuhause in meiner Wohnung habe ich das Handy oft zum Musik hören am Fernseher angeschlossen. Für mich eine optimale Lösung, um nahtlos nach dem nach hause kommen seine Musik weiter zu hören.

  • ich würde es gerne viel regelmäßiger nutzen (mindestens einmal pro Woche) jedoch ist es einfach zu aufwendig und das was daraus resultiert kann auch anders realisiert werden. Schnappe mir dann entweder mein Laptop oder Surface, schließe das über HDMI an und schließe das Media Keyboard von Microsoft an - funktioniert alles super. Leider muss ich dazu sagen, denn Continuum gefällt mir gut von der Idee.

  • Wir nutzen es produktiv. Habe zwei User mit L950 und DS ausgestattet. Im Citrix Xenapp Desktop, haben wir die Verbindung per RDP zugelassen. Somit greifen die beiden User,plus ich, mit den Lumias auf die Umgebung zu. Das läuft echt klasse und die User sind begeistert.

  • Continuum nutze ich täglich an der Arbeit - BYOD. Hier hat es mein Notebook komplett verdrängt (ich sage nicht "ersetzt"). Display Dock und Bluetooth Designer Desktop (Maus und Tastatur) bleiben einfach im Büro, der 24" Monitor hängt am separaten, eigenständigen Firmen-PC. Bei Bedarf schalte ich dann einfach am Monitor zwischen Firmen-PC und Lumia 950 XL um. Mein Notebook brauche ich zuhause nur noch zum Bearbeiten/"Entwickeln" der DSLR Photos mit DxO und gelegentliches CAD. Alles andere (Office und Kommunikation) kann ich mit dem Lumia 950 XL und Continuum sehr gut erledigen, "mobil" funktioniert das natürlich auch sehr gut.

    Ich habe zuhause zwar noch ein Display Dock, das wollte ich am Fernseher anschließen, da hängt aber schon der Microsoft HD-10 Screen Sharing Adapter dran, da der auch mit dem Lumia 930 meiner Frau und dem Lumia 830 meines Vaters kompatibel ist und regelmäßig zum Skypen und Bilder anschauen verwendet wird ...

  • Im Urlaub auf Continuum setzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man nicht gerade ein Einzelzimmer hat. Wer darf wann an den einen Fernseher? Die Frage würde sich zuhause dann eigentlich auch stellen.

    • Streitigkeiten um den TV hatte ich bei meinem auszugsweise zitierten Kommentar nicht auf dem Schirm, denn man kann sich ja arrangieren☺... Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Ich wollte mir das Continuumdock eigentlich nachträglich zu meinem 950 kaufen. Als ich aber gelesen habe, dass die Office Apps nur noch mit einem 365 Abo laufen werden, war der Kauf für mich hinfällig. Das wäre die einzig sinnvolle Funktion für mich gewesen

    • Kannst Du nicht die online Versionen von Word, Excel, Powerpoint, ... über Edge und Continuum nutzen? Dazu brauchst Du ja nur einen Microsoft Account (outlook.com, live.com, ...). Oder geht das auch nur, wenn man ein Office 365 Abo hat?

      Ich habe das Office 365 Abo aber auch wegen des Onlinespeichers (1 TB) abgeschlossen.

    • Ich hab kein abo und kann es trotzdem nutzen... Brauchst du nur fuer erweiterte funktionen glaub ich... Wenn ich demnaechst mal dazu komme, schau ich's mir nochmal genauer an, was der unterschied ist.

    • 70€ jährlich machen für mich doppelt Sinn, da ich damit das Dock nutzen kann u. Office 365 personal zusätzlich auf dem PC u. Tablet als Vollversion habe... Und wer sagt denn, dass Microsoft nicht regelmäßig Aktionen zum kostenlosen Erwerb bzw. Verlängerung des Office 365 personal - Abos anbietet? Warte erstmal entspannt ab u. grüße aus Cottbus

  • Werde meinen Laptop verkaufen da ich auf meinem 640DS auch alles erledigen kann. Jedoch überlege ich mir anstatt dessen ein Surface 3 zu kaufen. Hätte ich Continium dann würde ich es jeden Tag nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.