Community

WindowsUnited jetzt auch als Progressive Web App (PWA)!

Bei WindowsUnited arbeiten wir weiter daran, unsere Inhalte in bestmöglicher Form auf eure Geräte zu bringen. In den letzten Monat hat unser Entwickler Lars nun viel Arbeit investiert, um euch WindowsUnited als PWA (Progressive Web App) zu bringen.

Mit der WindowsUnited PWA habt ihr das Nutzungserlebnis einer App in jedem modernen Browser. Auf unterstützten Plattformen, lässt sich die PWA auch als App „installieren“ und dann direkt über ein App-Icon aufrufen. 

Hier geht es zu der WindowsUnited App im Browser

WindowsUnited als PWA für Desktop und Mobil

Hier erklären wir euch, wie ihr die WindowsUnited PWA auf eurem Gerät als “App” installieren könnt.

Auf dem Desktop

Aktuell funktioniert die „Installation“ einer PWA auf dem Desktop (getestet nur unter Windows 10 und MacOS) nur mit den aktuellen Versionen der Chromium-Browser Chrome und Edge. (Firefox unterstützt die Installation von PWAs aktuell noch nicht und auch Opera bzw. Vivaldi, trotz der Chromium-Basis, leider auch noch nicht).

WindowsUnited PWA in Edge (Chromium) und Chrome installieren:
Öffnet die WindowsUnited PWA Seite normal in eurem Browser. Nach kurzer Zeit sollte in der Adressleiste ein Button erscheinen mit „Installieren“ oder einfach nur „+“. Mit einem Klick auf diesen Button könnt ihr die Seite als PWA ins Startmenü bringen.

Unter iOS

Unter iOS (nur Safari) wechselt ihr auf die PWA  Seite und öffnet das Teilen-Menü in der Fußleiste des Browsers. Tippt dort auf den Menüpunkt „Zum Home-Bildschirm“ und anschließend noch mal auf „Hinzufügen“. Schon habt ihr die PWA auf eurem Startbildschirm.

Unter Android

Unter Android ist das Vorgehen ziemlich ähnlich. Öffnet die Seite im mobile Chrome Browser und öffnet dann das Browser-Menü (die drei Punkte). Anschließend wählt ihr den Menüpunkt „Zum Startbildschirm hinzufügen“. Auch hier habt ihr jetzt WindowsUnited als PWA auf eurem Startbildschirm.

Was ist mit der Android mobile App?

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist unsere “echte” Android App seit einigen Monaten nicht mehr im Google PlayStore verfügbar. Der Grund sind Schwierigkeiten wegen des Begriffs “Windows” im App-Namen und wir laufen nun schon seit Ewigkeiten Microsoft hinterher, um die Sache zu klären und die App wieder im Store anbieten zu können. Bislang scheitert das offenbar nicht an rechtlichen Gründen, sondern an der trägen Microsoft-Bürokratie. Sobald das Problem geklärt ist, wird die WindowsUnited App wieder normal im Google Play Store zu finden sein.

Wie geht es weiter?

Sobald wir die Erlaubnis von Microsoft bekommen, wollen wir auch sobald wie möglich eine WindowsUnited App für iOS herausbringen.

Derweilen soll die PWA-Variante weiter verbessert und für sämtliche Betriebssysteme (inkl. Linux und ältere Windows Versionen) kompatibel gemacht werden. Zusätzliche Features wie Push-Benachrichtigungen sind in Planung. Außerdem arbeitet Lars an einem Redesign der PWA, das die UI für normale Desktop-Browsers verbessert.

Behaltet bitte im Hinterkopf, dass dies noch die erste Version der WindowsUnited PWA ist. Wir hoffen, dass ihr mit ihr bereits Freude und ein tolles Nutzungserlebnis habt. Wir freuen uns aber auf jeden Fall über euer Feedback in den Kommentaren, um die Progressive Web App weiter zu verbessern.

Hier geht’s zu der WindowsUnited PWA

 

Zeige Kommentare

  • Hey sorry aber wenn die App so verbuggt wie bisher unter Android läuft ist es besser sie einzustampfen.

      • Ist es meine Arbeit? Nein. Zudem gibt es genug vergleichbare Apps die besser laufen. Kritik ist etwas wunderbares wenn man damit umgehen kann. PS: Ich verwende die Windows App und unter Android den Browser und ich vermisse nichts.

        • Konstruktive Kritik kommt meistens besser an und bringt mehr. Dein Kommentar ist jedoch eher destruktive Kritik.

    • Die machen das für Leser wie Dich, die alles möglichst für lau haben wollen aber dann sofort den Entwicklern empfehlen, es dann gleich besser ganz sein zu lassen, wenn nicht direkt 100 Prozent alles rund läuft.

      • einfache geiz ist geil mentalität.... seit diesem miesem werbespot hat sich das irgendwie in den köpfen festgesetzt

  • Danke für die Mühe, weiter so!
    Leider ist das auch der nächste Arschtritt seitens Microsoft in Richtung Entwickler und Community.

  • Gute Lösung! PWA unter Ionic macht einfach Sinn. Für Android kann man natürlich noch über Side-Loading nachdenken, aber so ist es doch eleganter.
    Zur PWA: Läuft soweit ganz gut, aber da ist noch etwas Arbeit zu tun. Artikel und Kommentare sollten gecached werden. Alternativ; wieso kommt keine Meldung, dass man offline ist? Stattdessen hat man nur leere Seiten. Das ist doch in 5 Minuten implementiert. 😒 Das sind so Kleinigkeiten, die einfach Standard sind. Da ist außerdem immer noch der gleiche Bug wie in der App, dass beim Start nicht die aktuellsten Kommentare geladen werden. Erst beim Pull-To-Refresh kommen die aktuellen. Es folgt aber einem Muster und sollte daher leicht zu debuggen sein. Zumal die Function ja beim Pull-to-Refresh richtig arbeitet. Irgendwie werden beim initial load der Kommentare einfach die 10 aktuellsten aus dem Array gekickt bzw. ausgelassen. Pagination Problem?
    Ansonsten, nice! 👍

  • Top 🔝 Läuft top auf Safari... Nun fällt das Warten auf die iOS App nicht mehr so ganz schwer. Dankeschön und schon mal nen guten Rutsch

  • Verstehe ich es richtig? Wenn ich nur Windows-Systeme habe (hauptsächlich Win 10 Home + Win 10 Mobile, + ein bisschen Win 8.1 Home), welche ich nutze, dann kann ich weiterhin die bisherige WU App auf den Win 10 Geräten (Home + Mobile) nutzen.
    Nur für andere Systeme wie iOS oder Android wäre die PWA empfehlenswert, weil es ein Namensproblem in den offiziellen Appshops der Systeme gibt, so dass WU schon länger keine Anpassungen veröffentlichen konnte. Und natürlich auch PWA für Linux, welches keinen offiziellen Appshop hat.

    • Im Grunde korrekt, ja. Allerdings solltest du die PWA auch auf Windows Systemen ausprobieren, da unsere Windows App auf absehbare Zeit keine Updates mehr erhalten wird, die PWA aber regelmäßig aktualisiert wird.

    • Hast Du die PWA auch richtig getestet? Wahrscheinlich nicht, sonst wären dir die Fehler im Kommentarbereich sicherlich aufgefallen.

      • Jetzt wo du es sagst, mir ist jetzt der Fehler beim schreiben in der PWA aufgefallen das sich die Wörter verdrehen😵

  • Webseite und Windows Store App laufen flüssig und die neue PWA wird nicht richtig geladen.

  • Verwende die Windows Phone App von Windows United. Die, in der die Video-Wiedergabe seit langem nicht funktioniert. 😂 Ändert sich auch nichts mehr daran. 😆

Teilen
veröffentlicht von
WindowsUnited-Team

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.