Xbox

Xbox Scorpio vs. Gaming PC – Wofür sollte ich mich entscheiden?

Früher wussten die Leute genau ob sie sich eher eine Konsole oder einen Gaming PC ins Wohnzimmer stellen sollten. Die beiden Plattformen waren so unterschiedlich, dass sich die Frage nie stellte. Doch (Microsoft) Konsolen sind nicht mehr wie früher. Sie laufen mit Windows 10, immer mehr Spiele sind “Play Anywhere”-berechtigt und spätestens mit der Power der Xbox Scorpio muss man sich die Konsole oder Gaming PC Frage stellen.

 

Eine Frage der Power

Sowohl Xbox One als auch die Playstation 4 waren eine Enttäuschung in Sachen Power. Natürlich sind sie ihren Vorgänger überlegen, gemessen an PC Hardware waren sie schon zu Release nur untere Mittelklasse. Als die Xbox 360 2005 erschien, war sie auch im Vergleich zum PC ein wahres Kraftwunder.

Während Gaming PCs schon länger native 4K Auflösungen in Games verarbeiten können, haben aktuelle Konsolen sogar Probleme alle ihre Titel nativ in Full HD bei 60 FPS darzustellen.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Power der neuen Konsolen bietet die Ende letzten Jahres veröffentlichte Playstation Pro (PS-Pro). Doch auch wenn Sony von nativer 4K Auflösung spricht – die PS-Pro bietet einfach nicht genügend Leistung, um dieses Versprechen war zu machen. Für hauseigene Titel wird das vielleicht gelingen, die Regel wird aber ein Hochskalieren auf Ultra HD sein.

Die Xbox Scorpio wird über 50% mehr Leistung als die PS-Pro bieten (und 5 mal soviel wie die Xbox One!). Dies erlaubt Microsofts Konsole nativen 4K Support bei 60 FPS.

Gaming PCs können mit High-End-Hardware natürlich noch mehr FPS erreichen. Der Mehrwert sollte sich für die Mehrheit der Spieler marginal sein.

Eine Frage der Flexibilität

Neben der schieren Performance eines Gaming PCs, war dessen Flexibilität ein großer Pluspunkt. Gaming-PCs können hardwaretechnisch ständig erweitert und erneuert werden, um so das Maximum an Grafikleistung aus Spielen holen zu können.

Da Konsolen einen festen Lebenszyklus haben und nicht für Aufrüstbarkeit ausgelegt sind, müssen Entwickler mit derselben Hardware mehrere Jahre zurecht kommen. Wie findig Spielestudios dabei sind, kann man sehen, wenn man Spiele zu Beginn des Konsolenlebens, mit denen zum Schluss miteinander vergleicht – die Grafikunterschiede sind teilweise enorm.

Beim Thema Flexibilität wird der Gaming PC im Vergleich zur Xbox Scorpio die Nase vorn behalten. Der Unterschied zu früher: Die Scorpio unterstützt 4K und Features wie HDR. Durch Windows 10 wird es Spieleentwickler noch leichter fallen bekannte Grafikschnittestellen effizient zu nutzen. Sogar für VR-Gaming steht genügend Power bereit. Dies wird einige Jahre vorhalten.

Zusammenführung der Communities

Microsoft steckt sehr viel Arbeit in die Zusammenführung der PC- und Konsolencommunities. “Play Anywhere” und UWP-Spiele werden immer zahlreicher. Ich finde den Ansatz gut und richtig. Je mehr Spieler zusammenkommen, desto lustiger wird es.

Mittelfristig soll der Spielspaß im Vordergrund stehen. Die Wahl der Hardware wird zur Sache der persönlichen Präferenz.

Fazit

Da die Xbox Scorpio noch gar nicht auf dem Markt ist, kann man kein finales Urteil fällen, ob sie mit Gaming PCs wird mithalten können. Die Daten und Aussagen, die wir bis jetzt kennen, sprechen für die stärkste Konsole, die es jemals gegeben hat und damit die größte Annäherung an die Macht eines Gaming PCs.

PC Spieler werden weiterhin den Vorteil der Flexibilität haben. PCs werden jeder Konsole davoneilen, da sie auf technische Neuerungen sofort reagieren können. Gut möglich, dass PCs aus dem Jahr 2020 einen signifikanten optischen Vorteil in Spielen bringen. Für Hardcore PC-Gamer ist es auch eine Frage der Ideologie – hier wird auch die stärkste Konsole nichts an der Kaufentscheidung ändern.

Die gute Nachricht für den Großteil der Spieler dieser Welt: Mit der Xbox Scorpio werden über Jahre hinweg visuelle Leckerbissen auf euren 4K Fernsehern flimmern, die so noch nie auf einer Konsole gespielt wurden.

 

Zeige Kommentare

  • Kommt immer auf die eigenen Gewohnheiten an. Bin ich eher der Freizeit Zocker, der sein FIFA oder AC Teil 500 will, reicht eine Konsole locker. Doch spielt man etwas intensiver oder gar wie meine Wenigkeit Turniere im Clan ist eine Konsole kaum noch zu gebrauchen.
    Was bringen mir 4k mit 60 Fps, wenn mein gegenüber 120fps bei 1080p an einem 144 Herz Bildschirm vorweisen kann?
    Es muss kein Ultra Highend Gerät sein, doch bin ich mir sicher, dass es wie immer bleibt. ein guter Gaming PC um die 1600 zerlegt jede Box was Leistung angeht. Und genau das ist eben auch der Sinn der Sache. Eine Konsole ist nichts weiter als die günstige Alternative zum Desktop...

    • Naja es gibt auch kaum konsolen die man kaufen kann.. Also kann ich nicht die bedürfnisse von low end (preis) oder top end (max leistung) stillen.
      Das ist ja auch nicht der sinn, es geht eher um nen gleichwertigen Desktop. Ich sage ja auch nicht, dass die Konsole als server scheiße ist, Wäre ja genauso murks
      Und ein gleichwertiger PC bietet nun auch nicht zwingend 120fps..
      Aber die Kritik, dass es keine richtig hochwertige Konsole gibt ist natürlich schon berechtigt

      • Du musst es aber auch immer so sehen. Ne Konsole kostet mich rund 500 Euro, alles im dem Bereich darf sich aber nicht Gaming Rechner nennen.
        Konsolen sind günstige Alternativen, mehr nicht. Jenen Zweck erfüllen sie auch toll. Abend ne Runde Dark Soul vorm TV ist klasse, aber man wird nie wunder erwarten dürfen .
        Gute Gaming Rechner, mit einer Hardware, welche den Namen verdient, beginnen selbst im Eigenbau bei 1300+

  • Für mich ist die Sache inzwischen klar - es wird die Scorpio, also die Konsole werden... Wobei sich die neuen Konsolen den Gaming PCs immer mehr annähern werden...

  • Günstige alternative ist eine konsole nicht da es im paket box mit monitor(tv) teurer ist als ein gaming pc wa?oder wie spielt man mit nen deskotop ohne bildschirm ???

  • Ich bin da immer für eine separate Spielekonsole. Ein Spieleprogramm installiert sich teilweise sehr weit ins OS hinein und verändert das Verhalten des OS. Ich habe es nicht gern, wenn ein Programm so weite "Spielräume" hat!

  • Man darf nicht vergessen das spiele die auf einer konsole laufen gleichwertig zum pc sind.da spiele immer für das schwächste glied der kette an vorrausetzung gemacht werden und für stärker systeme nur aufgewertet werden.oftmal zu mindestens.

  • Ich nutze konsole wie pc und muss sagen konsole ist wirtschaftlicher und bringt mehr spaß.u d da xbox nun auch mit tastatur und maus läuft ist das für pc freunde bald ne alternative zum geld sparen.sofern man den passenden tv hat

  • Ich werde mir die skorpio holen weil ich schon immer fan von konsolen war. Pc benutz ich nur zum arbeiten

  • Ja holen werd ich die auf jedenfall,obwohl jetzt erstmal ne one s zur ergänzung der one kommt

  • Für mich ist es ganz klar der Gaming PC, da man auf der Konsole weder Arbeiten, oder Hausaufgaben machen kann.

    • Vernünftiger Gaming PC kostet ab 1000€ One S + z.b. Laptop zum Arbeiten c.a. 600€ ab da ist die Entscheidungen für mich schon gefallen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.