[Anleitung] Windows 10: Automatisch Speicherplatz freigeben (Insider)

Windows 10 Build 15014 hat eine Möglichkeit zur automatischen Speicherplatz-Bereinigung eingeführt. Das ist ein ziemlich praktisches Feature, um Dateien, die nicht benötigt werden, unkompliziert von seiner Festplatte/SSD zu löschen.

Speicherplatz in Windows 10 Build 15014 freiegeben – so geht’s

“Storage Sense” wie Microsoft das neue Feature nennt, ist standardmäßig ausgeschaltet. Um es zu aktivieren, müsst ihr folgende Schritte durchführen:

  1. Einstellungen aufrufen über das Cortana Suchfeld oder den Startknopf
  2. Klickt auf System
  3. Speicher auswählen
  4. Den Storage Sense Schalter auf “Ein” stellen

Wenn ihr Storage Sense eingeschaltet habt werden automatisch die temporären Dateien gelöscht. Außerdem wird jede 30 Tage automatisch der Papierkorb geleert. Im Grunde handelt es sich um eine vereinfachte Form der manuellen Speicherplatzbereinigung.

Zusätzlich könnt ihr konkreter definieren, was bei Aktivierung von Storage Sense passieren soll. Dafür klickt ihr auch “Freigeben von Speicherplatz ändern”.

Hier könnt ihr definieren, ob der Papierkorb oder temporäre Dateien gelöscht werden sollen oder nicht. Darüber hinaus könnt ihr die Speicherbereinigung sofort einleiten.

Bitte denkt daran, dass diese Option momentan nur für Insider auf der Windows 10 Build 15014 verfügbar ist. Im April 2017 wird das Creators Update offiziell ausgeliefert, sodass auch Nutzer der normalen Versionen in den Genuß der Funktion kommen.

Ich hoffe diese kleine Anleitung hat euch gefallen und weiter geholfen. Bis zum nächsten Mal.


Danke Tobias für die freundliche Unterstützung

Zeige Kommentare

  • Ist zwar kein also spektakuläres Feature. Aber sinnvoll für nicht erfahrene Windows User.

  • Ja, die Datenträgerbereinigung jetzt zu automatisieren ? War immer schon in den Verwaltungstools. Ob man da einmal im Monat draufklickt oder automatisch löscht. Der Vorteil ist sicher nicht so immens.

  • Finde das schon praktisch! Je mehr das System sich automatisch (ohne Mehraufwand für mich) pflegt, desto komfortabler.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.