News

Wochenrückblick (KW #7) – Immer mehr Windows 10 Geräte, neue Insider-Builds und eine Stellenausschreibung

wochenrückblick_kw7

Auch in der siebten Kalenderwoche ist wieder viel passiert.

Gleich am Montag gab es einen Hinweis, wonach der Smartphone-Hersteller HTC evtl. an einem W10M-Gerät arbeitet. Microsoft sucht im Rahmen einer Stellenausschreibung nämlich nach einem „Director of Account Management“, welcher dafür sorgen soll, dass HTC-Technik und Windows 10 Mobile „perfekt harmonieren“.

Das relativ sicher kommende Alcatel-Flaggschiff soll übrigens unter dem Namen „Idol Pro 4“ den Markt erreichen.

Wann Windows 10 Mobile endlich (im großen Umfang) an ältere Lumia’s verteilt wird, ist immer noch nicht offiziell angekündigt worden. Inzwischen erfolgt aber, anscheinend zu Test-Zwecken, ein kleinerer Rollout. Microsoft Mexiko hat über Facebook den 29. Februar als Release-Datum genannt. Eine wirklich zuverlässige Bestätigung ist das natürlich nicht.

Dafür haben die Lumia’s 550, 650 und 950 (XL) (welche schon mit W10M ausgeliefert wurden) inzwischen offiziell die Build 10586.107 erhalten.

Gute Nachrichten auch für die Besitzer der 3-in-1 Geräte Surface Pro 4 und Surface Book. Es steht nämlich ein Firmware-Update bereit, welches die nervigsten Probleme zu lösen scheint.

Auch diese Woche konnte übrigens nicht geklärt werden, auf was sich der Leaker „Evleaks“ mit seinem Teaser von neulich bezogen hat. Wer einen weiteren Denkanstoß dazu lesen mag, wird hier fündig.

Immer mehr neue Geräte

HP hat heute sein neues Premium-Smartphone „Elite x3“ offiziell angekündigt. Die Spezifikationen des Windows Phone’s gehören wirklich zur absoluten Oberklasse. Die Daten könnt ihr diesem Artikel entnehmen. Nie zuvor hatten Liebhaber von Windows Phone Flaggschiffen eine derart große Auswahl. Diese Entwicklung ist absolut begrüßenswert und passt überhaupt nicht zu der ganzen Untergangs-Rhetorik der letzten Wochen.

Das HP Elite x3.
Das HP Elite x3.

Endlich wurde auch das neue Microsoft Lumia 650 offiziell angekündigt. Mit einer Dicke von nur nur 6,9 mm, handelt es sich hier um das dünnste Windows Phone aller Zeiten. Die meisten Spekulationen und Leaks der letzten Wochen haben sich übrigens bestätigt. Demzufolge kommt das Lumia 650 mit HD-OLED-Display, Snapdragon 212 Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internem Speicher, 8 Megapixel Hauptkamera und LTE daher – nur drahtlos lässt sich das edle Smartphone nicht aufladen.

Lumia650 09
Das ist es nun also: Das Lumia 650.

Neues Zubehör wurde diese Woche auch gezeigt: Mit dem Wireless Display Adapter 2, erscheint schon bald die neue Generation des Streaming-Sticks. Hiermit lässt sich auch das W10M-Feature „Continuum“ sehr gut nutzen. Die neue Version ist mit 64,90 € zwar nicht billig, aber zumindest leicht günstiger als die erste Ausgabe.

Im Rahmen des MWC (Barcelona) hat Huawei heute zudem sein 2-in-1 Gerät „MateBook“ vorgestellt. Ausgestattet ist es mit einem QHD-Display (12 Zoll), Intel Core M Prozessor und 64 GB Speicher – dabei ist es nur 6,9 mm dünn.

Das "MateBook" von Huawei.
Das „MateBook“ von Huawei.

Apps, Apps, Apps….

Zunächst eine schlechte Nachricht: Die ehemalige Nokia-App MixRadio, wird für alle Plattformen eingestellt, wie der Entwickler Line diese Woche mitteilte. Nur noch ein paar Wochen soll der Betrieb weiterlaufen.

Dafür gibt es endlich einen Jodel-Client für Windows 10: „Wodel“ steht seit Mittwoch im Store bereit, wurde als Universal-App programmiert und unterstützt auch „Continuum“.

wodel_tablet2
„Wodel“ in der Tablet-Ansicht.

Der populäre Messenger „WhatsApp“ hat diese Woche erneut ein Update erhalten, welches eine kleine Verbesserung der UI mit sich brachte. Auch „Telegram“ hat ein paar Optimierungen der UI spendiert bekommen. Zudem ist es nun möglich, Einladungen von unbekannten Kontakten automatisch zu blockieren. Ein paar Tage später ist zudem noch ein weiteres Update erschienen. Man kann nun (u.A.) noch leichter Sprach-Nachrichten aufzeichnen.

Die Microsoft Garage veröffentlichte diese Woche übrigens eine neue App, mit dem Namen „Plumbago“. Es handelt sich um eine Anwendung für digitale, handschriftliche Notizen, welche auch über eine Verbindung zu OneNote verfügt. Sie ist – Überraschung – exklusiv für Windows 10 erschienen.

Auch „Microsoft Health“ und das Microsoft Band 2 haben ein Update erhalten, welches einige neue Funktionen beinhaltet. So gibt es nun zum Beispiel einen Turnier-Modus zum Golfen und die Sprach-Assistentin Cortana kann nun die anfallenden Daten einsehen.

Als App der Woche haben wir dieses Mal übrigens den „Navi Computer“ im Programm. Eine Karten- und Tracking-App für Outdoor-Fans.

Neue Builds für Windows Insider

Auch für die Insider war es eine gute Woche: Für Insider im Fast-Ring (Desktop) ist die Build 14267 erschienen – sie bringt kleinere Verbesserungen mit sich. Zum Beispiel lässt sich die Erkennung von Musik (Cortana) nun leichter in Gang setzen und das Layout der Startseite  lässt sich nun in OneDrive sichern. Auch ein paar kleine Bugs wurden beseitigt.

Auch für die mobile Version steht diese Build inzwischen zur Verfügung und brachte ebenfalls zahlreiche Fehler-Korrekturen und kleinere Verbesserungen mit sich.

Übrigens: Seit dieser Woche können auch Nutzer der Education-Version von Windows 10 am Insider Programm teilnehmen. Dies war bisher nicht möglich.

Zum Schluss:  Outlook.com hat ein Make-Over erhalten, Nokia hat evtl. ein weiteres Ass im Ärmel, ein spannendes Lumia-Gerücht und so könnt Ihr Windows Hello (inoffiziell) mit mehreren Personen nutzen. Außerdem noch lesenswert: Warum mein Kollege Marco sich über die neuen Mozo-Cover nicht wirklich freuen kann.

 

Was war Eure Headline der Woche? Und was erwartet Ihr für die nächsten Tage (Stichwort: MWC)?

Vorheriger Artikel

HP Elite x3 offiziell vorgestellt: Alle Bilder, alle Infos!

Nächster Artikel

Alcatel Plus 10 vorgestellt: 2-in-1 Gerät mit Windows 10 & LTE

Der Autor

Torben

Torben

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Tomrolin Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
rolin
Mitglied

Was war Eure Headline der Woche?
Ganz klar. Das neue WP von HP!

Tom
Redakteur

Hehe… wie kommst du denn auf die Idee? 😛