Künstliche Intelligenz (KI)

Wird Cortana die virtuelle Assistentin der virtuellen Assistenten?

Auf der Entwicklerkonferenz Build sah sich Microsoft mal wieder mit der Frage konfrontiert, ob ein vormals gehyptes Produkt im Grunde schon tot sei. Diesmal ging es um die digitale Assistentin Cortana, die in Windows 10 zuletzt immer mehr in den Hintergrund gerückt und (so sagen “böse” Zungen) im Wesentlichen zu einer Suchleiste mit Sprachsteuerung verkommen ist.

Dabei hat Microsoft noch große Pläne mit Cortana und die haben wesentlich mit der Übernahme des Startups Semantic Machines zu tun, deren Technologie, nach Aussage des zuständigen Microsoft Vizepräsidenten Andrew Shuman, einer “Gehirntransplantation” für Cortana gleichkommt.

Die “Conversational AI” Technologie soll es der digitalen Assistentin ermöglich, Fragen und Befehle in natürlicher Sprache besser zu verstehen und vor allem kontextabhängig zu interpretieren.

Wenn man zum Beispiel fragt: “Wie wird das Wetter morgen?”, dann weiß Cortana etwa, dass man morgen ein Meeting in Hamburg hat und antwortet mit dem entsprechenden lokalen Wetterbericht. Wenn man sagt: “Rufe David an“, dann kann Cortana auf Grund früherer Konversationen und gemeinsamer Projekte schließen, welcher David vermutlich gemeint ist.

Microsofts Conversational AI Technologie

Das folgende Promo-Video ist mit ganzen 34 Konversationsschritten recht beeindruckend. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Cortana in Zukunft das können soll, was man eigentlich schon immer dachte, dass sie können sollte…

Die eigene Stärke sehen die Redmonder vor allem im Business-Bereich, wie verschiedene Microsoft-Produkte eingesetzt werden, die eine große Datenbasis und vielfältige Integrationsmöglichkeiten für Cortana bieten.

Wie auf der Build-Konferenz angekündigt, plant Microsoft allerdings seine neue “Conversational Engine Technologie” in Zukunft auch andere virtuellen Assistenten über sein Bot Framework und seine Azure-Dienste zur Verfügung zu stellen. Das neue “Gehirn” von Cortana arbeitet dann praktisch im Hintergrund, möglicherweise für Chat-Bots oder andere Assistenz-Apps.

Dazu passt auch die kürzlich angekündigte Cortana-Alexa Integration, die Microsofts KI mit Amazons riesigem Datenschatz beim E-Commerce paaren könnte.

Zeige Kommentare

  • Soso… Cortana wird also der neue Karl Klammer (hausintern von den MS-Mitarbeitern auch liebevoll „TFC“ = the fucking clown genannt). Da drohen uns ja herrliche Zeiten! Ich war schon so froh, dass MS die TFB (= the fucking bitch) fallen lässt und nun sowas. Ich bin enttäuscht. Mal wieder…
    😓
    Und wenn man Usertrolling auf Profilevel betreiben möchte, dann bitte auch konsequent. MS sollte mit Disney sprechen, ob sie die Jarjar Binks-Optik und Stimme bekommen können. Wortschatz und Syntax würden auch hervorragend zum realen Fähigkeitslevel von Cortana passen. Ja, wenn schon, dann hätte ich bitte gerne Jarjar Binks als Assistenz-Assistenten in Windows. Ich glaube Cortana hilft keine digitale Hirntransplantation der Welt mehr. Manche Entscheider bei MS sollten sich lieber einer Lobotomie unterziehen...

        • Ich stelle nochmal die Frage hier an Dich. Was machst Du hier. Geh einfach dahin wo es dir Gefällt. Und werde mal wieder Glücklich. Und Rauch was aus Holland. Dann gehts dir vielleicht besser.. Ich kann deine haterei nicht mehr ertragen. Such dir andere Hobbys oder was auch immer

          • Und ich stelle die Gegenfrage an dich – was machst du hier? Microsoft gesund beten? Zweckoptimus verbreiten? Tut mir leid, da mache ich eben nicht mit. Hier wird Cortana wieder hochgehyped, obwohl der Zug längst abgefahren und der Bedarf hochfraglich ist. Ja, ich bezweifle massiv, dass Businesskunden nach diesen Features schreien. Die schalten Cortana auch weiterhin ganz bewusst ab. MS sollte aus meiner Sicht deshalb den Fokus auf wichtigere Dinge legen. Das ist übrigens mein unveränderter Standpunkt seit Cortana zum ersten Mal aufschlug. Wir werden ja bald alle sehen, was auf diese Videovision in Realität folgt. Ich tippe auf die üblichen 4 Phasen im MS-Produktlebenszyklus; 1. Schwach anfangen, 2. stark nachlassen, 3. aufgeben, 4. nichts mehr davon wissen wollen und optional noch eine 5. Phase, die Phase 1 entspricht – der Wiederbelebungsversuch in der Resteverwertung.
            🙃
            Wir können uns gerne in ein paar Monaten wieder über die gescheiterte Cortana-Neuausrichtung unterhalten. 🙄

          • Wer hat gesagt das ich das tue. Aber bei dir kommt jesdedmal die gleiche Leier, als ob deine Platte n’en Sprung hat.. Genau die Punkte die du aufzählst.. Mittlerweile wissen wir es. Und nein ich finde auch nicht alles gut was die Kollegen MS machen. Aber auch nicht ALLES schlecht. Und Google und Apple ist wie für Dich gemacht. Und wenn Cortana nichts für Business Kunden ist, dann ist es so. Ich sehe noch nicht die Leute auf der Strasse rum rennen, vertieft im Gespräch mit ihren künstlichen Intelligenzen. Dazu sind Alexa Siri und cortana noch lange nicht so weit, dass sie mich an meiner Persönlichkeit erkennen würden. Wenn alle ihre Alexa haben und jeder um dich herum mit „Alexa“ den Satz beginnt, springen im Bus 10 Alexas an oder Siris oder was auch immer.. Der Hype ist erst mal vorbei jetzt kommt erst mal die Ernüchterung und danach wird vielleicht was gescheites raus.. Wartes mal ab. Und Wisch dir den Schaum vom Mund, vielleicht spielt dann mal wieder jemand mit Dir.

          • Meine Güte! Was bist du bitte für ein Mimöschen? Es ist doch für jeden auch ganz offensichtlich was du hier tust und du hast es mit deinem Posting auch nochmal bekräftigt. Du kriegst doch hier den Heulkrampf wegen meiner „Leier“ und weil du in deinem ausgeprägten Sendungsbewusstsein meinst, MS verteidigen zu müssen. Auch du gehst nämlich überhaupt nicht darauf ein, was ich zuvor schrieb. Ich diskutiere von meiner Seite aus echt sehr gerne inhaltlich in der Sache mit dir darüber, ob Cortana den Bach runter ist, ob das Video von MS ein Hype ist, ob Bedarf danach besteht, ob Businesskunden danach schreien und ob sie Cortana nicht sowieso immer abschalten – sofern du das alles vollkomen anders siehst. Was ich aber ganz bestimmt nicht diskutiere ist, ob dir meine kritische Haltung an sich in den Kram passt. Das musst du einfach ertragen oder schweigen, wenn du inhaltlich nichts beitragen kannst. Deine infantile Aussage, dass „Google und Apple wie für mich gemacht“ seien, zeigt doch sehr deutlich, dass du ein massives emotionales Problem damit hast, wenn Aussagen gegen Microsoft gerichtet werden. Deine Wortwahl ist die eines schmollenden, zutiefst beleidigten Kleinkindes, das gar nicht begreift, worum es eigentlich geht und warum man ihm das Feuerzeug zum Spielen wegnimmt. Es geht hier nicht darum, wo ich deiner Meinung nach besser aufgehoben bin. Es geht auch nicht um Apple oder Google. Es geht darum, dass sich MS hier mal wieder völlig verzettelt. Ich würde mir schlicht wünschem, dass MS solchen Unfug bleiben lässt und seine Ressourcen in sinnvollere Projekte steckt. Ich will, dass Microsoft BESSER wird und tolle Produkte bringt, die wirklich benötigt werden. Das ist meine Message. Bei dir kam 0 davon an. Schade. Und bemitleidenswert.

      • Es ist menschlich schon etwas traurig, dass du immer wieder auf die persönliche Ebene abdriften musst. Wenn ich (bewusst provokant und als eindeutige Replik auf die dümmlich MS-Formulierung der sog. „Hirntransplantation“*) eine Lobotomie für die MS-Entscheider vorschlage (nachdem ich ausgeführt habe, warum), dann gibt dir das noch lange nicht das Recht, mir so eine Frage mit beleidigender Intention zu stellen. Ich denke außerdem nicht, dass die MS-Entscheider einer „heldenhaften Verteidigung“ durch dich bedürfen. Wirklich nicht. Die sind völlig Schmerz-, Merk- und Kritikbefreit, das kannst du mir glauben. 😂

        *Pro-Tipp:
        Ihr solltet echt mal die Artikeltexte lesen, verstehen und kurz darüber nachdenken. Vielleicht versteht ihr dann manches was ich schreibe auch etwas besser. Meine Kommentare beziehen sich sehr oft auf konkrete Formulierungen aus den Artikeltexten. Soetwas ist vielen hier fremd, ich weiß... aber ihr könntet das selbst echt auch mal auaprobieren. Zeit zum gehässig Losgeifern oder Lobeshymnen auf die gleißend erstrahlende Genialität von Microsoft zu singen habt ihr dann immer noch genug. 😉

    • Jetzt mal ganz ehrlich das ist doch mega lustig geschrieben. Also ich schmeiß mich weg beim lesen 😂

  • Für mich ist das Video beeindruckend. Ein Zeichen, dass bei MS die Umstrukturierungen greifen.

    • Was ist daran bitteschön beeindruckend? Die gesamte Daten- und Informationsverbeitung stammt hier ganz offensichtlich ausschließlich aus den microsofteigenen Office-Anwendungen und von Bing. Das Ganze wird in den Microsoft Graph geworfen und einmal von Cortana verbal umgerührt. Fertig ist die Grütze. Daran ist nichts besonders oder gar revolutionär. Cortana ein paar Sprachbefehle beizubringen ist auch nicht die große Kunst. Bzw. wohl schon – wenn man sieht, dass an einer Stelle Cortana menschlich übersprochen wird…
      Und so schön geschmeidig das auf Englisch auch kommt, mit Deutsch hat Cortana ja bekanntlich ihre Schwierigkeiten. Ein Digitalassistent, der nur auf Englisch benutztbar ist, bringt international nichts. Und in der Zeit, die das Cortana-Geschnatter beansprucht, kann man einige Tasks (nicht alle) in kürzerer Zeit selbst erledigen.

      • Wenn Cortana nicht über das gezeigte hinweg käme, bin ich bei Dir. KI ist/kann bereits heute schon deutlich mehr. Und ja, nur in Englisch und das Projekt ist gescheitert. Peinlich war schon, dass die Musikerkennung bei Cortana abgestorben ist.

    • Vielleicht auch der Grund dafür warum Cortana die letzten Monate vor sich hin gedümpelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS hier einfach das Feld räumt 🤔
      Wenn sie am Desktop mal so toll wäre wie damals unter WP 8.1 😍.....

  • Also ich mag Cortana. Ich habe wenig Mit Sprachassisstenten zu tun, aber wenn nutze ich Cortana sowohl am Windows Geräten als auch dem zwangsweise android Handy/Tablet der Familie.

    • Kannst ja machen. Ich mache es nicht, weil ich grundsätzlich keine Wanzen mag, egal wie sie auch heißen mögen. Aber über solche Petitessen kann und soll jeder bitte gerne nach seinen Facon entscheiden. Nur sei auch erwähnt, dass das hier Gezeigte vor allem für Business ist. Also haben private Wanzenliebhaber nichts davon. Ich weiß übrigens auch, dass Firmen - v. a. in Deutschland - auch keine Wanzen mögen.

  • Warum versucht sich MS nicht wenigstens an einer sinnvollen Resteverwertung für Cortana? Zum Schluss deshalb ein Vorschlag, den ich schon vor vielen Jahren erstmals vorgebracht habe: Es fehlt nach wie vor ein digitales Assistenzsytem, das konsequent zugeschnitten ist auf Menschen mit Behinderungen (jedweder Art). Das wäre hochgradig sinnvoll und nutzenstiftend! So eine Cortana würde einerseits der Zugänglichkeit von Windows und anderen MS-Diensten verdammt gut tun und würde womöglich auch die Menscheit ein kleines Stückchen nach vorne bringen, indem sie den Behinderten mehr Teilhabe ermöglicht und das tägliche Leben verbessert. Damit kann man doch wirklich Geld verdienen und bekommt noch positive Publicity gratis on Top, wenn man das richtig und ersthaft macht. Microsoft ist diesem Bereich ausnahmsweise auch noch ziemlich gut und wirklich fachlich kompetent. Das sieht man auch an der Konzeption von Windows 10. Gebt solche digitalen Assistenzsysteme doch bitte den Leuten, die sie WIRKLICH brauchen. Dann wandelt sich die gefürchtete Wanze in ein wertvolles Autonomiesteigerungsvehikel für die Betroffenen. Aber Microsoft ist leider ziemlich taub, was solche guten Ideen anbelangt… 😞

  • Cortana kann garnicht sterben. In Zukunft wird man Computing Devices größtenteils per Touch und Sprache bedienen. Tastatur und Maus werden dann nur noch in Büros oder zum Zocken notwendig sein. Daher ist es ein logischer Schritt, dass MS insofern am Hirn von Cortana arbeitet. Sie soll praktisch unterstützen und den Alltag erleichtern. Von so einem Assistenten ist man zwar noch einige Jahre entfernt, der erste Schritt ist aber gemacht. Wenn das gezeigte wirklich so auf allen Plattformen mit Cortana möglich ist.... Hut ab! Die Zeit wirds zeigen.
    Persönlich nutze ich Cortana relativ gerne am PC. Unter Android wirkt sie eher wie ein Fremdkörper. Kein Vergleich zur damaligen Integration in den Lumias.
    Wir stehen ja gerade erst am Anfang der KI's. Cloud und KI sind für MS die großen Themen. Daher denke ich, dass MS Cortana selbst so schnell nicht aufgeben wird. Auch als Eingabemethode für körperlich benachteiligte wird MS sie nutzen oder beispielsweise bei der HoloLens...
    Nur weil Alexa ein Skill zum Ausschalten des Lichts bietet muss sie nicht die Nr. 1 für die nächsten 1000 Jahre sein. Vermute eher, dass es Assistenten wie Apps geben wird. Zumindest so ähnlich 😁

    • Glaub eher das es skills wie Apps geben wird und der Appstore der Assistentapp (Alexa = Amazon market, google = play store, siri = App store...) entspricht. Und da sieht es für ms schlecht aus. Was für externe skills gibt's denn für Cortana? Philipp Hue?

      • Oder so.... Bin gespannt was da so passiert in nächster Zeit.
        Für Cortana gibt es nicht viele.... Und die Wenigen die es gibt sind U. S. Only 🙄

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.