Windows 11

Windows 11: PC Health Check App mit neuem Update

Gestern hat Microsoft Windows 11 offiziell vorgestellt. Das neue OS bringt eine ganze Reihe von Neuerungen. Nutzer von Windows 10 können das Upgrade im Herbst kostenlos herunterladen und installieren, sofern sie die nötigen Systemanforderungen erfüllen. Aus diesem Grund hat Microsoft eine extra Anwendung mit dem Namen PC Health Check (PC-Integritätsprüfung) veröffentlicht. Diese soll euer System überprüfen und euch dann informieren, ob ihr Windows 11 installieren könnt oder nicht. Aktuell macht diese Anwendung jedoch etliche Probleme und verunsichert reihenweise die Nutzer. Microsoft hat daher nun ein Update für die App bereitgestellt, welches zumindest einen Kritikpunkt beseitigt.

Siehe auch: So drastisch ändern sich Updates in Windows 11

Microsoft verbessert Windows 11 Health Check App

Aktuell teilt euch die Anwendung lediglich mit, ob ihr Windows 11 installieren könnt oder nicht. Genauere Informationen über den Grund bekommt ihr nicht mitgeteilt, bis jetzt. Microsoft hat auf die Kritik reagiert und ein Update für die Anwendung bereitgestellt. So wird euch nun angezeigt, ob es zum Beispiel an eurem Prozessor liegt oder ob ihr SecureBoot aktiviert habt.

Dies dürfte bereits für einige Nutzer die Probleme mit der App beseitigen. Allerdings scheint die App nach wir vor PCs als ungeeignet einzustufen, welche eigentlich keine Probleme mit Windows 11 aufweisen sollten. Microsoft hat daher für die Zukunft weitere Updates angekündigt. Aktuell sind viele Nutzer eher verwirrt und befürchten, im Herbst kein Upgrade auf das neue Windows zu erhalten. Allerdings dürfte es nicht zu schwer sein, das neue Windows auch ohne “offizielle” Erlaubnis zu installieren.


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Also ich erhalte keine neuen Infos bei dem Tool.
    Da steht weiterhin nur, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt werden. Aber nicht, was nicht passt.

    • Bei mir ist es zwar installiert aber das Update wird nicht installiert. Gibt es da einen Trick? Habe es auf meinem Gerät und in der VM getestet aber das Update Fenster verschwindet kurz nach Start und es passiert nichts weiter.

      • Neuste Version von Microsoft herunter laden (die hier ist veraltet). Wenn das Setup nicht klappt bzw. der Start danach:
        Rechtsklick auf die Setup Datei und dann auf "Reparieren".

        • Ich habe gestern das Tool deinstalliert, den Installer von der Microsoft Seite geladen und installiert. Es startet nach der Installation will Update machen und dann verschwindet es wieder ohne dich geöffnet zu haben. Die erste Version des Tools lief problemlos und hat gesagt das Windows 11 auf meinem PC ausgeführt werden kann… Theoretisch brauche ich das Tool also nicht mehr aber finde es merkwürdig das es jetzt nicht mehr geht.

          • Habe ich jetzt mehrfach gemacht danach startet die Anwendung erstmal aber beim nächsten Start kommt wieder der Update Bug. Das Tool ist totaler Schrott und an meinem PC liegt es definitiv nicht habe es nun auf 3 Geräten probiert und es ist auf allen gleich.

          • Update: Heute läuft das Update durch un die Anwendung startet danach. MS hat das Problem also behoben.

    • Habe die gleiche Meldung. Von den Specs sollte alles passen. Ich würde jetzt einfach mal abwarten. Wird schon klappen wenn es so weit ist.

  • Glückwunsch du hast dir eine illegal geleakte W11 Iso installiert die nicht mal auf dem aktuellen Insiderstand ist. Zudem ist es keine deutsche Version und selbst mit deutschem Sprachpaket bleibt einiges englisch. Du hast jetzt also ein gutes fertiges OS gegen ein verpfuschtes getauscht. Sinnvoller ist es da fTPM im UEFI zu aktivieren wenn man kein TPM Modul hat und auf die Insider Versionen zu warten die nächste Woche starten. Ist kein Angriff oder so aber du hast sehr unbedacht gehandelt. Zudem ist das mit der TPM Pflicht noch nicht endgültig da auch die Insiderversionen erstmal ohne installiert werden können. Bis zum Release im Herbst (Oktober) kann sich also noch was an diesem Punkt ändern.
    PS: Firmware Trusted Platform Module (fTPM) ist eine Softwarelösung die auf vielen Mainboards von AMD, Intel und Qualcomm vorhanden ist. Windows 11 benötigt kein Hardware Modul denn auch mit fTPM zeigt der Check das Windows 11 auf diesem Gerät installiert werden kann. Natürlich sollte man auch die anderen Voraussetzungen wie 4 GHz RAM und mindesten 1 GHz Prozessor mit 2 Kernen erfüllen.

    • Da bist Du aber eine gigantische Ausnahme. Fast niemand nutzt TPM (generell) oder ein Englisches OS in Deutschland.
      Also zu einer unfertigen Version zu raten, dessen Sprache viele nicht nutzen können oder wollen und die dazu auch noch illegal ist und das hier angesprochene Problem weder behebt noch umgeht... ist das nun Dummheit, Ignoranz oder gar beides?

      • Beides. Microsoft ist doch eh das pure Böse da kann man sowas mal machen. Finde es definitiv nicht gut und rate von der Version ab!

        • eichlhoernchen. Spricht da der neid. Kann W 11 nur empfehlen. Es arbeitet flotter auf meinem Laptop als W 10 Enterprise dev😅😜👌😝. Und zu deinem comment. Diese Version ist weiter als meine letzte 21390.2025. Meine Version ist jetzt 21996.1 .

          • Habe es schon seit dem Leak in der VM gehabt aber das was MS präsentiert hat und nächste Woche in den Insider kommen wird gefällt mir wesentlich besser und ich muss nicht damit rechnen das es mir gesperrt wird, weil die Insider Version legal ist. Soll ich dich beneiden, weil dein Windows nun gesperrt werden könnte? Microsoft hat auch schon Accounts gesperrt das sollte man nicht vergessen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Version und wenn du Probleme bekommst lache ich dich auch mit Freuden aus.

      • Scaver du bist richtig. Bin aber nicht in Deutschland . 14 Stundenflug entfernt😜

  • …schon eine Interessante Gerätepolitik seitens Microsoft, das Tool meldet, mein Surface Pro (5) mit 512GB SSD, 16GB RAM sowie i7CPU von 2017 ist nicht geeignet für Windows 11. Finde ich einfach grandios, das war mein letztes Produkt von MS!

      • Bezahlst du es ihm? Nicht jeder hat das Geld um sich ständig neue Geräte zu kaufen und das Surface Pro ist kein veraltetes schlechtes Gerät. Solange es läuft wäre mir egal ob ich Windows 11 bekomme denn ein OS Update/Upgrade rechtfertigt den Kauf neuer Hardware nicht.

        • Dann soll er doch das Gerät behalten. Windows 10 kriegt noch lange update. Alle Firmen wollen Geld verdienen, wir alle wollen ein Haufen Geld verdienen nur die anderen dürfen kein Geld verdienen und sollen Ihre Produkte und Dienstleistungen verschenken. Gel?

          • Alle wollen und müssen Geld verdienen und daran ist nichts verwerflich. Kunden zu zwingen ein neues Gerät für ein gratis Update/Upgrade zu kaufen wenn das alte noch Top ist hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun und das passt den Kunden zu recht nicht.

    • TPM 2.0 vorhanden und aktiviert (hab jetzt nicht nachgeschaut) und SecureBoot auch?

  • Auf mein 3 Jahre altes Surface kann Win 11 NICHT installiert werden ? Das ist doch mal ein Grund, Endlich ein Chromebook zu kaufen. Niemals mehr MS.

      • Ich fühle mich hier eher von MS verschaukelt. Linux ist sicherlich eine Alternative. Aber leider nicht für mich.

        • Die Frage ist warum es bei dir nicht installiert werden kann? Ich denke das es am TPM Modul liegt aber das kann man mit firmware TPM was jedes aktuelle Mainboard haben sollte lösen können auch wenn man kein Hardware Modul hat.
          Ich finde es gut das TPM Pflicht wird denn es ist ein Sicherheitsmodul das Verschlüsselungen generiert mit denen meine Daten geschützt werden (Würde Google nie zulassen denn die lieben deine Daten zu sehr). Einige behaupten das Modul sammelt Daten um sie an MS zu senden aber das sind Fehlinformationen von Unwissenden. MS gibt sich schon Mühe beim Thema Sicherheit und Datenschutz auch wenn sie selber Daten sammeln. Wenn ich MS Daten per Einstellungen im System verweigere dann bekommen sie auch die Daten nicht, Google hingegen ist das egal. Wenn du auf dem Android Smartphone den Standort deaktivierst können zwar Apps nicht mehr darauf zugreifen aber das Gerät wird weiterhin bis auf einen Meter genau von Google geortet. Nun muss man sich fragen wem man vertrauen kann und wem nicht. Grundsätzlich sollte man niemandem vertrauen aber eher bleibe ich bei MS als zu Google. Apple mag zwar auch noch eine Option sein aber bis auf Smartphones und Zubehör (Apple Watch) interessieren mich deren Geräte nicht. Linux ist zwar ein gutes Server System aber für mich nichts da vieles was ich brauche nicht unter Linux läuft dazu gehören Programme, Spiele, Geräte und deren Treiber.

  • Bei wem das Update nicht funktioniert, einfach das Tool als Administrator ausführen, hat bei mir funktioniert :)

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.