Windows 11

Windows 11: Installation von Android APKs möglich

Windows 11 wird im Herbst als kostenloses Upgrade für Windows 10 Nutzer erscheinen und neben einem neuen Design auch in puncto Funktionen einige Neuerungen mit sich bringen. Dazu gehört auch die native Ausführung von Android Apps, welche dank einer Zusammenarbeit mit dem Amazon App Store direkt über den Microsoft Store installiert werden können. Wie Microsoft nun bekannt gegeben hat, können jedoch auch APK-Dateien aus anderen Quellen problemlos installiert und genutzt werden, sofern sie nicht auf die Google Play Services angewiesen sind.

Siehe auch: Bekommt mein PC Windows 11?

Installation von Android APKs unter Windows 11 aus verschiedenen Quellen möglich

Das Subsystem für Android basiert auf dem Android Open Source Project und unterstützt dadurch keine Google Play Services. Apps, welche auf diese angewiesen sind, werden daher nicht oder nur mit Einschränkungen funktionieren. Für den hauseigenen Microsoft Store hat sich Microsoft mit Amazon zusammengetan und das App Angebot des Amazon App Store integriert. Die Apps werden dann über den Microsoft Store heruntergeladen und auf eurem PC ausgeführt.

Wer allerdings im Amazon App Store nicht fündig wird, kann unter Windows 11 auch APK-Dateien aus anderen Quellen installieren. Dies hat Microsoft nun auch offiziell bestätigt. Eine Garantie, dass diese auch problemlos laufen werden, gibt es natürlich nicht. Dennoch ist es gut zu sehen, dass die Nutzer dadurch eine weitere Option an die Hand bekommen.


via mspoweruser

Zeige Kommentare

    • Die Hardware war aber damals auch einfach zu schwach. Nativ konnten die ja nicht laufen. Heutzutage wäre das egal.

    • Hatten sie doch vor und konnte Windows 10 in der Beta/Preview Phase ja auch.
      Hat aber nicht funktioniert. Die Systeme wurden daraufhin instabil und stürzten ständig ab. MS hat das Problem bis zum Release nicht in den Griff bekommen können.
      Hätten sie es geschafft, dann wären Android Apps auf Windows 10 und Windows 10 Mobile möglich gewesen. Und Windows 10 Mobile gäbe es heute noch.

      Jetzt hatten sie 5/6 Jahre mehr Zeit und konnten danke modernerer Soft- und Hardware es wohl realisieren.
      Wenn die Technik nicht mitspielt, kann man es nun mal nicht ändern. Ideen die der zeit Vorraus sind, werden dadurch immer limitiert.

    • War auch geplant, Project Andromeda. Aber dann wohl nicht so Umsetzbar. Mit 11 scheint auch wohl der technische Unterbau (Linux, etc) dafür bereit zu sein.

  • Finde es gut das auch andere Quellen möglich sind. So kann zumindest keiner Ms vorwerfen, dass man gezwungen wird sich ein Amazon Konto zu holen nur um Android Apps zu bekommen. (auch wenn ich persönlich eine Verlinkung zu Amazon noch angenehmer empfinde, als zu Google)

    • Die Frage ist: Braucht man dann ein Amazon Konto? Der Microsoft Store läuft aktuell mit Microsoft Konto wenn man nun noch ein Konto erstellen muss nur um diesen Store in dem man bereits angemeldet ist richtig nutzen zu können wäre das nicht gut. Der Amazon App Store wird doch nur als Schnittstelle in den MS Store integriert da sollte es doch möglich sein Apps mit dem bereits genutzten MS Konto zu verwenden. Auf Google Play verzichtet man ja auch weil man so kein Google Konto braucht.

      • Ich muss zugeben, dass mein Kommentar etwas unüberlegt war.
        Die Information selbst habe ich aus einem Video von Marques Brownlee.
        Auch gibt es ein Interview mit Nadella vom WSJ:
        https://www.wsj.com/video/series/joanna-stern-personal-technology/windows-11-microsoft-ceo-satya-nadella-on-the-new-start-of-the-pc-exclusive/3CB3E08F-9B10-4A95-BC89-C2C3C7176D9F?mod=e2tw
        Hier sagt er, dass man um eine Amazon App zu laden einmalig den Amazon Store installieren muss und danach alle Apps aus dem Ms Store geladen werden können. Da man für den Amazon Store auch ein Amazon Konto benötigt, lässt sich annehmen, dass man allgemein eins braucht um eine Android App aus dem Store zu laden. Wirklich gesagt hat Nadella das jedoch nicht.

        • Okay dann warten wir erstmal ab. Bis zum Release kann sich da ja noch was ändern und die Komponente für den Amazon App Store im Microsoft Store verbaut oder vorinstalliert sein, so das man diesen nicht extra installieren muss. Bleibt also spannend.

        • Wie willst den Amazon App Store herunter laden? Den gibt es nur für Android.
          Also soll ich mir unter Windows 11 ne Android App installieren, damit ich mir Android Apps installieren kann, was dann aber ja noch gar nicht geht?
          Widerspricht sich total!

  • Also wenn man ein APK in den MS-Store legen kann wäre das die Lösung. Ich fürchte aber das man den Amazon store braucht. Es wäre ja kein Problem aus Entwickler Sicht seien APK bundel auf den MS und auf die Android Stores zu legen. Wenn das ginge wäre doch mal allen geholfen... Grundsätzlich finde ich das gut. Das alles mal zu vereinen. Jetzt noch das Windows mobilfähig machen und man hat nen vollen Store mit MS Hintergrund. Aber das ist nur ein Traum.. 😀

    • Der Plan dahinter ist Android Apps direkt über den Microsoft Store zu beziehen. Dafür ist das Linux Subsystem wichtig, denn Android ist ja bekanntlich auf Linux aufgebaut und der Amazon Appstore muss fest in den Microsoft Store eingebaut werden. Amazon Apps laufen dann zwar weiterhin über deren Appstore aber können über den MS Store abgerufen und installiert werden. Wie genau das umgesetzt wird sehen wir dann im Insider.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.