Exclusives

[Kommentar] Windows 10 Mobile: Tod durch Langeweile

Ich denke es wird mal wieder Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme meiner geliebten Windows 10 Mobile Plattform. In der Vergangenheit war dies oft ein Anlass für berechtigte Sorgen, naive Hoffnungen und großes Gejammer. Mein aktuelle Stimmungslage würde ich hingegen eher als gutmütige Resignation bezeichnen.

Windows 10 Mobile läuft. Das ist die erste, wichtige Feststellung.  Ich habe ein kleines Problem mit der Soundsteuerung (Öffnen einer Webseite unterbricht manchmal die Musikwiedergabe) und die Autokorrektur meiner deutschen Tastatur schaltet sich immer wieder grundlos. Das ist ärgerlich, aber nicht unerträglich. Alles in allem ist Windows 10 Mobile heute auf dem Stand, den man sich vor anderthalb Jahren gewünscht hätte.

Große, spannende Updates gab es für Windows Mobile aber schon lange nicht mehr. Dass das Creators Update für Mobile äußerst mager ausfiel, haben wir schon häufig thematisiert und müssen wir jetzt nicht wieder breittreten. Ob es jemals wieder ein “spannendes” Update für Windows Mobile geben wird – etwas, das sich wie ein echter Fortschritt anfühlt, zumindest optisch – ist derzeit unklar. Ich persönlich glaube nicht mehr daran. Die letzten Insider Builds für Windows 10 (Desktop) deuten ja darauf hin, dass sich Microsoft mehr auf das Zusammenspiel von Windows 10 mit Android und iOS konzentriert, als auf sein eigenes mobiles Betriebssystem.

Keine neuen Apps, keine neuen Geräte

Aufregende neue Apps gab es auch schon lange nicht mehr (korrigiert mich, falls ich was übersehen habe). Dafür scheint allerdings der Massenexodus aus dem Windows Store vorerst gestoppt. Der Großteil der bestehenden Apps gammelt jetzt einfach vor sich hin, viele davon aber immerhin auf akzeptablem Niveau. Die Update-Frequenzen der meisten Windows Mobile Anwendungen nähert sich aber gefährlich dem absoluten Nullpunkt. Unsere eigene App nehme ich dabei übrigens gar nicht aus, wir sehen ja selber, dass es sich derzeit kaum noch lohnt, groß in eine Windows App zu investieren. Auf meinem Android Testgerät bekomme ich übrigens täglich mehrere App-Updates. Da sind nur selten neue Features dabei, aber die kontinuierliche Optimierung macht sich im Nutzungserlebnis durchaus bemerkbar.

Continuum nutze ich persönlich übrigens nicht und habe es, mit Ausnahme einer anfänglichen Euphorie-Phase, auch nie getan. Aber bekanntlich gab es auch hier seit dem Launch kaum noch eine Entwicklung, das große Potential, das Continuum sicherlich hatte, hat Microsoft nicht ansatzweise ausgeschöpft. Ich glaube, dass das Konzept “Smartphone als PC” für einige User immernoch sehr nützlich ist, für mich persönlich war es aber nie das “Killerfeature” und wird es wohl auch nie sein.

Auf der Hardware-Seite sieht es derzeit mindestens genauso mau aus. Neue, aufregende Windows Phones gab es schon ewig nicht mehr (das Alcatel Idol 4 Pro ist weder so richtig neu, noch so richtig aufregend). Um die wenigen, kolportierten Neuerscheinungen ist es in letzter Zeit auch verdächtig still geworden. Das mag dem Sommerloch geschuldet sein, deutet meiner Meinung nach aber eher darauf hin, dass die Hersteller ihre entsprechenden Pläne wieder begraben haben. Man kann es ihnen schwer verübeln.

Bei Windows Mobile tut sich nichts mehr

Ich höre nun schon wieder einige Leser schimpfen: “Schreibt doch endlich mal wieder was Positives über Windows Mobile!”. Glaubt mir, sowohl als Blogger als auch als Fan wünschte ich, es gäbe etwas. Aber worauf ich hinaus will, ist ja gerade folgendes: Man kann über Windows 10 Mobile heutzutage nicht mehr wirklich was Gutes sagen. Man kann darüber auch nicht mehr wirklich was Schlechtes sagen (zumindest nichts, was nicht schon tausend mal durchgekaut wurde). Was bleibt, ist Langeweile.

Bei Windows Mobile ist einfach nichts mehr los. Und ich bin sehr skeptisch, ob sich das jemals wieder ändern wird. Es gibt Schlimmeres, als eine langweilige Mobile Plattform. Für manche User ist es vielleicht genau das Richtige: ein Smartphone, das einfach läuft – nicht besonders gut, aber eben auch nicht schlecht. Ein System, mit dem man gut vertraut ist und bei dem man sich nicht dauernd an irgendwelche neuen Features oder Designs oder Apps gewöhnen muss.

Mich als leidenschaftlicher Fan und Tech-Enthusiast turnt dieser Stillstand aber mehr ab, als irgendwelche Bugs oder fehlenden Apps. Ich habe es immer geliebt, alle paar Monate ein neues Phone auszuprobieren. Ich habe es geliebt, mich auf Updates zu freuen und zu beobachten, wie sich das OS entwickelt. Ich habe es sogar, irgendwie, geliebt, mich über kleine Bugs aufzuregen, wenn sie wenigstens mit einem allgemeinen Fortschritt einhergingen. Mein einstmals so geliebtes Windows Phone ödet mich seit ein paar Monaten aber einfach nur noch an.

Ich glaube (und ich meine das gar nicht so fatalistisch, wie es klingt), dass sich so das Endstadium der Plattform anfühlt. Microsoft hat Windows Mobile nie ganz fallen gelassen, das kann man ihnen positiv auslegen, oder als Feigheit. Jedenfalls haben die Redmonder immer das Nötigste getan (aber eben auch nicht mehr) und das OS auf ein akzeptables Niveau gebracht. Sie haben aber auch immer wieder deutlich gemacht – nicht mit Worten, sondern mit Taten -, dass sie für Windows 10 Mobile keine großen Pläne mehr haben.

Jetzt ist es auch gar nicht mehr nötig, irgendwie den Stecker zu ziehen und das Windows Phone mit großem Drama zu beerdigen. Ich glaube Microsoft wartet einfach darauf, dass die verbliebenen Nutzer irgendwann von alleine gehen, weil sich bei Windows Mobile einfach nichts mehr tut. Tod durch Langweile sozusagen.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

 

Zeige Kommentare

  • Langeweile ist eine Luxusangelegenheit, wer sich langweilt hat keine anderen Probleme. Insoweit alles (noch) gut. ;-)

  • @Königsstern: Hm, nicht einmal eine Windows 10 Mobile ist tot, es lebe Windows 10 (S/on ARM) - Stimmung kannst du dir in dieser Phase abgewinnen? Wo bleibt die Überleitung zum neuen mobilen Windows? Dieses hängen bleiben in der zu Grabe tragen Phase muss doch auch mal ein Ende haben. Das Neue wird doch alle die Attribute bedienen, die du bei Windows 10 Mobile jetzt immer noch so sehr vermisst. Ein neues Look and Feel, neue Hardware, neue Features, neue Möglichkeiten. Was Windows 10 Mobile betrifft, stimme ich dir voll zu. Aber der Blog muss doch mal die Kurve kriegen.

    • "...es lebe Windows 10 (S/on ARM)..."
      "Ein neues Look and Feel, neue Hardware, neue Features, neue Möglichkeiten."

      Das wird sich noch zeigen.
      Um so größer jetzt die "feuchten Träume", um so größer hinterher die Enttäuschung. ;)

      • Es geht hier nicht um "feuchte Träume", sondern um konkrete Erwartungen aufgrund von Ankündigungen und 1+1 zusammenzählen.. Du flüchtest dich aus Angst vor weiteren Enttäuschungen in allgemeine Phrasen. Ich bin durchaus noch für ein paar Enttäuschungen aufnahmefähig.

      • Ich will dir auch sagen warum ich grundsätzlich bei Microsoft und Windows 10 verbleiben möchte und zu keinem Wechsel bereit bin. Weil Microsoft lange vor Windows 10 Mobile und den Smartphones mit Windows für den PC eine Erfolgsgeschichte begonnen hat die man entgegen allem Totsagen bis heute fortsetzt und ich möchte dabei sein wie man sie weiter fortsetzt.

        Windows 10 Mobile, Android und iOS sind "nur" Episoden auf dem Erfolgsweg von Windows. Sie alle werden früher oder später tot sein und der PC mit Windows wird weiter existieren.

        Würde ich wechseln würde ich nur die Sterbebegleitung für ein anderes Smartphone-OS wählen.

        Ich will wissen wie der PC die Hürde für den nächsten kleineren Formfaktor unterhalb des Surface Pro nimmt. Und dass Microsoft hier emsig am Forschen ist, das ist doch wohl allen klar. Das zeigen allein schon die Patente. Windows 10 Mobile war in diesem Zusammenhang nicht nur ein Misserfolg. Das OS hat sehr zur Modernisierung, "Entgiftung" und Entschlackung von Windows insgesamt beigetragen.

        Windows 10 ist also für die Zukunft gerüstet. Das bestreitet hier auch sicher niemand.

    • Microsoft hat es jetzt so oft klar gemacht , dass die nächste Hardware kein Smartphone wird. Es wird ein mobiler mini PC. Wo man auch mit telefonieren kann. Fotos von Prototypen wie sie hier schon vorgestellt wurden sehen auch nicht unbedingt nach einem klassischen Smartphone aus.
      Für die eine Zielgruppe mag es interessant sein , die es überwiegend zum arbeiten am Computer nutzen möchten.
      So wie ich das hier sehe , suchen doch sehr viele einen Ersatz für ihr Smartphone , Telefonate führen , schnell ihre Mails und Kalender checken , Messenger usw. und keinen Mini PC wie er uns präsentiert wird, welches wir mal eben schnell aus der Tasche ziehen.
      Sollte es so sein, wie MS immer darauf wert legt , dass es sich nicht um ein Smartphone handelt , gehört das in eine andere Kategorie und hier ist halt im Moment die Spalte Smartphone.

      • Die nächste HARDWARE wird kein Smartphone. Ich hab aber bislang nirgendwo gelesen dass es keine Software für Smartphones mehr geben wird. Ich glaube immer noch an ein „Win 10 ARM lite“ für Smartphones, das dann vom „großen“ Win 10 ARM mitgeschliffen wird.

      • Wenn ich dich richtig verstanden habe gebe ich dir recht. Ich suche einen Ersatz für mein Smartphone, nicht für meinen Desktop PC

    • Das steht alles noch in den Sternen, und da wir alle MS kennen mittlerweile hält man sich lieber mal zurück.

  • Gebe dir recht … Ich habe resigniert… Da kommt nichts mehr… WP/WM10 ist tot … Ich habe es mir nach langem selber eingestanden.

  • Ich fahre noch mit Windows 8.1 mobile und warte eigentlich nur auf neue Hardware die mir richtig gut gefällt um auf Windows 10 mobile umzusteigen. Wenn das OS so bleibt wie es ist, ist mir das eigentlich egal. Hauptsache es läuft stabil und ich glaube das tut es.

  • Ja, dein Artikel entspricht auch meiner Gefühlslage im Bezug auf das geliebte Windows Mobile.
    Ich habe versucht mich mit einem, zugegeben nicht gerade ein High End Gerät, Moto G4 Plus an die Android Welt anzufreunden, aber die Sehnsucht nach den Kacheln und der überragenden Kamera meines 950xl waren größer.
    Sollte aber der Trend von MS bezüglich des Mobile Sektors so weitergehen, wird mal ja förmlich dazu gezwungen sich eine Alternative zu suchen und ich denke, es wird in meinem Falle dann doch eher etwas aus der Richtung angebissener Apfel werden...aber noch läuft das Lumia halbwegs gut und verrichtet seine treuen Dienste...

    • Geht mir genau so nur das Ich gleich das p10, LG K8 und das Gigaset GS 160 und ein unbekannter Chinese in Test hatte.Ergebnis Android ist scheiße.

  • Ich weiß das Thema ist Windows Mobile. Aber ich muss ehrlich zugeben, das ich jetzt auch nicht gerade von z.B. Android geflasht bin. Vor ca. 4-5 Monaten habe ich mich zum Wechsel von WM zu Android entschieden. Ich kann nicht sagen das ich es bereue. Klar hat man viele Möglichkeiten und viel Auswahl und alles ist am Anfang ganz spannend und neu. Aber dennoch vermisse ich auch vieles von WM. Am Ende telefoniere ich mit meinem Smartphone, dazu kommt noch surfen, WhatsApp, Fotos Knipsen. Nicht mehr und nicht weniger. Der ganze Smartphonemarkt begeistert mich momentan nicht. Der Stillstand ist doch allgemein eingetreten. Mehr RAM, mehr Pixel, mehr Speicher, Doppellinse usw. Ist doch alles nicht inovativ. Dem Markt hätte eine dritte starke Plattform sicher gut getan.

    • Ja genau so sehe ich das auch, aber ohne Werbung weis doch niemand das es Lumia oder ein X3 oder Alcatel gibt die sehen unsere Geräte immer noch an als ob sie davon nix wissen. Der Markt geht halt nur über Werbung hat bei Nokia doch nicht so schlecht funktioniert.

      • Stimme voll zu. Mein erstes Lumia war ein 535. Da kam Dezember 2014 Werbung im TV, vorher kannte ich Windows Phone nicht. Das hat mich so angesprochen das ich los bin und es haben wollte, war überall ausverkauft... ( Hab dann aber noch eins bekommen;) ) Werbung&Marketing...

  • Weiss nicht was ihr alle habt. Bin mit meinem Elite X3 bestens zufrieden, das iPhone 6 Plus muss ich nun nicht mehr anfassen, weil es jetzt die Microsoft HoloLens App für das WinMobile gibt in top Ausführung. Cortana ist top, viele Apps sind auch top, UX gut, UI gut, Power gut...

    Klar, Hardware könnten sie mal wieder was ordentliches liefern...

  • Also ich bin mit meiner Kamera ( L 950 ) mit der man tatsächlich auch noch telefonieren kann, bestens zufrieden 😜

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.