Apps

WhatsApp sperrt erste Funktionen für AGB-Verweigerer

Erst vor wenigen Tagen sind die neuen AGBs von WhatsApp generell in Kraft getreten und noch immer gibt es zahlreiche Nutzer, welche deren Zustimmung dazu nicht geben wollen (aus gutem Grund). Während WhatsApp im Vorfeld noch davon sprach, dass die User ihr Konto verlieren, wenn sie den AGBs nicht zustimmen würden, laufen die Konten noch immer weiter. Man hat sich nun für eine andere Strategie entschieden und will in Zukunft immer mehr Funktionen für AGB-Verweigerer streichen. Anfangen tut man bereits jetzt.

Die erste Funktion, die nun eingeschränkt wird, ist die für viele User überaus wichtige Backup-Funktion. Wer also seine Nachrichten und Fotos weiterhin in der Cloud gespeichert haben will, der dürfte nun dazu genötigt werden, den neuen AGBs zuzustimmen.

Zwar können die Nutzer wie gewöhnlich Chatten und Telefonieren und auch Videoanrufe funktionieren weiterhin und ohne Probleme. Das WhatsApp-Backup funktioniert aber eben nicht mehr. Erst, wenn die AGBs angenommen wurden, können Nutzer ihre Unterhaltungen und Bilder wieder in der Cloud speichern.

Dabei bleibt es aber nicht!

Für die nächsten Wochen hat WhatsApp weitere Schritte angekündigt und will den AGB-Verweigerern das Leben Stück für Stück schwerer machen So wird es unter anderem Personen nicht mehr möglich sein, auf ältere Unterhaltungen zuzugreifen. Später können Nachrichten dann noch gelesen, aber nicht mehr beantwortet werden. Der Dienst zerfleischt sich quasi selber.

Und bevor Ihr nun mit dem Gedanken spielt, dass Ihr den AGBs zustimmen möchtet, hier nochmals eine kleine Übersicht, was da so für Daten gesammelt werden. Es sind Daten, die WhatsApp erhebt, wenn du gerade NICHT WhatsApp nutzt, sondern die App nur auf dem Smartphone eingerichtet hast:

  • Gekaufte Artikel
  • Standort
  • Kontakte
  • Kennungen
  • Diagnosedaten (Metadaten oder Klardaten? Beides ist möglich)
  • Finanzinformationen
  • Kontaktinformationen
  • Benutzerinhalte wie Bilder und Videos
  • Nutzungsdaten

 

Es gibt sichere Alternativen

Als Alternative zu WhatsApp werden Signal und Threema gehandelt. Ersterer Dienst ist kostenlos, gehört einer Non-Profit-Organisation, stammt von den WhatsApp-Gründern und finanziert sich durch Spenden, der zweite Dienst gehört einem Schweizer Unternehmen und die Daten sind nicht nur End-zu-End verschlüsselt, sondern unterliegen auch dem strengen Schweizer Datenschutzgesetz – kostet aber einmalig ein paar Euro. Beide Apps haben in den vergangenen Monaten enorm zugelegt und viele neue Funktionen hinzugefügt und viele werden noch folgen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Entwickler: Signal Foundation
Preis: Kostenlos
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Zeige Kommentare

  • Irgendwie erinnert mich das an den Weg zur Beendigung von WPhone... Nur das ich dort den Weg freiwillig mitgegangen bin. Bye WhatsApp, Welcome Signal, Welcome Threema...

  • Hab ich dich gesagt das Funktionen für AGB Verweigerer eingeschränkt werden aber dafür gab es erstmal Disslikes

  • WhatsApp sperrt erste Funktionen“ Richtig so! 👍🏼 Die sollten alles sperren von sich aus, bevor Apple selbst den Laden rausschmeißt.😁😉

  • Ab zu Telegram. Eine App die in Diktaturen wie Iran, Belarus, Russland, Myanmar, usw sicher verwendet wird kann nicht schlecht sein :-)

    • Verstehe nicht warum die bei Telegram keine vernünftige Verschlüsselung einbauen. Ist der Hauptkritikpunkt am Messenger. In allen anderen Bereichen (Funktionalität, Bedienung, Design, Verfügbarkeit) ist Telegram der Konkurrenz weit überlegen.

      • Hauptkritikpunkt bloß bei gewissen Gruppen, wie Patentanwälten, Staatsgeheimnisträgern und den auch sonst besonders Peniblen und Übereifrigen.. ..dann noch bei den immer um Klicks bemühten laut schreienden Journalisten oder auch den wegen Paranoia in psychischer Behandlung Stehenden... Dem einfachen Normalo ist das sowas von ***egal... ;)

    • Wenn du zu Telegram gehen willst, wo Chats nur verschlüsselt werden, wenn du einen entsprechenden Chat einrichtest und standardmässig unverschlüsselt sind, kannst du auch gleich bei WhatsApp bleiben. Von allen Optionen ist Telegram, datenschutztechnisch, die schlechteste Option.

      • Auch normale Chats sind bei Telegram verschlüsselt. Zwar mit ner sehr fragwürdigen Verschlüsselung, aber trotzdem ist eine vorhanden. Die Privaten Chats sorgen nochmal für einen extra Schutz.

        • Eine fragwürdige Verschlüsselung, die nichtmal ordentlich geprüft werden kann, ist gleichbedeutend mit keiner Verschlüsselung.

        • Ja, gibt es. Wir nutzen Telegram auch weiterhin für den Redax-Chat, da wir dort ja keine geheimen Infos und dergleichen austauschen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.