Gerüchte&Leaks

Kommt die Apple Watch 7 mit dieser genialen Funktion?

So langsam beginnt es in der Apple Gerüchteküche wieder zu köcheln und das erste Gericht, das man serviert bekommt, ist die neue Apple Watch Serie 7. Diese soll nicht nur ein neues Design erhalten, sondern in Sachen medizinischer Funktionen einen gewaltigen Schritt weitergehen.

Ersetzt die Apple Watch den Stich zur Blutzuckermessung?

425 Millionen Menschen weltweit leiden an Diabetes, 90% davon an einer Typ2 Erkrankung. Bei dieser arbeitet im Gegensatz zum Typ 1 die Bauchspeicheldrüse noch und produziert auch weiter Insulin, aber die Körperzellen verlieren ihre “Empfindlichkeit” für das Hormon und/oder die Ausschüttung des Insulins aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse ist gestört.  Hier könnte nun ein Patent zur nicht-invasiven Messung des Blutzuckerspiegels mittels Absorptionsspektroskopie zum Tragen kommen. Mittels dieser Technik wird der Blutzuckerspiegel mittels Nah-Infrarotlicht gemessen.  Aber nicht nur der Blutzuckerspiegel, sondern auch der Alkoholgehalt im Blut könnte so erfasst werden.

Es dürfte klar sein, dass Apple dem Thema Gesundheit einen sehr großen Stellenwert in zukünftigen Watch Versionen beimisst. So sagte Tom Cook bei einem Auftritt im Outside Podcast zu diesem Thema, dass “es noch eine Tonne Innovation gibt, die da reingeht” und “Wir sind in den frühen Anfängen… denken Sie an die Menge an Sensoren in Ihrem Auto. Und mit Sicherheit ist Ihr Körper viel wichtiger als Ihr Auto.”

So könnte die Blutzuckermessung auf der Watch 7 aussehen (c) 9to5mac

Apple Watch mit Ecken und Kanten

Ein weiterer Punkt der Watch 7 Gerüchte betrifft das Design. Hier könnte sich Apple, zumindest gehen einige Leaker davon aus, nach der neuen Designsprache des iPhone 12 richten. Die Watch würde damit deutlich eckiger und könnte auch über die klassischen flachen Seiten verfügen, wie sie bereits das iPhone 12 und das iPad Pro zieren.

Wilson Nicklaus hat auf Twitter seine Idee des neuen Watch 7 Designs veröffentlicht:

Auch die Krone, über welche die Watch gesteuert wird und die gleichzeitig als EKG Messpunkt dient, soll ein Redesign erfahren. So zeigte ein Patent aus dem Jahr 2019 eine versenkbare Krone. In einem Patent von 2020 verschwindet die Krone ganz und wird von einem optischen Sensor ersetzt.

Neue Funktionen und neuer Chip

Auch das Innenleben der Watch 7 bekommt ein Upgrade. So soll in der kommenden Watch der neue S7 Prozessor zum Einsatz kommen, welche Spezifikationen dieser genau hat ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht.

Auch den Funktionsumfang soll Apple nochmals gehörig aufgepeppt haben. So sollen unter anderem folgende neue Sportfunktionen hinzukommen:

  • Verbessertes Yoga Tracking
  • Coach für Spaziergänge
  • Ausbau der Schwimmfunktionen

Neben dem Sturzsensor soll nun auch ein Sensor hinzukommen, der erkennt, wenn sich ein Schwimmer in akuter Lebensgefahr befindet. Die Notfall-Hilfe bei Ertrinken sendet in dem Fall dann einen Notruf.

Verfügbarkeit und Preise

Bleibt Apple seinem Release Zyklus treu, dann wird die Apple Watch 7 vermutlich im September 2021 auf den Markt kommen. Der Preis dürfte im Bereich der Apple Watch 6 liegen und bei 429 Euro (ohne LTE) starten und bis 529 Euro (mit LTE) gehen.  Der Preis ist auch abhängig, ob es sich um ein 40 oder 44mm großes Display handelt und welche Neuerungen es letztendlich in die Watch 7 schaffen.

Interessant ist, ob es auch die robustere Watch für Extremsportler geben wird und wenn ja, was für dieses Modell dann für ein Preis verlangt wird.

Eine eckige Watch 7, wäre das was für euch?


via

Zeige Kommentare

  • Schlafüberwachung und eine dafür benötigte längere Akkulaufzeit wären meine Kaufkriterien.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.