Apps

Whatsapp Nachricht beim Empfänger löschen: Zeitlimit wird hochgesetzt

Whatsapp besitzt nun seit einiger Zeit das “Nachrichten beim Empfänger löschen”-Feature, das Telegram-Nutzer seit einiger gefühlten Ewigkeit besitzen. Die Löschung einer abgeschickten Nachricht beim Empfänger hatte bisher eine zeitliche Frist von 512 Sekunden (8 Minuten 32 Sekunden). Diese Frist wird nun deutlich angehoben.

Whatsapp Nachrichten beim Empfänger löschen geht nun deutlich länger

Die bekannte Twitter Instanz zu diesem Thema, WABetaInfo, bestätigt die verlängerte Frist, die zunächst für iOS kommt (Version 2.18.31 von WA). Andere Betriebssysteme folgen in Kürze.Das neue Zeitlimit liegt bei 1 Stunde, 8 Minuten und 16 Sekunden (4096 Sekunden).

Bei ausgeschaltetem Handy kann man 24 Stunden löschen

Whatsapp Nachrichten lassen sich beim Empfänger sogar innerhalb 24 Stunden löschen. Diese besondere Frist gilt aber nur dann, wenn das Telefon des anderen ausgeschaltet ist. Da diese Ausnahmeregelung im Code steckt, haben Hacker speziell angepasste Versionen von Whatsapp entwickelt, die die Löchung von Nachrichten auch dann innerhalb 24 Stunden ermöglicht, wenn das Telefon des Empfängers eingeschaltet gewesen ist.

Freut ihr euch über das Nachrichten Löschen-Feature von Whatsapp? In welchen Situationen wart ihr richtig froh darüber?

Zeige Kommentare

    • Ich auch nicht und keine Ahnung, warum Du dafür ein minus bekommen hast.
      Ist ja keine Meinung von Dir, stunden ein Fakt.

  • Erste Regel beim Funken: Denken - Drücken - Sprechen.
    Gilt auch bei WA! (Denken - Tippen - Abschicken) 😉

    • Das ist beim Funken korrekt, aber bei WA fehlt ein wichtiger Zwischenschritt in deiner Folge. Richtig wäre "Denken - Tippen - Kontrollieren - Abschicken". Wie oft habe ich mich schon geärgert, weil die Autokorrektur meinen Dialekt oder einen Namen nachträglich abgeändert hat und WA lässt eine nachträgliche Bearbeitung nicht zu, im Gegensatz zu Telegramm. Ich hätte lieber eine Bearbeiten-Funktion, als eine Laufzeit für Nachrichten.

  • Dieses Lösch-Feature hätte ich erst gestern gut gebrauchen können, allerdings bei WhatsApp für W10 mobile. Da konnte ich zwar meine eigene Nachricht bei mir löschen, aber nicht beim Empfänger, der erhielt sie dennoch zugestellt. Letztlich weiß ich damit nun nicht mehr, was ich ihm genau geschrieben hatte. Was soll der Stuss, dachte ich nur. War wohl schon zuviel Zeit vergangen. Für mich ist WhatsApp sowieso zweitrangig, nutze ich nur, weil andere Empfänger darauf bestehen, bei WA zu sein. Minimale Dateigrößen (gegenüber Telegram), die verschickt werden können, dazu die Bindung an ein einziges verifiziertes Gerät. Stattdessen kann ich bei Telegram auf all meinen Smartphones Nachrichten parallel empfangen. Aber das muss man der Schafherde, die zu WA hingerannt ist, erst ‘mal verklickern …

    • Ich mag Telegramm auch viel lieber. Allerdings muss man bedenken, dass dein Argument "Stattdessen kann ich bei Telegram auf all meinen Smartphones Nachrichten parallel empfangen" leider nicht stimmt, denn nur in nicht verschlüsselten Chats hast du alles parallel auf den Geräten. Nutzt du bei Telegramm die Verschlüsselung, dann gilt wie bei WA, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Nachricht hast du nur da, wo du den Chat gestartet hast und dein Gegenüber, meines Wissens, nur auf dem Gerät, wo er den Chat das erste mal öffnet.

  • Die wenigsten Gespräche sind heute zu Tage komplett ehrlich. Dazu gab es vor einigen Jahren ausführliche Studien.

  • Ein gesprochenes Wort kann man nicht löschen, auch nicht das in einem Brief geschriebene.
    Um diese zu “löschen”, bedarf es einiger Mühen.
    Da ist die digitale Welt doch wesentlich unverbindlicher, klick und weg.
    Aber, was ist mit dem Mammut-Gedächtnis von Facebook?

  • Noch nie benötigt das Feature, ich schalte per Default mein Hirn ein bevor ich senden drück 🤓

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.