Apps

WhatsApp: Der alte Status ist in der offiziellen App zurück

WhatsApp hat seiner Windows Phone-App ein neues Update spendiert. Die Versionsnummer beträgt nun 2.17.114 und bringt den alten Status zurück. Damit zieht WhatsApp mit seiner Android- und iOS-Version gleich.

Was war das für ein Aufschrei, als WhatsApp vor einigen Wochen den neuen Status einführte. Statt wie bisher eine fixe Statusnachricht zu hinterlassen (die in den meisten Fällen sowieso aus “Hallo! Ich benutze WhatsApp” bestand), kann man seither ein Foto oder maximal 45 Sekunden langes Video als Status einbinden. Der Vor-, bzw. Nachteil der Sache? Nach 24 Stunden ist der Status wieder weg.

Die Nutzer mochten und mögen den neuen Status aber nicht wirklich. Das sehe ich schon daran, wer aus meinen knapp 400 Kontakten überhaupt eine Meldung einfügt, geschweige denn liest. Entsprechendes Feedback ging auch von allen Seiten bei WhatsApp ein. Und der Konzern, der mittlerweile zu Facebook gehört, hört auf seine Nutzer.

Mit dem heutigen Update feiert der Status nämlich sein Comeback. Wer unter Einstellungen auf sein Profil klickt, sieht seine zuletzt angelegte Statusnachricht und kann diese wieder beliebig ändern. Der Haken an der Sache: Da die Kontakte-Übersicht auf der Startseite von WhatsApp dem neuen Status zum Opfer fiel, findet man den alten Status nur noch, wenn man einen neuen Chat mit einem Kontakt starten will, oder auf dessen Info-Seite tippt.

Und damit auch zum letzten Punkt des Beitrages: Der neue Status bleibt erhalten und an genau der Position, wo er seit der Einführung bereits liegt.


Vielen Dank an Chris für den Tipp

Zeige Kommentare

  • Na toll update ist da, installiert, status heißt info und status bleibt status aber KEINE komtaktliste... Das nervt...

    • Ganz unten hast du ein + Symbol da findest du alle kontakte, die Whatsapp haben😉

  • Na also. Geht doch. Aber die Performance. Bei mir schwankt die Startzeit zwischen 2 und 8 Sekunden. Egal, hab ja jetzt endlich den "Lange Nase Smiley 🤥"

      • Versteh ich auch nicht. Jetzt ist es vielleicht eine Sekunde, als es noch länger gedauert hat, vielleicht 2-3. Aber eine Sekunde kann sich sehr lange anfühlen, wenn man auf sie wartet 😉

    • [IRONIE ON]Wurde auch Zeit, dass dieser unverzichtbare Smiley kommt. [IRONIE OFF]
      Also die Performance hat bei mir noch ein Stück zugelegt. Dass der alte Status nun Info heißt, ist eigentlich egal. Hauptsache, er ist wieder zurück.

  • WhatsApp = Facebook = NoGo, es sei denn man beteiligt mich an dem Gewinn durch den verkauf meiner Daten

  • Endlich – ich glaube aber, dass der Zenit von WhatsApp langsam überschritten ist.
    Die App wird immer aufgeblähter. Ist irgendwie schon sehr konservativ geworden. Finde GroupMe sehr viel ansprechender.

    • Als ich vor bischen mehr als einem Jahr zu Telegram wechselte war fast keiner meiner Kontakte da (genau genommen 2)... Aber jetzt kommen so langsam einige nach... Sogar viele ohne das ich dazu angeregt habe.... (inzwischen 12)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.