News

Adduplex: Windows 10 PC Nutzer-Statistiken März 2017

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat gestern neue Nutzerstatistiken für die Windows Plattform veröffentlicht. Dabei geht es mal nicht um Windows Mobile, sondern um das Desktop OS. Schauen wir uns die Zahlen einmal an.

Die Top- PC Hersteller

Anhand der Tabelle lässt sich erkennen, dass sich die Hersteller Medion, Lenovo und HP in Deutschland mit jeweils rund 12% Marktanteil an Kopf an Kopf Rennen liefern. Mit 14,9% Marktanteil an der Spitze steht hierzulande  allerdings Acer. Auffällig im Vergleich mit anderen Ländern ist die schwache Marktposition von Dell. Denn während die Firma in UK, USA oder Brasilien jeweils zu den Top 5 der Hersteller zählt, fällt Dell in Deutschland mit gerade mal 3,6% Marktanteil deutlich zurück.

Verwendete Windows 10 Versionen

Bei den genutzten Windows 10 Versionen dominiert das aktuelle “Anniversary Update”, also Windows 10 Version 1607. 91,2% Nutzeranteil  bedeuten nochmals ein Plus von 0,9 Porzentpunkten gegenüber der letzten Erhebung. Das ist ein gutes Zeichen, weil es heißt, dass fast alle Windows 10 PCs auf dem aktuellen Stand sind.

Die Vorgängerversion 1511 kommt nur mehr auf 6 % Nutzeranteil, ein Minus von 1% Prozentpunkten. Knapp 0,9% der Nutzer haben über die Insider Preview schon das Creators Update installiert, das bald für alle Windows 10 Nutzer ausrollen wird.

 

Updatelust auf das Anniversary Update von Windows 10

Wie sehr das Anniversary Update bei den Usern erwartet wurde, zeigt folgende Grafik. Dort ist in den Anfangsmonaten ein eher zurückhaltender Upgradeverlauf zu sehen. Doch schon nach 2 Monaten steigt die Rate der Installationen von 35% auf knapp 80% an, wonach die Kurve langsam wieder abflacht und bei ca. 90% stabil bleibt.


Quelle: AdDuplex via neowin

 

Zeige Kommentare

  • Ich hatte mein ganzes, 16 jahre langes leben bis auf ein HP ausschließlich dell maschinen, und die haben einfach gearbeitet. Ich hatte zwei desktops, zwei tower und vier drei notebooks von dell bisher und nutze zwei der notebooks auch noch aktiv. Dazu muss man sagen, das ich nicht inspiron oder venue hatte, sondern latitude d und e der business serie. Und die arbeiten einfach. Ich habe viel verglichen mit acer asus und co, aber keines der modelle passt so gut wie ein dell zu mir. Zum zocken nur mäßig geeignet fie notebooks, zum arbeiten aber wie gemacht. #StolzerDellUserMitGrund

    • Wo hat ein 16jähriger 2 Desktops, 2 Tower und vier drei??? Notebooks her und wofür braucht ein so junger Mensch so viele Rechner, dazu noch aus der Business Linie? Mir unverständlich!

      • Er hat ja nicht gesagt, dass er alle diese Geräte gleichzeitig besessen hat. ;)

  • Dell in Russland unter den Top 5? Die Tabelle sagt was anderes. Deutschland 3,6%, Russland 3,2%.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.