Exclusives

Verspätung: Asus NovaGo Windows 10 ARM Laptop erst im Juli bei 1&1 verfügbar

Die Einführung von Windows 10 ARM Hardware lief bisher höchst chaotisch ab. Nach der offiziellen Vorstellung des Asus NovaGo und HP Envx x2 im Dezember 2017, gab es sehr widersprüchliche Aussage zu deren Auslieferung in den Verbrauchermarkt.

Weitere Recherchen brachten hervor, dass das HP Envy x2 nicht in Deutschland starten würde. Das Asus NovaGo erschien dann zumindest vor fast zwei Monaten beim Mobilfunkprovider 1&1, der Liefertermin für das Gerät selbst wurde zum Ärger der Kunden jedoch mehrfach verschoben – letzte Release-Information: Juni 2018.

Asus NovaGo zum 1. Juli bei 1&1 verfügbar

Wie uns die Pressestelle von Asus nun mitteilte, wird das Asus NovaGo zum 1.Juli bei 1&1 verfügbar sein. Es gab keine weiteren Informationen zu den Verschiebungen im Releasetermin, wir vermuten, dass die Hersteller dieser ersten Generation von Windows 10 ARM Hardware einen sehr “soften” Release durchführen, um das Interesse am Markt einschätzen zu können, ohne zu viele finanzielle Ressourcen in Produktion und Marketing zu stecken.

Windows 10 ARM: Erste Tests hinterlassen negativen Eindruck

Der Umstand, dass erste Testberichte des Asus NovaGo und HP Envy x2 recht negativ ausfielen, hat den Enthusiasmus der Hersteller für einen raschen Release auch nicht gerade beflügelt. Tester bescheinigen den Geräten zwar eine lange Akku- und Standby-Laufzeit, die Performance und Kompatibilität zu Win32-Programme (die emuliert werden), ließen aber noch zu Wünschen übrig.

Potentere Hardware (Snapdragon 845) und die Möglichkeit in Zukunft auch ARM64-Programme nutzen zu können, könnten viele Probleme lösen. Die zweite Generation der Windows 10 ARM-Hardware dürfte also einen sehr viel organisierteren und breiteres Release erleben.

Die Vorteile von Asus NovaGo, HP Envy x2 und anderen Windows 10 ARM Geräten

Die Vorteile von Windows 10 ARM-Hardware sind bekannt und bestätigt. Akkulaufzeiten von über 20 Stunden sind die Regel. LTE-Konnektivität ist ebenfalls bei allen Geräten mit an Bord. Das Asus NovaGo und Co. verfügen über Standby-Zeiten die denen moderner Smartphones ähneln – wenn ihr den Laptop nicht nutzt, sollte der Akku 30 Tage halten. Das “Instant On”-Feature sorgt zudem dafür, dass die Geräte augenblicklich aus dem Standby aufwachen.

Ich habe mich bereits selbst davon überzeugen können, dass die Performance in Verbindung mit Windows 10 UWP-Anwendungen vollkommen akzeptabel ist. Einbrüche in der Leistung habe ich bei der Emulation von Win32-Programmen erlebt.

Der Einstiegspreis für das Asus NovaGo beträgt €699.

Habt ihr ein Asus NovaGo bei 1&1 bestellt oder plant ihr den Kauf des Windows 10 ARM Laptops? Seid ihr enttäuscht über die erneute Verschiebung des Starttermins?

Zeige Kommentare

  • Bis das auf dem Markt richtig aufschlägt, ist der SD 835 schon wieder richtig altes Eisen...

    Die Hersteller sind einfach zu langsam. 🙄

  • Eigentlich ein gutes Gerät für Studenten. MS Office läuft ohne Probleme da es für ARM kompiliert wurde, im Netz surfen geht hervorragend wenn man denn auf Edge setzt und mit diesem zufrieden ist. Man kann schnell mal ne Notiz mit dem Stift machen dank instant On, es ist leicht und kompakt und die Laufzeit ist über jeden Zweifel erhaben. Einen nervigen Lüfter gibt es auch nicht der plötzlich mitten im Seminar angeht. Durch LTE kann man auch gemütlich im Stadtpark oder beim Pendeln im Zug arbeiten oder sich genau davon abbringen lassen.
    Ich glaube das größte Hindernis von WoA ist, dass Google Chrome für Windows nicht auch für ARM kompiliert ist.

    Für mich wird WoA interessant sobald die Geräte günstiger sind und mehr Programme nativ auf ARM laufen.

  • Das Ding ist genau so durch wie Windows 10 ARM. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
    Bei so einer "chaotischen Einführung" aber auch kein Wunder.

  • Ich weiß nicht, ob die Vorteile den doch im mittleren Preissegment angesiedelten Preis rechtfertigen... noch nicht, denke ich. Mit dem SD845 könnte das dann anders werden.

  • Ich habe eines zum Vertrag dazu bekommen. Und warte geduldig. Zumal ja Herr Klint mir schon vorher gesagt hatte das ich bitte mit Verzögerung zu rechnen habe. Aber habe kein Zeitdruck. Das Surface 3 LTE tut's ja noch

  • Wenn die 2. Generation dieser genannten Geräte verfügbar ist, sehen wir weiter. Im jetzigen Zustand ist man Tester. Nach den vielen Jahren mit verschiedenen mobilen Versionen von Windows, habe ich allerdings keinen Bock mehr auf eigene Kosten den Tester zu spielen.

  • Habe eines bei 1&1 bestellt und warte geduldig. Finde das Konzept gut und richtig. War auch mit einem RT lange unterwegs und fand es gut.

  • Ich weiß nicht, was es bringen soll, ich habe ein Yogabook, das ist fast auch "instant on" und der Akku hält auch so langen(Standby) Auch wenn ich arbeite habe ich doch eine ausreichende Akkulaufzeit. Mobil übers Handy und keinerlei Performance Einschränkungen. Wozu also ein ARM- Gerät? Ich kann auch über eine Emulation Android apps abarbeiten... also wozu?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.