Windows 10

Windows 10 ARM: Größte Schwäche könnte bald verschwinden

Windows 10 ARM ist seit zwei Jahren auf dem Markt. Die PCs mit Snapdragon-Prozessoren, haben leider noch nicht den Sprung in den Mainstream geschafft. Das liegt auch an einer großen Schwäche von Windows 10 für ARM.

Windows 10 ARM: x64 funktioniert nicht

Der Name Windows 10 ARM kann irreführend sein. Im Grunde handelt es sich nämlich um normales Windows 10 Home oder Pro. Die Verwendung von ARM-Prozessoren wie beispielsweise Qualcomms Snapdragon-Reihe, bringt allerdings Einschränkungen gegenüber Intel- und AMD-Prozessoren mit sich.

Windows 10 ARM funktioniert am besten mit Programmen, die nativ für ARM kompiliert worden sind – ARM32 und ARM64-Software. Der große Vorteil gegenüber früheren Windows-Varianten, die mit ARM-Prozessoren liefen (Windows RT), ist, dass auch Programme, die nicht für ARM kompiliert wurden, genutzt werden können.

x86-Software, die mit 32-Bit läuft,  wird in einer Windows 10 ARM-Umgebung emuliert. Diese funktionieren dann nicht ganz so fix wie native ARM-Programme, sind aber immerhin nutzbar.

Das große Problem ist bisher, dass x64-Programme, die mit 64-Bit laufen, nicht emuliert werden können. An diesem Problem arbeiten Microsoft bereits seit einiger Zeit. Nun scheint der erhoffte Durchbruch nah.

Entdeckt hat diese Info der bekannte Microsoft-Beobachter WalkingCat:

Da ich täglich einen Laptop mit x86 nutze und ein großer Fan der Plattform bin, hoffe ich, dass diese Sichtung bedeutet, dass Windows 10 Maschinenen mit ARM-Prozessoren bald x64-Programme emulieren können.

Was denkt ihr darüber: Wäre die Unterstützung für 64-Bit Software für Windows 10 ARM ein ausschlaggebendes Kaufargument für euch?

Auch interessant zum Thema Windows 10 ARM:

Zeige Kommentare

  • Die angekündigte 64 Bit-Emulation ist definitiv ein zusätzlicher Aspekt, sich für ein ARM-Notebook zu entscheiden. Aber alleine die lange Laufzeit und die ständige LTE-Connectivity sind für mich gewichtige Gründe, mich für ein ARM-Gerät zu entscheiden. Der Normalnutzer wird da auch keine Schwierigkeiten haben. Alleine der hohe Preis stört noch.

  • Ich denke das ist ein großer schritt für die Plattform. Mich persönlich konnte Windows 10 ARM aber noch nicht überzeugen. Die längere Akkulaufzeit ist definitiv ein Pluspunkt, aber gleichzeitig sind die x86 Geräte auch nicht so schlecht in dem Bereich und die Emulation ist für mich persönlich nicht akzeptabel, da ich nicht nur Edge und Office nutze.

    Hier müssten die Entwickler deutlich aktiver werden und ihre Programme auch für ARM kompilieren. Zudem müsste es auch mal einen leistungsstärkeren Prozessor geben. Die aktuellen ARM Prozessoren sind ja eher vergleichbar mit der y bzw. CoreM Serie von Intel.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.