Kategorien: AppsNews

Update für “Geräte-Hub” unter Windows 10 Mobile bringt neue App “Gadgets”

Microsoft hat heute ein Update für den “Geräte-Hub” unter Windows 10 Mobile veröffentlicht – mit diesem wandert die App von den Einstellungen in die App-Liste und heißt ab sofort “Gadgets”, wie wir bereits im Oktober berichteten.

Auf dem Lumia 550, 950 und Lumia 950 XL ist die neue “Gadgets”-App bereits vorinstalliert, nun ist sie auch für alle anderen Lumia Smartphones mit Windows 10 Mobile verfügbar – bis der offizielle Rollout startet bisher nur für Nutzer der Insider Preview. Mit der Gadgets App kann eine Verbindung zu Handys, Zubehör, Tablets und Computern, Spielekonsolen, Fernsehgeräten und Drucken hergestellt werden um diese zu verwalten. So wird bei Zubehör – zum Beispiel beim Nokia MD-12 Lautsprecher – der Standort, an dem es zuletzt verbunden war, kompatible Apps und einige Optionen für die Personalisierung angezeigt.

Mit der letzteren Option kann beispielsweise festgelegt werden, dass Apps wie Groove-Musik oder Spotify automatisch geöffnet werden, sobald das Zubehör verbunden wird. Das funktioniert auch mit Kopfhörern.

  • Intelligente Auslöser – Diese starten eine bestimmte App, wenn Zubehör angeschlossen wird. Beispielsweise kann beim Anschließen der Kopfhörer der Musik-Player gestartet werden, während beim Einsteigen ins Auto möglicherweise HERE Drive gestartet wird.

  • Startauswahl – Für jedes Zubehör können Sie eine Liste von Apps angeben, die angezeigt wird, sobald eine Verbindung zum Zubehör hergestellt wurde.

  • Aufspüren von verlegtem Zubehör. Gadgets verfolgen, wo und wann Ihr Zubehör zuletzt verbunden gewesen ist.

  • Produktunterstützung für Microsoft Display Dock und andere Firmware-Updates für Zubehör.

  • Einladung zum Aufladen – Die kabellose Ladestation blinkt bei niedrigem Akkustand des Smartphones.

Im Store heißt die App derzeit noch “Geräte-Hub”, sobald man sie aber neu- oder das Update installiert, findet man sie als “Gadgets” in der App-Liste.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Ich finde sie sehr praktisch und deutlich besser als den Geräte-Hub. Besonders die Verbindung zu Bluetooth -Geräten klappt sehr schnell und zuverlässig! Bei der Gelegenheit kann man direkt noch die gewünschte App starten :D Tip top Teil!!

  • Auf meinem Lumia 730 verweigert die App leider komplett ihren Dienst. Hab Windows 10 drauf. Im Store habe ich die App über den link sofort gefunden und aktualisiert. Dann sollte zum Abschluss das Handy neu gestartet werden. Alles gemacht, bei jedem Start der App verlangt sie jetzt wieder einen Neustart.... Mehr tut sich nicht. Ich hoffe das wird bald gefixt. Hab es auch mit Deinstallation und Neuinstallation versucht, hat nichts gebracht.

    • Bei meinem Lumia 730 mit W10M wurde der Geräte-Hub aktualisiert, keine Fehlermeldung, kein Neustart gefordert. Aber Gatgets erscheint nicht in der App-Liste...

      • Bei mir das gleiche habe. Dann hat jemand auf meinem kommentar gepostet und die lösung geschrieben. Und ich idiot habe mein Kommentar aus versehen gelöscht und dadurch auch seinen. kommentar kamm von VBEXPRESS da stand app Deinstallieren unter Einstellungen System Speicher und dann Apps auswählen. In der liste erscheint dann Gadget drauf Tippen und dann deinstallieren. Und wieder neu installieren über denn link in dem Artikel . Bei mir hat's geklappt
        Danke an VBEXPRESS :-)

  • Hallo, bei meinem Windows Phone wurde gestern das entsprechende Update aufgespielt. Die App Gadgets ist da aber ich kann sie nicht vollständig einrichten. Die Darstellung geht über den unteren Bildschirmrand hinaus. Ich kann noch sehen, dass unten wohl etwas abgefragt wird. Vermutlich ist dann bestimmt auch noch ein ok zu bestätigen, komme da aber nicht hin. Der Bildschirm lässt sich nicht verschieben. Und nun???

  • Das hatte ich auch. Einfach die App Deinstallieren unter Einstellungen System Speicher und dann Apps auswählen. In der Liste erscheint dann Gadgets. Lange drauftippen und dann Deinstallieren. Im Store in deiner Bibliothek oder durch die Suche neu Installieren.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.