AnwendungAppsNews

Update für „Geräte-Hub“ unter Windows 10 Mobile bringt neue App „Gadgets“

GadgetsUnited

Microsoft hat heute ein Update für den „Geräte-Hub“ unter Windows 10 Mobile veröffentlicht – mit diesem wandert die App von den Einstellungen in die App-Liste und heißt ab sofort „Gadgets“, wie wir bereits im Oktober berichteten.

Auf dem Lumia 550, 950 und Lumia 950 XL ist die neue „Gadgets“-App bereits vorinstalliert, nun ist sie auch für alle anderen Lumia Smartphones mit Windows 10 Mobile verfügbar – bis der offizielle Rollout startet bisher nur für Nutzer der Insider Preview. Mit der Gadgets App kann eine Verbindung zu Handys, Zubehör, Tablets und Computern, Spielekonsolen, Fernsehgeräten und Drucken hergestellt werden um diese zu verwalten. So wird bei Zubehör – zum Beispiel beim Nokia MD-12 Lautsprecher – der Standort, an dem es zuletzt verbunden war, kompatible Apps und einige Optionen für die Personalisierung angezeigt.

Mit der letzteren Option kann beispielsweise festgelegt werden, dass Apps wie Groove-Musik oder Spotify automatisch geöffnet werden, sobald das Zubehör verbunden wird. Das funktioniert auch mit Kopfhörern.

  • Intelligente Auslöser – Diese starten eine bestimmte App, wenn Zubehör angeschlossen wird. Beispielsweise kann beim Anschließen der Kopfhörer der Musik-Player gestartet werden, während beim Einsteigen ins Auto möglicherweise HERE Drive gestartet wird.

  • Startauswahl – Für jedes Zubehör können Sie eine Liste von Apps angeben, die angezeigt wird, sobald eine Verbindung zum Zubehör hergestellt wurde.

  • Aufspüren von verlegtem Zubehör. Gadgets verfolgen, wo und wann Ihr Zubehör zuletzt verbunden gewesen ist.

  • Produktunterstützung für Microsoft Display Dock und andere Firmware-Updates für Zubehör.

  • Einladung zum Aufladen – Die kabellose Ladestation blinkt bei niedrigem Akkustand des Smartphones.

GadgetsUnited1

Im Store heißt die App derzeit noch „Geräte-Hub“, sobald man sie aber neu- oder das Update installiert, findet man sie als „Gadgets“ in der App-Liste.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Vorheriger Artikel

Fake? HP Falcon mit Snapdragon 820 und Windows 10 Mobile gesichtet!

Nächster Artikel

Microsoft macht Rückzieher: So behaltet ihr euren gratis OneDrive Speicher

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

15
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
12 Comment authors
MatschkoBougaVBEXPRESSSigiManuel Blaschke Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
vauha2708
Mitglied

Bei mir nach Update keine „Gadgets“ in der App-Liste, Fehlanzeige.
Lumia 640.

migo
Gast
migo

App ist nicht im store.

Benni
Mitglied

Ich finde sie sehr praktisch und deutlich besser als den Geräte-Hub. Besonders die Verbindung zu Bluetooth -Geräten klappt sehr schnell und zuverlässig! Bei der Gelegenheit kann man direkt noch die gewünschte App starten 😀 Tip top Teil!!

Salvo02Nov
Mitglied

Lumia 930, Windows Phone 8.1.
Hab das Update erhalten.

HeikeC
Gast

Hab jetzt auch „Gadgets“. Schaut gut aus. WP 8.1, Lumia 535

Olaf
Gast
Olaf

Auf meinem Lumia 730 verweigert die App leider komplett ihren Dienst. Hab Windows 10 drauf. Im Store habe ich die App über den link sofort gefunden und aktualisiert. Dann sollte zum Abschluss das Handy neu gestartet werden. Alles gemacht, bei jedem Start der App verlangt sie jetzt wieder einen Neustart…. Mehr tut sich nicht. Ich hoffe das wird bald gefixt. Hab es auch mit Deinstallation und Neuinstallation versucht, hat nichts gebracht.

Sigi
WU Team

Bei meinem Lumia 730 mit W10M wurde der Geräte-Hub aktualisiert, keine Fehlermeldung, kein Neustart gefordert. Aber Gatgets erscheint nicht in der App-Liste…

Bouga
Mitglied

Bei mir das gleiche habe. Dann hat jemand auf meinem kommentar gepostet und die lösung geschrieben. Und ich idiot habe mein Kommentar aus versehen gelöscht und dadurch auch seinen. kommentar kamm von VBEXPRESS da stand app Deinstallieren unter Einstellungen System Speicher und dann Apps auswählen. In der liste erscheint dann Gadget drauf Tippen und dann deinstallieren. Und wieder neu installieren über denn link in dem Artikel . Bei mir hat’s geklappt
Danke an VBEXPRESS 🙂

VBEXPRESS
Mitglied

Bitte, freut mich das ich helfen konnte. 🙂

Bouga
Mitglied

Schau mein kommentar darunter an da steht die lösung

SpaciousPlace
Gast
SpaciousPlace

Die App wurde heut Nacht auch auf dem Lumia 920 & 925 installiert.

Manuel
Mitglied

Wie kann man sich denn bitte mit einem Drucker durch die App verbinden?

Matschko
Gast
Matschko

Hallo, bei meinem Windows Phone wurde gestern das entsprechende Update aufgespielt. Die App Gadgets ist da aber ich kann sie nicht vollständig einrichten. Die Darstellung geht über den unteren Bildschirmrand hinaus. Ich kann noch sehen, dass unten wohl etwas abgefragt wird. Vermutlich ist dann bestimmt auch noch ein ok zu bestätigen, komme da aber nicht hin. Der Bildschirm lässt sich nicht verschieben. Und nun???