News

Microsoft macht Rückzieher: So behaltet ihr euren gratis OneDrive Speicher

Der Schock war groß: Anfang November kündigte Microsoft einige Änderungen für OneDrive an, die Anfang 2016 in Kraft treten. Statt unbegrenztem Speicherplatz steht Abonnenten von Office 365 zukünftig ein Terrabyte Speicher zur Verfügung. Für den meisten Unmut sorgte allerdings die Kürzung des kostenlosen Speicherplatzes von 15 auf nur noch 5 Gigabyte, der Kamera-Bonus von weiteren 15 GB den man erhält, wenn der automatische Upload von Fotos am Windows Phone aktiviert ist, entfällt komplett. Heute folgte die Wiedergutmachung: Bis zum 31.01.2016 können sich OneDrive-Nutzer bei einer Aktion anmelden, damit sie den kostenlosen Speicherplatz doch nicht verlieren.

Nach der Ankündigung auf dem offiziellen OneDrive Blog startete ein Nutzer bei UserVoice eine kleine Petition mit dem Titel “Gebt uns unseren Speicherplatz zurück”. Über 72.000 Stimmen hat das eingereichte Feedback erhalten, heute wurde die Abstimmung von Microsoft geschlossen.

In einem Statement schreibt Douglas Pearce von Microsoft, dass die Enttäuschung über die angekündigten Kürzungen deutlich gehört wurden, und sich Microsoft deshalb heute Entschuldigen möchte. Abonnenten von Office 365 erhalten weiterhin 1 TB Speicherplatz, bekommen aber ihr Geld zurück, wenn sie mit dem Service aufgrund des nicht (mehr) unbegrenzten Speichers unzufrieden sind.

Weiter geht es mit dem kostenlosen Speicherplatz: Die angekündigten Pläne werden nicht geändert, dafür gibt es Wiedergutmachungen. Alle Nutzer, die mehr als 5 Gigabyte in OneDrive belegt haben und direkt von der Kürzung betroffen sind, erhalten einen Gutschein für ein ein Jahr gültiges Office 365 Personal Abo. Eine E-Mail mit allen Infos dazu erhalten die betroffenen Nutzer Anfang des nächsten Jahres.

Für die “größten Fans”, wie Pearce schreibt, gibt es außerdem ein besonderes Angebot, um den kostenlosen Speicherplatz von bis zu 30 Gigabyte behalten zu können, auch nach den Änderungen. Alle Nutzer können sich auf der folgenden Seite registrieren und auch weiterhin den kostenlosen Speicher nutzen – die Aktion läuft bis zum 31. Januar 2016.

Wer sich bis dahin nicht über den unteren Link registriert, kann zukünftig wie angekündigt nur noch 5 GB gratis nutzen. Das gilt auch für Neukunden.

https://preview.onedrive.com/bonus/

Die fast unbegründete Kürzung auf nur noch 5 GB kostenlosen Speicherplatz hat sehr viele enttäuscht – das hat Microsoft erkannt und bietet, zumindest für begrenzte Zeit, zum Glück die Chance, den kostenlosen Speicherplatz doch noch behalten zu können. Warum bestehende Nutzer diese Chance aber nicht von Anfang an bekommen haben, ist nicht klar – denn die vielen Beschwerden hätte Microsoft ahnen können. 

Zeige Kommentare

  • Ich Ralle das net so ganz.
    Ich habe mich dort vor einem Jahr angemeldet, und habe 15gb von Anfang an gehabt, und nochmal +15gb weil ich mich selbstständig angemeldet habe. So steht es zumindest hinter den +15bg extra dahinter.

    Wenn ich nun den link benutze sorge ich dafür, das meine anfänglichen 15bg nicht auf 5gb reduziert werden ok...
    aber was ist mit den 15gb die ich einfach so geschenkt bekommen habe ? sind die nun im Januar weg ? Und ein Lumia 950XL habe ich auch seid ein paar Tagen, die 15gb Kamera Upload habe ich gar nicht bekommen. Ok ich will nun nicht knatterig werden weil ich keine 45gb habe, aber meine 30gb würde ich schon gerne behalten.

    • geht mir ähnlich. hab zwar nun den link mal geklickt...
      Will aber meine 30 GB eig ebensowenig verlieren.
      Na mal abwarten was passiert.

    • Die 15GB für Fotos bekommst Du nur, wenn dein Lumia mit dem selben MS Acc verknüpft ist und Du den automatischen Upload deiner Bilder zu OneDrive aktiviert hast.
      Solltest Du das haben, denke ich wurde das mit den zusätzlichen 15 GB verrechnet, denn eigentlich bekommt man für die Anmeldung 15 GB und für die Fotos noch mal 15 GB.

      15 GB für selbständiges anmelden? Das muss man doch sowieso!

  • Müssen halt auch Geld verdienen. Mit den Smartphones klappt es ja nicht.

    Vielen Dank mal an dieser Stelle für die Info.

  • Wie? Wenn ich nicht reagiere wird mein Speicher zurückgesetzt?

    Gilt nicht mehr der Spruch:

    Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.

    • Es ist kein Geschenk, es ist eine Lizenz die dir erlaubt, den Dienst zu nutzen und MS behält sich das Recht vor, die Bedingungen jeder Zeit einseitig ändern zu können.
      Und solange Du nicht dafür bezahlst, ist das rechtlich auch zulässig.

  • Direkt auf den Link geklickt und meine 30 GB gesichert. Sind zwar nicht mehr die 130 wie bisher, aber alle mal besser wie die mickrigen 5 GB.

    Danke für den Artikel/Hinweis!

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.