Meinung

Surface Phone – Zielgruppe: Der PC, der dein Telefon ersetzen kann?

Microsoft ist seit der Einführung der Surface Marke stetig auf der Such nach neuen Interpretationsmöglichkeiten bereits bestehender Geräteklassen. Daraus entstanden diverse Hybriden, welche Aspekte verschiedener Produkte miteinander verschmolzen.

So ist das Surface Pro (RT) das Tablet, das deinen Laptop ersetzen kann. Das Surface Book ist der Laptop, der auch als Tablet dient und Continuum für Phones verwandelt das Telefon gleich ganz zu einem Windows 10 PC (naja, nicht ganz, aber das Konzept ist klar).

Microsoft verwischt mit vielen Geräten der Surface Familie die Grenze zwischen einzelnen Formfaktoren. Letztendlich profitiert der Nutzer dadurch, da er flexibler Arbeiten kann und im besten Fall nicht mehr so viele Einzelgeräte mit sich rumschleppen muss – letzteres spart Geld und Nerven.

Sehen wir hier das “kategoriedefinierende Gerät”?

https://windowsunited.de/2017/07/18/surface-phone-versehentlicher-leak-von-microsoft/

Surface Phone – Zielgruppe?

Beim sogenannten Surface Phone wird Microsoft meiner Ansicht nach einen sehr gewagten Weg einschlagen. Die Redmonder werden es sehr sicher als PC vermarkten und das Wort Phone so sehr meiden wie der Teufel das Weihwasser. Meiner Einschätzung nach wird Microsoft eine noch mobilere Variante des Surface Pro entwickeln, welches auch Telefoniefunktionen besitzen wird. Der PC, der dein Telefon ersetzen kann, eignet sich natürlich nicht wirklich als Werbeslogan, beschreibt vermutlich aber doch das Profil des sagenumwobenen “kategoriedefinierenden Gerätes”. Durch Windows 10 und der Cshell UI wird solch ein Gerät theoretisch auch mit den Fingern bedienbar sein.

https://windowsunited.de/2017/07/20/diskussion-warum-ist-windows-phone-gescheitert/

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt ist: Wird das neue Gerät darauf ausgelegt sein dem PC Markt zu neuem Schwung zu verhelfen oder möchte Microsoft hier tatsächlich PC und Telefon verschmelzen, in dem Sinn, dass man auf die ursprünglichen Einzelgeräte verzichten kann?

Trifft ersteres zu, müsste man demnach weiterhin ein Smartphone mit sich herumtragen. In diesem Fall hätte Microsoft nichts gegen seine verzwickte Lage im Mobilbereich unternommen und Käufer würden sich zweifelsohne für einen Androiden oder das iPhone entscheiden.

Wenn das “Surface Phone” sowohl als PC als auch als Smartphone gedacht ist, müsste wieder die Frage des AppGap geklärt werden. Oder wird das Gerät so üppig dimensioniert sein, dass Nutzer für alles den Browser nutzen werden? Was ist mit den Diensten, die nicht über den Browser funktionieren, wie etwa “Prime Now” (Essenslieferservice von Amazon)?

Wer wäre die Zielgruppe für einen solchen PC/Telefon-Hybriden? Businessleute? Wie sähe das Einsatzszenario aus? Außendienstmitarbeiter würden sicher von der kompakten Größe und der Sitftunterstützung profitieren, aber ist der Vorteil des “kategoriedefinierenden Gerätes” hier soviel größer als bei einem 8 Zoll Dell Venue Pro?

Wie sieht es mit den Endverbrauchern aus? Der AppGap, der, wie oben bereits erwähnt, nicht einfach verschwinden wird, ist ein ziemliches Minus. Bleiben Win32 Programme, die im Privatbereich immer mehr an Bedeutung verlieren. Für eine ultramobile Zockermaschine von AAA-Titeln, wird die Hardware aller Voraussicht nach zu schwach sein.

Nischen- oder Massenmarkt?

Ein “Surface Phone” fände Abnehmer in diversen IT-Abteilungen dieser Welt. Als Thin-Client Ersatz, hatten schon die Lumias mit ihrer Continuum-Funktion Begehrlichkeiten geweckt. Das Surface Phone wäre auf diesem Gebiet noch fähiger. Global gesehen wäre dieser Markt allerdings sehr klein.

Will man den Massenmarkt erreichen, muss Microsoft seine OEM-Partner aktivieren. Diese würden das Surface Phone-Konzept günstiger anbieten und so theoretisch auch für Otto-Normal interessant machen. Dafür müssten die Probleme, die momentan bereits Windows 10 Mobile plagen, aus der Welt geschafft werden.

https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/

Fazit

Das Projekt “Surface Phone” braucht nicht den Massenmarkt zu erobern, um profitabel zu sein. Angesichts des mutmaßlich hohen Preises, kann Microsoft damit auch in der Businesssparte Gewinne damit einfahren.

Für alle anderen Nutzer scheint der Nutzen bislang zweifelhaft. Apps werden auch mit Windows 10 und Cshell UI fehlen und auf einem Gerät, welches kleiner als ein Surface Pro ist, verliert auch als Produktivplattform seinen Nutzen.

Vielleicht übersehe ich hier etwas, daher die Frage an die Community: Wo seht ihr das Einsatzszenario eines zukünftigen ultramobilen PCs, a.k.a. Surface Phone? Wie sollte es eurer Meinung nach sein, um eine Daseinsberechtigung auf dem Markt zu haben?


Konzept (Beitragsbild): Nadir Aslam

Zeige Kommentare

  • Die Microsofties sollten bei den Sachen bleiben die sie können und sich aus dem Mobilfunkmarkt raushalten. Ganz ehrlich, sie haben es jetzt schon oft genug verbockt und sollten langsam gelernt haben, dass sie das nicht drauf haben.
    Nehmen wir mal an, sie bringen das ganze als PC-Smartphone-Hybriden raus: Der App-Gap bleibt bestehen, der wäre nicht wie durch Zauberhand verschwunden. 1. Grund für Apple- und Android-Nutzer bei ihrer alten Hardware zu bleiben. Zu viele komplementäre Produkte wären wieder nicht damit kompatibel, weil sie auf die Verbindung mit Apple/Andoid ausgelegt sind (Beispiel: Die meisten Car-Multimedia-Geräte; Meins lässt sich mit meinem Lumia z.B. nichtmal koppeln um die Freisprecheinrichtung zu nutzen). Ein weiterer Grund nicht zu Windows zu wechseln. Der Ruf von Windows Mobile ist sowieso schon hinüber, was einen Wechsel -auch zu einem neuen System- auch nicht attraktiv wirken lässt.
    Und wenn nur die Windows-Fanboys sich so ein Gerät zulegen kommen wir auch wieder nur auf nen Marktanteil von 0,3% und da kann man sich den ganzen Aufwand auch gleich sparen....

    • Solange ein Apple iPhone 5s meiner Freundin keine Bluetooth-Verbindung zu meinem Microsoft Lumia 950 XL zulässt u. neue Geräte (7 plus) lange zu Mondpreisen gehandelt werden, ohne hardware- u. funktionsseitig viel mehr zu können, nicht mal SD-Karte u. Wechselakku, wie mein fast 20 Monate altes 950 XL ... no way! Ähnlich Samsungs S8+ ohne Sicherheitsgarantie mit heftigen Preisen... Dazu die Versionszerklüftung u. immer wieder Sicherheitsprobleme, ob der hohen Verbreitung bei Android... Da warte ich entspannt erstmal ab, was kommt! Apps sind nicht alles, wenn es nicht um sehr spezielle Steuerungen geht... Am PC merke ich davon kaum was, dass was fehlt! Und wenn normales Windows am smartphoneähnlichen Gerät läuft, wird es da auch nicht anders sein... Alles eine Frage der Nutzung, bei mir produktiv, nur selten Spiele... Grüße aus Cottbus

      • Stimmt, alles eine Frage der Nutzung. Natürlich reichen vielen die Möglichkeiten von mobilen Windowsgeräten aus und sie benötigen nicht jeden Schnickschnack der mit Konkurrenzprodukten möglich ist, aber mein Kommentar sollte eher darauf abzielen, dass ich kaum glaube, dass ein mobiler Windows-Reboot große Erfolgsaussichten hat, da für die meisten Nutzer wohl der durch Inkompatibilität und das App-Gap entstehende entgangene Nutzen im Vordergrund stehen dürfte. Auch dürfte die Nachkaufdissonanz bei vielen Neukunde, die nicht wissen worauf sie sich einlassen recht hoch sein, was zu Unzufriedenheit und somit zu gemecker führt - was einen erneuten Imageschaden dieser Sparte nach sich zieht. Kann man sehen wie man will, ist nur meine Meinung.

        • Gerade deshalb sollte Google endlich mal alle Energie u. Kohle in Android u. dessen permanente Absicherung stecken, anstatt Microsoft für Sicherheitspatches Ultimaten zu setzen u. vor deren Ablauf an den öffentlichen Pranger zu gehen! Auch wenn ich das grundsätzlich für tolle u. sinnvolle Schützenhilfe für Microsoft halte, ihnen Sicherheitslücken aufzuzeigen, finde ich das Zulassen der Anfälligkeit von Android schon durch dessen Fragmentierung (zwischen Android 4.2 auf dem Tablet meiner Freundin aus 07/2014 u. aktuell schon 7.1., wenn man sich was teuer u. neu gönnt) verantwortungslos gegenüber der Unmengen an Nutzern! Reines Android 7.1 für alle u. nicht von jedem OEM was anderes u. ne Menge nicht deinstallierbares oder auf Alternativen umstellbare Apps ala Samsung! Da bleibt bei Apple nur die Kritik an Mondpreisen gerade für die 256er Version des iPhone 7 plus, iTunes-Zwang & Co., viel Kostenpflichtigem u. z.B. kein Bluetooth zu meinem 950 XL vom iPhone 5s meiner Freundin...

      • SD Karte braucht es nur, weil nur mickrige 32 GB drin sind und dann bloss EMMC mir wären 128/256 GB NVMe oder UFS-Flash und kein lahmer SD Schacht lieber. Zumal man die SD nicht mal während des Betriebes wechseln kann. Somit ist es ne ziemlich lahme Erweiterung der internen kleinen (auch nicht besonders schnellen) „Festplatte“. Den Akku wechseln können? Wozu wenn man alle 2 Jahre ein neues Handy abonnieren kann? DAS mobile Gerät braucht eigentlich nichts von dem was du gut findest. Keine mechanischen Tasten, keine mechanischen Anschlüsse oder Erweiterungsports. Ne ordentliche Festplattenspeichergröße, sparsame Funkttechnik (WLAN (Miracast)/ mobil/BT), schnelles Web ohne Limit und gut is. Da ist dann das Phone auch wasserdicht. Für Power Apps (zu Hause/Arbeit) die Web Services. Alles andere ist von hinten durch die Brust in den Eimer.😊

    • Mein Lumia 920 koppelt problemlos per BT mit dem Auto. Spielt Medien vom Lumia ab, telefonieren (Freisprechen) geht prima. Kontakte inkl. Kontaktebilder wurden übernommen. Und alles auch per Sprachsteuerung, also telefonieren und Medien von Handy (oder vom Stick) abspielen.

    • Mein L950 DS verbindet sich prima per BT mit meinem Auto, Telefonieren ganz easy auch per Sprachsteuerung und Groove höre ich auch per BT im Auto....alles kein Problem obgleich mein BS im Auto auf Android basiert..

    • Sie haben vollkommen Recht und es wollen zwar hier etliche nicht einsehen wie wir das schon wieder sehen können an den Bewertungen. Zudem gibt keiner einen Monatslohn und mehr dafür aus. Also alles hat eine Grenze. Außer bei den Wahnsinnigen Fanboys. Die das wohl bitte ändern werden. Erst dann wenn ihr Gerät selbst nicht mehr läuft.. Erst dann müssen Sie es Akzeptieren wohl müssen..

  • Für mich wäre das der Knüller… Ein Smartphone, das an einen Monitor angeklemmt zum vollwertigen PC wird… Problem wird am Ende für die breite Masse das fehlen nahezu aller populären Apps sein… Somit bleibt wohl nur der Unternehmeseinsatz…

    • So ein Surface Phone müsste erst einmal in Businessbereich, den jetzt auch schon die Konkurrenz im großen Stil besetzt hält, breit Fuß fassen (können) und diese dort zumindest zurückdrängen, was ja auch schon gar nicht leicht sein dürfte.
      Aber für den Fall, dass das sogar gelingen könnte, kämen dann vielleicht sogar die Entwickler in Anbetracht all der spendablen Business-Premium-Kunden zum Teil zurück... Die Frage ist nur, ob dann ein solches Gerät (dann natürlich mit all den wichtigsten Apps) trotz eines höheren Preises auch noch darüber hinaus für den wichtigen Massenmarkt interessant und gerüstet wäre. Wenn nicht, dann bliebe auch dieser Versuch letztendlich in der isolierten Business-Nische a la Blackberry stecken... Wenn nämlich die Androiden und iPhones mit all ihren consumertypischen Klim-Bim-Features anscheinend auch für den Business-Bereich voll tauglich und salonfähig sind, dann dürfte sich umgekehrt ein solches Surface-Phone nicht schämen, auch solche typischen Consumer-Features auf Lager zu haben, um dadurch gleichzeitig auch am Consumermarkt erfolgreich zu sein...

  • Was Microsoft braucht, ist schon vor dem Marktstart ein kompromisslos-geniales Marketing auf allen Kanälen u. Medien mit Spaß, Seitenhieben für die Konkurrenz, einer konsequenten Herausstellung ausschließlich der Besonderheiten von System u. Technik sowie hoffentlich einer top Verarbeitung für einen "must-have-Effekt" kurz, knackig u. in Hochglanz... Surface Studio war schon gut! Aber öffentliches Anpreisen der Ware, braucht jeder Verkäufer... Und nur so schafft Microsoft eine positive Wahrnehmung, gepaart mit konsequenter Kommunikation an die bisher so geschundenen Insider & Fans, aber aber vorallem auch alle Verkäufer, welche ja immer nur Apple & Samsung first auf dem Schirm haben... Die Lumia-Fehler dürfen sich nicht wiederholen, schließlich hat der Konzern Geld genug, auch für Entwickler-Anreize, die aber ohne klare u. verlässliche Kommunikation auch niemanden locken!

    Grüße aus Cottbus via 950 XL

    • Ms benötigt dazu aber auch Medien, welche das Produkt nicht von Anfang an schlecht reden!

      • Stimmt👍... Das verschuldet Microsoft doch immer wieder selbst, wenn ewig lange Gerüchte kursieren, die offizielle Kommunikation lahmt u. dann bei Marktstart das OS unfertig u. das Gerät für Premium-Preise u. seine High End -Technik nicht gut genug verarbeitet war in 11/2015 bei meinem 950 XL! Dazu keine Schulung der Verkäufer über System u. Technik, sodass es nur auf Kundenwunsch hervorgeholt u. heruntergeredet wurde! iPhone u. Samsung wurden dagegen angepriesen... Dass es auch anders geht zeigt Surface u. Studio... Microsoft muss langsam den Prototypen vorstellen u. den Marktstart ankündigen, bevor zuviel durchsickert, was die Konkurrenz dann zügig umsetzt! Am Geld kann das alles ja kaum liegen, auch Entwickler mitzunehmen... Grüße aus Cottbus via 950 XL

  • „……..Was ist mit den Diensten, die nicht über den Browser funktionieren, wie etwa „Prime Now“ (Essenslieferservice von Amazon)?………..“

    "...........Für alle anderen Nutzer scheint der Nutzen bislang zweifelhaft........."

    Mit Verlaub, Herr Klimt, dass ist werbeverseuchte, mithin Mainstreamdenke. Leider weitverbreitet - Marketing ebnet das Feld. Wer sagt Ihnen denn, dass jeder, der nach Ihrer "Business"-Schublade nicht "Business" ist, nicht auf den allerletzten App-Schnickschnack verzichten kann?
    Und wer ein "Phone" ablehnt, weil er sich damit kein Essen bei einem bestimmten Anbieter bestellen kann, gut, auf den kann MS auch verzichten.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Phone-Bereich nicht. Wird aber gern beworben und gern geglaubt. Naja - wer's braucht. Letztlich entscheiden Preis, Image und manchmal auch Nutzen.

    Übrigens kann ich Ihrer dargelegten Variante, dass man nur noch ein simples Handy braucht, wenn das Tablet, Laptop oder PC mobilfunktauglich sind, durchaus zustimmen. Leider braucht man dann wohl zwei Verträge, es sei denn, es gibt ein "Bundle".
    Womit ich wieder bei den weltweit exorbitant höchsten Mobilfunkpreisen bin - nämlich in Deutschland. Wie hier die Nutzer widerstandslos sowas von über den Nuckel gezogen werden, schreit gen Himmel. Und das bei der Netz-und Trafficqualität sprich -Quantität.

        • Servus Arthuro, willkommen im Internet, hier wird viel geduzt. Siezen mit falschgeschriebenem Nachnamen macht Deine Beiträge weder sinnvoll noch freundlich - wenn schon dann "Klint". Wie Du schon sagst, Selbstdenken ist durchaus legitim...🙄

      • Habe den Text zweimal gelesen, aber so richtig will mir der Sinn dahinter nicht kommen. Verstehe die Aussage nicht

      • Vielleicht hat er erwartet, dass Herr Klint aufgrund der fachmännisch unumstößlichen Meinung seinen kompletten Artikel widerruft und neu formuliert? Wer weiß, wer weiß... darüber muss jeder selbst nachdenken.

  • Vielleicht sollten sie lieber ein Android/ Windows 10 Hybriden machen… Im Smartphone Modus Android als Unterbau mit meinetwegen der Windows 10 Mobile UI… An ein Monitor gestobselt bootet Windows aus seinem Ruhemodus … Damit Bilder, Dokumente, Musik und so auf beiden Seiten verfügbar sind muss der Nutzer sich einfach nur an die Standardpfade halten… So das beide Systeme drauf zugreifen können

    • Gute Idee, jedoch nicht umsetzbar. Eine daraus resultierende Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden ohne Steckdose akzepiert der User für ein "mobiles" Gerät nicht. Micorsoft hatte bereits ein Projekt, welches ein Android-Subsystem starten sollte, damit Andoid-Apps auf WindowsMobile lauffähig wären. Dies ist anscheinend an der zu geringen Leistung der mobilen Prozessoren und des zu schnellen Entladung der geringen Akkukapazität im Mobilbereich gescheitert. Siehe "Project Astoria"

  • Ohne Apps funktioniert kein Phone, egal wie Kategorie-definierend es ist. Das war von Anfang an klar. Woher auf einmal die Zweifel am Surface Phone Leonard, hängt es mit Belifores Aussagen zusammen?

      • Ja, merkt man dir schon länger an. Für mich ist das Thema Windows Phone (in jeglicher Form) seit Belifores Aussagen durch. Mein Lumia 950 wird gegen Ende des Jahres in den Ruhestand geschickt. Zumindest als Hauptgerät. Es ist wirklich sehr schade und ich hasse Microsoft dafür. Aber so ist es nun mal. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen. Und vielleicht ja irgendwann auch iOS United 😉, der musste jetzt sein, ihr bösen Android Liebhaber 😜

    • "Ohne Apps funktioniert kein Phone, egal wie Kategorie-definierend es ist." Boa, das ist jetzt aber schon sehr arges Schubladendenken, oder? Zum einen benötigt nicht jeder Mensch jede Schnick-Schnack-Mode-App, sondern kommt alleine mit den rudimentären Funktionen des OS aus und zum anderen haben die angesprochenen "Apps" bereits den Ende-Stempel aufgedrückt bekommen. Stichwort "Web-App". Oder meinst du die jetztige Technik bleibt in Zukunft ewig so bestehen? In Zusammenhang mit Bots, KI und Augmented Reality wird die derzeitige Smartphone Generation zeigen müssen, wie wandelbar sie wirklich sind.

      • Ganz ehrlich Sigi? Das sehe ich komplett anders. Klar braucht man nicht unbedingt jede Schnick-Schnack-App. Aber wenn ich die Wahl habe, ob ich all die Apps nutzen kann, oder eben nicht, dann entscheide ich mich dennoch dafür, dass ich sie nutzen kann. Ein iOS- oder Android-Phone bieten mir alles, was ich im mobilen Sektor benötige. Wieso sollte ich mir ein Windows (Mobile / Smart) Phone kaufen, wo praktisch keine Apps mehr vorhanden sind? Und doch, gerade im Business-Bereich wollen die Leute auch Apps nutzen können, denn keiner will mit zwei Phones herumlaufen (1x Privat und 1x Business).

        • Das ist ja auch in Ordnung Tom, wenn du spezielle Apps benötigst und diese auch nutzen willst. Dann ist es auch legitim, wenn du ein zu dir passendes System verwendest. Aber "Shipious" behauptete, ein Smartphone funktioniert nicht ohne Apps und das stimmt einfach nicht! Es gibt Menschen, die benötigen keine Apps. Gut, diese Leute benötigen eigentlich auch keine Smartphones, ob HighEnd oder Budged. Die grundlegende Aussage stimmt nicht. Das wollte ich damit sagen. Des Weiteren, ich laufe auch mit zwei Smartphones durch die Welt, eben absichtlich ein Arbeitshandy (iOS, weil vom Arbeitgeber so gewollt) und mein privates L950, sogar noch mit DualSim. Die Verwendung und nötigen Möglichkeiten eines Smartphones ist nunmal so vielschichtig, wie es verschiedene Menschen gibt.

          • Naja.... er hat in dem Sinn schon Recht. Wenn du ein Phone nur fürs Telefonieren brauchst, dann brauchst du definitiv kein Smartphone... Wer ein Smartphone besitzt, der will es auch gut nutzen können, möglichst auch mit vielen Apps und Co.

            Okay, du trägst 2 Phones mit dir rum... hatte ich auch eine Zeitlang. Und fands doof. Und denke, viele Leute werden es ähnlich sehen. Zudem zähle ich uns zwei zu den Technikfreaks, da ist sowas noch legitimer, als beim Durchschnitts-Es-Muss-einfach-funktionieren-User.

            Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er braucht und was nicht. Wenn jemand mit wenig Apps und ohne Zukunftssicherheit auskommen will, dann sind Windows Phones eine gute Sache.

  • hehe und das mit einer Grafikpower von 2 Nvidia 1080 mit jeweils 6 Gb, eine CPU Leistung die die beiden befeuern kann. 32 gb RAM. 5 TB Festplattenspeicher.
    Wenn du mal unterwegs bist nutzt du einfach deine Augmented Reality Technologie und das alles vom Handy. was ja eigtl kein Handy mehr ist. Und der PC oder das Handy kann dann schnurlos ohne Kabel nur per WLAN direkt an dein Fernseher streamen, Verlustfrei versteht sich ja von selbst (bis zu 8k). Das einzigste was du brauchst ist ein Controller aber den kannst du per Bluetooth mit deinem HAndy verbinden. Oder du streamst dein Bild an dein Projektor direkt an die Wand. Sorry bin bisschen vom Thema abgekommen aber so würde mir das gefallen.

    • Alles machbar und sogar sehr energieeffizient, mit entsprechend stabiler Breitbandinternetverbindung und Berechnung mittels scalierbarer Servertechnik ;-) Das wäre dann vermutlich auch die angepeilte Richtung, welche Microsoft für die Entwicklung des mobilen Marktes als Ziel hätte. Mit den steigenden Einnahmen und als Spezialist im Cloudbereich, wärst du der optimale Microsoft-Kunde.

  • Dann kann ich mir auch ein androiden kaufen bei ein android windows hybriden. Ich nutze ja windows 10 (mobile) weil ich nicht nur den App Gab sehe, sondern auch die vorteile für mich. So ein pc der mein Phone ersetzen kann, würde mich schon interessieren.

  • Wenn die Kamera Top ist, dann wäre es für mich das ideale Gerät. Der Äppgäpp juckt mich nicht weiter, bin da wohl schon zu alt. Mobile Websites sag ich nur – bitte nicht gleich wieder verbal schlagen, defected85! Mit vollem Windows 10 und genügend Power würde es zumindest mein Lumia 950 XL und Surface 3 ersetzen. Ich bleibe gespannt…

    • Du hättest dann aber auch kein WhatsApp... Vllt nutzt du das aber auch nicht

      • Ich würde es am liebsten nicht nutzen, aber die Leute weigern sich z. B. zu GroupMe zu wechseln. Es ist ja auch nicht so, dass es gar keine Apps für Windows gibt. Aber ich merke bei Dir, der Sprung weg von Windows 10 mobile steht wohl unmittelbar bevor?! Lässt sich ja gut an Deinen Artikeln und Kommentaren ableiten, oder irre ich?
        Ich bleibe, zum Telefonieren, Internet und Fotografieren reicht’s immer noch. Und wie gesagt, einige Apps gibt’s ja nun doch noch. ☺

        • Nunja, Microsoft macht einem den Wechsel wahrlich nicht schwer. Was mich eher interessiert ist, ob Microsoft sich das kategoriedefinierende Gerät als Ergänzung oder als Ersatz des Telefons vorstellt. Das würde mir schonmal weiterhelfen. So wie ich es momentan einschätze, wird es eher eine Ergänzung und da sieht es momentan schlecht aus für w10m. Das Nokia nutze ich gerade echt gerne.

          • Kann ich verstehen, finde die neuen Nokias auch spannend. Aber Alphabet hat Windows Phone von Anfang an, für mich ohne Grund, derart boykottiert, dass ich den Laden so gut es eben geht zu meiden versuche.
            Wenn wirklich nix mehr geht mit W10m, würde ich ganz eventuell und ggf. mal ein Auge auf i.., ich kanns nicht mal schreiben 😉.
            Ich hoffe das Beste, 4 Lumias habe ich auf Halde, dass muss vorerst reichen.
            Da ich sehr gerne große Phones mag, wäre für mich der neue Formfaktor kein Hinderniss.
            Der Albert hat gerade berichtet, dass Lenovo ein faltbares Gerät vorgestellt hat 😨.
            Kommt Microsoft jetzt wieder mal zu spät?

        • Für NUR telefonieren, knipsen und bisschen Web wäre mir ein (Ex-) High -End zu teuer. Da kann man genauso gut mit nem 40-Tonner einkaufen fahren.😉

          • Naja, du schreibst es ja richtig "Ex-High-End". Das Lumia 950 kostet ja nichts mehr und bietet trotzdem gute Technik. Und zu den 40-Tonner: Wenn ich sehe, wie Leute hier in Deutschland mit rießigen Ami-Schlitten zum Einkaufen fahren, denke ich, da sind einige Leute auf dieser Welt von deinem Ironiesatz nicht mehr weit weg. Aber nichts für ungut =)

  • Warum sollte ich mir, neben dem coolen style natürlich, ein microsoft Gerät kaufen? Wegen den leeren Versprechen? Wegen den Diensten? Ah, ne, die sind auf den anderen Plattformen sogar besser...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.