Surface

Surface Duo: Warum ich Microsofts erstes Android Smartphone meiden werde und ihr das auch tun solltet

Das Surface Duo, Microsofts erstes Android Smartphone, wird aller Voraussicht noch im Jahr 2020 erscheinen. Das Dual Screen-Telefon, das lange als “Surface Phone” durchs Internet geisterte, noch bevor man überhaupt wusste, wie genau es aussehen und was genau es können würde, könnte sogar schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen.

Nach den wenigen Informationen, die bisher der breiten Techleserschaft zugänglich gemacht worden sind, vor allem aber nach den Details, die ich von vertrauenswürdigen Quellen erfahren habe, werde ich das Surface Duo als Alltagsgerät meiden.

Und das solltet ihr wahrscheinlich auch.

Surface Duo: Entstehung und Entwicklung

Wenn ich sage, dass ich das Surface Duo meiden werden, dann spreche ich davon, dass ich es mir nicht als Alltagsgerät zulegen werde. Natürlich schaue ich es mir im Zuge unseres Redaktionstests genau an. Nur als Smartphone, das mich täglich in der Hosentasche begleitet, wird es nicht in Frage kommen.

Ich bin mir sicher, dass einige Leser an dieser Stelle schon schnauben werden: “Wie kann Leo sowas überhaupt sagen – das Surface Duo ist ja nicht einmal erschienen!”. Und ja, es klingt reißerisch, wenn ich als ausgesprochener Microsoft Fan eine solche Aussage treffe, zumal die Faktenlage zu Microsofts kommenden Android Flaggschiff noch recht dünn ist.

Doch es gibt Details zum Surface Duo, die mir zugetragen worden sind und deren Authentizität ich nicht anzweifle, die mir die Lust auf die erste Generation dieser neuen Geräteklasse madig gemacht haben.

Kommen wir zu dem, was die meisten schon wissen: Microsofts “Surface Phone” gab es als Konzept bereits im Jahre 2010. Der “Microsoft Courier” sollte zwei 7 Zoll große Touchscreens bieten und zusätzlich mit einem Stylus bedient werden können:

Was wir in obigem Konzeptvideo sehen können, ähnelt schon sehr stark dem Surface Duo von 2020. Damals sollte zwar kein Android zum Einsatz kommen, die Hardware ist aber nahezu identisch.

Der “Courier” kam nie auf den Markt und verschwand viele Jahre in der Schublade.

2015 dann, und hier touchieren wir einen Teil der Geschichte, der für die meisten wahrscheinlich neu ist, befasste sich Microsoft wieder mit der alten Idee eines Dual Screen-Gerätes in Form eines Notizbuchs. Microsofts Verantwortliche wussten zu der Zeit bereits, dass Windows Phone mittelfristig das Zeitliche segnen würde. Neu-CEO Satya Nadella sprach damals schon davon, dass Microsoft sich der “next bend in the curve” widmen würde – der Jagd nach dem nächsten mobilen Trend also, nachdem man den Kampf um das Smartphone verloren hatte.

Das “Courier”-Konzept kam damals wieder zum Vorschein. Es passte gut in Microsofts Vorstellungen von Produktivität und entsprach zumindest Äußerlich etwas, was es zu jener Zeit noch nicht auf dem Markt gegeben hatte.

Bis zum Surface Duo in der Form, wie es Microsoft Ende 2019 präsentiert hat, sollten aber Jahre vergehen.

Die Geburt eines 3 Jahre alten Säuglings

Intern brachte man ein solches Dual Screen-Gerät zwar wieder ins Gespräch, konsequent verfolgt wurde das Projekt aber lange nicht. Es sollte zunächst mit Windows laufen – einer eigenen Version, ähnlich jener, die auf dem Surface Hub installiert ist. Erste Prototypen wurde in Auftrag gegeben (an Fremdfirmen).

Mehrere Jahre lang lag dieses “Surface Duo” nicht einmal im aktiven Zuständigkeitsbereich des Surface-Teams. Erst in 2018 wurde das Projekt Panos Panay, dem Chef der Surface-Abteilung, unterstellt. Hier wurde entschieden, dass Android als Betriebssystem zum Einsatz kommen sollte (weil es mit Windows 10 unbenutzbar gewesen ist und Windows 10X noch lange nicht fertig), um die mittlerweile 3 Jahre alte Hardware endlich auf den Markt zu bringen.

3 Jahre alte Hardware – das ist was ihr mit dem Surface Duo kauft.

 Das bedeutet für die Käufer:

  • Kein 5G-Support
  • Keine aktuellen Prozessoren (mein letzter Stand ist Snapdragon 855)
  • Kein Qi-Wireless Charging (obwohl man sich für eine Glasrückseite entschieden hat)
  • Unterdurchschnittliche Kamera
  • Kein NFC

Der letzte Punkt, das fehlende NFC, würde für mich schon als “Dealbreaker” ausreichen. Damit ist kein Google Pay möglich und auch kein bargeldloses Bezahlen von Tickets im Nahverkehr. Das mag für einige vielleicht kein Argument sein, für ein 1000-1500 Euro teures Gerät, das als alleiniges Smartphone fungieren soll, eine Katastrophe. Ein No-Go für Privat- und Businessanwender gleichermaßen (obwohl ich hier nicht mehr wirklich eine klare Grenze ziehen würde).

Vor wenigen Tagen sind wir in den “Genuß” eines Fotos gekommen, das in 2015 vielleicht ok gewesen wäre, heute aber von jedem 100 Euro Xiaomi-Smartphone übertroffen wird. Microsoft hatte Prototypen mit besseren (größeren) Kameras ausprobiert, war hier aber mit der Dicke des Surface Duo nicht zufrieden.

Der Prozessor wird bei Erscheinung bereits über ein Jahr alt sein, auch das ist kein guter Selling-Point in dieser Preisklasse.

Microsoft will Surface Duo einfach nur auf dem Markt haben

Mittlerweile möchte Microsoft das Surface Duo einfach nur auf den Markt bekommen. Es lag lange schon quasi fertig herum und wäre fast gänzlich eingestampft worden. Mit Version 1 seines Android Smartphones wollen die Redmonder einerseits Entwicklern die Möglichkeit geben Apps für Dual Screens zu kreieren. Andererseits möchte man das Surface Duo unter realen Verhältnissen testen.

All die genannten Punkte werden mich das Surface Duo in Gen 1 meiden lassen. Das schmerzt als Microsoft Fan zwar besonders, ist aber unter Anbetracht der schwierigen Geburt verständlich.Ich hoffe, dass die zweite und dritte Generation des Surface Duo eine bessere Behandlung erfahren werden.

Glücklicherweise macht das Surface Team die Entwicklung von Geräten nicht zwingend davon abhängig, wie gut sie sich verkaufen. Ich bin nämlich recht sicher, dass das Surface Duo, aufgrund der (berechtigten) negativen Kritiken, die zweifelsohne erscheinen werden, ein Ladenhüter bleiben wird.

Ich hoffe der kleine Einblick in die Geschichte des Surface Duo hat euch gefallen. Werdet ihr es euch dennoch kaufen?

Zeige Kommentare

  • Irgendwie ist meine Euphorie auch schon verflogen. Schon bevor ich diesen Artikel gelesen habe. Das Tüpfelchen auf dem i, ist dass es mit Android lauft.

      • Mag ja durchaus sein, dass das der momentane Stand der Dinge ist. ABER : Android ist fuer MICH keine Option. Daher scheidet es aus.
        Allerdings denke ich, dass es wieder einmal ein Projekt ist, welches ganz sicher scheitern wird.
        Ein MS-Geraet ohne Windows als OS... das allein ist schon ein oeffentliches Zugestaendnis von eigener Unfaehigkeit...

    • Das Problem für mich ist weniger Android, sondern mehr die Google Services. Hätte Ms wie beim Chromium Edge alles von Google entfernt und eigene Dienste installiert wäre das mit Android noch nicht mal das Problem, jedoch mit den Google Diensten, ist das für mich einfach kein Ms Gerät. (Am schlimmsten is halt, dass Ms Bing Maps hat, bei der Vorstellung des Geräts jedoch Google Maps gezeigt hatte, da keine App unter Android für Bing Maps existiert)

    • Dass MSFT nicht aus den Fehlern der letzten Jahre lernt ist schon fast bedauerlich. Sprich: Das zu frühe Bekanntgeben von Prototypen, anstatt etwas zu präsentieren, wenn es sich auch lohnt...

    • Danke für das konstruktive Feedback und deiner sachdienlichen Argumentation 👍

      • er hat doch recht...
        ich zitiere dich mal selber:
        3 Jahre alte Hardware – das ist was ihr mit dem Surface Duo kauft.
        Das bedeutet für die Käufer:
        Kein 5G-Support
        Keine aktuellen Prozessoren (mein letzter Stand ist Snapdragon 855)
        .... und das alles gab es schon vor 3 jahren?
        versuch hier nicht den trump zu machen und bring zu viele fakten die nicht halbar sind (ob die anderen 2 punkte stimmen werden, werden wir dann sehen ob es so weit ist, nfc und wirelesscharging). zur kamera weisst du genauso wenig wie wir alle....
        fakt ist eines, du bringst 2 punkte die definitiv niemals stimmen mit 3 jahre alter hardware...

        • Die Hardware ist lange fertig. So wie das iPhone SE quasi das iPhone 8 ist, nur eben mit einem A13 Bionic, statt dem Prozessor vom iPhone 8.

          • und was hat das mit deinen falschaussagen zu tun, das die hardware 3 jahre alt ist ( kein 5G und nur ein 855ér prozessor)?
            das ne hardware vorm start fertig ist, ist ja wohl klar, wär ja noch schöner, wenn die unfertig auf dem markt kommt

          • Du widersprichst dir gerade selbst.

            Apple hat schon mehrfach gezeigt das man auch in ein "altes" Design aktuelle Hardware verbauen kann, z,B. den von dir angesprochenen 3 Jahre alten Prozessor durch einen aktuellen ersetzen vor dem Release.

            Was ich jedoch von Microsoft sehr schwach finde ist Hardware zu präsentieren (Surface Neo und Duo) bzw. allen schmackhaft zu machen, und dann zu sagen man kann sie aber nicht kaufen.
            Ein Jahr Wartezeit ist ein viel zu Lange.
            Bei Apple wird ein Gerät vorgestellt, das man dann meistens 2 Tage später im Laden auch kaufen kann.

            Nichts desto trotz kann man derzeit sicher noch keine Empfehlung oder eben eine "Empfehlung zum nicht-kauf" aussprechen, weil schlicht und ergreifend einfach noch die Grundlegenden, offiziellen Spezifikationen vom Gerät fehlen.
            So etwas wie NFC, Wireless-Charging, oder auch die "echte" Kameraqualität wurden ja noch nicht bestätigt oder dementiert.
            Ein Foto zu bewerten das vorher durch eine Instagram-Kompression gelaufen ist und dann schlecht zu reden finde ich nichtssagend.

          • Es wurde nicht offiziell bestätigt. Der Artikel gibt dir ja Zugang zu Informationen, die die breite Öffentlichkeit nicht hat. Du kannst aber auch noch ein paar Wochen warten und dich hier dann nochmal melden 🖖

  • Ich muss hier nur zustimmen. Die Hardware ist bei Erscheinen des Gerätes veraltet. Kein NFC in Zeiten des mobilen Bezahlens - what ?! Und für mich ist auch nicht unerheblich das ich jedesmal aufklappen müsste um Benachrichtigungen etc. zu sehen. Es gibt kein Aussendisplay.
    Nein, meiner Meinung nach ist das nichts halbes und nichts ganzes - und man muss kein Hellseher sein um zu wissen das dieses Gerät nicht mit Lobeshymnen überschüttet werden wird !

  • Top Zusammenfassung der Schwächen - bin Dir dafür sehr dankbar. Ich hätte sonst sofort gekauft. Android ist für mich keine Schwäche. Aber NFC, 5G du vor allem schwache Kamera :-(

  • Dann kann ich beruhigt im Herbst/Winter das neue iPhone 12 Pro kaufen! 👍🏼

    Ein Duo in der Hosentasche? Wohl eher Handgelenktasche... 😬😇

      • mr trump.... wie entscheiden sie wann der lockdown aufgehoben wird... das passiert alles in meinem kopf...
        quellen?,,, mach angaben!

      • Quellen? Ich finde, das der Artikel keine journalistiche Meisterleistung war. Klingt sehr an den Haaren herbeigezogen. {habe ihn mir mal abgespeichert (natürlich bei One Note) werde das dann mal bei Erscheinung nachprüfen) Dann, wenn es DA ist.} Irgendwelche „gut informierten Quellen“ zu zitieren, klingt wirklich nicht seriös. Schon die Überschrift “ warum ich mir das surface duo nicht zulegen werde und warum ihr das auch nicht tun solltet“ ohne es je in der Hand gehabt zu haben und nur Informationen auf hören sagen beruhen…. To much. Das ist Quatsch. Und einige Leser gehen auch noch drauf ein…. „Danke für die fundierten Infos, dann kauf ich es auch nicht.“ „Bin ich froh Microsoft den Rücken gekehrt zu haben“ Mal nachdenken? Nicht mehr angesagt. Die wenigsten hier hätten es sich eh leisten können, egal wie toll es wäre. Aber ein „neues“ Mini iPhone, oldschool Dingens ist das Big Thing. Hat je den A13, Wahnsinnsteil! Jeder andere Hersteller wäre verrissen worden, für diese Leistung…. Ich höre schon die Bewertungen der üblichen Vertächtigen. Alles super.

        • Du bist dann ja wohl der erste der nach Erscheinen schreiben wird „Leo, die Infos waren korrekt“ , richtig? 🤔

          • Wenn es so wäre und ich noch daran denke, warum nicht? Abwarten. Dazu muss ich noch einflechten, das ich auch zu denen gehöre, die sich das nicht leisten könnten, bzw. leisten wöllte, selbst wenn ich könnte und ich sehe auch keinen Sinn in diesem Formfaktor. Trotzdem fand ich das mit der geheimnisvollen Quelle nicht seriös und auch sinnlos

  • Igendwie eine Genugtuung mehr, Microsoft für immer den Rücken gekehrt zu haben, obgleich ich kaum anderes erwartet hatte. Es läuft wieder mal auf jene bekannte halbgare Kacke hinaus, welche bei Microsoft schon irgendwie Methode hat(te). Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass man nunmehr keine neue Sau mehr durchs Dorf treibt, sondern den (bereits) toten Gaul hinter sich her schleift. Die Prophezeiung seinerzeit, eines kategorierdefinierenden Geräts, wird so wohl zur Lachnummer, vor allem deshalb, dass man mit Sicherheit vierstellige Beträge verlangen wird.
    Man könnte meinen, dass erstmal lange ein Dummer bei Microsoft gefunden werden musste, welcher sich damit die Finger verbrennt. Der Rest der Welt schläft numnal nicht.
    Um so mehr aber auch eine Genugtuung, dass wohl jene selbstgekrönten Insider (wohl besser aber dumpf-blöde Mitläufer) nunmehr endlich mal die Klappe halten.

    • So viele gescheite Leute in Redmond und keiner kommt auf die Idee, dass da endlich ein rigoroser Schnitt per Austausch der gesamten Chefetage fällig wäre...?

  • Meine Meinung:

    - Kein 5G-Support = (noch) verzichtbar.
    - Keine aktuellen Prozessoren (mein letzter Stand ist Snapdragon 855) = kein Dealbreaker, so lange es trotzdem rund läuft.
    - Kein Qi-Wireless Charging (obwohl man sich für eine Glasrückseite entschieden hat) = verzichtbar, aber unverständlich.
    - Unterdurchschnittliche Kamera = Dealbreaker!
    - Kein NFC = Dealbreaker.

    Bei einem Preis jenseits von 1000 Euro (Vermutung), sollten die genannten Punkte in der heutigen Zeit aber zum absoluten Standard gehören, denn zwei Displays zum Aufklappen rechtfertigen diese Schwächen nicht.

    Ich teile daher die Meinung von Tiberium, "nichts halbes und nichts ganzes", sehe Microsoft schon heute wieder einmal scheitern und werde die Finger davon lassen.

    • Mein Dealbreaker wäre da allein schon das sich bei einem solchen Konzept geradezu zwingend anbietende, aber leider - offenbar der Dünnheit geschuldet - fehlende bzw. eingesparte (evtl. LCD?-) Außendisplay!
      Also kein neuer Communicator, sondern bloß in "Buchform" nach jahrtausendealtem Vorbild.

  • Auch ohne diesen Artikel hätte ich auf die dritte Generation gewartet. Wenn man bedenkt, dass das erste Surface (2012) auch nicht besonders war, ist das doch dann eine normale Entwicklung (Siehe erstes faltbare Smartphone von Samsung).
    Letztlich werde ich es erst dann bewerten, wenn ich es selbst gesehen und ausprobiert habe. Ich habe schon zu viel subjektive Kritiken gelesen, auch von dir:
    **********************************************************************
    https://windowsunited.de/apple-hat-8-jahre-gebraucht-um-das-ipad-pro-als-laptopersatz-zu-etablieren-und-microsoft-hat-tatenlos-zugesehen/
    ***********************************************************************
    Dazu habe ich ein vergleichbaren Artikel gefunden, dieser ist deutlich sachlicher:
    ***********************************************************************
    https://www.vodafone.de/featured/gadgets-wearables/ipad-pro-2020-vs-surface-pro-7-im-vergleich-welches-geraet-eignet-sich-fuer-dich/#/
    ***********************************************************************
    Wenn man bedenkt, wo MS derzeit mit W10X zusteuert, ein Edge-Book (mit voller Win32 Kompatibilität) als Konkurrenz zu dem Chrome-Book, vergleichst du am Ende Äpfel mit Birnen.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Leonardo. Das gilt auch für das Duo!
    Wenn ich die Wahl haben sollte zwischen einem Surface Duo und einem Samsung-Fold, wo ich nicht sicher sein kann ob das Display die nächsten drei Jahre übersteht, dann werde ich zum Surface Duo greifen.

    • Es ist schade, dass sich hier Menschen angegriffen fühlen, weil ich ein Produkt kritisiere. Wenn du EH bis zu Gen 3 gewartet hättest, dann stimmst du meinem Artikel ja voll und ganz zu.

      • Ich fühle mich nicht von dir angegriffen, jetzt übertreibst du schon wieder. Etwas weniger Emotion und etwas mehr Sachlichkeit, dann ist alles gut.
        MS verfolgt seine eigene Strategie und wenn es Nachahmer gibt, dann macht MS alles richtig...

        • Wenn dann aber potentielle Nachahmer wieder einmal mit perfekten und rundum stimmigen "Kopien" auf den Markt kommen werden und das auch noch schneller, kann das nicht im Sinne Microsofts sein. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sie zu spät dran sind!
          Mit dieser Geräte-Ausführung werden sie sicher nicht über den stärksten Boliden verfügen und auch nicht die Pole-Position einnehmen!

    • Bei dieser Produktklasse zweifel ich an einer 3. Generation ;). MS wird eine Bauchlandung hinlegen, und dann - wie so oft - schnell den Stecker ziehen. Fertig !

      • Nein, die können da jetzt nicht mehr ohne weiteren Gesichtsverlust zurück!
        Das ist doch die von Nadella nach dem WM-Ende fix versprochene neue hoffnungsvolle Post-Smartphone-Gerätekategorie! ...mit der sie den Markt neu aufmischen und die so wichtige eigene mobile Zukunft doch noch irgendwie retten wollen.
        Und das doch eher fragwürdige, zweifelhaft-visionäre CEO-Genie Nadella hat vielleicht endlich doch noch eingesehen, dass seine Leidenschaft für's schnell entschlossene "Steckerziehen" nicht immer gut ist und sogar - trotz Aktienkurs - längerfristig nach hinten losgehen kann...
        So hängt jetzt Microsofts Zukunft und Image sehr stark an diesem schicksalhaften Schlüssel-Projekt!
        Sozusagen die aller letzte Hoffnung, um den sich schon deutlich abzeichnenden Abstieg in die Unterliga doch noch zu verhindern
        Ohne auch wirklich massenmarkttaugliche mobile Geräte kann das aber nicht funktionieren!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Microsoft Xbox Präsidentin verspricht größten technologischen Sprung und gründet neues Team

Im Hause von Microsoft gibt es derzeit gefühlt an allen Ecken Umstrukturierungen, was wichtige Personalstellen…

14. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.