News

Lenovo präsentiert flexibles Tablet auf der Lenovo Tech World 2017

Das sogenannte „Lenovo Folio“ Konzept konnten Besucher der Lenovo Tech World 2017 aus der Nähe bestaunen. Das vorgestellte Gerät hat einen biegbaren Touchscreen welcher entweder 5.5 Zoll oder 7.8 Zoll – je nach Biegung einnehmen kann. Darunter arbeitet ein Qualcomm Xiao Long 800er Prozessor. Es ist durch einen Faltradius von 4.2 mm und die speziell entwickelte Technologie jeglicher Winkelanschlag möglich. Die Batterie findet unter der größeren Fläche ausreichend Platz um das Highend-Gerät mit einer langen Akkulaufzeit zu versorgen. Im Video seht Ihr das biegbare Display bei der Vorstellung.

DIREKTLINK

Auch bald als Windows-Version?

Das Gerät läuft vorerst mit Android 7.0. Jedoch wissen wir, dass Lenovo, wie zum Beispiel beim „Lenovo Yoga“ das Gerät sowohl als Android als auch als Windows 10-Gerät herausbringen könnte. Das sind allerdings nur Spekulationen basierend auf vergangenen Versionen. Ob das biegbare Tablet bzw. Smartphone überhaupt erscheint, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Das Lenovo Folio vorerst nur mit Android

Das Gerät wird nun bereits im 2. Jahr vorgestellt. Verschläft Microsoft hier vielleicht eine wichtige technologische Neuerung? Werden sich Windows Phone Anhänger wohlmöglich noch einige Zeit gedulden müssen, weil Composable Shell (“Cshell”) noch nicht so weit ist? Vorerst ist es also nicht verwunderlich, dass das Gerät mit Android 7.0 ausgestattet ist.


Quelle: YouTube via MSPOWERUSER.COM

Zeige Kommentare

  • Und so in der Art wird wahrscheinlich das "Surface Phone" aussehen. Denk ich mir mal. Dennoch ein geiles Ding von Lenovo ! (Y) :)

  • Und schon hat's sich mitn Surface Phone. Wenn Microsoft es nicht mal hier schafft erster zu sein, gute Nacht

    • Das ist ein Prototyp, bei weitem nicht ausgereift und steht so natürlich nicht zu Verkauf. Davon hat MS laut berichten auch einige intern in Umlauf. Man muss allerdings auch nicht unbedingt der erste sein um Erfolgreich zu sein, hier ist noch alles offen und MS wird wenn nicht der dann auf jedenfall einer der ersten sein.

  • Noch sieht man eine Falte, wenn es aufgeklappt ist.
    Wenn das noch wegkommt ist das was ich bei MS erwarte.

    • Ist auch noch sehr schwergängig wie es im Video rüberkommt und an der Stabilität bzw. Haltbarkeit muss noch gearbeitet werden aber das wird noch.

  • Schöner Prototyp, weil die Folie im Praxiseinsatz nicht durchhalten tut. Und noch was: Genau dieser Formfaktor wird es sein, der den Mehrwert eines W10 Gerätes, dem eines Android, weit überbieten wird. Dazu noch Continuum, das Display als Tastatur, einmal umrühren und fertig ist er...

      • Weil Android nur 2 in 1 bieten kann, Smartphone/ Tablet, selbst bei Samsung Continuum.
        Windows bietet 3 in 1, Smartphone/ Tablet/ Echter PC, bei Windows Continuum.

        • Kommt auf das Einsatzgebiet an. Windows ist produktiver in gewissen Sektoren, hinkt dafür in anderen Bereichen hinterher. Android ist ein gutes Brücken os, da es sich so ziemlich mit allem versteht. Genau das bietet Windows oder Mac OS nicht.

          • Deshalb werden auch mehr Windows 2 in 1 Geräte, als Android verkauft…
            Alles was das Smartphone Format übersteigt, in Verbindung mit Android, möchten die Leute nicht haben (nicht mehr).

          • Glaub ich nicht. Android Smartphone-User mögen zusätzlich auch ihre Tablets fürs Sofa und werden sich auf die jetzt kommenden neuen Chromebooks mit Android-Apps (als PC-Alternative) nur so stürzen!... wegen ihrer gewohnten und geliebten Apps! ...auf einem desktopartigen Gerät.

          • Die Situation ist die, dass seit geraumer Zeit kaum oder keinerlei Windows Tablets in Reinform mehr am Markt aktzeptiert werden. Und dementsprechend gibts es auch fast nur noch Geräte der Schiene " 2in1". " Surface Clone und Abarten. Android tablets trifft nun das selbe Schicksal. Die fette Jahre sind vorbei. Kaum ein Hersteller bietet noch reine Android Tablets an. Nächster Step(wie der Mann unter mir schon sagte) könnten Chromebooks 2in1 mit Toucschreen und Android Store Zugang neuen Wind in das Segment bringen. Dazu müssten die Hersteller (zb. Samsung, Asus, Acer) sich aber mal bequemen die Geräte auch ausserhalb der USA unters Volk bringen zu wollen.

    • Einfach nur mal so nebenbei... Glaubst du nicht, dass Android auf einem faltbaren Display laufen würde? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Microsoft sich diesen Formfaktor als "exklusiv" patentieren liess...

      • Es geht hierbei nicht um die Lauffähigkeit, sondern um das Potential des jeweiligen OS auf dem neuem Formfaktor.

  • Tja, da hats Microsoft mal wieder verpasst... Voerst mit android... Damit wars das doch schon wieder... So n Mist...

    • Das heißt natürlich nicht, dass da jetzt so ein werbewirksamer Lenovo-Schnellschuss es mit einem sorgfältig entwickelten späteren Microsoft-Produkt in jeder Beziehung auch nur entfernt aufnehmen können wird...

      • Naja, du weißt doch aber auch wie erfolgreich Microsoft gute Sachen an die Wand fahren kann;) Und wenn jetzt schon der Vorsprung flöten geht ist wohl alles möglich

        • Bisher kann man dazu nichts sagen, ist nur ein Prototyp und bei weitem nicht ausgereift, wie weit MS intern ist kann ich allerdings nicht beurteilen, Android macht das Gerät aber auch nicht gerade interessant, das ist für Smartphones OK aber für Multifunktionsgeräte dann doch eher unattraktiv.

  • Dat sieht aber ziemlich „plünnig“ anne Biegestelle aus, wird nicht lange halten in dieser Form.

    • ja da stellt sich die Frage. wie lange hält dass?

      hat ja in dem Video schon nach einem mal biegen schon ne Beule.

  • Die Chinamänner arbeiten doch schon mit randlosen Displays. Warum nicht mit zwei einzelnen Displays arbeiten, die man per Mechanismus "andocken" kann? In der Art von Tastatur + Tablet? Damit entfällt die Problematik des Knickes im Display. Aufgeklappt sieht es auch aus, als wenn sich der Knick nach oben wölbt.
    Gorillaglas für das komplette Display ist aktuell ja nicht möglich. Das Gerät kommt einmal blöd mit der Falte auf...... das wars dann.
    Es ist ein interessanter Ansatz. Aber m.M.n. noch weit entfernt von der Serienreife

      • "per Mechanismus andocken"
        Also physisch nicht voneinander getrennte Displays.
        Hätte den Vorteil, dass das komplette Display mit einer stabilen Oberfläche geschützt werden kann

        • Um einen nahtlosen Übergang zu realisieren müssten die Kanten „scharf“ sein. Dies dürfte deutlich anfälliger sein als ein flexibles Display; von der unangenehmen Haptik mal abgesehen. Bei der Biegelösung muss das Scharnier nur so auslegt werden, dass es eine gewisse Spannung erzeugt und so keine Wölbung entsteht.
          BTW: Samsung hat mal vor ein paar Jahren ein Video gezeigt, wo sie mit einem Hammer auf so einem Flexdisplay draufhauen und nix passiert.

      • Warum 2 hälften mitschleppen??? Die zwei hälften könnten ja miteinander verbunden (sowas wie ein scharnier) sein und das display aber trotzdem getrennt und auf der Innenseite kontakte und sobald das display aufgeklappt wird gibt es kontakt und das 2. Display geht an.

Teilen
veröffentlicht von
Tilman Allar

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.