Gerüchte&Leaks

“Surface Phone”? Microsoft patentiert das “Smartphone-Tablet”

Ein neues Microsoft Patent ist heute aufgetaucht, das ein Gerät mit Smartphone-Formfaktor zeigt, welches sich in ein Tablet aufklappen lässt. Das biegsame Display und ein spezielles Scharnier machen die Verwandlung möglich.

Wird “Microsoft Courier” Wirklichkeit?

Vor Jahren schon hat Microsoft mit dem “Courier” das Konzept eines faltbaren Tablets veröffentlicht. Das Konzeptvideo zeigt aber, dass das Courier nicht für den Einsatz als Smartphone (also vom Formfaktor) konzipiert gewesen ist.

Microsofts neues Patent sieht aber genau das vor. Durch umklappen des biegsamen Displays soll die kleinste Displaygröße 5,5 Zoll betragen – mittlerweile standard Telefonmaße.

Hinweise auf neue Geräte-Reihe

Aus dem Konzept geht noch mehr hervor, das für eine kommende Reihe an neuen Geräten spricht. Insgesamt werden 4 Größen angegeben:  7.9-12 Zoll im ausgeklappten (Tablet Modus), entsprächen 5,5-8.3 im zugeklappten Zustand.

Es wäre denkbar, dass Nutzer die Wahl zwischen einem Mini-Tablet und Phone in normaler Größe, bis zu einem Surface Pro-Format mit Riesen-Phablet hätten.

Der neue “Cellular PC? von Microsoft?

Microsoft hat bereits öfter von einem “kategoriedefinierenden, mobilen Gerät” gesprochen. Auch wenn LG und Samsung noch 2017 eigene Smartphones mit flexiblem Display veröffentlichen werden, wäre das nichts vergleichbares (bitte wertungsfrei verstehen).

Der “Cellular PC” wird vollwertiges Windows 10 bieten und das hier gezeigte Patent würde eine verführerische Kombination aus vollwertigem PC für den Produktiveinsatz und Smartphone bieten. Könnte das oft kolportierte “Surface Phone” von diesem Patent Gebrauch machen?

Hierbei handelt es sich um pure Spekulation meinerseits. Microsofts neues Patent könnte genauso gut in irgendeiner Schublade verschwinden.

Was glaubt ihr? Wird das veröffentlichte Patent zum Einsatz kommen? Könnte dies das “kategoriedefinierende, mobile Gerät” sein, von dem Redmond seit einiger Zeit spricht?


via MSPU

Artikelbild zeigt “Microsoft Courier” Konzept und dient nur der Veranschaulichung

 

Zeige Kommentare

  • Wenn das Display am Scharnier nach mehrmaligem auf- und zusammenklappen nicht heiß wird und gar auseinander reißt, wie man es ja kennt, wenn man etwas mehrmals hin und her biegt, wäre das der "Durchbruch". 😉

    • Ganz ehrlich: Bei den Erfahrungen mit dem Microsoft Band 2 und den Rissen darin traue ich MS nicht zu, das Gerät wirklich vernünftig produzieren zu können.

      Sehr schade, da dann 2 Jahre später sicherlich Apple mit der perfekten Lösung um die Ecke kommt und MS mal wieder in die Röhre schauen wird.

      Aber hoffen wir einfach mal, dass es diesmal nicht so passieren wird und die Surface-Strategie weiter aufgeht!

        • Perfekte Lösung anno 2007: Miese Kamera, noch miesere Internetverbindung, kein Appstore...

        • Na, bisher hat Apple noch nix gemacht, ausser nichteigene Entwicklungen zu perfektionieren, und das können die wirklich.
          Das letzte mal war übrigens im September 2016 als sie für das Macbook diese Leiste anstelle der Funktionstasten einführten.
          Gab es länger her bereits unter Windows, dort aber halbherzig umgesetzt.
          Auf dem Macbook funktioniert es und ist perfekt umgesetzt.

          Ich würde das ganze daher nicht allzu weit abtun!!

  • Offengestanden bin ich etwas skeptisch, was die Erfolgsaussichten dieses Konzepts
    angeht.Als "ultimatives MobilGerät" würde ich so etwas nicht gerade betrachten.
    Aber mal abwarten, was MS am Ende rüberkommen lässt.

    • Das ist eher ein Tablet wo man mit telefonieren kann , aber kein Smartphone. Wenn so die Zukunft aussieht , dann ist hier mein Break

  • Sensationell – will ich haben! 🤗
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab ich ein 6,2″-Smartphone (perfekte Größe👍) das ich zum 10″-Tablet aufklappen kann (wäre mein unterstes Limit😉) mit einer Auflösung von 1920×1280 (super😁).
    Wer den Schwerpunkt auf Tablet-Gebrauch legt, nimmt die nächste Größe (7,4″ / 12″).
    Klingt super! 😍
    Bitte perfekt durchdacht, hochwertig, stabil zu einem Vernunftigen Preis bringen und so viel Werbung machen, das es jeder kennt und als Innovation von Microsoft mit Windows drauf wahr nimmt – nicht bei der NFL einsetzen, bitte! 😜

    • "nicht bei der NFL einsetzen, bitte!" Oh ja das ist wichtig 😂 sonst machen die es nur kaputt und sprechen von iPads...

      • Och Microsofts Werbeagentur ist doch top. Die vermarkten es das nächste mal in der NHL oder auf der Apple Hausmesse :)

  • Ohne Apps?! Siehe Artikel über Runtastic. Was nutzt mir die tollste Hardware wenn's keine Mobile Apps gibt?

    • Man braucht nicht für jeden Kram eine extra App. Aber ich verstehe schon, was Du meintest. Alleine wenn ich die Amazon App auf meinem 950 XL mit der App auf dem Galaxy S5 vergleiche, merke ich, dass es nicht nur an Apps für W10M fehlt, sondern dass die vorhandenen Apps auch viel schlechter, viel langsamer sind und viel weniger Funktionsumfang besitzen. Klingonisch? Ist aber so!

      • Apps machen das aber bequemer und das will der Markt. Alles andere ist Schönrederei und glaub mir, ich darf das behaupten da ich noch kürzlich selbst dazugehört habe, nun aber die Bequemlichkeit von Apps zu schätzen gelernt habe!

  • Ein Gerät bei dem ich quasi die Displaygröße an meine aktuellen Bedürfnisse anpassen kann, wie auch immer, und damit Kommunizieren kann, wäre supergeil. Ich frage mich ja schon seit langem weshalb im Surface kein Modem enthalten ist das mir erlaubt dort die telefonie app zu nutzen, BT-Headset und fertig.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.