Kategorien: News

Runtastic stellt seine App für Windows Smartphones ein

Runtastic gehörte bislang zu den Apps für Windows Phones, die in mehr oder weniger regelmässigen Abständen auch noch Updates erhalten haben und auch gut funktionierten. Das ändert sich nun, denn die Unterstützung für Windows Smartphones wird eingestellt.

Die Einstellung der App kommt für die Nutzer sicherlich nicht zum besten Zeitpunkt, jetzt wo man in das neue Jahr gestartet ist und seine Fitness-Ziele erreichen und sich selber verwirklichen wollte. Und auch wenn das sicherlich schade ist, so wirklich modern wirkte die App ohnehin nicht. Eine designtechnische Anpassung an Windows 10 Mobile gab es bis zuletzt nicht und neue Features hat die Windows Phone-App auch nicht erhalten. Immerhin kamen noch Fehlerbehebungen und die App lief ansonsten eigentlich stabil.

Die üblichen Gründe

Begründet wird dieser Schritt, wie eigentlich bei faktisch allen Apps, mit den sehr geringen Marktanteilen von Windows Smartphones. Es lohnt sich einfach nicht, für die geringe Userbase die App weiter zu unterstützen. Bereits im Dezember gab es in den eigenen Hilfeseiten von Runtastic die dezent versteckte Botschaft, dass die Unterstützung eingestellt wird.

Runtastic schreibt auf einer entsprechenden Seite folgendes:

“Windows Phone zählt leider im Vergleich zu Android und iOS weniger User. Das bedeutet, dass der Markt ein relativ kleiner ist. Wie jedes Unternehmen treffen wir einige unserer Entscheidung auf Basis dessen, wo wir das größte Potenzial sehen. Und dennoch sind wir eine der wenigen Firmen, die für diese Plattform Apps entwickelt haben.

Selbstverständlich möchten wir auch unseren Windows Phone-Usern die bestmöglichen Produkte zur Verfügung stellen. Wir bitten diesbezüglich aber um Verständnis, dass sich unsere Prioritäten nach Plattform und Markt richten und wir ab sofort unsere Apps für Windows Phone nicht mehr updaten.”

Habt Ihr Runtastic bisher genutzt? Was denkt Ihr über die Einstellung der App? Schreibt es in die Kommentare oder diskutiert mit uns in unserem Channel.

Hinweis an Nutzer der WindowsUnited App: Falls Kommentare nicht ankommen, bitte einmal in der App ausloggen und neu anmelden. Sorry für die Umstände. 


Quelle: Runtastic

Zeige Kommentare

  • Wann gab es denn mal für Runtastic Updates? o.O. Ich hatte mit die App relativ zu Beginn für (ich glaube) 5,99€ gekauft. Seither gab es jedenfalls auf meinen Lumias (1020 und 950XL) keine Updates dafür.

    • Bugfix-Updates habe ich immer wieder erhalten auf meinem WP. Allerdings in der kostenlosen App.

    • Updates habe ich auch immer mal wieder bekommen... aber halt nur Bugfixes, wie es auch im Artikel steht.

  • Hallo an Alle, ich nutze die App regelmäßig. Habe sogar den Pulsgürtel. Ebenfalls von Runtastic. Für mich ist es wirklich sehr schade. Habe auch die Pro Version. Aber hier hatte ich lange keine Updates mehr erhalten. Wird die App weiterhin funktionieren? Welche Alternativen gibt es? Solche Vorschläge würde ich mir bei solchen News seitens der Redaktion sehr wünschen. Apopo, kennt einer eine Bank App wo ich mein Diba Konto einbinden kann?

    • Als Alternative fällt mir vor allem FitBit ein. Die waren (bisher) recht zuverlässig, was den Support der Windows Plattform angeht.

  • Naja, gibt ja ersatz dafür, aber trotzdem schade.
    Ich habe mir aber erst letztes Jahr einen Bluetooth Brustgurt von runtastic gekauft, geht der auch bei fitbit?

    • Probiers aus. Fitbit sehe ich nicht unbedingt als Alternative, da man da auf den Tracker angewiesen ist. Oder geht das mittlerweile ohne?

  • Hatte die App anfangs auch verwendet aber Updates blieben oft aus. Ich verwende mittlerweile seit knapp 8 Monaten die miCoach App von Adidas funktioniert einwandfrei und Updates gibt es auch (mal schauen wie lange noch ;D )

    • Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag! 👍
      Was man sonst machen kann?
      Beschwerde-Mail an runtastic und dass man erwartet, dass zur Hardware auch lange software-Support geboten wird und das eine Universal-App schlau gewesen wäre in Erwartung zunehmender (mobilen) Geräte mit vollwertigem W10.

  • Microsoft erstickt an seiner eigenen Unfähigkeit.Obwohl MS Geld ohne Ende hat wird in die mobile Abteilung nichts investiert, anders kann man nicht erklären, dass es Jahre dauert, bis das System endlich ausgereift ist. Die letzte Möglichkeit in diesem Marktsegment noch einmal Fuß zu fassen, bestand mit der Einführung des lang erwarteten Flaggschiffs Lumia 950, das in der Presse zu Recht wegen der völlig unfertigen Software fertig gemacht wurde. Damit war der endgültige Niedergang eingeläutet worden und so ist es auch gekommen. Konfrontiert mit seiner Erfolglosigkeit stellt MS einfach die Produktion völlig ein, obwohl man brauchbare Produkte von Drittanbietern vergeblich sucht. Sie werden jetzt auch nicht mehr kommen, das ist eine Spirale nach unten. Und konsequenterweise ziehen sich auch alle Softwareanbieter jetzt zurück, bei einem Marktanteil von 0, irgendwas Prozent. Die Sache ist megatot, das werden bald auch die letzten verbliebenen Fans merken.

  • Bis jetzt wollte ich noch immer bei meinem Windowsphone bleiben, aber die Neuigkeit jetzt ? Nun denke ich doch, das ich zu Android gehen muss.....

  • Die ständigen Hiobsbotschaften machen echt einen fertig. Es ist schwer hier nicht die nerven zu verlieren und abzuhauen

  • Runtastic ist zu teuer, das volle Programm bekommst Du mit adidas Train and run, inclusive Trainingsplan. Natürlich kostenlos. Trotzdem schade, habe jetzt natürlich angst das die adidas App auch eingestellt wird, runtastic wurde ja von adidas übernommen.

  • Windows 10 Phons haben noch nie so gut wie jetzt funktioniert und trotzdem wird es jetzt zerstört. Warum bleibt die APP nicht im Store? Das ist doch blöd die APP Funktioniert doch warum muss ich die jetzt weg nehmen? Da will man doch MS Phone mit muss zerstören?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.