AppsNewsWindows 10

Sehr vorbildlich: Twitter PWA unterstützt nun das Teilen per Windows 10 Teilen-Dialog

Die PWA von Twitter ist ein wirklich hervorragendes Beispiel, was mit einer Progressive Web App (PWA) alles möglich ist. Das Unternehmen integriert in der letzten Zeit stetig neue Features, darunter auch native Windows 10 Funktionen.

Twitter PWA jetzt mit Windows 10 Teilen-Dialog

Wolltet ihr bislang einen Tweet mit der neuen PWA von Twitter teilen, war dies lediglich über das Kopieren des entsprechenden Links möglich. Mit dem neuesten Update, integriert sich Twitter nun in den nativen Windows 10 Teilen-Dialog und ermöglich eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Das Update wird serverseitig aufgespielt und aus diesem Grund ist kein Update der App über den Windows Store nötig. Die Neuerungen werden beim Starten der App automatisch geladen.

Die Twitter PWA hat in den letzten Wochen und Monate eine Reihe von Verbesserungen erhalten. So erhielt die App im April eine Live-Tile Funktion und die Entwickler integrierten die App als Ziel in den Windows 10 Teilen-Dialog (nicht verwechseln mit dem heutigen Update). Im Mai erhielt die App die Unterstützung für die Windows 10 Jump-Listen in der Taskbar und im Startmenü. Zusätzlich wurde ein Dark-Mode hinzugefügt.

Im Vergleich zu der alten UWP-Anwendung scheinen die Entwickler bei Twitter deutlich motivierter zu sein, neue Updates bereitzustellen. Da zukünftige Funktionen meistens zeitnah in der Web-Version von Twitter implementiert werden, wird die PWA in Zukunft immer sofort auf dem neuesten Stand sein.

Microsoft möchte mit den PWAs den Windows Store füllen und somit dem App-Mangel entgegenwirken. Die Twitter PWA ist ein vorbildliches Beispiel, jedoch leider auch bisher das einzigste. Da auch Google die PWA Entwicklung vorantreiben will, könnte Microsoft in Zukunft auf eine breitere Auswahl an guten PWAs hoffen. Aktuell ist sowohl die Anzahl, als auch die Qualität der PWAs im Store eher ernüchternd.

 

Nutzt ihr die neue Twitter PWA? Denkt ihr PWAs könnten in Zukunft eine Lösung für manche fehlende native App sein?

Mehr zu PWAs findet ihr hier:


via mspoweruser

Vorheriger Artikel

[Xbox One] Neuerscheinungen vom 18. Juni bis zum 24. Juni 2018

Nächster Artikel

Gerücht: Apple setzt in Zukunft auf Intel Chips

Der Autor

Jo

Jo

23 Jahre alt und Student. Fühlt sich im Windows-Ökosystem Zuhause. Aktuell mit einem Nokia 6 und einem Surface Book unterwegs. Davor viele Jahre Nutzer eines Windows Phones.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Sebastianwiesewer Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wiesewer
Mitglied

Live-Tiles werden bei mir nicht angezeigt, noch nie.

Sebastian
Gast
Sebastian

Wie kann ich eigentlich einen zweiten Account hinzufügen? Seit dem Update geht das ja anscheinend nicht mehr 🙁