Apps

Schweiz: SBB plant neue Windows 10 universal App

Seitdem ich in der Schweiz arbeite, fahre ich regelmäßig mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB). Meine Tickets kaufe ich dabei immer über die offizielle SBB Windows Phone App. Die ist zwar mittlerweile etwas angestaubt, bietet aber eine gut funktionierende Mobile Ticket Funktion, auf die man bei der Deutschen Bahn leider immernoch wartet.

Aktuell testet die SBB neue Mobile Apps für Android und iOS in einer öffentlichen Preview.  Da wollte ich natürlich wissen, wie es mit Windows aussieht, zumal die vorhandene WP-App, wie gesagt, ein Update vertragen könnte. Auf Nachfrage von WindowsUnited hat die SBB nun bestätigt, dass sie tatsächlich an einer neuen Windows 10 App arbeitet.

Die offizielle Windows 10 universal App soll voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen. Allerdings, so ein Bahn Sprecher, sei man dabei auch von Microsoft und der Entwicklung von Project Islandwood abhängig. Offenbar handelt es sich bei der geplanten Windows 10 App also um eine Portierung der iOS Version. Project Islandwood, Microsofts “Windows Brücke für iOS”, befindet sich aber selbst noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bietet eventuell noch nicht alle nötigen Funktionen.

Wer die Entwicklung der neuen SBB App aktiv unterstützen will, der kann sich bei der Mobile Preview Community anmelden und dort seine Wünsche äußern und Feedback abgeben. Laut SBB sei es das Ziel “möglichst viele Kundenbedürfnisse noch vor der eigentlichen Veröffentlichung miteinfliessen zu lassen.”

Die Deutsche Bahn arbeitet übrigens auch schon aktiv an einer neuen DB Navigator App. Mal sehen welche der beiden Bahn-Apps zuerst ins Ziel einrollt.

Preis: Kostenlos

Quelle: SBB, Bildquelle: SBB Blog

 

 

Zeige Kommentare

  • ich selber wohne in der Schweiz und nutze die App viel. Nur das Ticket kaufen gelang letztes mal nicht. Hatte sonst keine Probleme mit der bestehen APP auf dem Handy (950er)

  • Super. Ja, funktioniert gut. Wohne an Grenze D / CH in Deutschland und die jetzige App ist schon im Welten besser wie die DB-App. Auch Ticket buchen TipTop.

  • Es wäre schön, wenn es in Deutschland mindestens die Touch & Travel App auch für Windows Phone gäbe.

  • Glaubt doch nicht gleich alles, was da gesagt wird... Project Islandwood? Glaube kaum, dass irgendwer noch mit dem veralteten Programmiersystem von Apple eine App programmiert...

  • Wäre super wenn WU einmal bei SRF anklopfen könnte um einen Termin einer App abzuklären.

    • Ich hatte bereits eine Anfrage beim SRF vor etwas mehr als einem Jahr. Damalige Antwort: "Wegen zu geringer Nutzerzahlen ist aktuell keine neue App für die Windows-Plattform geplant".

      • Dann sollte die ganze Community mal eine Anfrage bei SRF machen. Meine Billaggebühren sacken die schliesslich auch ein...

  • Yay! Das wäre echt genial, ich nutze die App ständig. Allerdings habe ich wie @Krueger die Sorge, dass Islandwood tatsächlich nicht funktionieren kann – niemand schreibt nicht in Swift heutzutage für Apple… Und dann ist das alles nur noch heiße Luft

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.